Vorfalldatenbank AIDA gestartet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hholgi

User
Ja, wenn es nur ums „brauchen“ geht.

Aber wir müssen was tun damit das abgeschaltet wird. Mindestens für Modellflug
 

fasster

User
Der DMFV warb lange Zeit mit dem Slogan,,von Modellfliegern für Modellflieger.“ Bei dieser Geschichte wird mir als Jahrzehnte langen Mitglied im DMFV allerdings Angst und Bange wohin die Reise geht. Anonymes Anschwärzen zu ermöglichen erscheint mir nicht sehr professionell. Interessant ist ja auch wer diese Datenbank betreut. Mir kommt es so vor als wenn wir Modellflieger unserem Henker auch noch das Werkzeug liefern sollen um uns vollends zu verdrängen.
Ich werde mir jedenfalls eher die Finger abhacken als dort etwas zu melden.
Gruß Rüdiger
 

Eisvogel

User
wir müssen was tun damit das abgeschaltet wird. Mindestens für Modellflug
Abschalten haben wir Modellflieger sicher nicht in der Hand, den Verband zum Ausstieg auffordern könnten wir aber schon.
Die Plattform dazu haben wir ja hier.

Um es mal mit den ehemaligen Worten unseres Verbands zu sagen: Herr Schwägerl,

1668193458510.png
 
Zuletzt bearbeitet:

aue

User
RC-Network ist nicht der Nabel der Welt und gerade in diesen Debatten nur eine kleine Blase. AIDA ist das Produkt vieler erfahrener Luftsportler, das Geplärre selbstermutigter Foristen hier mutet da reichlich anmaßend an. Die Bewertung des hier Verfassten obliegt einem jeden Leser, die Entscheidungen werden woanders getroffen. Am Erfolg des AIDA-Projektes habe ich keinen Zweifel.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
RC-Network ist nicht der Nabel der Welt und gerade in diesen Debatten nur eine kleine Blase. AIDA ist das Produkt vieler erfahrener Luftsportler, das Geplärre selbstermutigter Foristen hier mutet da reichlich anmaßend an. Die Bewertung des hier Verfassten obliegt einem jeden Leser, die Entscheidungen werden woanders getroffen. Am Erfolg des AIDA-Projektes habe ich keinen Zweifel.
Die Arroganz dieses Beitrags ist nur noch schwer zu toppen. Ist das der Standpunkt des DMFV?
 
Obwohl mich das Thema nicht tangiert, habe ich anfangs da auch kein Problem gesehen.
Diverse Äusserungen hier haben mich aber eines besseren belehrt.
Anscheinend hat man die bewährten derartigen Vorbilder nicht berücksichtigt.

Schade, obwohl die Führung des DMFV hier mitliest, kommt, wie meist, hierzu keine Äusserung.

Ich hoffe dass der Kollege "aue" nicht die Meinung des DMFV wiedergibt und vor allem dass er dort keinen Einfluss hat.

Gruß hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans,

das ist nicht verwunderlich; Putin äußert sich auch nicht zu seinen Fehlern...

Gruß, Peter
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Naja - es gibt ja noch einen Verband ohne AIDA ... 😏 - Vielleicht ja mal ein Thema für den nächsten Vereinsabend und/oder die Vereins-Mitgliederversammlung.
 
.
 

S_a_S

User
RC-Network ist nicht der Nabel der Welt und gerade in diesen Debatten nur eine kleine Blase.
deshalb ist ja auch die voreingestellte Sprache Englisch. Vielleicht weil die 140.000 Gastmitglieder aus dem Ausland sind?
(kann man oben links auswählen)

Anhänge werden nur vom zuständigen Sicherheits-Officer angesehen. Bitte vermeiden Sie jedoch wenn möglich Personen erkennbar zu haben.

Der Datenschutzhinweis scheint auch eingearbeitet worden zu sein. Es besteht also Hoffnung.

Grüße Stefan
 
Wie wäre es mit einer "Petition", oder wie man so was nun nennt 🤔 , um den Verband/ die Verbände zum Austreten aus diesem Programm zu bewegen?
Wäre wohl eher was für die Moderation?!

Nur mal so, ehe das weiter ausufert.
Dass diese Datenbank geeignet ist, ggf. durch Missbrauch die Vorwände für weitere Beschränkungen des Hobbys zu liefern, ist ja nun deutlich geworden.

Schönes WE
Falk
 
Dir Frage ist vielleicht auch was die Verbände in Bezug der Art.16 Genehmigung ausgehandelt haben.
Vielleicht waren die Forderungen seitens der Behörde noch viel restriktive.
Natürlich anonyme Meldungen gehen überhaupt nicht.
 

hholgi

User
Der besagte Verband ist zu dem Thema jedenfalls ziemlich abgetaucht.
 

aue

User
Putin äußert sich auch nicht zu seinen Fehlern...
Es gibt zur Zeit wohl kaum herabwürdigendere Vergleiche als solche mit Putin. Wer dies tut, möchte keine inhaltliche Auseinandersetzung, er möchte verletzen und beschädigen. Es ist bezeichnend für die Teilnehmer dieses Threads, dass diese schwere Entgleisung unwidersprochen bleibt. Diese Aussage reiht sich ein in
gegnerischen Verband
und
Ich wiederhole meinen Vorschlag: einfach mal einige erfundenen reine Gleitschirm Vorfälle reinstellen.

Die meisten der Beiträge hier drücken ein tiefes Misstrauen in die handelnen Verbände um AIDA aus. Man könnte fast den Eindruck bekommen, AIDA stehe nicht für, sondern gegen den Modellflug. Tatsächlich paart sich zum geäußerten Misstrauen auch eine unsolidarische Haltung dem Modellflugverband DMFV sowie den anderen Luftsportverbänden DHV, DSV und DFV gegenüber. Dieser teilweise aktive Ausdruck der Entsolidarisierung schadet der Gemeinschaft der Luftsportler und somit jedem von uns. Leider findet sich dieses Verhalten auch im entsprechenden Verband mit der Konsequenz des massiven Mitgliederverlustes. AIDA ist hingegen Ausdruck konstruktiver Zusammenarbeit und gelebter Solidarität von Luftsportlern unterschiedlicher Abteilungen.

Meine Frau ist Naturwissenschaftlerin, für sie ist die Erhebung von Daten essentieller Bestandteil ihrer Arbeit. Die hier geäußerten Erfahrungen und Einschätzungen haben nicht mehr als anekdotischen Charakter. AIDA hingegen bietet Chance und Voraussetzung für eine möglichst große Datenerfassung, aufgrund dessen reale Einschätzungen überhaupt erst möglich sind.
 

Tk7

User
Ich hoffe doch, daß die Datenerfassung bei Deiner Frau etwas anders abläuft als bei AIDA : eintragen kann jeder alles ohne Nachvollziehbarbeit und Verantwortlichkeit - so wie in allen modernen Netzwerken
 

aue

User
Ich hoffe doch, daß die Datenerfassung bei Deiner Frau etwas anders abläuft als bei AIDA : eintragen kann jeder alles ohne Nachvollziehbarbeit und Verantwortlichkeit - so wie in allen modernen Netzwerken
Leider zeugt dein Hinweis von sehr geringer Kenntnis wissenschaftlicher Datenerhebung. Ich gebe dazu nur mal das Stichwort "Artefakte".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten