Vom Fliegerkollegen vom Platz gejagt......

...
Ich selbst fliege einen Funray, der ist mal nicht lauter als der Segler des älteren Mannes, mein Kumpel hatte seine FMS Beaver dabei und sein Sohn eine eflite Maule, die er aber nicht gestartet hat. Da ist nix laut. ...
Irgendwie scheint das Ganze auch eine Vorgeschichte zu haben. Aus einer Entfernung von über 100m lässt sich kaum der genaue Typ eines Modells erkennen (Shadow von NAN).
Natürlich sind Funray, FMS Beaver und eflite Maule keine lauten Modelle, aber im Vergleich zu einem F5J Hochleistungssegler sind sie schon deutlich lauter, nicht zuletzt weil der Antrieb viel länger eingeschaltet ist und man mit den Modellen anders fliegt.
 
Nein, er war schon 60 Jahre vorher da!
Deshalb wär es euer Part gewesen hinzugehen, sich vorstellen und fragen ob man mitfliegen darf und zwar bevor ihr das erste mal geflogen seit.
Dann mit dem Wissen, daß es deshalb schon ein Wortgefecht gab, nochmal dahin und das selbe nochmal, das ist mir völlig unverständlich!

Okay,
nehmen wir mal an, Du stehst morgens bei Deinem Bäcker an der Ladentheke, kaufst Brötchen, wie Du das da schon seit 30 Jahren machst. Dann kommt in die gleiche Bäckerei jemand, der neu hinzugezogen ist. Muss er Dich dann fragen, ob er da ebenfalls seine Brötchen kaufen darf?
 
Laut Google Maps ist der "riesige Acker" zwischen den beiden Wiesen keine 100m breit. Interessant wäre auch, wer die Flugräume festgelegt hat.

Hä? Wo steht was davon, wer hier welche Flugräume festgelegt hat? Richtig: Nirgends!
Wir fliegen oben, er unten somit ergeben sich die Flugräume doch von alleine. Ich weiß ja nicht wie Du es machst, aber ich glaube nicht, dass Du von Deinem Startplatz erstmal einige Hundert Meter wegfliegst und dann dort Deine Kreise ziehts. Kann es geben, wird aber wohl eher nicht die Regel sein.
 
Irgendwie scheint das Ganze auch eine Vorgeschichte zu haben. Aus einer Entfernung von über 100m lässt sich kaum der genaue Typ eines Modells erkennen (Shadow von NAN).
Natürlich sind Funray, FMS Beaver und eflite Maule keine lauten Modelle, aber im Vergleich zu einem F5J Hochleistungssegler sind sie schon deutlich lauter, nicht zuletzt weil der Antrieb viel länger eingeschaltet ist und man mit den Modellen anders fliegt.

Und ja.... es hat eine Vorgeschichte. Ich habe ihn fliegen sehen und bin einfach mal zu ihm hingegangen und wir haben uns unterhalten. Da war auch alles in Ordnung. Ich habe ihm sogar davon erzählt, dass wir schonmal auf der oberen Wiese sind. Er hatte sich in diesem Gespräch völlig neutral verhalten und sagte nur, dass es auf der oberen Wiese eigentlich auch schöner wäre, er aber nur aus eigener Faulheit auf der unteren Wiese bleibt weil er dann 200 Meter weniger Anfahrt hat. Bei diesem Gespräch konnte ich sein Flgz auf dem Boden liegend sehen.
 
Hä? Wo steht was davon, wer hier welche Flugräume festgelegt hat? Richtig: Nirgends!
Wir fliegen oben, er unten somit ergeben sich die Flugräume doch von alleine. Ich weiß ja nicht wie Du es machst, aber ich glaube nicht, dass Du von Deinem Startplatz erstmal einige Hundert Meter wegfliegst und dann dort Deine Kreise ziehts. Kann es geben, wird aber wohl eher nicht die Regel sein.
Darf ich Dich an Deinen Beitrag (#152) erinnern, bei dem Du die Flugräume als Kreise eingezeichnet hattest:
Die X in der Grafik stellen unsere Standorte beim Fliegen dar. Dazwischen liegen gut 150-200 Meter. Daran sieht man auch wie irre groß das Gelände dort ist. Die Kreise sind so unsere Flugräume. ...
F5J Piloten fliegen ihre Modelle teilweise schon recht weit vom Pilotenstandort entfernt, nämlich da wo Thermik bzw. etwas Hangaufwind ist.
Auch auf Modellfluggeländen fliegt man in der Regel weit vor dem Pilotenstandort.
 
Zuletzt bearbeitet:

80807

User
Auch auf die Gefahr hin, dass ich als alter Depp und nicht mehr lernfähig bezeichnet werde (selbst meine Enkeltochter mit 10 Jahren bezeichnet mich als durchaus noch lernfähig), mein Beitrag zur Sache Entfernung, ich bin nicht der unbelehrbare alte Herr in dem Bericht.
Mit meinen NAN-Shadow fliege ich schon mal mehr als 300m von meinen Startplatz weit weg und auch Höhen von 350m und mehr.
Auch starten wir zur Zeit mit Genehmigung vom Eigentümer von einer Wiese , weil die Vorstandschaft unseren Flugplatz wegen Corona geschlossen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich Dich an Deinen Beitrag (#152) erinnern, bei dem Du die Flugräume als Kreise eingezeichnet hattest:

F5J Piloten fliegen ihre Modelle teilweise schon recht weit vom Pilotenstandort entfernt, nämlich da wo Thermik bzw. etwas Hangaufwind ist.
Auch auf Modellfluggeländen fliegt man in der Regel weit vor dem Pilotenstandort.
Laut Google Maps ist der "riesige Acker" zwischen den beiden Wiesen keine 100m breit. Interessant wäre auch, wer die Flugräume festgelegt hat.

Das ist ja wohl ein Witz oder? Fahr mal hin und schaue es Dir an. Nimm aber ein langes Maßband mit....
 
Darf ich Dich an Deinen Beitrag (#152) erinnern, bei dem Du die Flugräume als Kreise eingezeichnet hattest:

F5J Piloten fliegen ihre Modelle teilweise schon recht weit vom Pilotenstandort entfernt, nämlich da wo Thermik bzw. etwas Hangaufwind ist.
Auch auf Modellfluggeländen fliegt man in der Regel weit vor dem Pilotenstandort.

Und ich darf nochmal daran erinnern, dass ich einen Funray, mein Kumpel ne FMS Beaver und dessen Sohn ne eflite Maule fliegen. Damit fliegen wir sicher nicht erstmal 300 Meter weg....

Auch habe ich schon beschrieben, dass es eigentlich zwei voneinander unabhängige Hänge sind. Er fliegt ja sonst auch immer am Hang seiner unteren Wiese, ich am Hang meiner oberen Wiese und über den Wiesen und Wäldern drumherum. Wir dringen nicht in seinen Flugraum weil wir wissen, dass er dort fliegt. Wir wollen da auch mit niemandem Streit anfangen.

Er hätte einfach normal mit uns reden können. Aber uns gleich mit puterrotem Kopf anzubrüllen und uns zu unterstellen, keinen Kenntnisnachweis und keine Versicherung zu haben, keine Erlaubnis vom Bauern zu haben und uns mit Anzeige zu drohen, das ist aus Deiner Sicht in Ordnung? Würdest Du das so machen? Zudem hat er mit versucht uns mit irgendwelchen falschen Vorschriften einzuschüchtern und es sich darüber hinaus noch angemaßt, unsere Kenntnisnachweise kontrollieren zu wollen. Den Sohn meines Kumpels hat er als jungen Schnösel betitelt. Das war auch der Auslöser dafür, dass mein Kumpel dann kurz lauter wurde. Das scheint ja alles wunderbar und auch so richtig zu sein.

Also so langsam wird mir das hier ein wenig unheimlich, was mache so schreiben. Keiner von Euch war dabei aber es wird interpretiert und vermutet was das Zeug hält. Ihr könnt mir schon ruhig glauben, dass es so war, wie ich es ge- und beschrieben habe.

Ich entschuldige mich dafür, über ein Erlebnis aus meinem Hobby hier berichtet zu haben. Ich freue mich darüber, dass die "Gegenschiesser" die perfekten Mitmenschen sind. Für mich ist das Thema hier jetzt erledigt. Hackt ruhig auf mir herum und beleidigt mich... es ist mir wurscht.

Ich wünsche allen Hobby-Kriminologen, allen Sherlocks, Psychologen und sonst wie investigativ tätig werdenden Tatsachenverdrehern noch viel Freude an diesem Threat und dabei alles erdenklich unmögliche hervorzuzaubern und es gnadenlos auszuschlachten.

So long
 
Zuletzt bearbeitet:
@ captainjack_W
Manchmal ist es besser nicht auf jeden unheiligen Unsinn zu antworten. Es gibt solche die immer was zu sagen haben wollen, auch wenn sie eigentlich keine Ahnung davon haben.
Schau dir die sonstigen Beiträge der üblichen Verdächtigen an und du wirst schnell feststellen, dass es egal ist was du schreibst die sind
grundsätzlich auf gegenteilige Meinung gebürstet. :)
 
Nein, er war schon 60 Jahre vorher da!
Deshalb wär es euer Part gewesen hinzugehen, sich vorstellen und fragen ob man mitfliegen darf und zwar bevor ihr das erste mal geflogen seit.
Dann mit dem Wissen, daß es deshalb schon ein Wortgefecht gab, nochmal dahin und das selbe nochmal, das ist mir völlig unverständlich!

Er hat deshalb dort keine Eigentums- oder sonstwelche Rechte. Er ist auf diesem Platz entschuldigung, auf diesem Gelände genauso Gast wie wir auch.

Ansonsten, siehe meinen Beitrag zuvor....
 
@ captainjack_W
Manchmal ist es besser nicht auf jeden unheiligen Unsinn zu antworten. Es gibt solche die immer was zu sagen haben wollen, auch wenn sie eigentlich keine Ahnung davon haben.
Schau dir die sonstigen Beiträge der üblichen Verdächtigen an und du wirst schnell feststellen, dass es egal ist was du schreibst die sind
grundsätzlich auf gegenteilige Meinung gebürstet. :)

So sehe ich das auch frei nach Uli Stein:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Er hätte einfach normal mit uns reden können. Aber uns gleich mit puterrotem Kopf anzubrüllen und uns zu unterstellen, keinen Kenntnisnachweis und keine Versicherung zu haben, keine Erlaubnis vom Bauern zu haben und uns mit Anzeige zu drohen, das ist aus Deiner Sicht in Ordnung? ...

Wenn sich das so abgespielt hat, ist das natürlich nicht in Ordnung. Darüber braucht man nicht zu diskutieren. Es stellt sich lediglich die Frage, warum der ältere Herr so aufgebracht war. Mich bringt so schnell nichts aus der Ruhe. ;)
 
Wenn sich das so abgespielt hat, ist das natürlich nicht in Ordnung. Darüber braucht man nicht zu diskutieren. Es stellt sich lediglich die Frage, warum der ältere Herr so aufgebracht war. Mich bringt so schnell nichts aus der Ruhe. ;)

Wie oft soll ich denn noch schreiben wie es sich zugetragen hat? Also echt....
Ich habe auch schon mehrfach geschrieben, dass er einfach das Gelände für sich alleine beanspruchen will. Er duldet dort einfach keine anderen Flieger....

Meiomei.....
 

Relaxr

User
Ist schon Strange, wenn der Betroffene hier von nicht Beteiligten erklärt bekommt, was eigentlich passierte. Nicht vergessen, der Hergang wurde nochmals ausführlich von ihm erklärt. Ich denke, der ältere Herr hat sich klar im Ton vergriffen. Damit wäre es doch alles geklärt.
 

heikop

User
Ich frage mich was dieser Thread eigentlich bewirken soll, eine Strafexpedition zur Zurechtweisung des Opponenten, oder was?
 

airshow

User
Hallo .....? Das ist ja wohl nicht dein richtiger Name
Du machst hier ein Fass auf, ohne dass dein Kontrahent je zu Wort kam. Wir sollen jetzt glauben, dass das ganze auch tatsächlich so gelaufen ist. Vielleicht liest der ältere Herr hier mit und es ist ihm nur zu blöd sich an so einer einseitigen. Diskussion zu beteiligen. Vielleicht suchst du nochmal einen Kontakt und versuchst dein Problem zivilisiert zu regeln.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten