vorbereitungen für 2010

Eisvogel

User
der 2 sek Ein-Aus Schaltfraktion zeigen wies richtig geht.

Ich bin gespannt und werde bei Gelegenheit das gleiche Ziel setzen.

Mal schaun, ob du beim F5B-Speeder Treffen noch die Gelegenheit dazu bekommst, oder ob sie dich gleich durch den Fleischwolf drehen:D
 

FamZim

User
Widerstand der Vögel ?

Widerstand der Vögel ?

Moin

Warum immer im Dunkeln tappen?
Wertet doch mal die Gleitflug-Logs aus, mit angeklapptem Prop.

Antriebsleistung ist Höhenverlust mal Modellgewicht :D
Dazu dann Geschwindigkeit und Beschleunigung oder nicht, bei gleicher Flugbahn.
Sicher nicht 100 % tig, aber sehr Aufschlussreich !

Gruß Aloys.
 
Kam ein Vöglein geflogen

Kam ein Vöglein geflogen

eisvogel1.jpg
eisvogel2.jpg
 
schick gemacht - den sollte man prima sehen können!
die kriesrunde modifikation vorn am rumpf schaut interessant aus.
da kann man offenbar passend zum jeweiligen triebwerksdurchmesser abschneiden?

vg
ralph
 
HI
nicht ganz ;)
das ist ne Abziehschnauze.
Der 42er passt gerade so rein und wenn die Motoren noch dicker werden, wird sie einfach weggelassen :D
 
clever! :)
damit kommt man ja dann extrem leicht an den antrieb.

btw:die variante mit der von vorn einschiebaren halbschale, wo alles drin liegt und man nur noch das stellerkabel anstecken und einen sicherungsstift einstecken muß gefällt mir schon lange.

okay, wiegt sicher 50g mehr, aber wenn man 2 (oder mehr) davon hat, kann man in sekundenschnelle den kompletten antriebsstrang wechseln und kommt ohne fingerbrechen an alle komponenten ran. wenn die schale lange genug ist, kann man verschiedene motor / steller / akkukombinationen vorbereiten.
und der nasenwechsel geht wie in der formel 1. :)

vg
ralph
 
jack,

dann könnt ihr ja wirklich mal ernsthaft über derlei nachdenken.
die schnelle zugänglichkeit aller teile auch im worst case szenario (abbrennender steller) wäre sicher das hauptargument dafür, wenn es die gewichtsbilanz nicht versaut.

vg
ralph
 
nachdem ich gestern nochmal gemessen habe, dass das doofe querruderservo in 8 minuten seinen mittelpunkt um 6mm (gemessen an der klappenhinterkante) verschiebt, habe ich heute nochmal mit erwin telefoniert und, nachdem er mir glaubhaft versichert hat :) dass das der stabilität nicht wesentlich abträglich wäre, den dremel angesetzt.

so sieht das servo aus:

020410-2.jpg


und so das "loch":

020410-3.jpg


leider wusste ich nicht, dass das servo ein loch im gehäuse hat und bin 1x durchgefallen, glücklicherweise in längsrichtung.

nun habe ich leider nur 3150er servos rumliegen - falls einer ein HS 5125 MG rumliegen hat, von dem er weis, dass es keine macke hat, würde ich das gerne haben wollen.
gern gegen geld oder auch gegen ein S 3150.

btw. die zwecks mehr platz hinter dem akku gekürzte nase des vogels:

020410-4.jpg
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Harzpanscher

Harzpanscher

So, ich bin dann auch mal unter die Harzpanscher gegangen. Na gut, Props mache ich ja schon länger aber jetzt werden die "Blätter" ein wenig größer. :D

Absaugen2-1.jpg

Holmausschnitt1.jpg

Gruß

Stefan
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Sie ist entformt, meine erste Schalenfläche

Sie ist entformt, meine erste Schalenfläche

Voller Stolz darf ich meine erste gepanschte Schalenfläche präsentieren. :D :D :D

Hatte mir das alles viel schlimmer vorgestellt. Zwar war es aufwändiger als gedacht, dafür hat alles soweit super funktioniert. Kleine Fehler sind noch drinn und abgespeckt muss auch noch werden. Aber da hab ich schon gute Vorstellungen wo noch richtig Gewicht runter kann... :D

Vielen Dank an Erwin Schamburger der mir mit seinem Baubericht wirklich viel anschaulich gemacht hat.

Vielen Dank an Markus Koch der mir viele zusätzliche Tipps und wichtige Infos gegeben hat.

FlaecheinForm1.jpg

FlaecheinForm2.jpg

Michael, nicht nur du kannst das ;)

Spiegel.JPG

Gruß

Stefan
 
stefan,

michas spiegel war aber besser geputzt :)

in jedem falle:
herzlichen glückwunsch zum weitgehend gelungenen erstlingswerk!!!!

vg
ralph
 

f3d

Vereinsmitglied
Sommersprossen

Sommersprossen

Glückwunsch zur neuen Fläche.

Erstmal mit ein paar Sommersprossen.;););););)


MFG Mr.f3d
 

M. Koch

User
Servus Stefan!
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner erstgeborenen :D! Schaut schon super aus!
Freut mich, das alles so gut geklappt hat! Als nächstes ist dann wohl die CFK-Fläche dran! Ruf mich einfach an, wenn Du noch was wissen willst (siehe PN)!

Ciao, Marcus
 
Hi,

Chick geworden, und die paar "Unebenheiten" bekommst du sicherlich auch noch in den Griff!

Noch ein Bissle Grün mit dabei , dann würd die sich auch gut an meinem Kaiserspeeder machen! :D ;)

gruß
Sascha
 
sascha,

das "grün" kannst du ja nachfolieren...... :D

ich bin grade dabei, den eisvogel wieder flügge zu machen.
op-bilder werden folgen.

vg
ralph
 
Meine höchste Anerkennung für dein Erstlingswerk. Das ist schon bewundernswert und zeigt auch wie toll das Forum zum Know How weitergeben arbeitet.
Schulterklopf an alle die sich hier eingebracht haben,bin schon gespannt auf weitere News.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten