!Vorschlag angenommen! -Rechtsfragen-Klatsch-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir hatten im anderen Thread eigentlich schon weitgehend Konsens, dass der Verein es nicht muss, sondern dass der Pilot dafür verantwortlich ist, und dies dem Verein gegenüber per Eintrag im Flugbuch - womit er die Einhaltung der Regeln (Flugordnung etc. pp.) bestätigt - per Unterschrift versichert.
Wir hatten überhaupt keinen Konsens und wenn, dass man gut äußerst gut beraten ist, zu kontrollieren, da es sonst zu prekären Auswirkungen kommen kann.
Aber Zeiten ändern sich, vielleicht einfach mal neu denken und Gewohntes hinterfragen
Wer überhaupt denkt, braucht nicht neu zu denken. :)
 
Also erst mal möchte ich betonen das es nicht darum geht Gastflieger zu gängeln. Im Gegenteil, sind bei uns willkommen. Eines ist sicher. Die nächste Flugleiter Schulung werde ich und viele unserer Mitglieder wieder besuchen. Es gibt so viele neue Dinge und Fragen die sich daraus ergeben das ich das als wichtig ansehe um Klarheit zu schaffen.

Torsten
 
Wovor auf "Nummer sicher" gehen? Einer Phobie (ich übertreibe zur Verdeutlichung)?
Überlege gerade ob ich einen anderen Beitrag von mir aus einem anderen Thema hierher zitieren soll oder ob ich es nochmals versuche anders zu formulieren.
🤔
Verein ist selbst versichert und kann potentiellen neuen Mitgliedern vorübergehend mit versichern.
Als Gastflieger der lediglich nur 1x mitfliegen möchte, könnte ebenfalls so gehändelt werden,was dann aber auch einer speziellen Aufsicht erfordert.
Ein Anwärter mag vielleicht neu einsteigen und im Lehrer Schüler Betrieb fliegen.
Ein Gast sagt,ich kann alles weiß alles möchte nur lediglich hier auch einmal fliegen.
Ich würde nicht so ohne weiteres meine Versicherung zu Verfügung stellen den ich noch nie gesehen habe ob und wie er mit dem Modell zurechtkommt.
Wenn es dann zu einem Schaden mit Verletzungen kommen sollte 😬
Wie schon gesagt,
Ich war bisher immer nur Gastflieger, kann aber auch nachvollziehen das Vereine sich bestmöglich absichern möchten.
 
Hallo,

nur mal eine Idee als ziemlich unwissender in diesem Bereich. Die e-ID ist ja zwingend nötig an einem Modell und die bekomme ich ja auch nur, nachdem ich eine gültige Versicherung nachgewiesen hab. So war es zumindest bei mir.
Wäre das nicht ein Ansatz nach der e-ID zu fragen?

Gute Idee, dass die EID diesen Vorteil mitbringt, ist allgemein noch nicht bei uns angekommen.
Auch die Verbände scheinen das noch nicht wirklich auf dem Plan zu haben, sonst hätten Sie ihre Vereine entsprechend geschult.

Braucht man zur EID nun auch noch ein offizielles Kärtchen?

Kenntnisnachweis ist ja auch so eine Sache. Ich muss im Frühjahr, wenn der "normale" Flugbetrieb beginnt auch einige Diskussionen darüber führen das eine PPL oder andere "Befähigungen" nicht mehr als Kenntnisnachweis gilt.
Einen gültigen " PPL " gibt es seit mehr als 15 Jahren nicht mehr, nennt sich mittlerweile " JAR FCL XX "
Ich bin auch der Meinung die Vereine bzw. der Flugleiter ist nicht in der Position die Gültigkeit einer Versicherung in speziellen Fällen zu prüfen. Daher sehe ich die Regelung dies über den Eintrag ins Flugbuch (mit Unterschrift) zu regeln.

Gruß
Onki
Ganz meine Meinung.

Mich wundert es schon lange, dass die Modellflieger derart auf einer speziellen Versicherung rumreiten, im Straßenverkehr, oder bei unseren grossen Kollegen ist das kein Thema.
Da gilt wie bei uns eine Pflichtversicherung, man kann auch dort alles fälschen...

Schwirren im Modellflug wirklich Versicherungsverweigerer rum, ausser vielleicht Neueinsteiger, die man aber leicht mit einer Probemitgliedschaft beim Verband absichern kann.

Kann ein Verein Gäste auch über eine Tagesmitgliedschaft absichern?

Gruß hans
 
Zuletzt bearbeitet:

hholgi

User
... Schwirren im Modellflug wirklich Versicherungsverweigerer rum, ausser vielleicht ....
Definitiv ja.
Aber eigentlich kenne ich das nur bei "Wildfliegern". Unser Verein prüft die Versicherung .. jährlich. Sonst aber nix.

Modell + RC Anlage kaufen ... betreiben usw. geht schließlich sehr gut ohne Versicherung. Im Gegensatz zum hier unpassenden Beispiel Auto ist die Gefahr aufzufliegen extrem gering. Nur wenn was passiert ....
... aber das ist ja hier schon behandelt worden.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Den Ansatz von Onki finde ich auch gut, mit der e-ID.

Ansonsten noch eine Frage an die "Kontrollfreaks":

Habt Ihr eine geeichte Waage am Platz, um penibel zu kontrollieren, dass der Flieger vom Kollegen ohne KN/SN auch tatsächlich nur 1999g wiegt und nicht 2,001g? Und was macht Ihr, wenn der im Dreck landet und beim nächsten Start 2g Sand an der "Nase" hat?

Oder wenn Ihr einen 1000 ft Höhendeckel habt. Trianguliert Ihr ständig die Höhe ... ?

Könnte ja prekäre Auswirkungen haben ...
 

onki

User
Hallo,

Also ich kann jeden Verein verstehen, der aus dem Grund festlegt, dass ohne KN niemand mehr auf dem Platz fliegt.
Gut - eigentlich müsste man im Zweifelsfall auch wiegen ob der Gastschlepper noch weniger als 25kg hat aber man kann auch vollends blöd werden.
Wenn ich als Gastflieger per Unterschrift versichere, dass ich mich im Rahmen der vor Ort geltenden Regularien bewege sollte das für alle Beteiligten ausreichend sein. Sollte dies dennoch nicht der Fall sein, würde ich hier den Tatbestand des Betruges sehen.
Und dann gehöre ich sowieso der Katz.

Sonst können wir den Faden weiter spinnen und auch den tech. Zustand eines Modelles anzweifeln. Und hier gibt es auch sehr große Wahrnehmungsdifferenzen. Aber einem typisch deutschen Blockwart - äh Flugleiter ist alles zuzutrauen.

Vor dem Hintergrund unseres nahezu komplett unauffälligen Hobbys (schadensmäßig gesehen) reden wir hier eigentlich um des Kaisers Bart.

Gruß
Onki
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Sodele, habe jetzt erst mal ein Schloss davorgehängt.

Begründung: Wenn Ihr in den Fachrubriken so sachlich diskutiert wie hier, dann würdet Ihr garantiert nicht vor die Tür gesetzt werden.
Ihr müsst also ganz schön viel Unfug angestellt haben, und der wird dann hier auch irgendwann kommen.
Zu den Versicherungsthemen, Kenntnisnachweisen und den umliegenden Ortschaften sind in den dafür vorgesehenen Fachrubriken mehr als ausreichend Themen vorhanden. Ist also schon alles mal geschrieben, nur halt noch nicht von jedem.

Sollte jemandem eine mir verständliche Begründung einfallen, warum das hier unbedingt nochmals aufgequirlt werden muss, dann bitte per privater Unterhaltung.

Servus
Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten