Viper Jet EDF von Jet Teng

Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Bernd,

ich hatte blöderweise das E-Flight 15-25 montiert. Hatte damit bisher gute Erfahrungen. Das Bugfahrwerk ist aber zu schwach für die Viper. Ein 60-120 Size hatte ich liegen, passt aber nicht in die Flächen. Soo`n Mist! Jetzt hab ich dank Superservice meines Händlers das Bugfahrwerk 25-46 Size bekommen (Horizon hat innerhalb eines Tages geliefert). Heute Abend mit etwas Generve um und eingebaut, passt. Fotos reiche ich hach.
Nun gehts am Samstag zum Meeting hier bei MFC Süderelbe (Nähe Hamburg). Bin gespannt. Peter Kaminski von EDF-Jets.de wird wohl dort filmen. Ich krieg das mit dem Video nicht hin.

Jürgen: ja der link wurde geändert. Clifford steht hinter den beiden shops. Superservice und sehr zuverlässig.

Peter
 

Aramis

User
Es gibt von TAM-Jets auch komplette Fahrwerksets für die die Viper auf Basis des 25-4

Es gibt von TAM-Jets auch komplette Fahrwerksets für die die Viper auf Basis des 25-4

Hallo Bernd,

die Fahrwerke bei Tamjets sehen sehr gut aus, nur lassen die sich das gut bezahlen, oder?

Ich hab noch ein paar Bilder gemacht:
 

Anhänge

  • 2012-07-05.3.jpg
    2012-07-05.3.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 88
  • 2012-07-05 .1.jpg
    2012-07-05 .1.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 81
  • 2012-07-05.2.jpg
    2012-07-05.2.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 65

Aramis

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Peter,

bei den Einziehfahrwerken hält sich m.E. kein qualitativ hochwertiger Hersteller preislich zurück. Insofern läßt einen der Fahrwerkspreis schon stets in Grübeln geraten.

Andererseits: Am Preisgefüge läßt sich leider nichts ändern. Hier es zunächst mit günstigeren Fahrwerken zu versuchen, sich dann nach einigen Starts/Landungen das Modell beschädigt zu haben um dann reuevoll doch die teurere Variante zu installieren, ist letztlich die aufwendigste Variante.

Mein Favorit für die Viper wäre das GZ Fahrwerk: Elektrisch (d.h. kein Pneumatikverhau), gleiche Mechanik wie Behotec (auch indentische Einbaumaße) und preislich im Vergleich auch nicht astronomisch. Die Beine können von Behotec gewählt werden (Nachläufer) - und, man hat keinen Heckmeck mit dem Zoll.

http://www.behotec.de/xtcommerce/index.php?cat=c6_C21.html
http://www.gz-retracts.com/index.php/lowbudget/fw21
http://www.gz-retracts.com/index.php/preise

ABER: Man muß es zunächst einmal schaffen, mit GZ in Kontakt zu kommen - zig Anrufeversuche meinerseits, Fehlanzeige; E-Mail geschrieben, unbeantwortet. Ich hatte das für mich so abgespeichert, dass ich den Hersteller auf der Jet Power ansprechen will (war wohl in den vergangenen Jahren regelmäßig vor Ort).

Viele Grüße
Bernd
 
Hallo,

das mit dem Lenkservo für das Bugfahrwerk beim GZ scheint mir ziemlich genial gemacht...

Detlef
 
Lenkservo

Lenkservo

Hallo Detlef,

das ist wirklich gut gemacht. Hoffentlich funktioniert die Koppelung auch immer!

Die Preise sind ja in Schweizer Franken, ohne Servo nehme ich an, oder?
 
Hallo Kollegen ich habe das GZ 20 Bugfahrwerk und Hauptfahrwerk, die Lösung mit der Anlenkung des Bugfahrwerks ist schon eine sehr Durchdachte saubere Sache. Zum Preis,kostet auch nicht mehr als ein Gleiches in Luftdruck Ausführung ( Festoverbinder.E-Ventil,Drossel,Lufttank,Kupplung,Füllbeschlag und und kosten auch.Zum Gewicht das Gz im Gesamten ist es sogar leichter die Steuerbox hat gerade mal 12 gr. die Mechanik Hauptfahrwerk 1Stück 48gr. das C21 Luftdruck auch 48 gr.Betreibe es mit einen 2S 910er Lipo. Mit den China Mechaniken Überhaupt nicht zu Vergleichen.Herr Zanetti hat sehr Gute Iden ist halt ein Modellbauer mit Langjähriger Erfahrung auch in der Praxis im Jetfliegen ist er auch noch sehr Aktiv. Gruß Herbert
 
Hallo Peter,

ich rätsele auch gerade wie der Stift zum Lenken immer seinen Weg in die Nut vom Servohebel findet, vielleicht gibts da so eine Art Zentrierfeder wie bei den eflite-Fahrwerken

Detlef
 
wie der Stift zum Lenken immer seinen Weg in die Nut vom Servohebel findet

wie der Stift zum Lenken immer seinen Weg in die Nut vom Servohebel findet

Hallo Detlef,

ich kann mir nur vorstellen, dass der Hebel allein durch die konische Spitze den Weg findet. Oder sind doch irgendwo Federn?
 

Savoy73

User
Moin Detlef und Peter,

ich glaube, da braucht man nicht mal eine Feder. Es würden schon zwei seitliche Nuten in der Kulisse reichen, die mit Hilfe einer CNC Fräse eingelassen sind. Das größere GZ-Bugfahrwerk funktioniert wahrscheinlich genauso…siehe posting # 101 Bild.1ff

http://www.rc-network.de/forum/show...ahawk-Design?p=1762725&viewfull=1#post1762725

Schade, dass es keine Kulisse in Reverse und 100° Version gibt???

Das Behotec C40F hat ja auch so eine schöne Anlenkung, aber leider nur in der 90° Version.

http://www.altecare.com/c40withservosteering.jpg


Gruß
Frank
 

Aramis

User
Wie der Stift zum lenken.....

Wie der Stift zum lenken.....

Ich glaube, im FMT-Test wird das Thema anschaulich behandelt.

U.s. ein Ausriss aus dem Test, mit Link.

"Das Bugfahrwerksservo wird von der Elektronik vor dem Ein- bzw. Ausfahren in Neutralposition
gestellt. Damit ist die Einkupplung des Mitnehmers auf der Servosteuerscheibe sichergestellt,
egal welche Stellung am Sender durch Knüppelausschlag (z.B. bei Seitenwind) vorgegeben wird.
Erst nach dem Ausfahren wird das Sendersignal auf das Lenkservo geschaltet."

http://www.gz-retracts.com/images/stories/fmt2010_11_086.pdf

Viele Grüße
Bernd
 
Wie der Stift zum lenken.....

Wie der Stift zum lenken.....

Jo, nun hab ichs auch kapiert. Bilder sagen wieder mal mehr als Worte.

Geniales Teil. Beim nächsten Modell werd ich mal drüber nachdenken.

Gestern hab ich den Piloten für die Viper bekommen. Der hat schon mal provisorisch im leeren Cockpit platzgenommen. In den nächsten Wochen bekommt er was zu bedienen.

Übrigens: wie kann ich nach angehängten Bildern noch Text schreiben? Oder zu den Bildern dazu??
 

Anhänge

  • 2012-07-05.6.jpg
    2012-07-05.6.jpg
    156 KB · Aufrufe: 84
  • 2012-07-05.5.jpg
    2012-07-05.5.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 73
  • 2012-07-05.7.jpg
    2012-07-05.7.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 60
  • 2012-07-05.8.jpg
    2012-07-05.8.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 56
  • 2012-07-05.4.jpg
    2012-07-05.4.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 53

cliff

User
Wren44

Wren44

Wow! schöne Flug aber das Pfeifen hört nicht so gut an..

Heute ist meine Wren44 angekommen.
Sie hat schon der Arbeitsplatz gefunden..

Jetzt noch warten auf das Schubrohr von Ilja
 

Anhänge

  • IMG_2447.JPG
    IMG_2447.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 66
Wren44

Wren44

Hallo Clifford,

das wird ja interessant, wieviel Schub bei welchem Gewicht? Welche Flugzeit kommt dann bei Dir heraus?

Achja, wie hast Du die Klappen für die Fahrwerksschächte vor anzugelenken? Baust Du Servos ein, oder werden die mechanisch geschlossen?

Peter
 

Anhänge

  • 2012-06-30 11.51.26.jpg
    2012-06-30 11.51.26.jpg
    97 KB · Aufrufe: 40
  • 2012-07-05.2.jpg
    2012-07-05.2.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 68

cliff

User
Türen

Türen

Nicht ganz,
Vorne habe ich ein Seil-Verschluss system ausgedacht.
Das Fahrwerk bein spannt das Seil ==> Tür zu.

Der Wren44 bringt 4,5 Kilo
Das Modell wiegt nass (1 Liter Kero) +/- 5,1 Kilo
 

Anhänge

  • Img_2448.jpg
    Img_2448.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 105
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten