Nostalgie, die Zweite
Nostalgie, die Zweite
Hier ist viel über den Lateraldruckpunkt geredet worden.
Ist doch genau wie beim Flugzeug. Man kann den Lateraldruckpunkt
mit dem Flächenschwerpunkt vergleichen und das Höhenleitwerk trägt
das Flugzeug auch nicht mit, sondern ist nur zum stabilisieren und zum steuern
da, sonst würde es nicht funktionieren.
Und unsere Boote müssen wir so einstellen, daß das Ruder neutral bleibt,
sonst funktioniert auch hier nichts.
Das heißt, wenn das Ruder zur Lateralfläche beitragen würde, würde das
Leegierigkeit bedeuten und wer fährt schon gerne mit verdrehtem Ruder geradeaus.
Daß die Rümpfe einen Einfluß haben auf den Lateraldruckpunkt (L-fläche) ist schon klar,
aber im Idealfall ist das Schwert der Drehpunkt, weil das Boot dann am wendigsten ist, finde ich jedenfalls.
Wenn man die Feineinstellung dann auf dem Wasser vornimmt und am Reißbrett nur das grobe, dann ist auch alles eingepreist einschliesslich Nebenrümpfe und das Ruder ist wieder neutral.
Um es auf den Punkt zu bringen : "Alles darf Einfluß auf den Lateraldruckpunkt bzw die Lateralfläche haben außer dem Ruder"
bis die Tage, Rolf