Vergaser Einstellung bei 2 takt Benzinmotor

Ok. Ich hab das hier von der Walbro Homepage. Ich hab das immer so als Beschleuniger Pumpe verstanden. Und die WT Serie wird glaube ich benutzt.

The WA/WT series includes our smallest diaphragm carburetors, designed for engines from 14 to 50 cc. Meets all CARB and EPA regulations. ● Proper function in any attitude ● Metering system and fuel pump integrated in the carburetor casting ● Adjustable high speed needles, idle needles and available idle adjust screw ● Can be delivered with or without choke ●

Available extras: accelerator system,

fast idle system, speed governor, primer-purge system, idle shutoff system, easy starting systems ● Mirror image arrangement – models WTA, WTEA ● Tamper-resistant options available
 
Metering system=Dosiersystem (Gemisch), Fuel pump=Kraftstoffpumpe,
das waere dann eine Accelerator Pump, die gibt es bei diesen Vergasern nicht
 

Rüdiger

User
...diese gibt es nur bei Vergasern-Bauarten mit Schwimmern, für Flugmotoren die in allen Lagen laufen sollen, unbrauchbar.
.

Bedauerlich, warum eigentlich? Einen Ausschluss der Beschleunigerpumpe nur durch die Bauart mit Schwimmer - will mir gerade nicht in den Kopp.

Ich schwafel jetzt einfach mal so hin: Ein gewisser Benzinvorrat ist ja vorhanden, was hindert denn den Inschinör daran, diesen Vorrat für eine weitere Kammer mit der Beschleunigermembrane samt Rückschlagventil anzuzapfen? Der Sprit wird in der Nähe der Drosselklappe eingespritzt und vom Luftstrom mitgenommen, das klappt auf jeden Fall, die Fluglage ist egal. Das Gasgestänge so zu modifizieren, dass es nur beim Gasgeben die Beschleunigerpumpe mit ansteuert kann auch nicht so hohe Kunst sein.

Die derzeit verbauten Vergaser funktionieren so einigermassen, kann das denn sein, dass die so günstig zu verbauen sind, dass die Hersteller sich einen besseren Vergaser einfach sparen?

Nachdenklich,

Rüdiger
 
Die vergaser sind entwickelt für Gartengeräte. Da braucht es leerlauf und Vollgas. Zwischengas interessiert da nicht.

Torsten
 

Rüdiger

User
Die vergaser sind entwickelt für Gartengeräte. Da braucht es leerlauf und Vollgas. Zwischengas interessiert da nicht.

Das ist hinlänglich bekannt 😉

Es stellt sich eher die Frage, warum man solche "primitiven" Vergaser an Modellflugmotoren einsetzt. Eine Beschleunigereinrichtung soll beim Gasgeben eine geringe, zusätzliche Spritmenge einspritzen, damit der Motor sauber hochdrehen kann. Mit einem Zwischengasbereich hat das nichts zu tun.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Benzinverbrenner,

Benzin-2-Takter sind nicht meine Kernkompetenz, aber von den Benzin-4-Taktern weiß ich, dass die Beschleunigerpumpen dazu dienen, den Motor aus einem aus Sparsamkeitsgründen abgemagerten Leerlauf und Teillastbereich wieder sauber hochdrehen zu lassen. Bei den kleinen Gartengeräten spielt sparsamer Leerlauf keine Rolle. Die lässt man einfach fetter tuckern. Gibt man Gas sind sie trotzdem sofort da. So spart der Hersteller lieber die Kosten für die Beschleunigerpumpe. Ein Liter Mehrverbrauch auf ein Produktleben ist billiger.
Bei Methanolern gibt es die übrigens auch: HP-Schiebervergaser und Webra Dynamics haben Beschleunigerpumpen.

Gruß Andreas
 

mannikla

User
Hallo
Die vergaser sind entwickelt für Gartengeräte. Da braucht es leerlauf und Vollgas. Zwischengas interessiert da nicht.
Das ist hinlänglich bekannt 😉
Da frag ich mich doch direkt, warum keiner meiner Benziner, und das sind einige, Gas annehmen ohne zu stottern, zu spuken oder abzusaufen, egal in welchem Drehzahlbereich, warum meine Kettensäge beim Sägen nicht ausgeht, obwohl es da nur schlagartig vom Standgas ins Vollgas geht und wie die ganzen 3D Flieger mit dem Seitenruder knapp über dem Boden hoovern können, obwohl sie wohl auch solche Schrottvregaser verbaut haben.
Ich fall, ob euerer Kommentare, bisschen vom guten Glauben ab.
Aber ihr werdet ja sicher euere Erfahrungen haben.
Ich hab meine, bin mit meinen Vergasern sehr zufrieden und vermisse keine Beschleunigerpumpe.
Gruss Klaus
...der sich jetzt mit seinem Halbwissen von den Fachleuten hier verabschiedet.
 

Rüdiger

User
Da frag ich mich doch direkt, warum keiner meiner Benziner, und das sind einige, Gas annehmen ohne zu stottern, zu spuken oder abzusaufen, egal in welchem

Das hat Andreas doch schon einen Post vor dir beantwortet, ich hatte es auch schon erwähnt: "Die derzeit verbauten Vergaser funktionieren so einigermassen...." und hatte dich auch daran erinnert, das es auch Flugmotoren gab/gibt, die schlagartiges Aufreißen nicht vertragen haben. Ich schreibe ja nicht, dass die jetzigen Vergaser Mist seien, aber durchaus besser konstruiert sein könnten, um einen noch besseren Motorlauf zu bieten.

Grüße,

Rüdiger
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
schau mal da rein, stammt sogar von dir 😉 :https://www.rc-network.de/threads/webra-dynamix-vergaser.753037/
Der ist nicht für reinen "Saugbetrieb", der braucht einen Vordruck im Kraftstoff.

Es gab aber mal einen "echten" mit Pumpe, den Hirtenberger "Jet-Mix". Der hatte einen zusätzlichen Kolben der den Druck erzeugt hat.
daß der einen Drucktank braucht ist schon klar. Es geht ja hier um die Beschleunigerpumpe: Beim schlagartigen Gas geben wird die geschlitzte Hülse in den Düsenstock gedrückt und pumpt dadurch etwas mehr Kraftstoff in den Motor.
Guggsdu hier: https://www.rc-network.de/threads/webra-dynamix-vergaser.753037/ im Post#6
 

x78587

User
Gas geben wird die geschlitzte Hülse in den Düsenstock gedrückt und pumpt dadurch etwas mehr Kraftstoff in den Motor.

Das hab ich jetzt eben mal ausprobiert.
Beim öffnen und schließen pumpt/saugt der den Kraftstoff im Schlauch hin und her, aber aus dem Venturi kam eigentlich nix. Der muss also einen Gegendruck im Kraftstoff haben.
Dynamix Webra.jpg
 
Oh diese Resonanz erfreut mich.
Ich hab hier mal 2 Seiten aus einem 30 Jahre alten KFZ Lehrbuch abfotografiert.
Man liest hier auch, das die Beschleunigungspumpe deswegen gebraucht wird, weil der Kraftstoff zu träge ist um sofort dem Unterdruck zu folgen, also eine beim Beschleunigen eine Abmagerung des Gemisches stattfindet stattfindet.
Mich ärgert das weil ich den Leerlauf und Vollast überfettet einstellen muss, damit im Falle eines Falles der Motor nicht abstirbt.

IMG_20240311_183559_HDR.jpg
IMG_20240311_183617_HDR.jpg
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Für mehr ist die Beschleunigerpumpe an sich auch nicht da.
Aber an dem Thema ist auch wieder die Entwicklung Klasse, von der ursprünglichen Frage meilenweit weg zu sein 😂
jepp, ich war etwas weiter vorn kurz davor zu schließen. Echt gut die Kurve bekommen, Bienchen! 👍
 
Man liest hier auch, das die Beschleunigungspumpe deswegen gebraucht wird, weil der Kraftstoff zu träge ist um sofort dem Unterdruck zu folgen, also eine beim Beschleunigen eine Abmagerung des Gemisches stattfindet stattfindet.
Mich ärgert das weil ich den Leerlauf und Vollast überfettet einstellen muss, damit im Falle eines Falles der Motor nicht abstirbt.
Hallo Dyna Soar,
wenn ich mich auch noch kurz einbringen darf:

Hier finde ich nun erstmals Schwarz auf Weiss die Erklärung, warum mein ZG 26 beim Gasaufreissen hustet oder nicht hochdrehen will, weil er auf der L-Nadel wohl einen Tic zu mager eingestellt ist.
Stelle ich fetter ein, gibt es offensichtlich ein Optimum, wo ich als Pilot und der Motor als Leistungserbringer einigermaßen zufrieden sind (als PKW-Betreiber dürfte ich so überfettet wohl nicht rumfahren.....)
Zusätzlich habe ich mein Gasservo via Gaskurfe und geringer elektronischer Verzögerung so eingestellt, dass der Motor mitkommt, egal wie doof ich mich am Knüppel verhalte....
Falls ich falsch liegen sollte, bitte ich um eine Erläuterung!

VG Werner
 
Aufreissen war bei den ZG schon immer mit Hustern, ggf. Abstellen üblich.
Slow Funktion war damals das Mittel, ca. 0,5-0,8 Sekunden reichten dazu meist aus.

Heute mache ich einfach eine Differenzierung mechanisch in der Anlenkung.
Damit erreiche ich drei Dinge:
a.) Stabiler Leerlauf
b.) Lineare Leistungsentfaltung zu Knüppelweg
c.) Keine Servoverzögerung erforderlich.

Es ist einfach völliger Unsinn einen Vergaser am Benziner linear anzulenken. Damit hat man leicht ei Problem geschaffen das man dann elwktronisch versucht zu beheben.
Aber das wird immer die schlechtere Alternative bleiben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten