Viper Jet EDF von Jet Teng

Flächenservos

Flächenservos

So Leuts, es geht weiter.

Die Servos für Querruder und Flaps sind verbaut.- Servobrettchen hergestellt, Servos draufgeschraubt, Brettchen eingeharzt. Dann die sehr gut passenden Abdeckungen (GFK-Sandwich) mit Schlitzen für die Servohebel versehen und die Deckel veschraubt. In den Ecken der Schächte werden von innen beiliegende kleine Holzplatten verklebt. Diese nehmen dann die Schrauben auf. Alles ist sehr gut durchdacht und man kann sämtliches Bausatzzubehör verwenden. Übrigens habe ich eines der Klappenservos "gespiegelt" montiert um beide Servos mit nem V-Kabel anzusteuern. Das spart einen Kanal am Empfänger. Hab leider nur 8!. Dann Schlitze für die mitgelieferten Ruderhörner (GFK) gefräst, abgeklebt, Hörner eingeklebt. Zum Schluss Gestänge hergestellt, fertig.
Hier die Fotos dazu:
 

Anhänge

  • 2012-06-20 13.55.52.jpg
    2012-06-20 13.55.52.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 41
  • 2012-06-20 13.55.29.jpg
    2012-06-20 13.55.29.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 38
  • 2012-06-20 14.01.49.jpg
    2012-06-20 14.01.49.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 67
  • 2012-06-20 14.10.20.jpg
    2012-06-20 14.10.20.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 59
  • 2012-06-21 21.47.57.jpg
    2012-06-21 21.47.57.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 68
Antrieb ist da!!!!

Antrieb ist da!!!!

Ich schon wieder!

Nach sehr kurzer Lieferzeit (ca.eine Woche) kam der fertig konfektionierte Jetfan von EJets. Der V2 hat einen Het 700-68-1400 verbaut und wird mit Kühlkörper an 9S montiert.
Bin gespannt, wie es geht.
 

Anhänge

  • 2012-06-21 21.51.32.jpg
    2012-06-21 21.51.32.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 80
  • 2012-06-21 21.51.40.jpg
    2012-06-21 21.51.40.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 70
  • 2012-06-21 21.51.53.jpg
    2012-06-21 21.51.53.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 60
  • 2012-06-21 21.52.37.jpg
    2012-06-21 21.52.37.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 72
Jetfan 90 V2

Jetfan 90 V2

Hallo,

da mir das Wetter auf den Keks geht, habe ich die letzten Tage auch weniger gebaut. Gestern den Antrieb montiert und getestet. Der Jetfan läuft mit dem Het-Motor absolut weich und sauber, dank an Ejets. Gemessen habe ich mit 9 S im Stand 89 A. Ich denke, das passt. Foto`s folgen. Auch das E-Fllight Fahrwerk ist montiert und funktioniert tadellos. Jetzt gehts ans Kabelverlegen, Auswiegen usw. Am WE soll der maiden stattfinden. Hoffentlich wird das Wetter besser, (schlechter gehts ja auch nicht) hier schüttet und stürmt es gefühlt seit Wochen!

Werde kurzfristig Fotos nachreichen.

Peter
aus dem kühlen Hamburg
 
Photos

Photos

Hallo Bernd,

daran solls nicht liegen. Werde mich heute mal dranmachen.

Übrigens suche ich ein Cockpit für die Viper. Kennt jemand einen Lieferanten? Nicht HK , gefällt mir nicht.
Einen Piloten in 1:6 hab ich schon.

Peter
 
Cockpit

Cockpit

Hallo Bernd,

herzlichen Dank! Aber ich glaube fast, es ist das Gleiche wie HK!? Kostet dort 20 Dollar. Wenn man sich Bilder vom Original anschaut, kommt da auch nicht viel Ähnlichkeit. Mag aber sein, dass es verschiedene Ausführungen gab. Die Instrumente sind auch auf den Fotos total verschieden.

Peter
 

Anhänge

  • ViperJet_Cockpit.jpg
    ViperJet_Cockpit.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 159
  • avionics_1.jpg
    avionics_1.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 37
Impeller und so

Impeller und so

Hi Leute,

heute ging es weiter und ich hab ein paar Fotos gemacht. Der Jetfan ist mit den verklebten Laschen und Gummitüllen (von Servos) verschraubt. Dazu hab ich die Bohrungen auf 4 mm vergrößert. Das Teil läuft sehr leise und vor Allem vibrationslos, einfach ge......l! Regler ist ein 120er Turnigy K-Force. Dann hab ich den Triebwerksdeckel montiert.
Übrigens sind die Aufnahmehölzer für den Impeller lose im Modell verzapft, so kann man optimal anpassen und erst dann verkleben.
Die "Heck-Leitbleche" wurden vorbereitet und eingeklebt.

Hier die Bilder.

Peter
 

Anhänge

  • 2012-06-26 15.26.29.jpg
    2012-06-26 15.26.29.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 75
  • 2012-06-26 15.27.30.jpg
    2012-06-26 15.27.30.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 75
  • 2012-06-26 15.42.22.jpg
    2012-06-26 15.42.22.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 69
  • 2012-06-26 15.50.11.jpg
    2012-06-26 15.50.11.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 57
  • 2012-06-26 19.33.56.jpg
    2012-06-26 19.33.56.jpg
    81 KB · Aufrufe: 74
  • 2012-06-26 19.34.38.jpg
    2012-06-26 19.34.38.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 33
Jetfan-Calculator

Jetfan-Calculator

Eben hab ich mal den Calculator von Ejets mit meinen Daten gefüttert, sieht vielversprechend aus. Der Strom deckt sich mit meiner Messung von gestern. 89,6 A,- 2,8 KW, fast 40.000U/1min und 3,9 KG Standschub. Dann kanns ja losgehen!
Leider kann ich das Datenblatt nicht einstellen, ist zu groß. Hat Jemand ne Idee dazu?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Calc.?
 

EJETS

User
Datenblatt

Datenblatt

Hallo Peter,

Welche Werte möchtest Du denn eingestellt haben? Vielleicht kann ich Dir helfen. Bin schon sehr gespannt wie der Viperjet fliegt. Schaut ja sehr sauber aus.
Ist das Modell eigentlich in der Form lackiert? Schaut eher aus als hätten die das nachher gemacht.

Viel Spass beim fertig bauen!:)

Rainer
www.ejets.at
 

Aramis

User
Baudetails

Baudetails

Hallo Peter,

hast Du die beiden hinteren Finnen nach Gefühl eingebaut, damit es optisch harmonisch aussieht, oder sind da noch andere Erkenntnisse mit eingeflossen? Ich frage u. a. deshalb, weil selbst Clifford von RC-Easy an seiner Viper im Frühjahr noch keine Finnen montiert hatte, weil er sich über den genauen Montageort noch nicht im Klaren war und negative aerodynamische Auswirkungen bei nicht korrektem Montageort befürchtete.

Welchen Durchmesser hast Du für das Schubrohr gewählt? Hast Du das berechnet, oder "einfach" den Fandurchmesser bis zum Auslaß weiter fortgeführt? Hast Du für den Übergang vom Fan zum Schubrohr eine Dichtungslippe verwendet, oder "einfach" das dem Bausatz beiliegende transparente Plastikmaterial für das Schubrohr auf Fandurchmesser gerollt und mit Klebestreifen befestigt?

Viele Grüße
Bernd
 
Datenblatt

Datenblatt

Hallo Rainer,

danke für`s Mitlesen. Ich habe Euren Calc. genutzt und die Werte für meinen setup ermittelt. Nun wollte ich einfach dieses Ergebnis als Bild anhängen,weiss nicht mal, ob ich das darf! Der Anhang funktioniert nicht, mit der Begründung, dass 307 KB zu groß sind. Zulässig sind wohl nur 200 KB. Ich bin nicht so`n Computerfreak und schaffe es einfach nicht, die Excel-Datei im Bild zu verkleinern.

Motor Het 700-68-1400 an 9S 5000er .

Peter
 
Baudetails

Baudetails

Hallo Bernd,

die Finnen hab ich gutgläubig montiert, waren halt dabei. Orientiert an Fotos aus dem Netz hab ich die dann an einer vorgegebenen Linie am Rumpf eingeklebt. Hoffentlich ist das nicht ein Problem!? Ich kenne solche Finnen von anderen Modellen und habe damit gute Erfahrungen. Auch die "Leitbleche" an meinen bisherigen F3A-Modellen bewirken Einiges. Ich kann mir vorstellen, dass dadurch die Messerflugeigenschaften verbessert und das Gewackel mit dem "Hintern" bei einigen Modellen verhindert wird. Das entsteht durch die kurzen Hebelarme, oder?

Das Schubrohr ist aus der beiliegenden Folie hergestellt und am Impeller stramm aufgeschoben und getaped. Der Auslass ist mit 4 Depronstreifen von je 6 mm mittig fixiert und hat einen Durchmesser von 75 mm. Der Heckauslass am Modell ist innen ca.86 mm. Ich hab sonst immer 72 mm (80%), beim Jetfan kam ich aber bisher mit größeren Auslässen besser zurecht. Die Viper soll ja auch "schön" fliegen und kein Speedmodell sein. Standschub ist mir wichtiger. Man müsste mit Telemetriedaten mal rumprobieren um das Optimum rauszuholen. Aber ich bin schon froh, wenn das Teil erstmal fliegt.

Achja Rainer: Das Modell ist, glaube ich, nachträglich lackiert, sieht man an den Kanten der Zier-Streifen.

Peter
 

cliff

User
Bauchfinnen

Bauchfinnen

Hallo Peter,

Ich frage u. a. deshalb, weil selbst Clifford von RC-Easy an seiner Viper im Frühjahr noch keine Finnen montiert hatte, weil er sich über den genauen Montageort noch nicht im Klaren war und negative aerodynamische Auswirkungen bei nicht korrektem Montageort befürchtete.

Weil ich jetzt auf mein Wren 44 Warte habe ich zwischendurch auch die Bauchfinnen montiert.
Am Modell sind 2 ganz dünne Streifen zu erkennen.
Wenn Du die anhälst ist der Lage in ordnung.
Ca. 90 Grad auf der Rumpf stellen und trocknen lassen.

Pas auf für das Hintere Rundspannt!
 

Anhänge

  • IMG_2436.JPG
    IMG_2436.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_2437.JPG
    IMG_2437.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_2438.JPG
    IMG_2438.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 61

EJETS

User
Rund 4 Kilo Schub

Rund 4 Kilo Schub

Hallo Rainer,

danke für`s Mitlesen. Ich habe Euren Calc. genutzt und die Werte für meinen setup ermittelt. Nun wollte ich einfach dieses Ergebnis als Bild anhängen,weiss nicht mal, ob ich das darf! Der Anhang funktioniert nicht, mit der Begründung, dass 307 KB zu groß sind. Zulässig sind wohl nur 200 KB. Ich bin nicht so`n Computerfreak und schaffe es einfach nicht, die Excel-Datei im Bild zu verkleinern.

Motor Het 700-68-1400 an 9S 5000er .

Peter


Hallo Peter,
Ja das werden so rund 4 Kilo Schub, je nach der Spannungslage deiner Akkus. Sollte doch reichen!
Zur Not kann der Motor aber auch 10s bei rund 110A.

Beste GRüsse, Rainer
 
maiden

maiden

Hi Leute,

auf einmal ging alles so schnell und ich hab das Teil am Samstag eingeflogen. Was soll ich sagen, einfach super! Das Video dazu werde ich nachreichen. Mein Kumpel Henri hat alles gefilmt. Leider ist das Video zum Hochladen zu groß und muss geschnitten werden. Ich bin aber dran.

Hier noch ein paar Bilder kurz vorm Flug. Es fehlen noch die Fahrwerksklappen und der Cockpitausbau. Leider hats bei der Landung das Bugfahrwerk zerlegt. Das Flugzeug war zu schnell beim Aufsetzen und das Bugfahrwerk zu schwach von mir gewählt. Das Modell fliegt wie auf den besagten Schienen. Alle vorgegebenen Werte von Clifford stimmen erstklassig. Der von mir gewählte Antrieb war ein Volltreffer. Nach 4,5 Minuten Flugzeit mit gemischtem Gas hatten die Akkus noch zwischen 52-und 54 % Rest. Also Timer für den nächsten Flug mind. eine Minute länger einstellen.
 

Anhänge

  • 2012-06-30 10.53.29.jpg
    2012-06-30 10.53.29.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 71
  • 2012-06-30 10.53.46.jpg
    2012-06-30 10.53.46.jpg
    155 KB · Aufrufe: 64
  • 2012-06-30 10.53.51.jpg
    2012-06-30 10.53.51.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 84
  • 2012-06-30 11.51.26.jpg
    2012-06-30 11.51.26.jpg
    97 KB · Aufrufe: 88
  • 2012-06-30 11.51.33.jpg
    2012-06-30 11.51.33.jpg
    99 KB · Aufrufe: 60
  • 2012-06-30 11.51.40.jpg
    2012-06-30 11.51.40.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 66
  • 2012-06-30 11.51.49.jpg
    2012-06-30 11.51.49.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 83
  • 2012-06-30 11.51.53.jpg
    2012-06-30 11.51.53.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 68

Aramis

User
Erstflug

Erstflug

Hallo Peter,

herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug!

Was für ein Fahrwerk hast Du denn eingebaut?

Viele Grüße
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten