Vergaser total fest und verharzt...was tun?

f3d

Vereinsmitglied
verharzter Vergaser

verharzter Vergaser

Oftmals ist ja nicht nur der Vergaser verharzt, sondern der ganze Motor wurde über Jahre gelagert und ist damit überall mit eingetrocknetem Rizinusspritt verklebt.

All diese Methoden mit Bremsenreiniger, Bremsflüssigkeit, Glykol, Spühlmaschine können das Problem nicht richtig lösen.

Das einige ist, dass der Motor schaden nimmt da wichtige aber schwer zugängliche Stellen nicht sauber werden. Dies sind die feinen Bohrungen im Pleul, im Gehäuse für die Schmierung des vorderen Lagers, die Lager selbst. Das sind aber sehr wichtige Teile im Motor und für die Funktion wichtig. Nur mit einem guten Ultraschallreiniger kann man ohne Beschädigung all die Teile perfekt reinigen und damit den Motor wieder restaurieren.

MFG Michael
 

boeto

User
erstes Ergebnis

erstes Ergebnis

So Kollegen, nun habe ich ein erstes Ergebnis und möchte es euch auch auch nicht vorenthalten.

Ein Freund bot mir an den Vergaser mal in seinem (Industrie) Ultraschallbad mitreinigen zu lassen.
So wie auf den Bildern zu sehen war er dann im Ultraschallbad mit einer Temperatur von 70Grad.
Das Ganze 2x 30Min und dann mit einer ganz feinen Messingdrahtbürste nochmal ca. 5 Minuten nachbehandelt.
Werde ihn nun erst noch konservieren. (auf den Fotos ohne Korrosionsschutz!)

Ist auf dem Foto etwas schlecht zu sehen, aber der sieht aus wie neu:D

Ich denke mal ich habe gefunden nach was ich gesucht habe.

Habe nun vor einen total versifften und fertigen Motor mal damit zu reinigen.
Bilder stelle ich vor bzw. nach der Behandlung im Ultraschallbad demnächst dann ein.

Bin ja mal gespannt:rolleyes:

Vielen Dank für die ganzen tollen Tips.
Konnte bereits einiges davon in die Praxis umsetzen:)

Schöne Grüße
Tommy
 

Anhänge

  • IMG1448.jpg
    IMG1448.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 80
  • IMG1445.jpg
    IMG1445.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 84
  • IMG1443.jpg
    IMG1443.jpg
    69 KB · Aufrufe: 89
  • IMG1442.jpg
    IMG1442.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 76

boeto

User
der sieht nicht mehr gut aus

der sieht nicht mehr gut aus

So, wie bekomme ich das Kurbelgehäuse am besten runter?

Ich glaube fast die Lager sind total fertig, da er beim drehen hakt:(

Gibt es irgendwo eine Art Demontageanleitung für solche Motoren?
Bekommt man für solche Motoren noch Ersatzteile wie O-Ring unter dem Vergaser; Dichtungen und Kugellager?
Rentiert sich das überhaupt noch?

Das im Motor flüssige ist vor längerer Zeit (ca. 3 Monate) bereits eingebrachtes Korrosionsschutzöl!

Gruß
Tommy
 

Anhänge

  • IMG1450.jpg
    IMG1450.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 70
  • IMG1451.jpg
    IMG1451.jpg
    102 KB · Aufrufe: 65
  • IMG1452.jpg
    IMG1452.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 68
  • IMG1456.jpg
    IMG1456.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 63
  • IMG1457.jpg
    IMG1457.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 84
Hallo,

bei einteiligen Motorgehäusen musst Du immer zuerst den Zylinderkopf abschrauben dann die Laufbuchse nach oben ausziehen, dann hast Du etwas Spiel das Pleuel von der Kurbelwelle zu schieben und Zylinder und Pleuel auch nach oben auszubauen.
Bei Deinem zweiteiligen Motorgehäuse kannst Du eventuell einfach den vorderen Teil abschrauben und den vorderen Teil zusammen mit der Kurbelwelle abziehen.

Beim Zerlegen von Motoren achte auf folgendes:
- Keine harten Gegenstände benutzen um keine Kratzer zu verursachen.
- Die Position wie der Kolben eingebaut war merken und nach der Reinigung auch wieder so einsetzten (Der Kolben und die Laufbuchse sind in der Position eingelaufen!)
- Den Motor eventuell im Ofen bis 100° erhitzen, damit Du die Teile überhaupt auseinander bekommst.

Schau Dir mal diesen Link an, der Link zeigt Deinen Motor im zerlegten Zustand:
http://www.vrhc.co.uk/Heli%20Gear/Engines/OS/1976-05%20-%20OS%20Max%2040F%20engine%20test.pdf

Dein Motor ist im übrigen ein OS MAX 40FSR, der vor knapp 40 Jahren vorgestellt wurde.

Ich habe auch so einen alten Motor (gleiches Modell). Meiner war auch total fest, bei meinem reichte es allerdings den Vergaser komplet zu zerlegen, jetzt läuft er super.
Schau mal hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/462575-Frage-zum-OS-MAX-40-FSR-aus-den-1970er-Jahren

Viel Erfolg
Gunnar
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Tommy

Du hast angefangen jetzt würde ich das durchziehen. Also die Dichtungen kannst du selber schneiden aus Dichtpapier.Die Lager sollten kein Problem sein
in der heutigen Zeit auch wenn es zölliges Maß ist.
Wichtig ist zu prüfen ob die Garnitur noch ok ist und ob die Pleuellager ok sind.Ansonsten Motor weiter zerlegen und reinigen dann wieder zusammenbauen.

Gruß Bernd
 
aber aufpassen, wie Gunnar schreibt, Pleuel / Kolben markieren und genauso wieder einbauen.

Gehäuseteile Trennen : Heißluftfön oder Backofen, dann gehts auseinander...

Gruß Klaus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Verschieben

Verschieben

Hallo Klaus

Ja da gebe ich dir Recht aber es geht um einen alten Motor :D aber wenn Tommy als Themenstarter sagt er ist damit einverstanden verschiebe ich zu den Verbrennermotoren.

Gruß Bernd
 

boeto

User
Hmmmm... ja ich weiß, dass es das Thema Verbrennungsmotoren gibt.....

Wollte ich ursprünglich auch erst in das Thema "Verbrennungsmotoren" plazieren, aber da der Motor vermutlich irgendwann aus den 70ern stammt und die Retro Spezialisten sich ja in diesem Forum aufhalten, war es mir hier besser aufgehoben.
Das hat sich auch zu 100% bestätigt!
Wer weiß, ob ich all diese guten Ratschläge auch im anderen Thema bekommen hätte, aber recht habt ihr eigentlich beide.
Wenn es nicht stört, würde ich es auch ganz gerne hier lassen, da es zum Thema Retro auch wirklich zu 100% passt und evtl. schon einige in diesem Forum mitlesen. (s.a. die vielen Antworten und Tips)

So, erst einmal Vielen Dank an Gunnar für die tollen Links, welche ich wirklich gut gebrauchen konnte und Danke an Bernd, dass er mich ermutigt hat weiter zu machen.

Genau das habe ich auch getan und das heutige Resultat seht ihr hier:D
Nun muss ich aber noch rausfinden wo ich eine solche dünne Dichtung herbekomme, die 2 Lager, sowie den o-Ring.
Das Zeug ist nämlich nix mehr:(

Macht echt Spaß;)
Da wird sich meine gute alte Graupner Cessna Cardinal 177 aber so richtig freuen, wenn der Motor sie wieder in die Lüfte bringt:)

PS: Hab da noch eine zweite Cardinal kompl. mit Motor (leider nicht in org. Lackierung, aber wunderschön) welche ich gegen Preisvorschlag abgeben würde;)

Schöne Grüße
Tommy
 

Anhänge

  • IMG1463.jpg
    IMG1463.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 68
  • IMG1461.jpg
    IMG1461.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 82
  • IMG1460.jpg
    IMG1460.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 67
  • IMG1459.jpg
    IMG1459.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 90

Körv

User
Musste letztens auch nen Bock festen Vergaser gangbar machen,
meine Lösung:
Alle Gummis ab und nen Aceton Bad ;)

Ging auch wunderbar und war nach ein bis zwei Minuten erledigt :D
 
Hmmmm... ja ich weiß, dass es das Thema Verbrennungsmotoren gibt.....

Wollte ich ursprünglich auch erst in das Thema "Verbrennungsmotoren" plazieren, aber da der Motor vermutlich irgendwann aus den 70ern stammt und die Retro Spezialisten sich ja in diesem Forum aufhalten, war es mir hier besser aufgehoben.
Das hat sich auch zu 100% bestätigt!
Wer weiß, ob ich all diese guten Ratschläge auch im anderen Thema bekommen hätte, aber recht habt ihr eigentlich beide.
Wenn es nicht stört, würde ich es auch ganz gerne hier lassen, da es zum Thema Retro auch wirklich zu 100% passt und evtl. schon einige in diesem Forum mitlesen. (s.a. die vielen Antworten und Tips)

So, erst einmal Vielen Dank an Gunnar für die tollen Links, welche ich wirklich gut gebrauchen konnte und Danke an Bernd, dass er mich ermutigt hat weiter zu machen.

Genau das habe ich auch getan und das heutige Resultat seht ihr hier:D
Nun muss ich aber noch rausfinden wo ich eine solche dünne Dichtung herbekomme, die 2 Lager, sowie den o-Ring.
Das Zeug ist nämlich nix mehr:(

Macht echt Spaß;)
Da wird sich meine gute alte Graupner Cessna Cardinal 177 aber so richtig freuen, wenn der Motor sie wieder in die Lüfte bringt:)

PS: Hab da noch eine zweite Cardinal kompl. mit Motor (leider nicht in org. Lackierung, aber wunderschön) welche ich gegen Preisvorschlag abgeben würde;)

Schöne Grüße
Tommy

Hallo,

sieht super aus der Motor,

Hier ist die Teile Liste vom 40FSR auf Deinem Motor steht zwar nur 40SR, es ist aber ein 40FSR
http://www.rcgroups.com/forums/showatt.php?attachmentid=2938025&d=1261155480

Kugellager
1x Kugellager 15x28x7mm
1x Kugellager 3/8x7/8x9/32"

Viele Grüße
Gunnar
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Sieht top aus. Lager ausbauen und vermessen. Anhand der Maße kannst du Neue Lager ordern zum messen reicht normale Schieblehre.
Bei den Lagern kannst du auf normale Industrielager zurückgreifen oder Präzisionslager von Boca. Links zu Kugellagerhändlern findest du
schnell über Googel.
Kopddichtungen kann man gut aus Litoblech schneiden oder messen und mit normalen anderen Motoren vergleichen und einsetzen.
Gehäusedichtungen kannst du aus Dichtpapier Neu schneiden das bekommst du im technischen Handel.
Zuerst schneidest du den inneren kreis aus dazu gibt es Zirkel mit Schneidemesser dann aussen grob zuschneiden und dann über den Deckel stülpen
Schraube durch Löcher drücken zum markieren (am besten dazu den Deckel ins Gehäuse setzen). Danach sauber die Bohrungen ausstanzen (Lochzange , Locheisen oder angeschliffenes Rohr).
Jetzt kannst du die Dichtung schon montieren und den überstehenden Rest mit einem Skalpell abschneiden. Natürlich kannst du auch die Stempelmethoden anwenden. Gehäuseflansch einölen
auf das Dichtpapier drücken und dann ausschneiden. Dichtungen durch Flüssigdichtungen ersetzen klappt meistens nicht da dann der Deckel zu weit im Gehäuse sitzt oder der vordere Lagerflansch.
Das Ergebniss ist dann meisten ein schleifender Kurbelzapfen am hinteren Deckel.

Gruß Bernd
 

Erdie

User
Ist etwas spät, aber ich sag mal, wie ich die Reinigung mit einem Webra Speed 61 gemacht habe, der 25 jahre verharzt herumlag:

Ein Spülmaschinen Reinigungstag + Glasgefäß mit Wasser und den Motor dort rein. Das ganze in der Mikrowelle aufkochen lassen. Dannach fielen alle Einzelteile von allein auseinander und waren tiptop sauber. Einziger Nachteil ist, dass das Alu grau anläuft.
 

boeto

User
Einziger Nachteil ist, dass das Alu grau anläuft.


...und ich weiß nun, wie man das dann wieder wie neu hinbekommt:D (s. Fotos)


@Bernd: Präzisionskugellager von Boca?:confused: Kann die nicht finden!

@Gunnar: Wieder mal ein super Link, Danke;)

So, nun muss ich Teile beschaffen. Halte euch auf dem Laufenden.

Schöne Grüße
Tommy
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Tommy

Hier mal ein Link zum Shop auf Ebay ansonsten frag mal F3D der kauft da öfters eventuell gibt es ein Shop in Europa.

Was hälst du davon das wir den beitrag umbenennen im Reinigung und Restaurierung eines OS 40 FSR paßt besser zur Retroabteilung als Vergaser verklebt.

Gruß Bernd
 
Hallo Tommy

Hier mal ein Link zum Shop auf Ebay ansonsten frag mal F3D der kauft da öfters eventuell gibt es ein Shop in Europa.

Was hälst du davon das wir den beitrag umbenennen im Reinigung und Restaurierung eines OS 40 FSR paßt besser zur Retroabteilung als Vergaser verklebt.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

wie cool ist das denn, vielen Dank für den Link!!!
Die bieten dort ein komplettes Set für den 40FSR an (Beide Lager, das Metrische und das Zöllige):
http://www.ebay.com/itm/OS-Engines-Fsr40-Econo-Power-RC-Engine-Bearings-/221413900356?pt=Radio_Control_Parts_Accessories&hash=item338d4c0044
Ich werde mir da für meinen 40 FSR auch mal so ein Set zulegen.

MfG
Gunnar
 
Hallo Tommy

Hier mal ein Link zum Shop auf Ebay ansonsten frag mal F3D der kauft da öfters eventuell gibt es ein Shop in Europa.

Was hälst du davon das wir den beitrag umbenennen im Reinigung und Restaurierung eines OS 40 FSR paßt besser zur Retroabteilung als Vergaser verklebt.

Gruß Bernd

Na ja, hier wurde ein Motor zerlegt und professionell gereinigt (. Wie man mit den etwas verharzten Vergaser einfach und ohne Industriellen Ultraschallreiniger und spezielle Lösemittel wieder hinbekommt ist ungeklärt. Alle Vorschlägen als "geht nicht" bezeichnet.

Fazt: Auf jeden Fall umbenennen, ansonsten Thema verfehlt und voll OT.

und ob der Motor nach der Reinigung noch lauft, ist ja noch überhaupt nicht festgestellt, aber er ist ja auch mehr für die Vitrine aufbereitet.

Sigi
 

boeto

User
Hallo Tommy

Was hälst du davon das wir den beitrag umbenennen im Reinigung und Restaurierung eines OS 40 FSR paßt besser zur Retroabteilung als Vergaser verklebt.

Gruß Bernd


Servus Bernd,

absolut kein Problem, mach das;). Genau das ist es ja mittlerweile auch geworden.:)

Habe übrigens nun den Drang den Motor wieder zum laufen zu bringen, Dank den ganzen tollen Vorschlägen.:)

Schöne Grüße
Tommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten