Vielleicht noch im Prototypenstadium

WIESEL

User
Wenn ein Mini 40 Tri auf einem Schwimmer segelt verschiebt sich die
Lateralfläche (kommt auf die Form des Schwimmers an) so nach vorn,
das der TRI komplett neutral segelt, so ist es jedenfalls bei meinem
Mini 40 Boot, auch benötigt man beim segeln auf einem Schwimmer
viel mehr Ruderleistung um Kurskorrekturen vor zu nehmen,
kommt bestimmt auch durch das tiefe eintauchen des Schwimmers,
dewegen das angenehme Segeln auf einem Schwimmer, wenn man die
Kenterangst überwunden hat.

Das Leeziehen auf dem Centerrumpf mit aufliegen des Schwimmers,
ist natürlich mit Außenrudern sofort zu beseitigen, ist aber kein
Problem mit der Fernsteuerung auch nur mit einem Centerruder
zu beheben!

Lösung: Schalter mit 3 Stellungen!
Segeln auf einem Schwimmer Mittelstellung!
Segeln mit Backbordwind Stellung links (bei Flaute sehr angenehm)
Segeln mit Steuerbordwind Stellung rechts (bei Flaute sehr angenehm)

Ich hatte es bisher so gelöst 2 Raster nach rechts oder nach links am Sender
für neutrales Segeln bei Centerrumpf im Wasser!

Es ist aber auch kein Problem bei Mittelstellung immer zu segeln,
das Boot muß halt dauernd gesteuert werden.

Ich suche nur einfache Lösungen, die anderen sollen die
komplizierten nehmen!

Zu glauben man könnte durch Mastfall oder Schwertstellungsveränderung das Problem lösen,
oder durch anderen Maßnahmen das Leeziehen zu beseitigen, werden sich nicht durchsetzen!

Gruß Peter Gernert GER 86 - Geht auch mit einem 2 Stellungsschalter?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Ger61hard

zu Ger61hard

Hallo ,

Wir sind eine Entwicklungsklasse,
hier gibt es Profis, Semiprofis und Hobbybastler, wobei ich mich ganz klar zu den Hobbybastlern zähle.
Aber eininges haben hier alle gemeinsam, den Spaß am basteln, am experimentieren und den Willen immer besser zu werden. Je mehr und besser die Kommunikation, auch mit Leuten wie dir, desto schneller kommen wir weiter. Zur Zeit geht das ziemlich zügig, schließlich bauen die meisten jedes Jahr ein neues Boot.
Und wo gibt es so viel Potential wie hier.

tschüß bis die Tage Rolf
 
WIESEL schrieb:
Ich suche nur einfache Lösungen, die anderen sollen die
komplizierten nehmen!

Zu glauben man könnte durch Mastfall oder Schwertstellungsveränderung das Problem lösen,
oder durch anderen Maßnahmen das Leeziehen zu beseitigen, werden sich nicht durchsetzen!

Gruß Peter Gernert GER 86 - Geht auch mit einem 2 Stellungsschalter?


Hallo Peter,

ich Stimme Dir da Voll zu. Das Blöde ist halt, das bestimmte Trimms zu tollen Ergebnise in besonderen Fahrsituation führen.... In andere dann aber eben nicht so toll sind. Da liegt die Idee, Ferngesteuerte Trimmhilfen einzubauen doch recht nahe.... oder? Aber welche :confused: :confused:
Neben der verwirrenden Anzahl möglicher Trimmhilfen (Was soll eingestellt werden, wie viel, wie wirds realisiert, und was wiegt das am Ende), sollte man dann aber auch drann denken, das man das alles steuern muß!!!!
So ne Kreuz dauert nun mal nicht ne Stunde oder vielleicht nen Halben Tag, sondern unter Umständen knapp ne Minute. D.h. u.U. das ich erstmal ein Paar Sekunden brauch bis ich mein Boot eingestellt habe... Wow, dann läuft das Boot Super, aber die anderen sind schon lange weg... :cry:

Segeln ist nun mal ein Kompromiss. Und das KISS Prinzip hat schon was für sich.

Grüße

Jens
 

skaut

User
TomTest schrieb:
Also ich hätte gerne eine leichte Luvgierigkeit auf allen Kursen, einbeinig und zweibeinig... :)

Also das Kriterium ist derzeit nicht verwirklichbar.:confused:

Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben.:D

Mit verstellbaren Mast oder Kiel habe ich an die Einstellung an Land gedacht.
Ferngesteuert wird das in nächster Zeit mit vernünftigen Mitteln nicht gehen.
 
skaut schrieb:
Also das Kriterium ist derzeit nicht verwirklichbar.:confused:

Ich fürchte es.... :confused: :(

skaut schrieb:
Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben.:D

Eben. :D
skaut schrieb:
Mit verstellbaren Mast oder Kiel habe ich an die Einstellung an Land gedacht.
Ferngesteuert wird das in nächster Zeit mit vernünftigen Mitteln nicht gehen.

Na, an Land geht das ja. Aber trotzdem, es werden immer mehr Kombinationen das Boot zu trimmen. Selbst dabei den Durchblick zu behalten wird ja schon schwer. Ich hatte mal angefangen ein Trimmtagebuch zu führen, irgendwann ist das aber wieder eingeschlaffen.... :( Werde ich nächstes Jahr wohl wieder zum Leben erwecken.

Grüße

Jens
 
Nachtrag zum Lateralplan

Nachtrag zum Lateralplan

Ich habe im Netz geschaut und mußte entsetzt feststellen, daß vielerorts
das Ruder einfach mit dazu gezählt wird und der Lateralplan wird als Unterwassersilhuette des Schiffes bezeichnet. Anderswo wird von Abdrift verhindernden Teilen des Unterwasserschiffes geredet, ohne die Teile aufzuzählen, die dazugehören.Vom Ruder ist dann gar nicht mehr die Rede.

Aber bitte, von mir aus. Als objektiv von aussen blickender kann man das schließlich auch anders sehen.

bis die Tage Rolf
 

ger61

User
FrechenRolf stellt e n t s e t z t fest, dass vielerorts das Ruder einfach zum Lateralplan dazugezählt wird. Ja soooo was!!!!!

Da fällt mir glatt der Witz ein. Ein Geisterfahrer auf der Autobahn hört im Verkehrsfunk, dass auf seiner Strecke e i n Geisterfahrer unterwegs ist. E n t s e t z t stellt er fest: Was, nur einer, hunderte sind es!

GER61hard
 

arjan

User
ger61 schrieb:
Da fällt mir glatt der Witz ein. Ein Geisterfahrer auf der Autobahn hört im Verkehrsfunk, dass auf seiner Strecke e i n Geisterfahrer unterwegs ist. E n t s e t z t stellt er fest: Was, nur einer, hunderte sind es!

Ich sehe auch nur Geisterfahrer unterwegs, sind allen immer ganz freundlich und blinken zu mir :D
 
So, zu den Bildern am Anfang.
Konstrukteur und Erbauer des Tri RUS 2 ist Nikolaij Romanow aus Noworossiysk, SchwarzMeer. Das Boot soll in der ntionalen Klasse "V" fahren. Alles ist erlaubt, nichts ist beschränkt (auch Mono gegen Multi, ähnlich der früheren F5-X), nur die maximale Segelfläche darf 1,00 m² nicht überschrteiten.
Angaben zu Größe und Gewicht konnte ich bisher nicht bekommen.

Ulli
 

skaut

User
TomTest schrieb:
Aber trotzdem, es werden immer mehr Kombinationen das Boot zu trimmen.
Ich hatte mal angefangen ein Trimmtagebuch zu führen, irgendwann ist das aber wieder eingeschlaffen....

Das schöne ist wir haben das alles auch einmal gemacht.
Aber bei jeder Regatta oder Ausfahrt merkst Du bald ohne "Trimmbuch" ob die Einstellung besser oder schlechter ist.
Das was Du brauchst ist ein verlässlicher Sparingpartner an dem Du Dich messen kannst.
Veränderst Du eine Einstellung, dann wieder Vergleichsfahrten besser oder schlechter ? Ändern oder lassen.
Nur so werden wir alle besser und wissen mit der Zeit ob es passt.
Also viel Fahren ergibt viel Wissen. :rolleyes:
 

skaut

User
Ulrich Burbat schrieb:
Konstrukteur und Erbauer des Tri RUS 2 ist Nikolaij Romanow aus Noworossiysk, SchwarzMeer. Das Boot soll in der ntionalen Klasse "V" fahren. Alles ist erlaubt, nichts ist beschränkt (auch Mono gegen Multi, ähnlich der früheren F5-X), nur die maximale Segelfläche darf 1,00 m² nicht überschrteiten. Ulli

Interessante Klasse wäre etwas für die NAVIGA was meint Ihr dazu ?
 
skaut schrieb:
Das schöne ist wir haben das alles auch einmal gemacht.
Aber bei jeder Regatta oder Ausfahrt merkst Du bald ohne "Trimmbuch" ob die Einstellung besser oder schlechter ist.
Das was Du brauchst ist ein verlässlicher Sparingpartner an dem Du Dich messen kannst.
Veränderst Du eine Einstellung, dann wieder Vergleichsfahrten besser oder schlechter ? Ändern oder lassen.
Nur so werden wir alle besser und wissen mit der Zeit ob es passt.
Also viel Fahren ergibt viel Wissen. :rolleyes:


Hi Karl,

das mit dem Sparringspartner ist klar und ist auch kein Problem, da wird so lange geschraubt bis es passt. Nur beim nächsten mal hab ich die Super Einstellung bestimmt wieder vergessen.... cry: :cry:

Also besser aufschreiben. :rolleyes:

Prinzipiell finde ich meine Trimms schon immer wieder, so vergesslich bin ich nicht. Nur manchmal gehts um Millimeter und bis man dann das Optimum wieder gedunden hat....

Grüße

Jens
 

skaut

User
TomTest schrieb:
Nur beim nächsten mal hab ich die Super Einstellung bestimmt wieder vergessen.... cry: :cry:
Also besser aufschreiben. :rolleyes:

Heute mit den Digitalfotos ist die Endeinstellung leichter zu Dokumentieren.
Mit der Bildbearbeitung udgl. brennt sich die Einstellung ins Hirn wie auf einer Festplatte. Wenn Du das hast, brauchst kein Trimmbuch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten