Volckmanns Grunau II - weit von Heimatland entfernt!

Hallo Dave,

Du erkennst offenbar die Problematik mit Japanpapier ;-) Die ist nicht neu und war auch früher schon so. Für sein Gewicht ist Japanpapier sehr stabil. Bei größeren Antikmodellen wurde oft dünnes Sperrholz (plywood instead of plyspan ;-) unten an den Rümpfen verbaut, damit wurden sie fester fürs Landen. Für kleinere gab es seit Anfang der Modellbauerei extra schweres "Bespann"papier. Eher dünner Karton oder sehr schweres Druckerpapier. Ich vermute, daß das im Plan zeichnerisch hervorgehoben wurde.

Solcher Karton wurde auch für die Flügeloberseite bis zum Holm verwendet, damit das Papier zwischen den Rippen nicht so einfällt. Balsaholz gab es in der Nazizeit nur im Katalog. Und zur Lagerung der Bomben, weil es keinen deutschen "Ersatzstoff" gab, der den Erschütterungen bei Angriffen so gut widerstehen konnte.

Farbige Lackierungen waren zu der Zeit nicht üblich, nur der Name des Modells wurde aufgemalt.


BTW: für größere Modelle gibt es bei Mr. Sigafoose Koverall:

SIG_Koverall.png

Das ist ein Polyestergewebe (= kein POS-Vlies) mit 42g/qm = 1.25oz/sqyd. Sonst ist es gleich zu verarbeiten wie Vlies.


BTW 2: Frag SIG nach der Bestellnummer "SIGPS001" (bis ..005). Das ist Esaki Plyspan, das bislang beste Japanpapier, das ich in den Fingern hatte. Schau Dir diese site in Japanisch mit der Übersetzung von Google Chrome an, das ist erheblich besser. Und lustiger ;-)


BTW 3: "cellonieren" ist ein heute im Deutschen ungebräuchlicher Ausdruck für "lackieren mit Nitrolack". Nitrolack = dope. Ganz viel getrockneter Nitrolack = Zelluloid, ein früher Kunststoff für Puppen. Er wird heute immer noch für Tischtennisbälle verwendet, weil es nichts besseres dafür gibt.

HTH und servus,
Patrick
 
Thanks! In the directions for the model, it does say to double cover the front of the wing to the spar, but it doesn't say anything about any other sort of paper besides German-japanese papier. There was no mention in the instructions about double covering the bottom of the fuselage with anything at all. There is a skid underneath, though...

I have not tried any Ekasi paper yet....I may order some. I have begun to cover my fuselage with SIG Silkspan "GM" weight, but it seems too light, perhaps they have sent me the wrong stuff - it seems no heavier than what I used to use rubber powered models. I have already punctured it by accident and I am not yet done!

I am using Nitrate dope...not very different from what the old Cellon or Cellonit must have been.

The old veteran pilots told me none of them painted the name of the plane, the way you commonly see now. Perhaps only numbers for a contest model. One told me he remembers sticking on a little winged man logo from the NSFK - and they both told me to put on a slip of paper with my name and address on the wing-sattel. One guy got a model back after it had gone into a hay-baleing machine...what was left of it....

Thanks for your help again!
 
Hallo Dave,

[..] it does say to double cover the front of the wing to the spar, [..] There was no mention in the instructions about double covering the bottom of the fuselage with anything at all.

Hum ..?

On my plans, there is a photo which shows a model with a darker covering on the bottom of the fuselage.

Kannst Du das bitte posten? Vielleicht erkennt ja jemand, was gemeint ist.

There is a skid underneath, though...

Oh, nett! Aber das Gras ist höher, das das Papier durchlöchern will ;-)

I have not tried any Ekasi paper yet....I may order some. I have begun to cover my fuselage with SIG Silkspan "GM" weight, but it seems too light, perhaps they have sent me the wrong stuff - it seems no heavier than what I used to use rubber powered models.

Silkspan GM hat 13g/qm = 0.4oz/sqyd. Das ist recht weich, man kann es durchnässt sehr gut um Rundungen herumziehen. (Das leichte Esaki hingegen fast gar nicht, das ist sehr steif, aber reißt schnell.) Für Peanuts, Pistachios, Walnuts, ... ist das einigermaßen richtig. Oder um das Balsaholz von 1/2A-Modellen zu "härten". Aber für Deinen Segler zu schwach.

(Nimm Vlies!)

and they both told me to put on a slip of paper with my name and address on the wing-sattel.

Eine gute Idee! Und benutze die DT, wenn Du keine Steuerung einbaust oder nur für "radio assisted free flight"! Viele europäische Piloten hatten ihre Modelle immer höher steigen gesehen und dann nie mehr. In den USA scheint mir Segelfliegen weitaus unüblicher gewesen zu sein, bei RCG lese ich diese Erfahrung selten. Aber Thermik gibt es immer und überall (außer im Salzbergwerk in Rumänien ;-)


Ich suche noch diesen Katalog, der weiß vielleicht mehr:

HugoWegner_k.jpg

servus,
Patrick
 
Hallo Dave nochmal,


Schau Dir das an, vielleicht findet sich da eine Lösung.


das ist doch der, der eine Werkstoffzusammenstellung für den Schwinguin von Alexander Lippisch im Angebot hatte und zuvor ein Modellbaugeschäft in Stuttgart betrieb.

Ja und fast. Das Geschäft in Ruit bei Stuttgart hatte er erst nach seiner Flucht aus der DDR aufgebaut. Dessen Reste lagern jetzt in Edis Keller. Falls jemand einen Zentner Mabuchi 540 S bräuchte ... ;-)

servus,
Patrick
 
Hallo Patrick,

Many thanks for the link to the model building books - I will look over those more closely, one or two seem rather interesting!

Hallo Dave,

Hum ..?



Kannst Du das bitte posten? Vielleicht erkennt ja jemand, was gemeint ist.


You can possibly see here on this link....it show the photo I am speaking of. The plan itself is for the enlarged Wettbewerbsmodell. Mine is the ordinary one, as shown in the photo, a side view. You can see the darker bottom, and the dark nose and dark band round the aft end of the fuselage. http://www.oldtimery.hu.cz/grunau.htm

Silkspan GM hat 13g/qm = 0.4oz/sqyd. Das ist recht weich, man kann es durchnässt sehr gut um Rundungen herumziehen. (Das leichte Esaki hingegen fast gar nicht, das ist sehr steif, aber reißt schnell.) Für Peanuts, Pistachios, Walnuts, ... ist das einigermaßen richtig. Oder um das Balsaholz von 1/2A-Modellen zu "härten". Aber für Deinen Segler zu schwach.


I have been using Japanese tissue on Peanuts and such, and even on some CO2 models. Definitely too weak for my glider. I'd use "mittelstarke Deutsches-Japanpapier" if I could find any. I dont want to use Vlies. I'll use silk, if I am not happy with SGM silkspan. Our old American models don't have so much unsupported covering!

(Nimm Vlies!)


Eine gute Idee! Und benutze die DT, wenn Du keine Steuerung einbaust oder nur für "radio assisted free flight"! Viele europäische Piloten hatten ihre Modelle immer höher steigen gesehen und dann nie mehr. In den USA scheint mir Segelfliegen weitaus unüblicher gewesen zu sein, bei RCG lese ich diese Erfahrung selten. Aber Thermik gibt es immer und überall (außer im Salzbergwerk in Rumänien ;-)

Well, I was not planning to install a radio, as I wanted to keep it as much a pure oldtimer as I can. But I might think about a Dethermalizer, even an antique one (Clockwork? Burning fuse?) - we do have thermals here, as I do not live in the Salzbergwerk part of Romania. Just a few months ago I lost a hand launched glider in a thermal, a real "hat sucker", the first time I ever lost a hand launched glider that way!

Ich suche noch diesen Katalog, der weiß vielleicht mehr:

Anhang anzeigen 835049

servus,
Patrick

Cant help you with that booklet - but I do have some reprints of 1930s American model aircraft yearbooks...

Thanks very much!!

Dave
 

wernertool

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CAD-design Grunau II

CAD-design Grunau II

Hi Dave (Fahnenschmied),

I saw your specification of the Grunau II in RC-Network.de and immediately I logged on. Ususally I'm not keen to engage in "Vereinsmeierei" (clubbiness ???) but all the good advice at RC-Network.de is worth joining the party.

Okay, when leaving highschool in 1960 (!) one of my teachers gave me the blueprint for the Grunau II (Standard and competition version) as a fare well gift. He knew my preference for modelmaking. I kept the plan more than 50 years and now, after retiring, I did a 3D-design of the Grunau II standard version. Not easy with the system DraftSight but possible. Checking the Forum I found your specifications and this again helped me designing correctly particularly the tail area. If you like I could send you pictures or data (DWG-format) for private use only. I do not know about copyright issues after 80 years ...

And - of course - I'm snoopy in knowing more about your model, experiences in finishing the surface and ... about flying. May be you go to Kitty Hawk for a good spirit.

Dave, I'm looking forward to seeing your latest report. And I will present pictures pretty soon after getting used to this way of blogging.

Werner
 

wernertool

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Grunau II - CAD-Konstruktion

Grunau II - CAD-Konstruktion

Hier das angekündigte Bild der Grunau II als CAD-Konstruktion. Bei Interesse gerne bei mir melden.
 

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    Grunau II 2014-07-21.jpg
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So sorry in not responding, Werner- there has been some abrupt changes in my life, and the old job and computor are long gone, and I have not checked in lately. I have not finished the stupid thing yet, as I could not get the wingtips right - but it is going to be worked on in the near future.
 
Hi folks - its been a while but I have a few more questions for you. (I am the "Fahnenschmied" from above but my old Email is gone, and I cant re-register under my old name) My Grunau II has been finished and flown a few times, mostly just downhill glides, but my covering has gotten ratty and full of holes and patches - I've decided to refinish it. The original instructions call for Seidenbatist or mittelstarke Deutsches-Japanpapier. However, on the instructions on covering the wings, with silk, it calls for a strip of Deutsches-Japanpapier on the leading edge of the wings to prevent the covering from sagging between the ribs. I cannot understand this, as I assume the German Japanese paper to have been much like our silkspan - which very much does sag between the ribs. I did only put one layer of Silkspan on my model, and it sagged badly. I cant imagine having two layers would help. Does anyone here know what sort of paper one should use on the front of such a wing? Ordinary white writing paper? Brown wrapping paper? Very thin cardboard? Was it common to use colored paper? Please forgive me for these questions, but my references for modelling in this time period, from Germany are pretty limited.
 
Ich habe suchte vor einigen Jahren nach "richtigem" Japanpapier, denn ich glaube nicht, daß die Japaner jahrhundertlang die Kultur pflegten, in Häusern zu leben, die sich gegen Regen so "wehrten", wie das Zeug, das Graupner uns für den "kleinen Uhu" verkaufte. Ich fand >das< und >das<.

Die Verwendung von Papier als heiligem Material fand rasch Eingang in viele religiöse Zeremonien. Papier war ein Symbol der Reinheit. Es hatte eine untrennbar mit dem Alltag verbundene spirituelle Bedeutung. Papierornamente und kleine Papierstreifen gelten noch heute als Glücksbringer und werden an heiligen Stätten aufgehängt.
Passt doch, oder ;-?

Tatsächlich kaufen konnte ich es bei einem Schreiner irgendwo in der Nähe von Salzburg/Österreich, der sich auf die entsprechende Innenraumgestaltung spezialisiert hatte. Er war auch bereit, mir das (wegen des Portos) von der deutschen Seite von Salzburg = Freilassing aus zu schicken.

Japanpapier_48g.jpg

Lesen kann ich das bis auf die Maßangabe überhaupt nicht ;-) Es muß etwas anders als Esaki und Silkspan verarbeitet werden. Das ist übrigens mit 48g/qm seine leichteste Qualität, er hatte bis weit über 300g/qm schwere, die allerdings dann aus Japanpapier - Mylarfolie - Japanpapier laminiert war.

Vielleicht findet sich auch bei Dir ein ähnlicher Handwerker wie mein Österreicher.

HTH
Patrick
 
Es gibt keine Handwerker in meiner Nähe, die irgendeine Art von japanischem Papier verwenden. Ich kenne zumindest keiner. Ein Bastelgeschäft hat Büttenpapier - zu schwer und zu klein für fliegende Modelle. Mein Interesse gilt jedoch hauptsächlich den in Deutschland hergestellten Flugmodell-Papieren. Hier in Amerika war unser "Silkspan" anscheinend das gleiche, aus dem Teebeutel hergestellt wurden. Ich weiß nicht, ob es in Deutschland in den 30er Jahren Teebeutel )Und Papiere dazu) gab. Natürlich konnte ich einige der Werbungen, die ich für dieses in Deutschland hergestellte Papier gesehen habe, nicht finden - aber hier sind ein paar. Vielleicht hat jemand ein paar Muster von diesem Papier.
 

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Kleine Abhandlung über "Wicklungen".

Bei der "Sperrholz-Kiefer- Bauweise" wurde, mehr oder weniger, bei allen Modellen Wicklungen mit Zwirn oder Hanfkordel angewendet. Bei Schäftungen und verbinden einzelner Bauteile wurde eine Wicklung zur Fixierung und Stabilisierung vorgenommen. Das war auch deshalb notwendig weil der damals verwendete "Kaltleim" bis zu 12 Stunden zum aushärten benötigte.
Im manntragenden Segelflugzeugbau (Holz) wurden diese Wicklungen auch angewendet.

Heinz

Hallo Heinz,
sehr interessant und danke 👍 Aus welchem Buch stammt das?
Gruß Robert
 
I've spent a few minutes searching for 40 gram tissue paper without any luck. I've tried "ordinary" tissue paper before, which was pretty weak. Would 40 ram paper be more like what was used in the 30ies than GM Silkspan? Here is my mostly de-covered model - I tried covering the leading edge with thin cardstock, 124 g/sm weight, which was difficult to get on tight. However, I didn't like the way it looked when I pulled some Silkspan over it., so I have removed it. I was thinking of putting some SGM silkspan on the leading edge and on the bottom half of the fuselage. Some of the old advertisements have "batist'" as well as Seidenbatist". Was linen used at this time? I am half thinking of recovering it with fabric.
 

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