Verein kann nicht helfen ?

Hi,

hab nun meine Graupner Piper incl. Saito FA-72 fertig zum fliegen und dachte mir ich statte einem Verein in meiner Nähe mal einen Besuch ab um Hilfe beim Erstflug, Einfliegen res. Landen zu bekommen. Hab zwar schon einiges an Flugstunden im Aerofly Prof Deluxe runter und auch schon viel reale Nuriflüge hinter mir aber das echte Motorfliegen ist ja was anderes.

Dort angekommen musste ich feststellen das fast alle Mitglieder den Mode 3 fliegen und ich den Mode 1. Ich bin in den Augen derer ein Falschflieger dem kaum geholfen werden kann. 98 % der Leute fliegen Mode 3 und die 2 % die Mode 1 fliegen machen kein Lehrer / Schüler Mode oder haben keine Funke wo das klappt.

Der Lehrer an diesem Tag hatt den gleichen Kanal wie ich. Wir einigten uns aufs "Lehrer / Schüler fliegen für Arme". Er programmierte sich die Piper auf seine Anlage und wir übten das schnelle Umschalten der Funke. Er startete, ging auf Sicherheitshöhe und schaltete seinen Sender aus während ich meinen im gleichen Moment anschaltete. So konnte ich wenigstens paar Runden drehen und bischen austrimmen. Die Steuerung kam mir allerdings sehr schwammig und komisch vor. Das Landen übelies ich natürlich Ihm.

Jo, das wars dann wohl mit dem Verein. Ein weiterer Verein in der weitern Umgebung scheidet aus da mir perönlich zu weit weg. Was kann ich tun? Soll ich in den sauren Apfel beissen und mir das fliegen allein beibringen? Dachte das wäre alles mit weniger Problemem verbunden.

Im Simulator hab ich die Landungen mittlerweile saugut drauf. Der Schwerpunkt der Piper ist noch zu weit vorne und die Ruderausschläge sind zu gross. Wenn das soweit behoben ist würde ich mir einen Flug allein zutrauen, hab aber trotzdem bissl Bammel davor. Was denkt Ihr ? Möchte auf keinen Fall das dem Motor was zustösst :-)

Gruß,
shredman
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Hallo "shredman",

dass in dem von Dir auserwählten Verein ein anderer Mode geflogen wird ist natürlich Pech - das kann dem Verein nicht negativ angelastet werden. Sehr positiv beeindruckt hat mich aber die Bereitschaft eines Mitglieds, sich deinen Flieger einzuprogrammieren und ihn einzufliegen. Dass ist bereits eine Hilfestellung, die es in manch anderem Verein nicht geben wird.

Doch warum willst Du nun nicht in diesen Verein? Was spricht zum Beispiel dagegen, sich einen "Vereins-konformen"-Mode zuzulegen bzw. mit der Unterstützung der Vereinskollegen tatsächlich das Fliegen "im Alleingang" mit dem bisherigen Mode zu erlernen?

In meinen Augen hast Du es da gut getroffen.


Viele Grüße

PHILIPP
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
So sehe ich das allerdings auch ... ist schon klasse das er das auf sich genommen hat per Sender ein aus das dingen zu fliegen... :eek: und dann auch noch bei einem für Ihm Fremden ...
Das wird schon .. hut ab.
 
Hallo Phillip,

das in dem Verein überwiegend ein andere Mode geflogen wird ist auch Pech. Ich habe das aber dem Verein nicht als negativ angelastet ! Das Vereinsmitglied war ja auch sehr nett und hat mir ja erst ermöglicht mit ein wenig Sicherheit im Rücken das Modell wenigstens mal allein zu fliegen.

Ich denke halt nur das ich dort immer relativ alleine stehen werde da das mit dem Umschalten ja nur Notbehelf ist. Von Mode 1 auf Mode 3 umzulernen werde ich auf keinen Fall da ich mich schon ewig auf Mode 1 eingeschossen habe. Sogar auf dem Computerjoypad habe ich die Höhe und Seite von Flugzeugen schon seit Jahren immer auf dem linken Stick.

Mal sehen, vielleicht findet sich ja noch jemand von den Falschfliegern in diesem Verein wo ein L/S Betrieb möglich ist. Man fühlt sich einfach sicherer wenn man sagen kann :"schnell, übernimm Du" :rolleyes:

Gruß,
Frank alias shredman
 
Hi Frank,

die meisten Computeranlagen lassen sich ja mit ein paar Tastendrücken zwischen Mode 1 und 3 bzw. 2 und 4 umschalten. Wir lösen das in unserem Verein daher meistens so, dass jemand das Modell mit dem Sender des Anfängers einfliegt und trimmt. Danach stellt sich jemand daneben und sagt im Zweifel, was zu tun ist. Wenn derjenige schon mal ein paar Runden in ausreichender Höhe geflogen ist, gibts damit erfahrungsgemäß wenig Probleme. Für schwierige Situationen und z.B. zur Landeeinteilung steht ja jemand beratend daneben. Bis man den Sender übernommen hat, ist es meistens sowieso zu spät...

Viele Grüße,
Holger (ein Mode4-Flieger)
 

Oli K.

User
Hi,

bei L/S-Betrieb mit Multiplexsendern ist es völlig wurscht welchen Mode der Lehrer fliegt, man kann den Knüppeln des Schülersenders die Funktionen beliebig zuordnen, d.h. auf beiden Sendern können völlig unterschiedliche Modes geflogen werden! Wie das bei anderen Herstellern (z.B. Graupber) ist weiss ich allerdings nicht.

Oli
 
irgenwie komisch.
Bei uns ist es eher umgedreht. Nach meinen Schätzungen, fliegen bei uns im Verein 70% Mode 1 und 30% Mode 3 (Schätzungen!!!!). Ich gehöre zu den Mode 1-Fliegern. Wobei ich feststellen konnte, dass hauptsächlich die Segel- und Elektroflieger 1 und die Motorflieger 3 fliegen.
Viele wollten diesen Frühling mal kurz mit meinem neuen Starling fliegen und fragten mich, wie ich die Steuerung programmiert habe und alle waren befriedigt, dass ich ebenfalls Mode 1 benutze.

Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass es so schwer sein soll, auf 3 überzugehen. Ein Falschflieger bist du auf keinen Fall. Höchstens bei Mode 4 Benutzer würde ich ein bischen komisch gucken.
 

Stifle

User
Segelflieger haben meines Achtens auch vorteile wenn sie Mode 1 fliegen.

Sie können mit rechts werfen (mit links die Anlage halten)
und gleichzeitig höhe ziehen :)

Aber zu den 70%/30%
Bei uns ist es auch etwas so 90% links Gas, 10% rechts.

Geschmackssache.


Ein typisches Beispiel ist mein Bruder, der zieht auch links höhe, weil er mit einer 2 Kanal Fernsteuerung angefangen hat zu segeln.

MfG
 
Hallo Shredman,

also ich habe auch mal versucht, mit Lehrer-Schüler meinem Sohn das fliegen beizubringen. Das ging so leidlich, weil bei jeder Gelegenheit kam von Ihm der Satz...."ohje..übernimm Du...". Nach kurzer Zeit war so überhaupt kein Fortschritt feststellbar. Dann sind wir zu folgendem übergegangen: Er hat den Sender welches das Modell steuert, ich stehe dahinter um eingreifen zu können. Ab diesem Zeitpunkt war die Motivation meines Schülers nicht mehr wiederzuerkennen. Scheinbar jetzt die Verantwortung zu haben war stark fördernd. Nach nur wenigen Flügen konnte ich mich unter "ausreden" schon ein paar Meter wegbegeben, um mal einem Kollegen kurz zu helfen usw. Was vorher in 6 Wochen Lehrer-Schüler nicht geklappt hatte, ging nun in 1ner Woche. Nach 2-3 Wochen waren selbst starts mit 2-Bein Fahrwerk kein Problem mehr. Natürlich muss der Helfer schon die Knüppelbelegung ähnlich haben. Übrigens, was ist mode1 und mode 3 usw?

Gruss

mm
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
m-ultimate schrieb:
Ein Falschflieger bist du auf keinen Fall. Höchstens bei Mode 4 Benutzer würde ich ein bischen komisch gucken.

Och ne,
nicht das schon wieder! Was soll an Mode 4 falsch sein?
Wenn man so angefangen hat, sollte man bei der gewohnten Anordnung bleiben. Ich habe versucht, umzulernen. Und feststellen müssen, dass ich dafür nicht mehr flexibel genug bin.
Gerade etwas ältere Modellbauer fliegen oft Mode 4. Meine Robbe Luna 1978 hatte fest links das Gas. Und da mit derselben Funke auch das Schiffle fuhr (27MHz), und das kein Querruder hatte, wurde die Richtung auf den Knüppel rechts gelegt. Ist also historisch gewachsen! Was gibts da komisch zu gucken?;) ;)


@shredman: Zum Thema zurück:
Du hast leider nicht geschrieben, welchen Sender Du hast und welches Fabrikat im Verein geflogen wird. Aber bei vielen gibts da kein Problem: Ich habe gerade meine MC24 als Lehrersender programmiert (für mich Mode 4), und eine MC12 als Schülersender Mode 3 (oder durch Softwareumschaltung Mode 1 im Schülersender). Funktioniert einwandfrei, auch wenn ich in der Bedienungsanleuitung dazu auf die schnelle nix gefunden habe. Vielleicht habe ich es aber auch nur überlesen.

ich würde also noch mal zu dem Verein gehen, und freundlich fragen, ob es nicht mal einer mit Dir zusammen ausprobieren könnte.... So hilfsbereit, wie Du sie schilderst, werden sie das bestimmt machen!

Weil nach den Modes gefragt wurde:
Modes.JPG

Gruß, Thomas
 
@ Andreas: Mache ich genauso...wir habens bisher auch mit jedem Anfänger so gemacht - durchaus zu Empfehlen!

gruss,
Christoph der MODE 4 fliegt !
 
Hallo Shredman,
woher kommst Du eigentlich ? Evtl. gibt es hier im Forum Leute aus deiner Gegend die ebenfalls den selben Mode fliegen wie Du !?

Gruß,Thomas (ebenfalls Mode 4)
 

AndiB

User
Ihr fliegt doch alle falsch herum :rolleyes:

Es ist echt schade, dass Dir die Leute aus dem Verein nicht noch besser helfen können!

Ich kann gut verstehen, wenn man sich nicht umstellen will, da könnte ich auch nur lachen :D

Aber meist ist es doch so, dass Vereine in denen "98%" in einem Mode fliegen sehr eingesessen sind, meist eine Art "Sammelstelle" für falschrum Flieger, das ist weder auf oder abwertend gedacht, es gibt ja schließlich auch Mode 2 und 3 Flieger :P

Die LS Systeme von ACT etc sind wirklich gut um solche Probleme zu überwinden!

Dass du deinen Flieger noch lange fliegen möchtest ist ja klar, aber denk doch mal über einen ganz billigen Trainer nach, die gibts ja schon ab ~ 100 mit Motor, dann könntest du vielleicht befreiter üben, ohne Saito im Gepäck und da du wie erwähnt bereits Nuris fliegst sehe ich da kein Problem.

Ein weiteres Mittel wäre mal in deinem Verein nach jemandem Ausschau zu halten der Beidhändig fliegen kann, das ist wirklich nicht schwer, ein Pult vorausgesetzt, einfach die Hände vertauschen diese Fähigkeiten solltest du aber unter der strum- und drangfreihen Jugend suchen, da oftmals älteren Fliegerkollegen die Flexibiltät dazu ferner liegt.
 
Ich weiß nicht, wo das Problem ist...

Wenn Du Deinen Sender als Schülersender mit einer entsprechenden Buchse ausstattest, ist der Mode des Lehrersenders vollkommen egal... Hauptsache das L/S-System ist kompatibel.

Wenn also mehrere in dem Verein auch Graupner fliegen, dürftem L/S-Fliegen doch nichts im Wege stehen.

Andreas
 
Hallo Shredman,

bleib bei deinem Mode. Wenn Du damit schon Erfahrungen gesammelt hast, wäre die Absturzgefahr durch Umdenken viel größer. Wir lassen uns halt nicht so schnell neu programmieren wie ein Computer. Und selbst der mag in der Regel nur ein Betriebsystem.;)

Die Hauptsteuerfunktionen gehören auf einen Knüppel, ist in der manntragenden Fliegerrei auch so. Selbst im Joystickzeitalter. Die wissen wieso.
Ich fliege Höhe und Seite beim 2-Achser und Höhe und Quer beim 3-Achser auf einem Knüppel. Das klappt so bestens.
Einen Besenstiel wird auf einem Zeigefinger auch viel besser balanciert als auf zweien. Damit kannst Du später auch viel besser und sicherer Deine eigenen Flieger werfen und sofort reagieren.

Und Glückwunsch, Du hast doch einen prima Verein in Deiner Nähe gefunden. Den restlichen Weg den Du gehen mußt, haben wir alle hinter uns. Nur Mut!

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten