VIACAD V9

Ich verwende die V9 Pro und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Willst Du etwas Bestimmtes wissen?
 
Bei mir ist es v. 8. ich habe hin und wieder programm Abstürze, was aber m. E. an meiner Hardware liegt. Über ein paar anwendungbeispiele etc hier im Thread würde ich mich freuen.

V. 8 hat schon sehr viele Export und Import Möglichkeiten. Darüber hinaus ist es sehr intuitiv Nutz und lernbar.

Gruß

Christian


Ps. Rezensionen bei Amazon lesen sich gar nicht so gut!
 
Bei mir ist es v. 8. ich habe hin und wieder programm Abstürze, was aber m. E. an meiner Hardware liegt.
Das interessiert mich!
Bislang habe ich bei v6 (v9 ist frisch unterwegs) zwar keine Abstürze, aber das Prog friert ein.
Wacht nur auf, wenn ich über den Taskmanager einen Abbruch erzwinge und den nicht beende.
Passiert aber nur auf meinem Athlon64 (XP), der Intel 2,8GHz (auch XP) in meiner Bastelbude rennt.

Hoffe, dass das mit v9 Vergangenheit ist...

CU Eddy
 
Die Rezensionen bei Amazon entstanden als der deutsche Distributor vorschnell die V9 verkauft hat und die nicht, bzw. nur eine Zeitlang funktioniert hat. Ich habe mir die englische Version direkt bei Punch gekauft und keine Probleme wie Abstürze, Einfrieren oder ähnliches.
 
Hallo Ihr!

Ich möchte Euch keine Illusionen rauben, aber meine Meinung zu ViaCad ist mehr als "gemischt und gesetzt". Anfangs hatte ich mit V8 herumgewerkelt, dann kamen das Eklat der von einem deutschen Distributor auf Amazon als Vollversion viel zu früh (bereits vor dem offiziellen Releasetermin) verkauften Beta v9, und massenhaften Beschwerden der Kunden, weil die gekaufte Version nach Ablauf der Betatesterzeit einfach den Betrieb einstellte. Von diesen Amazon-Verkaufsversionen wusste der kanadische Hersteller angeblich gar nichts ... und genau in dieser Zeit hatte ich ViaCad v.8-3D gekauft und die v9 schon als Beta-Version zum Test, auch den großen Bruder von ViaCad, nämlich Shark FX (v8 als Trial), das hat diesselbe Oberfläche und ist auch vom Handbuch her identisch (außer dem letzten Kapitel). SharkFX kostet immerhin etwa € 1.550,00. Nach einer langen Phase mit Sketchup-Free spürte ich rasch die Grenzen und suchte geeigneten Ersatz. Weil ViaCad in den Abläufen und in der Bedienbarkeit schon sehr ähnliche Denkweisen wie SU hatte, war mir das willkommen, auch konnte es scheinbar recht viel. Doch mit zunehmendem Wissen kam ich auch rasch auf die zahlreichen Fehler des Programms drauf. Andere User berichteten ähnliche Sachen, und so wurde ich kritischer und kritischer, bis ich das Programm endgültig auf die Seite legte. Bald stellte ich fest, dass SU mindestens genau so gut war und die vermeintlichen Vorteile von ViaCad wegen der Macken keine waren. Um den Fehler nicht auf die Betas schieben zu können, erwähne ich hier an dieser Stelle ausdrücklich, dass meine Tests mit der gekauften v8 erfolgten und ich hier einzeln darauf hinweise, wenn etwas meine damalige v9-Beta betrifft. Die folgenden Punkte sind lediglich meine eigenen Erfahrungen, es mag sein, dass ich hie und da dem Produkt Unrecht tue, ich möchte da auch keinerlei Produktbashing machen! Ich hatte mich damals monatelang bemüht, alles bestmöglich zu lernen und das ist lediglich (m)eine subjektive Meinung, eine von vielen. Kein professioneller Produktest, denn das könnte ich gar nicht:

  • Die in einigen Beiträgen weiter oben erwähnten Abstürze werden auch im ViaCad-Forum diskutiert, sind bekannt und geschehen plötzlich, ohne Vorwarnung, auch bei der englischen Version hatte ich damit Probleme (wenn auch weniger oft). Ich hatte das auf mehreren PCs und auch in der Box getestet, immer dasselbe, andere User in den gängigen Zerspanungsforen,wo ich Mitglied bin berichteten mir auch davon
  • Die Darstellung ist sehr einfach gehalten, unkontrollierte Reflexe, schlechte Beleuchtung, lassen bei vielen Blickwinkeln das 3D-Objekt fast unkenntlich werden (plötzlich hat der zB. grüne Quader drei schneeweise Flächen, die vermutlich -übertriebene- Lichtkegel sein sollen)
  • Linien sind sehr treppchenartig dargestellt, was einer raschen Rechenzeit geschuldet sein dürfte. Die Einstellungen dazu auf allerfeinst gestellt, bringen kaum Abhilfe. Mit der Zeit bekam ich davon ein unangenehmes Befinden, ähnlich wie kurz vorm Kopfweh und Augenprobleme
  • Mitten in der Arbeit "zerbricht" die Darstellung in unzählige Linienkonflikte, das Objekt scheint zerstört zu sein und ist unkenntlich. Es hilft aber abspeichern und ein Neustart, dann ist wieder alles da
  • Die Layerverwaltung geschieht ausnahmslos händisch und ist wie in SU (Sketchup), allerdings funktioniert sie nicht oder schlecht. Nach einiger Zeit und mehreren Layern beginnen diese zu spinnen, angeklickte Layer bleiben unsichtbar und vice versa. Neustart hilft eine Weile, bis dasselbe Spiel von vorne losgeht
  • Bis ViaCad v9 war es nicht möglich, direkt aus der 3D-Oberfläche eckenfrei in ein DXF zu exportieren. Viele CAD-Programme stellen zwar die Ansicht von Kreisen als Vielecke dar, um Rechenzeit zu sparen, aber beim Export werden dann richtige Kreise ins DXF übergeben. Beim neuesten ViaCad9 (da hatte ich nur die Betas, keine gekaufte Version) dürfte das nun repariert worden sein, allerdings unbefriedigend. Bei 3D Körpern muss man das "zweite Set" an Linien vorher wegschneiden, sonst bekommt man, wenn man zB. einen Zylinder aus dem Grundriß heraus als 2D-DXF speichern will, zwei übereinander liegende Splines. Gut, das ist auch bei SU und vielen anderen Gratis-/Billigprogrammen nicht besser umgesetzt, aber da kann ich gleich Freeware nehmen. Wenn das nicht automatisch geht, ist das genau für uns sehr schlecht, weil gerade wir Fräser das am Meisten fürs Transportieren der Zeichnungen ins CAM brauchen (bei grösseren CADs ist das Standard).
  • Nach DXF exportierte Splines sind oft unterbrochen, durchgehende Linien gibt es nur, wenn man diese im CAM mühsam händisch joined
  • Den DXF-Problemen wird von der ViaCad-Community kaum Aufmerksamkeit geschenkt, weil das eher nur eine ziemlich seltene Spezies wie wir braucht, um das Gezeichnete im CAM weiterzuverarbeiten. Deswegen, weil der Druck eines größeren Kundenkreises dazu fehlt, wird von Punch! als Hersteller auch nichts dafür repariert, denke ich?
  • Womit wir beim Support wären: Es gibt ein einziges ViaCad-Forum, das ist englisch und wird vom Hersteller betrieben. Dort sind mir die Infos für meine Probleme eher dünn und wertlos erschienen. Youtube gibt kaum etwas zum Thema her, und wenn, dann überwiegend auf Englisch.
  • im offiziellen Forum konnte sich vor zwei Jahren mehrere Monate lang niemand neu Registrieren, der Programmpunkt war defekt, die Mailadresse funktionierte nicht und Supportanfragen von mir an den Hersteller, um ins Forum zu gelangen, wurden nicht beantwortet, obwohl ich Kunde war. Von einem erfahrenen Forenkollegen aus der cnc-area hatte ich dann erfahren, dass das auch bei den Kunden so ist und Punch! vermutlich überfordert sei. Letztendlich hat der Kollege dann, weil er schon länger registriert war, solange im Forum genervt, bis ich dann irgendwann per Mail einen Zugang bekam.
  • Was auch kaum geht, sind komplexe Fasen und Rundungen. Anfangs ist man von diesen ViaCad-Funktionen begeistert, doch schnell kommt die Ernüchterung, wenn man z.B. 2 gefaste/verrundete Körper hat, die einander schneiden. Das geht definitiv nicht oder nur holprig mit aufwändigen Tricks.
  • Wirklich schlecht funktioniert, wenn ich auf einer beliebigen Fläche eines 3D-Körpers eine Skizze anbringen möchte, um diese danach zu extrudieren ("hoch- oder niederziehen" zu einer Extrusion oder zu einem linaren Schnitt). Genau solche Sachen benötigt man andauerend, es ist aber auf Anhieb fast unmöglich, eine Skizze auf die konkret gewünschte Fläche zu plazieren. Wenn man glaubt, das geschafft zu haben und dann das Objekt dreht, sieht man, dass die Skizze irgendwo im Raum schwebt. Als Trick bietet ViaCad u.a. an, ein 2D-Gitternetz, also eine weitere Ebene anzulegen, die auf die gewünschte Schnittfläche des Objektes gelegt wird. Das ist extrem umständlich und das Gitternetz ist derart stark dargestellt, dass alles darunter schlecht sichtbar ist und die Arbeit bei komplexeren Teilen rasch unübersichtlich wird.
  • Die Möglichkeit, diverse Fangpunkte in ViaCad zu verwenden (zB. fürs vorige Problem könnte man auch "Fläche fangen" verwenden) kann man im Menü auswählen, aber nicht abspeichern. D.h., beim nächsten Start von ViaCad ist diese Häkchen wieder abgewählt - das wird mit der Zeit dann sehr lästig. Fürs Problem im vorigen Punkt wäre "Fläche fangen" sicher "DIE" Wahl, allerdings funktioniert es nicht immer, meistens genau dann nicht, wenn man es dringend braucht.
  • Nachträgliche Änderungen an den Bauteilen sind sehr aufwändig, weil es nicht möglich ist, Bemaßungen vollständig auszudefinieren
  • Es gibt keine Baugruppen. Sogar SU kann Baugruppen, halt in Form von Components, aber es geht. Beim billigen ViaCad kann man das ja noch akzeptieren, aber bei der Vollversion SharkFX (die ist ja von der Oberfläche identisch) ist das um den teuren Preis schon sehr frustrierend. Klar kommt man ohne Baugruppen aus, aber wenn Bedürfnisse derart einfach sind, reicht ein Gratis-CAD wie SU oder so manch Anderes (hier im Forum wurden ja schon mehrmals einige gute Programme vorgestellt).
Da mein Bruder eine Metallverarbeitungsfirma betreibt und ich an der Firma (still) beteiligt bin, nutze ich das Solidworks unseres Betriebes nun auch privat. Anfangs hatte ich den extremen Lernaufwand gemieden, heute weiß ich, dass der Lernaufwand bei jedem CAD-Programm sehr hoch ist, wenn man mehr damit machen will. Heute bin ich über diese Entscheidung froh und glaube, ich hatte damals nur "Schiss davor". Klar, für Leute ohne solche Zugänge ist SWX unfinanzierbar. Aber ich erwähne dass für den Fall, dass mich jemand danach fragen möchte und verweise bei ähnlichen Progs auf diverse Studenten- und Hobbyangebote, die es immer wieder mal gibt (bitte hier nicht streiten, was da noch vertretbar ist oder nicht, das überlasse ich dem anderen Thread, wo das ohnehin unlängst höchst unschön weit unter der Gürtellinie abging).

Mir ist schon klar, meine obigen Punkte sind sehr auf einzelne, präzise Probleme hingeschnitten, aber hätte ich einfach schreiben sollen "passt alles, nur hie und da zickt es"? Das wäre wohl zu höflich gewesen, Euch gegenüber unfair und vor allem, es würde Euch nicht helfen. Nachschauen, welche der obigen Punkte für Euch wichtig/unwichtig sind, könnt Ihr ohnehin selbst, jeder von Euch ist einzigartig und hat andere Vorstellungen.

Es gibt aber auch Gutes zu berichten, wie zB.

  • schnelle Erfolge ohne viel lernen zu müssen,
  • günstiger Preis und
  • das Gefühl, mit einem Programm zu arbeiten, das nicht vor "free" ist, sondern das man gekauft hat.
  • Auch ist zu erwähnen, dass es auf Ebay und auf Anzeigenportalen recht oft ältere ViaCAD-Versionen um etwa € 15,00 zu kaufen gibt. Das ist sehr günstig, und ob man den Schachtelgenerator wirklich braucht und sich deswegen v9 kaufen muss, kann man sich auch überlegen.
GerhardP, dessen Fachwissen in ViaCad meiner Meinung nach überragend hoch ist, versteht es, sogar mit einer alten ViaCad-Version die tollsten Dinge zu zaubern - aber davon kann er sicher berichten, falls er dazu noch etwas sagen möchte. So subjektiv sind halt die einzelnen Wahrnehmungen. Ich halte es für wichtig, das zu diskutieren und zu berichten, damit Ihr wisst, was auf Euch zukommen kann.

Was ich aber noch sagen will:

Es gibt durchaus Gratis-3D-Programme, die weniger buggy sind, den selben Leistungsumfang haben, und angenehmer zu bedienen sind. Auch Sketchup-Free ist vermutlich nicht schlechter als ViaCad.

Liebe Grüße
Heini
 
Hi,
Habe mir neulich das Programm auch mal runtergeladen, weil ich dachte, cool, sieht offensichtlich aus wie Draftboard mit 3D Zusatz.
Draftboard habe ich seit 1996 und kenne ich in- und auswendig. Ist sehr durchdacht, funktioniert sehr gut und wurde praktisch nicht weiterentwickelt, was die Funktionen angeht. Es ist ein reines 2D Programm. Und ich liebe es :-)
Aber leider scheint Viacad (bei den 2D Funktionen) nur eine billige Kopie zu sein. Ich hab fast nix hinbekommen, alles hakelt und ist nicht richtig implementiert. Auch einige Abstürze hatte ich.
Habe es dann ganz schnell wieder runtergeworfen.
Pat
 
Heini hat mit seinen Punkten sicher recht und es kommt auch darauf an was man mit einem Programm machen will. DXF für meine Fräse entsteht bei mir aus dem 2D-Programm Draftsight. Ich habe z.B. Gebäude für Modellbahnen in 2D und 3D gezeichnet. Als Maschinenbauingenieur habe ich vielleicht ein anderes Vorstellungsvermögen und entwickle sehr gerne aus den Einzelrissen meine Bauteile. Mit 3D brauche ich da wesentlich länger und dann das Ganze wieder zurückzuführen ist - z.B. bei Wänden die aus 3 oder 4 Schichten bestehen, die aus Platten gefräst und graviert werden - ist mir zu mühsam.

ViaCAD setze ich für 3D-Konstruktionen ein die ich dann mit dem 3D-Drucker herstelle. Die STL-Ausgabe bei Viacad funktioniert z.B. sehr gut und meine Erfahrungen mit ViaCAD sind positiv.
Klar kann man es nicht mit Catia, Solidworks, NX oder Solidedge vergleichen. Ich kenne auch einige dieser Programme und habe schon damit gespielt - arbeiten getraue ich mich nicht zu sagen.
ABER mit so einem Programm arbeiten können unsere Konstrukteure, die sich schon jahrelang hauptberuflich tagaus, tagein damit beschäftigen. Ich kann mich noch gut daran erinnern was das selbst für erfahrene Konstrukteure war als wir bei meiner alten Firma im Automotive-Bereich von Catia V4 auf V5 umgestiegen sind. allein die Methodenschulung hat mehrere Wochen gedauert. Für uns Hobbyisten sind die allesamt überdimensioniert.
Manche erreichen mit Sketchup oder FreeCAD oder Mechanical Spark Ergebnisse die zum Staunen bringen, andere erzielen mit einem profesionellen Programm weit schlechtere Ergebnisse.

Ich würde sagen, jeder muss selbst das für ihn passende System und vor allem die für ihn passende Systematik finden.
 
@Gerhard: Bin ganz Deiner Meinung. Gut begründet hat eben jeder Standpunkt den richtigen Standort - und das gibt eine gute Orientierung bzw. hilft genau das bei einer Neuanschaffung weiter. Nichts ist unangenehmer, als viele Stunden in die falsche Richtung zu investieren, weil man sich vorher nicht schlau gemacht hat.

Liebe Grüße
Heini

(PS: Ich hab nicht vergessen und melde mich in einigen Tagen bei Dir wieder)
 
Nichts ist unangenehmer, als viele Stunden in die falsche Richtung zu investieren, weil man sich vorher nicht schlau gemacht hat.
Genau!
Etwas abgewandelt:
Nichts ist unangenehmer, als viele Euros in die falsche Richtung zu investieren, weil man sich vorher nicht schlau gemacht hat.

Manche teilen zwar meine Meinung nicht (müssen sie ja auch nicht), ich bleibe aber trotzdem dabei:
Wenn ich für ein Programm bezahle, muss ich es nutzen können! (Dabei ist auch egal, wie oft ich einen PC neu aufsetze! :mad: )

Das gestaltet sich wohl auch bei ViaCAD v9 schwierig:
Nach Installation und Eingabe der Seriennummer erhalte ich bei Programmstart die Fehlermeldung "zu alte Versionsnummer".
Das Programm startet NICHT!!

Nach Inet-Recherche besteht das Problem schon länger. Trotzdem gibt es weder einen downloadbaren Patch oder Bugfix.
Man darf dann mal untertänigst beim deutschen Distributor anfragen, ob man Hilfe bekommt und muss dann einfach mal warten,
ob sich am anderen Ende überhaupt jemand bequemt, für das erhaltene Geld etwas zu tun. Ich warte seit 2 Tagen!
Frage: Lotto oder ViaCAD?

Daher meine bisherige Einschätzung: Der Kauf ViaCAD v9 ist mit Vorsicht zu geniessen!

Wenn ich 80,- Euro in 1-Euro-Münzen in den Dortmund-Ems-Kanal werfe, höre ich es wenigstens 80mal plumpsen!
Da sollte man echt erstmal eine Raubkopie auf Funktion testen und die nach erfolgreichem Test legalisieren!
Dazu gehörte natürlich ein ausreichendes Maß an gesundem Gerechtigkeitssinn und Rechtsempfinden.

Das mag auf den ersten Blick auch nicht ehrenhaft erscheinen, aber nur auf den ersten Blick!
Es ersparte vor allem den zermürbenden Kampf um Recht, Geld und/oder die zugesagte Leistung...

Soweit meine Meinung, die nicht jeder teilen muss!

CU Eddy
 

f5buli

User
Hallo,

ich habe ViaCAD Pro seit Version 6 im Einsatz.
Mit der Version 8 hatte ich reichlich Probleme, die lief nur im Kommpilitätsmodus unter WIN 8.
Inzischen läuft bei mir aber ViaCAD Pro 9 Build:1137 ohne Probleme auf einem Win8.1 64 Bit Rechner!

Mit den Support habe ich überhaupt keine Probleme, ich kommuniziere allerdings immer über den Vertrieb von Avanquest.

Viele Grüße
Uli
 
Hallo,

ich habe ViaCAD Pro seit Version 6 im Einsatz.
Mit der Version 8 hatte ich reichlich Probleme, die lief nur im Kommpilitätsmodus unter WIN 8.
Inzischen läuft bei mir aber ViaCAD Pro 9 Build:1137 ohne Probleme auf einem Win8.1 64 Bit Rechner!

Mit den Support habe ich überhaupt keine Probleme, ich kommuniziere allerdings immer über den Vertrieb von Avanquest.

Viele Grüße
Uli
Hi Uli,
da der Hersteller Punch! selber gar keinen deutschen Support macht, bleibt auch nur avanquest.de übrig.
Steht auch auf dem Karton. Ich wollte nur den Namen vermeiden.

Trotzdem bleibt es reichlich fragwürdig, solche Software ohne Downloadpatch in Umlauf zu halten...
Ich habe leider nicht vorher gegoogelt. Es gibt seit längerer Zeit genug Hinweise.

Deswegen bin ich auch selber Schuld, dass das Prog nicht läuft! - oder etwa doch nicht?

CU Eddy
 
Hi Uli,

ich arbeite schon länger und zufrieden mit v6.
Da wollte ich mir mal was gönnen :D

Deshalb v9 (normal, nicht Pro) grad frisch gekauft, installiert -> Vollbremsung ... i'm not amused...


CU Eddy
 
Kann es sein, daß ihr die deutsche Version habt, während ich die englische Version gekauft habe? Die beschriebenen Probleme habe ich nämlich nicht. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.
 

f5buli

User
Kann es sein, daß ihr die deutsche Version habt, während ich die englische Version gekauft habe? Die beschriebenen Probleme habe ich nämlich nicht. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

Nö, ich habe auch die deutsche Version ohne Probleme im Einsatz.
Allerdings die Pro.
Das Ganze läuft allerdings auch auf einem nicht ganz schlappen PC!
Wenn es um Abstürze geht kann das natürlich der entscheidende Faktor sein.

Viele Grüße
Uli
 
Update!

Wenn sich jemand einschaltet und man den richtigen Ansprechpartner vermittelt bekommt,
dann klappt es auch. Habe einen Downloadlink erhalten für eine funktionierende v9.

Der normalerweise anzusprechende Kundendienst von dort hat sich allerdings noch nicht gemeldet...^^

THX!! < (ich denke, der Adressat kennt sich ;) )

CU Eddy
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Griasdi,
mich würde interesieren wie verhält sich die Software mit großen Daten( z.B. mit einem Modellflugzeug)
Kann ich das Flugzeug ruckelfrei drehen und zerlegen?

Hallo,

wir verwenden ViaCAD in der Windows sowie der MAC - Welt. Die Stabilität und Darstellung wird durch die verwendeten Rechner stark beeinflusst. Wenn du eine gute CAD-Maschine hast (großer Hauptspeicher, dicke CPU, schnelle Platte und gute Grafikkarte) ist ein Modellflugzeug ein Kinderspiel. Wir haben CAD-Projekte, die sind einige einige GB groß und die lassen sich prima händeln.

Wer bei CAD am Rechner spart hat keinen Spaß. Wenn der Rechner für gute, große Aktionspiele Spaß macht, geht auch CAD flüssig. Ein Bürorechner für Office kommt schnell an seine Grenzen.

Viele Grüße

Volker
 
ich benütze bis jetzt die v7 und bin mit ihr recht zu frieden, das einziege was ich bemengeln kann, ist das mit den großen Dateien, da hängt sie sich auf.
Ich hab sie letztens auf einen zweiten Rechner instaliert(muß Registriert werden): nach einiger Zeit kam die Meldung Demo abgelaufen! Ich hab beim Service von Apolo angerufen und der hat mir dann gesagt: ich muß das Setup nur als Admin... ausführen, da kann ich sie auf mehrere Rechner instalieren. Das hab ich dann auch gemacht, es Funktionierte.
Das hab ich schon mal gefräst und gebaut....Konstruiert mit VIACAD v7


13022011088.jpg
Bell 430_52.jpg20140323_181603.jpg20140501_203540.jpgBell 430_51.jpg20140712_235629.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten