"Vortex Champ" 4,3m von Tangent

Mal zwischengespeichert, nachdem mir ab und zu der Rechner abraucht.
Der Gedanke ist eine Accuhalterung zu bauen die 4 bis 10 Zellen, sowie eine solide Schwerpunktjustage zulässt, herausgekommen ist das.

Die Grundform ist vom Tangent Servobrett, das Material, eine mit Kohle kaschierte GFK Platte, 3mm stark.

Positionenfindung.

20070709_1221.JPG

Sechs Sägeblätter später.

20070709_1222.JPG

So habe ich mir das vorgestellt.

20070709_1225.JPG

Zwei U Profile aus Alu dienen als Schiene, in denen quasi ein Schlitten läuft auf dem die Accus in verschiedenen Konfigurationen mit Hakenband festgezurrt werden können.

20070709_1226.JPG

20070710_1227.JPG

20070710_1228.JPG

20070710_1229.JPG

20070710_1230.JPG

20070710_1236.JPG

20070710_1237.JPG

Schaut doch schon ganz vielversprechend aus.

20070710_1238.JPG

Da sind die Deutsch Weichen, dann doch etwas kompakter !!

20070710_1235.JPG

Der darf auch noch mit.

20070710_1241.JPG

Sogar Holz spielt mit, das die Schrauben etwas mehr Gripp haben.

20070710_1242.JPG

20070710_1240.JPG

Die ganze Kreation sitzt jetzt im Rumpf und darf bis Morgen aushärten. Sollte ich jetzt etwas vergessen haben, na dann gute Nacht.
 
Servus Leute,
heute ist der Innenausbau fertig geworden (Dank des schei... Wetter`s) und beim Einharzen hat alles gepasst, ju hu.

Zu Deiner Anmerkung Blubblub, ich werde da mal Messen, wie viel Strom die 10 Digi Servos unter Last ziehen. Zur Not könnte der Umbau auf die Gemini Deutsch Weiche schnell gemacht werden, Platz wäre im Rumpf ja genug.
Mal sehen, wenn der Betrieb nicht ganz sicher ist, muß ich wohl dann bei der Fam. Deutsch anrufen.

Gut, jetzt noch ein paar abschließende Bilder zum Innenausbau.

Aua, nur kurz hinschauen. ein V-Kabel für die Petra und Strom. Die Anette ist halbiert, 45cm im Rumpf und 45cm Stab.

20070711_1247.JPG

Klassische Anlenkung, spielfrei. Die Bowdenzüge sind so weit wie möglich im Rumpf noch verharzt, damit sie unter Druck (wenn das Servo schiebt) nicht aus können.

20070712_1250.JPG

Belegung nur nach der Anleitung (MC 24 Bibel) von Arno Wetzel.

20070712_1248.JPG

Meine Petra hat Ihr eigenes Abteil, in dem mit Bläschenfolie (dann klappern die Ferritkerne im Rumpf nicht so) ausgekleideten Bereich unter der Tragfläche.

20070712_1252.JPG

Die beiden 1500´er Kokam´s verschwinden fast.

20070712_1254.JPG

Speichern !!
 
Ohne viel Text, die Bilder der Accuhalterung.

20070712_1255.JPG

Ach ja, die ganzen GFK-Kohle Platten haben 2mm nicht 3mm. Eine 5mm Gewindestange dient als Achse, an den Enden mit Schrumpfschlauch verziert hat sie genau 6mm und passt perfekt in die Aluschiene.

20070712_1256.JPG

20070712_1258.JPG

20070712_1259.JPG

Accustopper.

20070712_1260.JPG

20070712_1267.JPG

Sitzt sicher und ist schnell zu wechseln. 4, 5 oder 6 Zeller können festgezurrt werden.

20070712_1261.JPG

Fast ganz vorne.

20070712_1262.JPG

Mit z.B. 6 Zeller, nach hinten geschoben.

20070712_1269.JPG

Mit 8 und 10 Zellern, könnte man noch einen Schlitten bauen, der schräg nach oben unter die Haube ausweicht. Ich hab es ausgetestet, wenn man um die 100 - 125mm Schwerpunkt anpeilt, haut alles hin.

20070712_1270.JPG

Jetzt muß nur noch die Haube angepasst werden, die Ruderanlenkungen der Tragflächen installieren, Programmieren und los geht´s.
 
Hallo Leute,
ein paar Bilder, sind bei den abschließenden Arbeiten noch entstanden.

Das Herex unter der Kohlebeplankung habe ich etwas entfernt und die Aluruderhörner ordentlich eingeharzt.

20070713_1271.JPG

Wie immer sind die Schubstangen für die Anlenkung aus einem 4mm Alurohr, mit eingeharztem Gabelkopf und Löthülse zur Feinjustage.

20070713_1272.JPG

20070713_1273.JPG

Bei der Kohlehaube waren noch leichte Anpassungsarbeiten erforderlich. Da alles so solide gefertigt ist habe ich auf den Haubenrahmen verzichtet und nur einen Kohlesteg als Abstandshalter eingeharzt. Der vordere Bereich ist mit der GFK-Kohlezunge gesichert und die andere Seite mit einer Schraube (gefällt mir so besser, als nur geklemmt).


20070715_1274.JPG

Kleines Holzlager für den festen Sitz der Schraube.

20070715_1275.JPG

Die Schraube fällt kaum auf und bei 350 Sachen fliegt nicht´s weg.

20070715_1277.JPG

Der Lohn meiner gewichtssparenden Ausführung (ich muß zugeben, das gesteckte Ziel von 5000g ist überschritten) beläuft sich auf ein (abflugfertiges) Gesamtgewicht von 5351g. Herr Bär hat mir aber nocheinmal Mut gemacht und empfohlen die Stahlverbinder, gegen solche aus Titan zu tauschen, dann hätte ich mein Ziel erreicht.
Man muß natürlich dazu sagen das dieses Gewicht, den Vogel eher zahm und wie ein Blatt durch die Luft schweben lässt und höchst wahrscheinlich wird er nach Ballast schreien. Mit einem eingestellten Schwerpunkt von 115mm wird hoffentlich, Morgen, der Erstflug stattfinden, dann werde ich umgehend (mit Bildern) Berichten.

Carpe Diem, ein bischen Feintuning gibt es heute noch.

20070717_1280.JPG

Bis Morgen
 

Anhänge

  • 20070715_1276.JPG
    20070715_1276.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 50

bie

Vereinsmitglied
Dominique,

willst du uns "Normalmodellbauer" eigentlich frustrieren? ;) Wenn ich deinen professionell gemachten Ausbau sehe, kann ich eigentlich gleich einpacken... ;)
 
Danke Leute,
die Bauausführung ist aber wirklich keine Zauberrei (da war mein Nimbus eine andere Nummer) das könnt Ihr auch. Lustigerweise geht es mir wie Euch, wenn ich den ein oder anderen Bericht hier im Forum durchlese, komme ich mir manchmal ganz schön diletantisch, mit meinen Möglichkeiten vor. Wie dem auch sei, die Maschine ist jetzt einsatzbereit (Accus nocheinmal laden) und Morgen geht es raus auf die Wies. Ihr hört von mir !!
 

MikeG

User
Hallo Dominique !

Dominique Klatte schrieb:
Danke Leute,
die Bauausführung ist aber wirklich keine Zauberrei (da war mein Nimbus eine andere Nummer) das könnt Ihr auch.

Irrtum -zumindest ich kann das nicht ;)

Vielen Dank auch von mir und viel Glück für den Erstflug !

Michael
 
Servus Space,
ich würde gerne hier und da mal einen Smiley einsetzen, wie geht denn das (peinlich, schäm) ??

Michael, einfach nachbauen. Deshalb versuche ich meine Bauberichte mit viel Bildern zu gestalten, wenn´s Probleme gibt, anmailen und Fragen.

Übrigens am kommenden Samstag ab 15.00 und Sonntag ab 13.00 mache ich auf unserem Sinnflutfestival in Erding (Sinnflut.de), im Kinderzelt ein Balsagleiter Basteln, für alle ab 8-12. Die Eltern dürfen natürlich mitmachen, oder ein Bier trinken gehen. Nebenher gibt es auch eine Modellausstellung in der meine und einige edle Modelle der Vereinsmitglieder zu bestaunen sind. Das Fest dauert ab Freitag 10 Tage und ist im Großraum München, auf jeden Fall eine Reise wert.
 

bie

Vereinsmitglied
Domi,

danke für den Hinweis aufs Festival, ich gebs an meine Verwandtschaft in Vaterstetten weiter... ;)
 
Jubel, Jubel es ist vollbracht.
Auch dieses Tangent Modell ist hervorragend geflogen, keine Zicken, absolut gutmütig, überziehfest und immer präzise den Steuerbefehlen folgend. Herr Bär würde bestimmt sagen "da habe ich nichts anderes erwartet". Na gut, etwas weiche Knie hatte ich schon, als der Roland (danke nocheinmal an dieser Stelle) die Maschine in die Luft geschoben hat. Ohne durchzusacken war sie sofort steuerbar und ist sicher in einem soliden Steigwinkel, bei wirklich starkem böigem Ostwind, nicht nur wie ein Aufzug , sondern mit Fahrt ins Blaue gestiegen.
Auch möchte ich Herrn Feldmaier von Flyware für die Berechnung des Antriebes danken. Der Einstieg mit nur vier Zellen und dem Powermax Motor, ist echt gelungen, sehr günstig und "Made In Germany". Wenn Flyware die neuen Regler im Herbst herausbringt, bekommt der Vortex den Antrieb dann an acht Zellen, mit noch viel mehr Dampf und den großen Ohren.
Jetzt wird aber erst mal geflogen.

Hier noch ein paar Bilder von Kamerakind Roland (er war selber von dem Flieger sehr begeistert und hat während dem Flug, ganz vergessen zu Zoomen).

20070719_1282.JPG

20070719_1285.JPG

Da oben ist er, der starke Gegenwind kann dem Leichtbau XXL Hotti nicht die Fahrt nehmen. Ohne Thermik, bei 2.30 min Laufzeit (ca. 2600 mAh) 24 min geflogen. Bei guten Bedingungen, wenn es gescheid trägt, kommt der Flieger gar nicht mehr runter.

20070719_1290.JPG

Da hat´s ihn ganz schön geschüttelt.

20070719_1293.JPG

20070719_1294.JPG

Super, ich freue mich schon auf den nächsten Flug.

20070719_1300.JPG

Ein herrliches Wochenende an Euch.
 

oetzi9

User
Hallo

Herzlichen Glückwunsch zum gelungen Erstflug auch von mir :) . Hast du die Power Box Sensor verwendet, wäre interressant, da ich diese auch verwenden will, jedoch machen mir die 5Amp etwas Sorgen, stehe auch vor meinem Erstflug allerdings normaler Vortex.
Gruß und weiterhin schöne Flüge.
Chris
 
Nocheinmal Danke an alle,
zu Deiner Frage Chris, ich habe den Strom der Bordelektronik mangels Adaptierung noch nicht gemessen. Am Platz hat es gestern min. 30 Grad gehabt, ich mußte mit allen Rudern bei dem Wind fleißig arbeiten, dann kommt noch die Schwarze Haube dazu und ein kleines Belüftungsloch im Turbospinner für den gesammten Innenraum. Nach der Landung habe ich sofort meine Finger an Motor, Accu und P. Box Sensor gehalten und es war alles im grünen Bereich (der Accu war relativ warm). Ich denke, das ein Austausch z.B. gegen die Gemini Weiche von Deutsch oder was auch immer, nicht nötig ist. Auch zwei Servos mehr, wie bei Deinem Vortex dürften den Kohl nicht fett machen. Ganz ganz wichtig, leichtgänige Anlenkungen. Auch in der Programmierphase im Keller war kaum eine Erwärmung zu spüren. Solltest Du noch Zweifel haben, steht der Wahl zur Gemini Weiche ja nichts im Weg.

Grüße
 
Geteilte QR bei Vortex?

Geteilte QR bei Vortex?

Hallo "Vortex-Ianer"

Bin auch stolzer besitzer einer Vortex, allerdings in der Full Carbontech Ausführung.

Ich habe gesehen, dass der Champ geteilte Querruder hat, so dass jedes QR-Teil von einem Servo betrieben wird.

Bei meiner Full Carb. Vortex sind die QR einteilig und werden von 2 Servos bewegt.

Meine Frage;
währe es nicht besser man würde die QR des Full Carb. Vortex mittig teilen, dann währe der Flieger im Falle eines Servo-/Getriebeausfalls doch besser steuerbar?
Ein blockiertes oder defektes Getriebe reicht jenachdem aus um das ganze QR lahm zu legen auch wenn das andere Servo noch intakt ist.

Was meint Ihr dazu, hat das jemand evt. so gemacht?
Weiss jemand warum am Champ plötzlich die QR geteilt ausgeliefert werden?

Dank, mfg Crash-Hoschi CH
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Weiss jemand warum am Champ plötzlich die QR geteilt ausgeliefert werden?
:)

Vortex Standard:
Wölbklappe oben angeschlagen + Störklappe
Landekonfiguration ist Wölbklappe positiv (ca. 30°) + Störklappe dazu, Querruder nichts

Damit lande ich Dir den Vortex auf jedem Platz. Mit den Störklappen bremst er brutal.


Vortex Champ:
Wölblklappe unten angeschlagen, keine Störklappen
Landekonfiguration ist Wölbklappe nuch unten maximal (70-80°)
und ínneres Qerruder stark nach oben, mit dem äusseren wird gesteuert.
Die Störklappe wurde aus Gewichts- und Strömungsgründen weggelassen.

Wenn Du willst hat der Vortex Standard quasi einen 4-Klappenflügel und der Vortex-Champ einen 6-Klappenflügel.

Dadurch dass der Vortex Standard auf Wölb kleinere Gesamtausschläge brauch, sind die Anforderengen an die Servos nicht so hoch.

Egal ob geteilte Ruder oder nicht, wenn ein Ruder flattert hast Du immer ein größeres Problem.
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo CH,

Wenn man einen 6 Klappenflügel will (also Wlbkl, innere QR äussere QR) kann man den Flügel besser "aussteuern", wenn Du ohnehin vorhast die Querruder gleich laufen zu lassen würde ich das Ruder nicht teilen. Bei einem Servoversagen reicht das andere QR und die WK immer noch zum Landen. Also ich würde die Fräse nicht in die Hand nehmen, ausser Du willst eine 6Kl Flügel

lg Ferdl
 
@Hans

Verstehe ich das richtig?
du machst mit QR und WK keine Butterfly-Stellung, sondern fährst die WK nach unten aus (max 30°) und gleichzeitig die Stöhrklappen.
QR bleiben in Mittelstellung.

Musst du so noch etwas an Tiefe dazumischen oder bleibt er in der Querachse neutral?

Danke CH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten