Viper F5D von Fraundorfer

Hallo zusammen,

bin ein F5D einsteiger, komm eigentlich von der Hangflugfraktion und wollte mal was richtig schnelles testen, mal schauen wie ich es mit den Landungen hinbekomme....

Gruß
Christoph
 
Hallo,

wollte gerade mit meiner Viper einen Flug machen, steck den Akku an, auf einmal fährt das Höhenruderservo (Hyperion DS09SCD) wie wild in alle Richtungen und nicht mehr in die Grundposition, das war natürlich super da jetzt der Anlenkungsdraht verbogen ist.

Kanal am Empfänger gewechselt (umgesteckt von Höhe auf Seite um auszuschließen daß der Empfänger ne Macke hat), genau das selbe Phänomen.

Hatte den fall am Anfang schon einmal als ich das Servo zum ersten mal an den Empfänger angeschlossen habe, das Servo machte sowas wie eine Referenzfahrt (100% links 100% rechts und dann mitte), dachte mir aber nichts weiter dabei.

Leider musste ich zum Ausbau in den Rumpf 2 Löcher bohren aber hilft ja nix....

Teste das Servo jetzt gerade, mal funktionierts, mal nicht...mein fazit: dieses Servo kommt mit Sicherheit nicht mehr in die Viper!

Anscheinend bin ich mit meinem Problem nicht alleine:

http://www.youtube.com/watch?v=pBBLcYqL_Ws&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=vjdmIwMLlJE

kann jemand was dazu sagen?

Empfänger ist ein Schulze Alpha 8.35 35Mhz,
Sender Graupner MX16S (kann zu 99,9% sagen daß es nicht am Sender/Empfänger liegt).

Wenn sowas unter dem Flug auftritt kann sich ja jeder vorstellen was bei solchen Geschwindigkeiten die die Viper erreicht passiert.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Knexi

User
Welchen Schwerpunkt fliegt ihr bei der Viper F5D?
55-60 erscheint mir schon arg Kopflastig wenn ich den Schwerpunkt mit dem Avionik vergleiche

MfG Daniel
 
HP DS09....

HP DS09....

Hi,
@Christoph
die 09er Serie hatte einen Konstruktionsfehler mit dem Poti, sowie das Servo unter Druck gerät hat das Poti keine Verbindung mehr und das fröhliche winken beginnt.
Erfahrungsgemäß (nicht meine ) sollte es nach dem Ausbau wieder einwandfrei funktionieren.

Das war/ist der Grund warum das Servo Langezeit nicht lieferbar war / ist. Ist mittlerweile eine neue Serie draußen oder ist deins ein altes?

Gruß Norman
 
Hallo Norman,

schätze daß es die alte Version war, hab das Servo mittlerweile durch ein D60 ersetzt, keine Probleme mehr :)

Gruß
Christoph
 
Hat schon jemand versucht diesen Akku in die Viper zu bekommen

Ich habe diesen Akku als 6s, der ist natürlich zu breit. Wenn ich ihn aber neben den Rumpf halte, glaube ich nicht dass das von der Höhe passt. Und wenn er gerade so reinpasst, dann muss der SP in dieser Akkuposition genau passen, weil großartig verschieben wird man ihn nicht können. Ich habe 6s 2200er 45C als 4s+2s angeordnet genutzt, dass war imho das Maximum, was reinpasst.

MfG
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hat eventuell jemand Daten für mich zum Vergleich?

Hier mal meine Werte:

Motor: Mega 16/40/1
ESC: YGE 160 FAI ( Finde es übrigens beeindruckend, welche Ströme dieser kleine leichte 49g Regler aushalten kann!)
Akku: Eflite 4s 2800 mAh 30C (warte gerade noch auf meine 3 bestellten APL 4s 2650 mAh 45C)
Prop: APC 4,75x5,5 mit 90A Peak
Prop: APC 5,5x6,25 mit 142A Peak

So richtig flott kommt mir die Viper noch nicht vor! Ich denke da sollte noch mehr gehen!

Aus diesem Grund würden mich auch andere Setups interessieren.
Würde mich auch über Tuningmöglichkeiten freuen.

Die Nanotech 4S 65C mit 3300 mAh bekomme ich leider ohne Umbau nicht durch die Rumpföffnung rein. Obwohl die Kapazität sehr gut wäre...
 
Die Viper braucht in der Regel mehr Energie um auf Speed zu kommen, sie ist einfach Konstruktionsbedingt langsamer und hat ein wenig mehr Widerstand als andere Pylonmodelle.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man (zumindest bei Wettbewerbsbedingungen) mit einem Getriebeantrieb ein wenig schneller werden kann.

Da du jedoch nicht das 1000WMin Limit berücksichtigen musst, stehen dir auch andere Wege offen, der Viper Rumpf lässt ja Akkus bis 6S zu....

grüße
Franz
 
Ich fliege (immer noch !) :D einen Motor von Franz , den Kira 480-31 mit org. Kontronik Getriebe.
Prop ist mal Marcels Schlages kleiner Toblerone, mal die Gm 11x22 .

Die GM eher für Hotlinertypisches fliegen, Marcels Prop wenns schneller werden soll, muss man allerdings Gas etwas länger stehen lassen !

Akku variiere ich auch bei beiden Props 4S2200 oder 5s1800 <= hierbei messe ich dann aber den Strom nicht mehr :eek: !

Beide Akkus sitzen dann ganz hinten Rumpf, RX + ESC davor.


gruss rudi.
 

impi

User
Hi

Ich hatte in meiner Viper (siehe Ruhe in Frieden :rolleyes:) mal eine Antriebsversion aus Restbeständen probiert
Und das hatte in der F3Speed Messstrecke letztes Jahr für um die 335kmh im Mittel gereicht
(soweit ich das in Erinnerung habe war der Schnellste durchflug von einer Seite um die 350kmh oder so) .
Hatte gut alles ganz gut funktioniert bin damit 50-60 sec Dauervollgas durchgeflogen und die Komponeten waren Temperaturtechnisch alle im Grünen Bereich.

Nur mal als anhaltspunkt bzw. Vorschlag.

TP 2840 3800 KV (gibts auf anfrage auch mit 3,2 Welle ;)) http://mbp-rc.de/TP2940-V2-3800kv-1400Watt
Getrieb: Kontronik 5,2:1
Klapplatte: GM 9x21,5
Lipo: 4s 2650 APL
Regler YEP 150

Grüße
Mario
 

Chance

User
Alternativer Höhenrudereinbau!

Alternativer Höhenrudereinbau!

Hallo zusammen,

ich möchte bei meiner zukünftigen Viper das Höhenruder nicht über den Bowdenzug anlenken!

Ich bevorzuge eher die direkte Anlenkung und daher meine Frage, hat jemand von euch schon einmal das Höhenruderservo direkt in die Seitenflosse der Viper eingebaut???
Keine Ahnung, wie "dick" die Seitenflosse ist, aber müsste sich nicht ein 9mm Servo dort plazieren lassen? Der Servoarm samt Gestänge würde wahrscheinlich rausstehen, aber nicht jeder muss ein Wettbewerbspilot sein;)

Vielleicht hat jemand von euch Bilder dazu, wäre toll!

LG
Chance
 

F3B-E

User
Servo ins SLW kannst vergessen! Ist zu dünn !!
Das D47 schaut schon drüber raus .

Antrieb .
Leomotion L3031/3650 5,2:1 UMS
Marcel Prop :)
5S 2200mAH
Yge 120lv

Macht Spaß und ist schnell ;)

Lg marcel Schlage
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten