Vergaser total fest und verharzt...was tun?

boeto

User
So, Lager sind 10 Tage früher als durch den Lieferanten bekannt gegeben eingetroffen.

Danke für den Tip mit BOCA;)
Hat super geklappt.
Einzigster Unterschied: Beide Lager sind beidseitig geschlossen.

Gruß
Tommy
 
Hi Thommy, Gut gereinigt und schöne Fotos! Richtig, Retro hat sicher was mit Methanol-Motoren
zu tun. Der Motor wird schon wieder rennen, denn Du wirst hier alle Tips bekommen, die ggf. notwenig sind.
(Willkommen im Club.) Gutes Gelingen - Alemao
 

boeto

User
Noch eine Frage an die Profis.

Da diese dünnen Dichtungen beim auseinanderbauen kaputt gegangen sind, muss ich neue machen.
Was nehmt ihr hier als Dichtungspapier, oder gibt es die fertig auch irgendwo zu bekommen?

Danke
Tommy

PS: Danke für den Tip zum öffnen des Lagers und reinigen mit Spiritus. Hätte ich so nicht gewusst;)
 
Hi,

die originalen Teile wirst Du kaum noch bekommen...

Bei Ebay gibt es aber einige Händler die Laser geschnittene Dichtungen für den 40 FSR verkaufen.

Einfach mal nach OS .40 FSR gasket suchen, am besten bei ebay.com oder co.uk

Dann findest Du Nachbauten für Deinen Motor:
http://www.ebay.co.uk/itm/OS-40-SR-40-FSR-Crankcase-Gasket-2-Pack-NIP-/321269482587

und Zylinderkopf Dichtung:
http://www.ebay.com/itm/OS-40-SR-OS-40-FSR-Cylinder-Head-Gasket-2-Pack-NIP-/201007227103?pt=Radio_Control_Parts_Accessories&hash=item2eccf6e0df

VG
Gunnar
 
Die Dichtungen wirst du auch brauchen, durch das Sandstrahlen sind alle Dichtflächen hin.
Kann man an der Venturieinsatzbohrung und ein bisschen an den Gehäusedeckelflächen sehen.
Hoffentlich hast du wenigstens die Fläche an der die Laufbuchse anliegt sowie die Lagersitze etwas geschützt.

MfG,
Sebastian
 
Ich hatte jetzt auch noch mal Zeit zum lesen.

Da hab ich noch Fragen:

Hast du den Vergaser beim Reinigen nicht auseinander genommen?

Wie hast du gemerkt, dass die alten Lager kaputt sind?

Hat der Motor ausser Rizinus auch Synteticöl gesehen.


Sigi
 
Hallo Siggimann

Den Vergaser kannst du stundenlang in Ballistol , Bremsflüssigkeit , Frostschutzmittel , Automatiköl , Petroleum, Diesel, etc einlegen
das Küken wird sich nicht von der Stelle rühren.

Das einzige was hilft bei verharztem Rizinus ist Wärme und danach reinigen entweder im Ultraschallbad mit Heizung (deshalb löst sich da auch der Vergaser 70° -80°) oder Aeroclean von Schminke (auch nicht günstig 20€ der Liter).

Gruß Bernd


Hallo Bernd

Ich denke man muss da unterscheiden ob es einfach verharztes Rizinus ist oder verbnranntes/ eingebrannt, das braune auf der Oberfläche oder gar verkohlte Ablagerungen am Kolben und Auslass.

Das rein verharzte Rizinus hat sich bei mir mit Balistol immer gelöst, natürlich bleibt der Motor braun, weil das braune löst das Ballistol nicht.
So ein knallfester Vergaser nur durch einsprühen nach ca. 1 - 3 Tagen.

Sigi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Vergaser fest

Vergaser fest

Hallo Sigi

Also ich bezweifel das etwas mit dem Ballistol. Wenn der Vergaser eventuell nur ca 1 jahr gelegen hat könnte das gehen mit dem Ballistol aber ist das Zeug jahrelang
im Vergaser gewesen trocknet es auch mehr ein. Dann schafft auch das Ballistol nicht den es muß ja zwischen das Küken und den Vergaserkörper kriechen.
Hier befindet sich dann aber das verharzte und eingetrocknete Öl und das Ballistol muß durch Kappilarwirkung dahin kriechen.

Ich habe etliche Methanolmotoren und ich rede da von dreistelligen Zahlen. Dabei sind auch Motoren die ich teilweise aus Modellbaubeständen aus den 70 / 80er Jahren bekommen habe
meistens mit Rizinus betrieben da geht nichts mit Ballistol sondern Wärme und dann zerlegen.

Gruß Bernd
 

boeto

User
Ich hatte jetzt auch noch mal Zeit zum lesen.

Da hab ich noch Fragen:

Hast du den Vergaser beim Reinigen nicht auseinander genommen?

Wie hast du gemerkt, dass die alten Lager kaputt sind?

Hat der Motor ausser Rizinus auch Synteticöl gesehen.


Sigi



Servus Sigi,

anbei die Antworten soweit ich es sagen kann.


Hast du den Vergaser beim Reinigen nicht auseinander genommen? Nein, der war auch nur im Ultraschallbad und sonst nix.

Wie hast du gemerkt, dass die alten Lager kaputt sind? Da gibt es den Trick mit dem Schraubenzieher ans Ohr und das Ende ans Lager. Dann drehen und hören. Bei mir wie im Kieswerk und sehr rauer Lauf.

Hat der Motor ausser Rizinus auch Synteticöl gesehen. Weiß ich nicht, da ich persönlich ihn noch nie am laufen hatte.


Schöne Grüße
Tommy
 
Na, Rizinus wären braune Anhaftungen, da wär was drauf, was
da nicht sein sollte. Das bemerkt man.

Der Vergaser besteht aus nur wenigen Teilen und ist schnell demontiert.
Dann kann man das durchblasen, nochmal reinigen und dabei alles prüfen.
Schon deshalb, damit man - falls nachher Probs auftreten - den Vergaser
als Quelle ausschließen kann. (90+% der Fehler entstehen vor dem Brennraum.)

Die Lager müssen getauscht werden, in der Bucht wirst Du für genau
Deinen Motor die passenden Lager finden, für Schmales, ggf. auch besser, als was drinne
war. Motor heiß machen, rausnehmen.. siehe mal auf YT, im Forum oder auch hier:

http://www.ofremmi.info/HowTo/BearingChange/BallbearingChange.htm

Dieses (engl.) Link habe ich nur genommen, weil man sieht, dass dieser Kollege
nach 250 Flügen eh die Lager tauscht (Wettbewerbspilot), das ist also gar nix
Besonderes.

Und wie man so Dichtungen macht, hat Bernd ja weiter oben genau beschrieben.

Bless!
Alemao
.
 

boeto

User
Servus Freunde,

so, nun habe ich alle Teile zusammen und es geht an die Montage.
Danke für die sehr guten Tips mit den Lagern und Dichtungen.;)
Hat super hingehauen.
Ob er allerdings jetzt noch läuft, kann ich nicht sagen.
Erst noch wieder einbauen und dann mal vorsichtig versuchen.

Schöne Grüße
Tommy;)
 

Anhänge

  • 20150222_171401.jpg
    20150222_171401.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 60

boeto

User
Wieder zusammengebaut und sehnsüchtig von der Cessna Cardinal erwartet.:D
Na mal sehen....

Schöne Grüße
Tommy
 

Anhänge

  • 20150303_194642.jpg
    20150303_194642.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 62

Ragnar

User
Geschirrspüler? so ein Quatsch.
Wie soll denn nach der alkalischen Behandlung das Alu aussehen.

Ich nehme ein Ultraschallbad mit dest. Wasser und einigen Tropfer Triton ...(fragt Google, wird in der Milchanalytik benutzt).
...aber niemals die Laufgarnitur so reinigen. Anschließend hat der Motor keine Kompression mehr, weil der Glasbelag auf den Laufflächen runter ist.
 

Gast_32271

User gesperrt
Geschirrspüler? so ein Quatsch.
Wie soll denn nach der alkalischen Behandlung das Alu aussehen.

Ich nehme ein Ultraschallbad mit dest. Wasser und einigen Tropfer Triton ...(fragt Google, wird in der Milchanalytik benutzt).
...aber niemals die Laufgarnitur so reinigen. Anschließend hat der Motor keine Kompression mehr, weil der Glasbelag auf den Laufflächen runter ist.

und wie kommt das glas auf die lauffläche?
 
vielleicht Glaspulver im Sprit :D

@ Ragnar:

sowas habe ich noch nie gehört- kannst du das mal erklären...

Gruß Klaus
 

Ragnar

User
kann ich .............

es ist natürlich kein glas, sonder verglaste ablagerungen vom rizinusöl.
da hab ich mich wohl falsch asugedrückt.
 

Antares

User
...sondern verglaste ablagerungen vom rizinusöl...


Mmhh, meine bescheidene Meinung dazu:
auf verglasten Rückständen läuft der Motor aber eher schlecht (hier handelt es sich ja um einen Motor mit Kolbenring!).
Bei geringem Verschleiß der Laufbuchse lohnt es sich, diese nachzuhonen und mit einem neuen Kolbenring wieder einlaufen zu lassen. Da wäre auch die Verwendung von synthetischem Öl problemlos.

Bei ringlosen Garnituren mit Stahl/Graugußpaarung kann ich deine Argumentation nachvollziehen, hätte aber dennoch Bedenken bezüglich Ölhaftung und Kühlung.

Gruß,
Harald
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also Glas kenne ich auch nicht aber Ölkohle. Wenn diese Ölkohle bei alten Motoren entfernt wird kann es vorkommen das die Kompression anfänglich futsch ist.
Wird wieder Rizinus verwendet baut sich die Ölkohle wieder auf und die Garintur könnte wieder dicht werden.

Das Problem entsteht auch wenn alte Motoren die Jahrzehnte lang mit Rizinus gelaufen sind auf Synthetisches Öl umstellt. Da die Ölkohle gelöst wird
habe man oft das Problem das der Kolben nicht mehr gut dichtet und dann nicht mehr optimal läuft.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten