Vergaser Einstellung bei 2 takt Benzinmotor

Hallo


Da frag ich mich doch direkt, warum keiner meiner Benziner, und das sind einige, Gas annehmen ohne zu stottern, zu spuken oder abzusaufen, egal in welchem Drehzahlbereich, warum meine Kettensäge beim Sägen nicht ausgeht, obwohl es da nur schlagartig vom Standgas ins Vollgas geht und wie die ganzen 3D Flieger mit dem Seitenruder knapp über dem Boden hoovern können, obwohl sie wohl auch solche Schrottvregaser verbaut haben.
Ich fall, ob euerer Kommentare, bisschen vom guten Glauben ab.
Aber ihr werdet ja sicher euere Erfahrungen haben.
Ich hab meine, bin mit meinen Vergasern sehr zufrieden und vermisse keine Beschleunigerpumpe.
Gruss Klaus
...der sich jetzt mit seinem Halbwissen von den Fachleuten hier verabschiedet.
Damit ist alles gesagt Gruss Heinz
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
warum meine Kettensäge beim Sägen nicht ausgeht, obwohl es da nur schlagartig vom Standgas ins Vollgas geht
das ist einfach erklärt Kettensägen haben eine Fliehkraftkupplung die kann fast ohne Last hochdrehen
bevor die Kupplung greift. Das sieht beim Flugmotor mit Starr gekoppelter Last ganz anders aus.
 
Naja, nicht ganz, Heinz.
Kettensäge entspricht einem Modellmotor mit zu kleinem Prop.
Da gibt es kein Problem mit dem Hochdrehen weil die Last minimal ist.

Ich selbst hab ja auch kein Problem (mehr) damit weil ich das mechanisch mit der Anklenkung gelöst habe was mehrheitlich bequemer Weise mittel Elektronik versucht wird. Aber superschnelle Servos sind da schon etwas kontraproduktiv.;)
 

Window

User
„ midrange burbling“ ( zu fetter Übergang) lässt sich über maximal möglich magere L Nadel und magere H Nadel reduzieren . Maximal mager bedeutet ,dass der Motor etwas unwillig anspringt , nachdem er warm ist jedoch sauber beschleunigt - das ist ein schmaler Bereich , der in 1/16 Schritten abgestimmt wird . Gasservo im Speed begrenzen hilft - mechanische Reduzierung ist auch gut ( s. Gerhard Reinsch - Anleitungen zu Zg Motoren ) bW , Claus
 
das ist ein schmaler Bereich , der in 1/16 Schritten abgestimmt wird

Hallo Window,

Danke für den Tip.
Weil ja schon seit Jahrzehnten diese Kettensägenantriebe mit diesem Vergaser ausgeliefert werden und plus/minus „Alle“ ähnliche Probleme haben, frage ich mich zunehmend:
Kann man nicht an diesen ollen Einstellschrauben einen anderen spitzeren Kegellwinkel aufschleifen, der es ermöglicht mit grösseren Winkelgraden einzustelllen. Das Gewinde können wir ja nicht ändern, das ist definitiv ein „Grobgewinde“? Aber 1/16-Schritte sind schon eine Ansage….

VG Werner
 
Was für ein Motor ist das denn eigentlich? 50 ccm ok - aber von welchem Hersteller?
Ist das Thema schon gegessen? Läuft der Motor mittlerweile? Feedback wäre sehr willkommen.

Thomas
Ja, Entschuldigung, war lange nicht mehr hier.
Motor ist so ein China Ding namens XYZ.
Habe auch noch keine zeit gefunden noch mal zu probieren.
Ist eigentlich eine Kühlluftführung zwingend nötig?
Ich habe schon gehört dass so ein Motor auf dem Prüfstand überhitzen kann.
 
Ist das der 53ccm Boxer? Hast Du die Low-Schraube mal weiter geöffnet? Was für einen Schalldämpfer verwendest Du?

Nochmal zum rekapitulieren:
-Einstellarbeiten sind auf dem Prüfstand ok.
-Keine langen Vollgasorgien (speziell beim Einstellen der Maximaldrehzahl)
-kleinere (Steigung und Durchmesser) Propeller verwenden (hohe Lasten vermeiden)
-am Anfang eher eine fettere Vergaserjustierung wählen.

Eine endgültige Einstellung kannst Du eh nur im Modell vornehmen, da sich hier auch die Druckverhältnisse nochmals ändern. Und selbst da gibt's wieder Unterschiede zwischen "am Boden" und "in der Luft".

Thomas
 

Window

User
Benziner und deren Walbro Vergaser sollten zügig optimal eingestellt werden ohne den Einlaufvorgang über eine fette L Nadel durchzuführen. Der Benziner wird bei optimaler Vergasereinstellung über den Ölanteil im Gemisch eingelaufen ( zB zuerst 5L 1/30 , dann 1/50) . Viel Erfolg, Claus
 
Ist das der 53ccm Boxer? Hast Du die Low-Schraube mal weiter geöffnet? Was für einen Schalldämpfer verwendest Du?

Nochmal zum rekapitulieren:
-Einstellarbeiten sind auf dem Prüfstand ok.
-Keine langen Vollgasorgien (speziell beim Einstellen der Maximaldrehzahl)
-kleinere (Steigung und Durchmesser) Propeller verwenden (hohe Lasten vermeiden)
-am Anfang eher eine fettere Vergaserjustierung wählen.

Eine endgültige Einstellung kannst Du eh nur im Modell vornehmen, da sich hier auch die Druckverhältnisse nochmals ändern. Und selbst da gibt's wieder Unterschiede zwischen "am Boden" und "in der Luft".

Thomas
Danke
Das ist genau die kurze und knappe Antwort die ich brauche. Alles drin was ich wissen will.
Aber gestern nach neuem Versuch ist er nach 30 Sekunden im Leerlauf plötzlich stehen geblieben. Fest!
Massiver Kolbenfresser nachdem sich der Sicherungsring vom Kolbenbolzen selbstständig gemacht hat. Nun erst mal Garantie anmelden.
 
Ach Du grüne Kacke!
Da drücke ich dir die Daumen, dass Du hier einen Garantiefall geltend machen kannst.
War der Clip gebrochen oder war der "nur" schlecht eingebaut?
Wäre schön, wenn Du uns hier (auch über die Garantieabwicklung) auf dem Laufenden halten könntest.

Viel Erfolg!

Thomas
 
Schwer zu sagen.
Hier mal ein paar Bilder.
20240316_152007.JPG
20240316_152047.JPG
20240316_151922.JPG
 
Also ich bin der Meinung das ein Motor auch auf einem Teststand optimal gekühlt wird. Der Propellerluftstrom umspült die Kühlrippen ungehindert.

Anbei wieder Fotos aus dem KFZ Buch. Die Motoren weden fett eingestellt, um die maximale Kühlung sicherzustellen. Stichwort innere Kühlung.

iMarkup_20240315_215507.jpg




IMG_20240315_215052_HDR.jpg
 

Window

User
„Fette Gemische haben eine größere Kühlung als magere Gemische „ - Ölanteil zum Einlaufen erhöhen und Walbro optimal einstellen - sonst lieber nicht damit fliegen ( unruhiger und unsauberer Lauf bis zum Absteller) Motor und Kerze und Walbro Vergaser mögen kein dauerhaft fettes Gemisch - Versumpfung . BW , Claus ( „Innenkühlung 2-3 Prozent“ )
 
Zuletzt bearbeitet:
„Fette Gemische haben eine größere Kühlung als magere Gemische „ - Ölanteil zum Einlaufen erhöhen und Walbro optimal einstellen - sonst lieber nicht damit fliegen ( unruhiger und unsauberer Lauf bis zum Absteller) Motor und Kerze und Walbro Vergaser mögen kein dauerhaft fettes Gemisch - Versumpfung . BW , Claus ( „Innenkühlung 2-3 Prozent“ )
Das fettere Gemisch ist ja auch nur für die Prozedur auf dem Prüfstand gedacht. Da tut Kühlung definitiv gut, zumal die Luft, die um die Zylinder strömt, oftmals auf eine Rückwand trifft und nicht immer schnell und widerstandslos abströmen kann. Bis zur Kohlebildung im Auspuff, (beim Viertaktmotor auch auf dem Auslassventil) oder der Zündkerze dauert es ja auch eine Weile. Das passiert nicht bei ein paar Grundeinstellungen auf dem Prüfstand. Deshalb empfehle ich auch das Einlaufen im Modell (mit entsprechender Kühlung) und entsprechend optimierter Vergasereinstellung.

Ich habe ja bereits geschrieben, dass es verschiedene Einlaufphilosophien gibt. Das alles setzt aber voraus, dass der Motor die Einstellarbeiten (egal ob auf dem Prüfstand oder im Modell) überlebt.

Thomas
 
Ach Du grüne Kacke!
Da drücke ich dir die Daumen, dass Du hier einen Garantiefall geltend machen kannst.
War der Clip gebrochen oder war der "nur" schlecht eingebaut?
Wäre schön, wenn Du uns hier (auch über die Garantieabwicklung) auf dem Laufenden halten könntest.

Viel Erfolg!

Thomas
Hallo
Habe nach ausgiebiger Kommunikation erreicht dass ich einen neuen Kolben und Zylinder bekomme . War eigentlich auch ganz problemlos, nachdem ich die Bilder geschickt hatte.
 
Hallo
Habe nach ausgiebiger Kommunikation erreicht dass ich einen neuen Kolben und Zylinder bekomme . War eigentlich auch ganz problemlos, nachdem ich die Bilder geschickt hatte.
Hast Du da direkt mit dem Hersteller in China kommuniziert oder gibt es einen Ansprechpartner in Europa? Bekommst Du auch neue Kolbenbolzen, Pleuel etc.?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten