Viper F5D von Fraundorfer

e-yello

User
Stromklo!!!!!
Ich kann nich mehr!!!
Die neue offizielle amtlich anerkannte Bezeichnung für Vernunfts- und Wirkungsgradunbeeinflusste Karren derer Besitzer sogar zugeben Spass damit zu haben!!!

Bei aller Freude über diese geniale Wortschöpfung lasst uns den leidenden Motoren,Stellern und Accus mit einer Schweigeminute gedenken!!




















Gruss
Yello


Gewalt ist keine Lösung!!
 

Zeller

User
Viper F5D, 10 Minuten Flug für 1000€

Viper F5D, 10 Minuten Flug für 1000€

Hi,

habe die Viper mit einem Mega 16/35/1 mit Kontronik-Getriebe 5,2:1 geflogen. Außerdem kam bei mir eine Freudenthaler Luftschraube 16x16s zum Einsatz. Für den nötigen Strom sorgte ein APL 3000mAh 45C von Stefansliposhop, dieser wurde an einem 160Ah Regler von YGE angeschlossen. Abfluggewicht lag bei meinem ersten Modell bei 1052g und bei meiner 2. Viper bei 1070g. Der Schwerpunkt lag bei 58mm. Leider ist die Viper sehr unkontrollierbar zu starten. Zuerst dachte ich nachdem ertsen Absturtz, das ich irgendetwas falsch gemacht habe, deshalb kaufte ich bei Stratair meine 2. Viper, wieder in der Showversion. Die ersten drei Flüge kam ich gerade so in die Luft, die Viper hatte die Tendenz immer mit dem Heck auszubrechen, als ob ein Seitenruder nach rechts aktiv währe. Meine Vermutung ist, ein zu kleines Seitenleitwerk. Nach ca.10m Starthöhe brach mir zum 2. mal die Viper aus und drehte sich wie ein Windrad unkontrollierbar in der Luft. Resultat: Lag wieder eine selbstzerstörende Viper vor meinen Füßen. Nach zwei vergeblichen Anrufen bei Stratair, musste ich feststellen, dass ich zwei widersprüchliche Antworten bekam und auch keine Einwilligung oder Verständnis mir gegenüber.
Schade!
 
Sorry,

was erwartest Du von Stratair ? Bei anderen Usern funzt die ganze Sache problemlos.
Mal ne frage : War es jeweils ein kräftiger abwurf oder eher nach dem Motto: Die Leistung wirds richten ?
 
Hallo,
wir haben miteinander telefoniert, korrekt. 1x mit mir (Rainer Stratberger) und das andere mal mit Hr. Frühwirt an unterschiedlichen Tagen. Ich denke Gespräche mit uns sollte man nicht als vergeblich bezeichnen. Wir bemühen uns so gut wie es geht am Telefon weiterzuhelfen und zu unterstützen.
Was für eine Einwilligung sollen wir für was geben?
Ich habe ihr Problem am Telefon verstanden, aber nachdem ich nicht neben ihnen beim Flug stand kann ich nur Empfehlungen und Ratschläge geben. Mir ist bewusst, dass eine Viper viel Geld kostet und mir tut es sehr leid, wenn das Modell kaputt geht, aber trotzdem kann ich keine Ferndiagnose über Absturzursachen machen

Liebe Grüsse,
Rainer Stratberger
 
Guten Tag!
Das geschilderte Problem ist eindeutig ein Problem beim Starten.Ich fliege eine
Viper mit ähnlich kräftiger Motorisierung.Etwa 70 Starts ging alles gut,da ich sie
selbst mit kräftigem Wurf und sehr kurz Halbgas startete.Dann Vollgas gegeben
und sie flog immer perfekt.Bis ich sie einem Kollegen in die Hand drückte,der sie
wie ein Mädchen abwarf.Mit den gleichen Folgen wie bei Dir.:cry:
Sie fliegt aber wieder genauso wie vorher.Ich werfe auch wieder selbst!:D
Durch zu schwachem Wurf und zu wenig Wirkung der Querruder wird Dir der
Flieger immerwieder aufs Kreuz gehen.Dafür ist das Drehmoment zu hoch und
der Flieger mit 1,36m Spannweite zu klein.
Dafür aber den Hersteller in die Pflicht nehmen zu wollen,ist fragwürdig.
Gruss Lutz:cool:
PS.Willst Du diesen Problemen aus dem Weg gehen,wirst Du auf die größeren
Hotliner ausweichen müssen.
 
Hi,

bei Hotlinerantrieb reicht es wenn man das Modell mit Halbgas schräg nach oben wirft, der Motor zieht das Modell nach oben weg und auch wenn die Querruder in diesem Fall nicht gut reagieren, kann nicht viel passieren.

Das Modell nimmt rasch Fahrt auf und nach dem Durchschalten auf Vollgas hat es bereits eine anständige Geschwindigkeit um Korrekturen vornehmen zu können.

mfg
Franz
 
Hallo,

so hart wie es klingt liegt das problem definitiv hinter dem sender, der hersteller hat da keine schuld. bei einem 500ps auto wirst du mit vollgas ohne traktionskontrolle und esp auch nicht vom fleck kommen. zu viel drehmoment.

grüße
david
 

msX

User
Wie wurden den gestartet? Mit Vollgas? :eek: Dann wundert mich gar nichts. Das imense Drehmoment dreht den Flieger im unteren Geschwindigkeitsbereich einfach auf die Seite. Die Wirksamkeit der Ruder ist ebenfalls gegen null, weil die Anströmung dazu viel zu gering ist. Wir starten alle unsere Hotliner, Pylons und die übermotorisierten Verpackungsflieger ausschließlich nur mit Halbgas, da wir diese Erfahrung bereits (viel früher gemacht) haben. Beim Start drehen Hotlinerantriebe den Flieger bei Vollgas zur Seite, Pylon Antriebe greifen bei Vollgas am Start einfach nicht. Warum daher mit Vollgas starten?
 
reicht das nicht, wenns einer schreibt ?

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das "Zeller" nochmal was schreibt oder ?
Ok, sein erster Auftritt war taktisch nicht clever aber muss man ihn direkt so steinigen ? (kenne ihn nicht )
Rainer hat sein statement geschrieben,, Tips gibts jetzt auch genug!
Also, geht fliegen

Msx: nurmal so: Man kann auch mit Vollgas starten !!! ist eher abhängig von dem,was sich da vorne dreht !
Also wenn Tips, dann auch vernünftige!
 
Hallo,

habe noch einen arbeitlosen Mega 16/25/3 (1680rpm/v) rumliegen und bin auf der suche nach einem nicht allzuschnellen Einsteigersetup für die Viper. Leider gibts den Motor nicht in Drivecalc. Hätte an ein 3S oder 4S Setup mit einer APC Sport 7x10 gedacht.

Gruß
Christoph
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Viper Kollegen,

ich habe mir eine gebrauchte Viper zugelegt und möchte diese noch etwas "beschleunigen".

Verbaut sind:

Motor ARC 28-58-1
Prop: 4,75 x 4,75
Steller: Mystery 85A SBEC

4s 2200 Turnigy nano-tech

Die Motorlaufzeit beträgt etwa 100 Sek., was mir auch zu wenig ist.

Was würdet ihr raten? Erstmal ein anderer Akku? Welche 4S passen denn in die Viper, die ausreichend spannungsstabil sind? Der Kokam 4S 3200 soll ja nur mit etwas Bastelei reingehen...

Ansonsten bleibt wohl nur Motortausch, oder?

Grüße
Jörg
 

Knexi

User
Hallo Viper Kollegen,

ich habe mir eine gebrauchte Viper zugelegt und möchte diese noch etwas "beschleunigen".

Verbaut sind:

Motor ARC 28-58-1
Prop: 4,75 x 4,75
Steller: Mystery 85A SBEC

4s 2200 Turnigy nano-tech

Die Motorlaufzeit beträgt etwa 100 Sek., was mir auch zu wenig ist.

Was würdet ihr raten? Erstmal ein anderer Akku? Welche 4S passen denn in die Viper, die ausreichend spannungsstabil sind? Der Kokam 4S 3200 soll ja nur mit etwas Bastelei reingehen...

Ansonsten bleibt wohl nur Motortausch, oder?

Grüße
Jörg

ich würde den Motor nicht tauschen da es ja ein sehr guter Motor ist.
Probier den Motor einmal an 4S und einer 4,75x5,5 APC Luftschraube - dann sollte das Teil gut abgehn - falls das noch immer zu wenig sein sollte bleibt noch die Alternative zum Umstieg auf 5S aber 4S mit der 4,75x5,5 entspricht schon typischen F5D Wettbewerbsspeed.

Beim Akku würd ich dir auf keinen Fall zu den Kokams raten - die halten die Spannung einfach nicht gut. Im Idealfall die SLS APL 45C - weis aber nicht welche von der Reihe noch reinpassen

MfG Daniel
 

Benshy

User
Hallo Viper Kollegen,

ich habe mir eine gebrauchte Viper zugelegt und möchte diese noch etwas "beschleunigen".

Verbaut sind:

Motor ARC 28-58-1
Prop: 4,75 x 4,75
Steller: Mystery 85A SBEC

4s 2200 Turnigy nano-tech

Die Motorlaufzeit beträgt etwa 100 Sek., was mir auch zu wenig ist.

Was würdet ihr raten? Erstmal ein anderer Akku? Welche 4S passen denn in die Viper, die ausreichend spannungsstabil sind? Der Kokam 4S 3200 soll ja nur mit etwas Bastelei reingehen...

Ansonsten bleibt wohl nur Motortausch, oder?

Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

oben schreibst du, du möchtest deine Viper schneller machen und weiter unten die Motorlaufzeit ist dir zu kurz.

Beides deutlich zu verbessern wird schwierig.

Ich würde mich für eine Richtung entscheiden. Entweder schneller, oder längere Laufzeit.

-Für schneller stimme ich Daniel zu und würde eine 4,75x5,5 APC ausprobieren. Oder auf 5s wechseln und die 4,75x4,75 APC lassen. LiPo dann 1800 - 2200 mAh

-Für längere Laufzeit einen 3000 oder 3200 mAh LiPo.

Ein Kompromiss wäre vielleicht die Luftschraube auf 4,75x5,5 APC ändern und einen LiPo mit 3200 mAh zu nehmen, allerdings muss man dann langsam auf Motor und Regler aufpassen wenn du dann 2-3 Minuten rumheizen willst.
 

Benshy

User
Hallo,

habe noch einen arbeitlosen Mega 16/25/3 (1680rpm/v) rumliegen und bin auf der suche nach einem nicht allzuschnellen Einsteigersetup für die Viper. Leider gibts den Motor nicht in Drivecalc. Hätte an ein 3S oder 4S Setup mit einer APC Sport 7x10 gedacht.

Gruß
Christoph

Hallo Christoph,

das 4s Setup mit 7x10 kannst du vergessen. Da bräuchtest du über 2000 Watt...

Ich würde ein 5s Setup wählen und eine 6x6 probieren.Strahlgeschwindigkeit dann ca. bei 250 km/h. Das ist nicht ganz so schnell und du hast einigermaßen Schub, somit ist der Start etwas leichter.
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich habe heute morgen einen 4S 3200mah mit APC 5x5 ausprobiert und muss sagen das ist schon eine andere Hausnummer :D:D
Die 5x5 deshlab weil mir die 4,75x4,75 gestern abgebrochen ist und mein Händler nur diese vor Ort hatte.
Allerdings hat sich die Laufzeit nur um 20 Sek verbessert, trotz 1000mAh mehr Kapazität. Die 5x5 scheint dann doch gut zu saugen ;)

Ich besorge mir jetzt noch mal eine 4,75x5,5 zum testen, aber bin schon ganz zufrieden mit dem jetzigen Zustand :D

Bei jeweils 20-30 Sek Laufzeit mit Segelpausen wird der Regler und Akku nur lauwarm.

Grüße

Jörg
 

steve

User
Hallo,
habe bei meinen Batleth sehr viele Antriebe getestet und die Grenzen nach oben ausgelotet. In diesem Tread gings bis 2,5kw und 370km/h:

http://www.rc-network.de/forum/show...rster-Batleth-fliegt!/page4?highlight=batleth

Gibt auch noch einen speziellen Treads zum Mega, wo es mehr um die schnelllaufenden Setups mit 5x5 etc. geht. Einfach mal den Batleth in die Suchfunktion eingeben und in meine Beiträge reinschauen - da geht´s immer um Speed ;)

Grüsse
 
Hallo,

hab mir jetzt einen Mega 16/25/2 geholt und werde die Viper zum anfangen mit 3S und einer 5,5x5,5 Cam Speed testen... erstflug steht noch aus, hab etwas bammel davor, will nicht gleich 500Euro schrotten ;)

Gruß
Christoph

Hallo Christoph,

das 4s Setup mit 7x10 kannst du vergessen. Da bräuchtest du über 2000 Watt...

Ich würde ein 5s Setup wählen und eine 6x6 probieren.Strahlgeschwindigkeit dann ca. bei 250 km/h. Das ist nicht ganz so schnell und du hast einigermaßen Schub, somit ist der Start etwas leichter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten