Vorfalldatenbank AIDA gestartet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

loscho

User
Es gibt zur Zeit wohl kaum herabwürdigendere Vergleiche als solche mit Putin. Wer dies tut, möchte keine inhaltliche Auseinandersetzung, er möchte verletzen und beschädigen. Es ist bezeichnend für die Teilnehmer dieses Threads, dass diese schwere Entgleisung unwidersprochen bleibt.
.... da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.
Man kann verschiedener Meinung sein, aber sowas ...... 🤮
 
Die meisten der Beiträge hier drücken ein tiefes Misstrauen in die handelnen Verbände um AIDA aus.
Echt jetzt? Wo das wohl herkommen mag?


Man könnte fast den Eindruck bekommen, AIDA stehe nicht für, sondern gegen den Modellflug.
Gut erkannt.

Tatsächlich paart sich zum geäußerten Misstrauen auch eine unsolidarische Haltung dem Modellflugverband DMFV sowie den anderen Luftsportverbänden DHV, DSV und DFV gegenüber.
Wo sind die denn solidarisch mit den Modellfliegern?

Leider findet sich dieses Verhalten auch im entsprechenden Verband mit der Konsequenz des massiven Mitgliederverlustes.
Hoffentlich.

AIDA ist hingegen Ausdruck konstruktiver Zusammenarbeit und gelebter Solidarität von Luftsportlern unterschiedlicher Abteilungen.
Sehe ich anders.

AIDA hingegen bietet Chance und Voraussetzung für eine möglichst große Datenerfassung, aufgrund dessen reale Einschätzungen überhaupt erst möglich sind.
Nochmal: es gibt keine relevante Anzahl an Schadensfall. Auch wenn die noch so herbeigeredet wird mit diesem ganzen Managergequatsche.
 
Jaja, die Deutschen: ein Volk von Meldern und Warnern. Meist selbsternannt und jetzt auch noch freiwillig offiziell mit ungeahnten Folgen für die letzten Freiheiten.
Wer sein Gehirn nicht bereit ist einzuschalten und zu benutzen, hat weder in der Modell- / noch menschtragenden Fliegerei etwas verloren. Fehler werden überall gemacht, aber ich sehe seit Jahren, dass die große Mehrheit sich verantwortungsvoll verhält. Und diese Eigenverantwortung soll m.M. nach erhalten bleiben. Ampeln in Kreisverkehren sind ein gutes Mittel, den Menschen diese Verantwortung und Fähigkeit abzugewöhnen; eine gefährliche Tendenz! Selber die Augen und Sinne offenhalten, das gebietet schon der Selbsterhaltungstrieb.
Mahlzeit, holzwurm
 
Mal eine Frage an den Andreas "aue": Gibt es einen persönlichen Bezug zu Herrn Dr. Dirk Aue, der im Impressum von AIDA als Finanzvorstand aufgeführt ist?

Gruß, Peter
 
Leider zeugt dein Hinweis von sehr geringer Kenntnis wissenschaftlicher Datenerhebung. Ich gebe dazu nur mal das Stichwort "Artefakte".
Trotzdem hinkt der Vergleich mit der Tätigkeit einer wissenschaftlich tätigen Person und deren Inhalten. Hier handelt es sich nämlich NICHT um eine Solche, und ich frage mich, welche Daten für wen nützlich sein sollen. Wir sind in unserem Lande reichlich übersättigt mit Informationen, Erhebungen und Daten. Sich hier über die Dinge zu stellen und zu einer gewissen "Mittäterschaft" aufzurufen (auch wenn sie freiwillig zu sein scheint), finde ich deplaziert und anmassend. Das nährt das sowieso schon vorhandene Denunziantentum in der "Gesellschaft. Da schwingen sich welche auf, weiterhin zu regulieren und zu kontrollieren. Datenerfassung ist mit Blick auf die Ziele stets mit großer Vorsicht zu geniessen. Ich fänd`s gut, wenn AIDA demnächst der Vergangenheit angehört; Modellflug ist ein Hobby, auf das ein Recht aber auch Pflichten bestehen. Und ich denke, daß die Pflichten von den allermeisten auch wahrgenommen werden.
In diesem Sinne: macht doch mal was sinnvolles.....
Ich geh jetzt fliegen, holzwurm
 
  • Like
Reaktionen: Tk7

Knut

User
Wer braucht so einen Schwachsinn ?????
Eine gute Frage, wer braucht diesen mutmaßlichen Schwachsinn? Oder ist das gar kein Schwachsinn? Wer denkt, so was wäre nützlich?
Wir, und ich denke auch die anderen beteiligten Fraktionen bzw. deren aktive Mitglieder, sicher nicht. Wenn ich allein an die Diskussion um den Modellsport der letzten Jahre denke, war der Modellsport immer eins der sichersten Hobbys, was nicht heißen soll, besser ginge es nicht.
Warum also dann so eine anonyme Sammelei, wo Hinz und Kunz, auch mehrmals, auch irgendwas, melden können? Wo auf die Aussagen der Gegenseite scheinbar kein Wert gelegt wird? Natürlich nur zu unserem Besten und Sicherheit, was sonst.
Wie wäre es denn, wenn man mal die Mitglieder, also die letztendlich Betroffenen, zu dem Thema vorher befragt hätte? Das scheint komplett aus der Mode gekommen zu sein. Wer finanziert das Ganze überhaupt?
Als damals Geschütze gegen den Modellsport aufgefahren worden sind, habe ich mich gefragt, wann die anderen Luftsportler denn dran sind.
Die Geschützverleiher sind nicht weg. Ende der Verschwörungstheorie.

Tschüß
Knut
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo.
die EU-Dronenverordnung ((EO) 2019/247) fordert im Artikel 16 2 b iv):

"iv) der Flugmodell-Verein oder die Flugmodell-Vereinigung der zutändigen Behörde auf Verlangen die für Aufsichts- und Monitoringzwecke notwendigen Unterlagen vorlegt."

Damit gilt diese Anforderung auch für die erteilten Verbandsbetriebserlaubnisse nach (EU) 2019/247 (2) b).

Es wäre ja mal interessant zu hören, inwieweit AIDA für diese verbindliche Aufgabe tauglich ist, oder ob der DMFV dazu ein anderes Verfahren vorhält. In den StRfF ist das dazu notwendige Verfahren klar und nachvollziehbar geregelt und entspricht den Anforderung der EU und den nationalen Anforderungen. Ferner ist dort ein Verfahren zum Vorschlagswesen definiert.
Guckst du hier. Abschnitt 2.
 
Hallo.
die EU-Dronenverordnung ((EO) 2019/247) fordert im Artikel 16 2 b iv):

"iv) der Flugmodell-Verein oder die Flugmodell-Vereinigung der zutändigen Behörde auf Verlangen die für Aufsichts- und Monitoringzwecke notwendigen Unterlagen vorlegt."

Damit gilt diese Anforderung auch für die erteilten Verbandsbetriebserlaubnisse nach (EU) 2019/247 (2) b).

Es wäre ja mal interessant zu hören, inwieweit AIDA für diese verbindliche Aufgabe tauglich ist, oder ob der DMFV dazu ein anderes Verfahren vorhält. In den StRfF ist das dazu notwendige Verfahren klar und nachvollziehbar geregelt und entspricht den Anforderung der EU und den nationalen Anforderungen. Ferner ist dort ein Verfahren zum Vorschlagswesen definiert.
Guckst du hier. Abschnitt 2.
Damit ist doch ALLES geregelt. Auch die Meldepflicht an die zuständigen Institutionen. Reicht völlig! Danke.
 

hholgi

User
Ja gut, der DMVF meint halt es reicht nich. Der Meinung kann man ja sein.

Aber gleich so ne Datenbank zum Petzen und anschwärzen?
 
Eben, Kommentar dazu s.o.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Die meisten der Beiträge hier drücken ein tiefes Misstrauen in die handelnen Verbände um AIDA aus.

Andreas, Du bist mit der erste, der tiefes Misstrauen in die StRfF ausgedrückt hat (dabei vieles falsch verstanden oder interpretiert hat ) und das ist für Dich vollkommen OK, während Du es anders herum nicht zulassen willst? In Sachen Flugbuch wurde die Kritik an den StRfF aufgenommen und gehandelt. Vielleicht hat man in diesem Fall ja auch die Größe dazu?
 
Für die Menschtragende Fraktion mag das vielleicht noch hilfreich sein. Da stehen in der Regel Gesundheit und Leben auf dem Spiel. Oftmals verursacht durch Selbstüberschätzung und / oder Unvermögen. Diesbezüglich sehe ich für die Modellfliegerei hier keinen nennenswerten Bedarf. Das alles schürt nur wieder Bosheiten, und das im Rahmen einer Freizeitbeschäftigung. Gibt`s sowas eigentlich auch für Mountainbiker, Windsurfer , usw. ?
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Andreas, Du bist mit der erste, der tiefes Misstrauen in die StRfF ausgedrückt hat (dabei vieles falsch verstanden oder interpretiert hat ) und das ist für Dich vollkommen OK, während Du es anders herum nicht zulassen willst? In Sachen Flugbuch wurde die Kritik an den StRfF aufgenommen und gehandelt. Vielleicht hat man in diesem Fall ja auch die Größe dazu?
Der Kritikfähigkeit des offensichtlichen Sprachrohrs und Protagonisten des DMFV sind offenbar recht enge Grenzen gesetzt.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
wenn es um die Analyse von mehr oder weniger sicherheitsrelevanten Vorfällen geht, stehen dazu schon seit langer Zeit die allgemeinen Foren wie z.B. RCN oder RC-Line sowie die fachspezifischen Foren zur Verfügung, in denen in einigem Umfang die notwendige Fachkompetenz zur Betrachtung von Ursachen für Vorfälle zur Verfügung steht.
Da bei AIDA ja vollkommen unklar ist, wer die Inputs auswertet und nicht modellflugaffine Verbände daran beteiligt sein könnten, stellt sich die Frage, ob hier die notwendige Kompetenz zur Analyse von Vorfällen, der Entwicklung von Handlungsempfehlungen und neuen Vorgaben vorliegt.
 
Meine Frau hat, nachdem ich ihr von AIDA erzählt habe, etwa 30 Sekunden gebraucht, um alle Schwachstellen zusammenzufassen, die hier in 120 Posts erarbeitet wurden.
Sie hat, abgesehen von der Tatsache, dass sie sie als mein Hobby erträgt, nichts mit der Modellfliegerei zu tun.

Am Ende hat sie diese Datenbank in die einzig passende Schublade gepackt:

DENUNZIANTEN-PORTAL

Das ist das Gegenteil von Risikoabschätzung und Sicherheitsverbesserung.

Mich würde interessieren, wie AIDA bei den Mitgliedern der anderen involvierten Verbände gesehen wird.

Zu dem Wust von Regularien, der nach 46 Jahren über mein Hobby hereingebrochen ist, halte ich mich raus, denn das betrifft mich nicht (U-250).

Aber das hier bedroht meine Sonntage auf meiner Fliegewiese. Und da verstehe ich keinen Spaß. Ich erwarte von "meinem" Verband, dass er nicht noch weiter gegen die arbeitet, die dieses Hobby seit mehr als 50 Jahren ohne alberne QM-Handbücher praktisch unfallfrei betreiben.
 

hholgi

User
Muss ja nicht dein Verband bleiben…

„DENUNZIANTEN-PORTAL“ ruft bei übrigens doch Assoziationen zu diversen Autokraten auf.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
https://www.dmfv.aero/faq/recht-und-wissen/modellflug-im-dmfv/modellflugpilot-app/
(siehe: letzter Absatz)

Sieht so aus, dass Einträge ins elektronische Flugbuch künftig ganz freiwillig automatisch bei AIDA landen. Gem. Leitfaden ist das elektronische Flugbuch auf Nicht-AE Geländen verbindlich. Aber alles soll dauerhaft freiwillig bleiben ... 🤨

Edit: Dazu passt:

Da die NfL in der VBE des DMFV verankert ist, gilt diese weiterhin. Also alles freiwillig, aber wohl sehr dringend empfohlen - am Ende funktioniert es nur sinnvoll, wenn es verbindlich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

ich möchte zunächst einmal sagen, dass es hier im Forum keinerlei vom DMFV angeheuerten "Sprachrohre" oder "Protagonisten" gibt. Jeder kann hier seine Meinung vertreten. Sollte diese gelegentlich mal der des DMFV entsprechen, ist dieser Diskussionsteilnehmer nicht gleich vom DMFV "gekauft".

Nun zu AIDA: AIDA ist in Kopoperation mit den wichtigsten Luftsportverbänden Deutschlands (DSV, DHV, DFV und DMFV) entstanden und hat zum Ziel, den gemeinsam genutzten Luftraum ein Stück weit sicherer zu machen, ohne gleich alles reglementieren zu müssen.
AIDA lebt von freiwilligen und anonymen Meldungen. Diese werden gesichtet, ausgewertet und miteinander abgeglichen. Sollten sich Muster ergeben, die ofmals wiederkehren - z. B. ein Vorfall auf Grund eines fehlerhaften Reglers, eines häufigen Pilotenfehlers o. ä. - wird der DMFV proaktiv Maßnahmen ergreifen.
Dies können z. B. die Kontaktaufnahme zu einem Hersteller oder eine spezifische Schulung in der DMFV AKADEMIE sein. Interdisziplinäre Vorfälle werden gegebenenfalls mit den Projektverantwortlichen der Partnerverbände besprochen.

AIDA ist Teil des Saftey-Managements der Betriebsgenehmigung des DMFV. Gemeinsam mit dem Kenntnisnachweis, der DMFV AKADEMIE, der Sicherheitsstatistik, den Leitfäden und den sicherheitsrelevanten Information im Magazin und auf der Homepage bildet AIDA einen Sicherheitsrahmen, der auf detailverliebte Regeln für Betreiber von Flugmodellen verzichtet und der auf ein hohes Maß an Eigenverantwortung der Modellpiloten setzt, die Modellflug im Verbandsrahmen betreiben. Dieses Prinzip heißt "Just Safety Culture" und bevor jemand fragt: JA, das wurde in dieser Form vom LBA genehmigt und als Basis unserer Betriebsgenehmigung verstanden.

Natürlich ist AIDA "sabotageanfällig". Dennoch werden wir jeden Einztrag sorgfältig sichten und auswerten. Später soll das eine KI (künstliche Intelligenz) übernehmen. Jeder Eintrag ist nützlich, auch wenn er von Dritten erfolgt. Denunziantentum lässt sich nicht ausschließen, wird aber schnell untinteressant, weil es ins Leere läuft. Die eingegebenen Daten können ausschließöich vom Administrator in der DMFV-Geschäftsstelle oder vom Safety-Officer (derzeit unser Gebietsbeiratsvorsitzender) eingesehen werden. Die Angabe von Namen als Verursacher von Vorfällen ist nicht erforderlich und bleibt unberücksichtigt.

Insofern meine Bitte: Brecht nicht zu früh den Stab über etwas, das noch garnicht richtig begonnen hat. Die Auswertungen können auch über den Tellerrand Modelllfug hinaus Erkenntnisse liefern, die für alle Nutzer des gemeinsamen Luftraums nützlich sind und uns die bestmöglichen Argumente gegenüber dem Gesetzgeber und den nachgelagerten Behörden an die Hand geben. Bei all dem haben wir das große große Glück, dass wir auf die Erfahrungen der Kollegen des Deutschen Hängegleiterverbandes (40.000 Mitglieder) zuückgreifen können, der ein ähnliches Modul bereits seit etlichen Jahren sehr erfolgreich und mit großer Akzeptanz betreibt.

Herzliche Grüße
Uli
 
Servus,
@Holger W. Sehr richtig völlige Zustimmung !!!
Wenn ich elektronisches Flugbuch Kenntnissnachweis und AIDA lese beschleicht mich das Gefühl das der Modellflug abgeschafft werden soll .

Kein Einziger Punkt dieser neuen Tools macht das Modellfliegen sicherer .
Kenne einige die bis auf AIDA alles schon nutzen und genau auf diesen Plätzen sieht man wie es nicht sein soll.

Wir haben schon immer auf uns geachtet sind sofort abgestiegen wenn sich Personentragende Flugzeuge sich genähert haben ,
sind nicht über den Parkplatz geflogen .
Da ist in 40 Jahren genau garnix passiert wenn man das eigene Hirn einschaltet .

Mir kommt es heute so vor das heute viele Modellflieger eine Aktenmappe aufm Beifahrersitz liegen haben mit all den wichtigen Dokumenten
aber das Hirn Zuhause gelassen hat !

Bin auch schon gespannt ob nicht einige überlegen Veranstaltungen durchzuführen .....
Hab da schon was gehört was in diese Richtung geht .

Trotzdem guten Start in die neue Woche
Lg
 
Hallo Uli ,

Du schreibst selbst das AIDA sabotagefähig ist genau das ist einer der Punkte die nicht zu akzeptieren sind .
Auch glaube ich nicht das ein abgerauchter Regler einen Eintrag wert sind was soll denn dabei rauskommen wenn Ihr darüber informiert seid .
Ihr nehmt dann Kontakt zum Hersteller auf . Spätestens jetzt wäre ein Smily angebracht !

Ein ganz schlechtes Beispiel etwas schönzureden .
Nicht böse sein aber all das ist weder praxisnah noch steuert es was zur Sicherheit bei .

Lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten