"Vortex Champ" 4,3m von Tangent

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

wie schon mal hier im Fourm geschrieben, habe ich auf K1 die "Bremsfunktion" wie folgt:

bis 50% Knüppelweg fahre ich die Wölbklappen nach unten(maximaler Ausschlag bei Standard etwas 30°)
von 50-100% fahre die Störklappen dazu
Tiefe wird über Kurvenmischer dazugefahren; wie viel müsste ich nachschauen.

Ich habe als Hangflieger meine Modelle so eingestellt, dass sie beim „Bremsen“ die Nase leicht nach unten nehmen bzw. sich keinesfalls aufbäumen, damit sie in Leewalzen etc. immer steuerbar bleiben. Das ist in der Ebene nicht immer ideal , da man die Fahrt mit Höhe selbst steuern muss. Daher ist mein Wert der Tiefenzumischung für andere in der Regel nicht hilfreich.

Den Tipp die Querruder nicht hoch zu stellen habe ich übrigens von Martin Weberschock und ich Stell bei Butterfly im Interesse der besseren Steuerbarkeit bei allen Modellen die Querruder gar nicht mehr oder kaum noch hoch. Dafür schaue ich, dass ich die Wölbklappen sehr weit absenken kann .

Hans
 
Servus CH,

die Begründungen von Ferdl und Hans kann ich nicht ganz teilen, die mögliche Leistung des Vogels, egal ob normal oder Champ, lässt sich mit 6 Klappen doch besser ausnutzen. Von der Landung abgesehen lassen sich Flugzustände in der Klappenstellung Thermik wesendlich feinfühliger aussteuern. Bei mir ist das abschaltbar in allen Konfigurationen programmiert. Beim Champ ohne Störklappen ist es nötig, mit den "Tiplets" im Landeanflug, volle Klappenwirkung (Ausschläge) zu haben. Wie heißt es so schön "Jammern auf hohem Niveau", das Gerät geht in der Grundausstattung wie es Herr Bär entwickelt Fantastisch.
Mein Hauptargument ist definitiv die Betriebssicherheit. Servoausfälle sind meistens überlastete Maschinchen, die zu allem Überfluß in der gestorbenen Position verharren und sich mit der Hand noch nicht einmal bewegen lassen (selber öfters erlebt). Ist jetzt, am Ende eines schönen langen Fluges die Bordspannung auch im letzten Drittel, saugt das schwer arbeitende Servo an der anderen Hälfte der Klappe ( wenn es nicht schon abgeraucht ist) den Stromspeicher leer. Eine ähnliche Situation hatten wir vorletzte Woche am Platz. War dann schnell unten, die Kiste vom Dieter.
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Leute!

Appropos Leistung, verwendet Ihr ein Spaltabdeckband? Auf meinem Vortex hab ich eines drauf, am Champ wärs ja nur auf den QR nötig. Bin aber anscheinend zu unsensibel den Unterschied am Vortex zu merken.

Beim Landen habe ich sowohl beim Champ als auf beim "normalen" die Querruder (beide) nach max. oben und die WK max. nach unten, beim Vortex eben noch zusätzlich die Störklappen. Dosieren kann man das ja mit dem Knüppel und für die Querruderwirkung reicht für mich bei Maximalausschlag Butterfly nur ein QR (also beide auf einer Flügelseite) nach unten völlig aus. Tiefe ist soweit dazugemischt, dass der Vogel in einen leichten Sinkflug geht.

viele Grüsse

Ferdl
 
Tja Ferdl, mit den Abdeckbändern ist das so eine Sache. Soweit ich mich erinnere, meinte Herr Bär mal, das es unnötig ist. Hängt sehr vom Profil und vielen anderen Faktoren ab, meine Experimente waren bei anderen Maschinen immer schwer bis gar nicht nachzuvollziehen. Der Spalt (wenn kein Druckausgleich zur Oberfläche stattfindet) kann auch in der Art eines Tarbulators die Ruderwirkung verstärken. An meiner FS konnte ich mit Tarbulatoren am V-Leitwerk das stark feststellen. Es soll Piloten geben die sogar bei Voll-GFK Schachteln die untere Lippe entfernen.

Grüße
 
Hallo Vortex-ianer,

hatte heute Erstflug mit meinem Vortex (Standart-Version).
Bin absolut begeistert. Wohl der beste Segler, den ich bis jetz geflogen bin.

Hab beim zweiten Flug bereits Thermikanschluss gefunden und ca. 150m gut gemacht, und das um 10 Uhr morgens. Ansonsten diente die heutige Fliegerei vorallem um mich mit dem Flieger vertraut zu machen. Dies geht bei den super Flugeigenschaften allerdings recht schnell.

Zur Landung habe ich Butterfly und Stöhrklappen kombiniert; WK ca 30°, so wie Hans, QR ganz leicht nach oben, zur besseren Steuerbarkeit und StKl. direkt mit WK angesteuert, gleichzeitig. Dazu etwas Tiefe und die Landeeinteilung klappt perfekt.

Werde noch ein paar mal aif dem Flugplatz üben bis ich mit der Maschine vetrauter bin und dann ab ins Gebirge zum rumheizen.

mfg CH
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo CH,

Freut mich, dass der Erstflug geklappt hat. Hast Du einen Segler oder E-Segler gebaut? Wirst noch viel Freude haben damit.

lg Ferdl
 

oetzi9

User
Hallo

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug, muss irgendwie ein Vortex Wochenende zu sein :) hatte Heute nähmlich auch mein Erstflug mit dem Vortex 5m :D :D .Einfach nur Super.
Frage an Dominique: verwendest du noch immer die Powerbox Sensor von Deutsch?.
Gruß
Chris
 
Auch an Dich, Gratulation. Ich war heute auch wieder Vortex Fliegen und die Powerbox Sensor verrichtet absolut einwandfrei Ihren Dienst.

Grüße
 
@Ig Ferdl

hab eine Elektro-Vortex mit Hacker, Getriebe und 8 Lipos 3700 mAh.
damit steigt der Flieger 70° bis 80° gen Himmel. Einfach super-geil!!!

Freue mich schon auf die nächsten Flüge mit der Vortex.

mfg CH
 
Eingeflogen

Eingeflogen

Hallo zusamme,
Heute Montag um 09:00 der erste Schuss.
Vortex XXL mit Störklappen
Angetrieben von einem Hacker B50-XL 10
Im Tank TP5000-8SX
Prop.: Cam Carbon 18 X 11
2 X LiPo 2100-2S für den Empfänger
Verbindung zum Empfänger Power Box Gemini (damit ich besser schlafen kann:o )

Ein Problem hat sich heute Morgen ergeben!
Hab den Fotoaperat heute Morgen nicht vergessen jedoch den Akku der ihn antreibt.:o
So musste ich eben am Nachmittag schon wieder auf der Wiese rummtreten und mein Fliegerchen rummscheuchen:D
Das Teil geht wie auf Schienen,am Morgen war die Laufzeit der Akkus auf drei Minuten begrenzt was mit einen Verbrauch von 2350 mA zu Buche schlug.Die Flugzeit war 40 Minuten.
Am Nachmittag hab ich dann die Laufzeit auf 5 Minuten raufgeschraubt,der Verbrauch war dann bei 3750mA .Flugzeit :D :D :D
Da war ein bisschen Thermik
Wie weit entlehrt Ihr die Akkus?
Binn dann richtig Satt und zufrieden vom Fliegen nach Hause getuckert
Dank an Firma Tangent
Kopie von Vortex XXL 037.jpg
 
Servus Leute,

ja das mit den Accus (in der Kamera) ist so eine Sache. Derweil sind es die unwichtigsten im Modellbau überhaupt, Gott sei Dank. Bei allerbesten Bedingungen, trotz 5/8 Wolkendecke, durfte ich heute zwei herrliche Flüge mit meinem Champ machen. Endlich mal ohne Starkwindböen, aus allen Richtungen, habe ich das ruhige Wetter genutzt, um die ersten Einstellungen zu erfliegen. Die müssen mal ganz genau vermessen werden, aber so ca. Werte haben sich schon ergeben wie:

Schwerpunkt 105 mm, EWD 1 Grad +, Motor Steigflug 2mm Tiefe bei 0 Grad Seitenzug und Sturz. 3mm Tiefe beim Butterfly über Kurvenmischer, da hat mich am Anfang irretiert, das die Tiefenbeimischung nur die ersten 50 % des Klappenausschlages nötig ist und bis zum Vollauschlag sich nicht erhöhen muß. Ergebnis ist ein traumhafter Landeanflug der bei Bedarf mit leichtem Drücken unterstützt wird. Dem Flugakku fehlt, bei einer Laufzeit von genau 3 min, 2585 mAh. Das spricht für einen hohen Wirkungsgrad des Antriebes an 4 Zellen, das wären 535 mAh mehr als bei blubblub der ja mit 8 Zellen fliegt. Mehr entnehme ich den 3200 Kokams auch nicht, da habe ich dann noch eine Durchstartreserve für alle Fälle. Der Bordstromverbrauch ist bei einer Stunde Flugzeit genau 540 mAh.

Das beste ist aber, das ich die Maschine, mit dem leichten Antrieb, bei ganz schwachem Wind, heute das erste mal selber geworfen habe. Ohne wackeln und durchsacken, mit einem schönen summenden Motorsound ist das Teil gen Himmel gezogen. Eines hat sich aber bestätigt, in dieser Konfiguration ist die Maschine wunderbar für ausgedehnte Thermikflüge, mit anschließendem Abturnen geeignet (mit den 5m Ohren kommt der Vogel dann gar nicht mehr herrunter), zum Rumballern ist das Gerät aber zu leicht und der 4 Zellenantrieb dann doch zu gemütlich. Da werde ich mal langsam den 8 - 10 Zellen Antrieb mit Herrn Feldmaier von Flyware besprechen.

Grüße
 
Hallo Dominique,

habe jetzt meinen Vortex Champ Baukasten bekommen, der Gott sei dank traumhast blau-weiss bespannt ist (ist nicht mein Ding) - wenn ich Deine Bauanleitung sehe muss ich erstens eines voller Hochahctung sagen:
DANKE DANKE DANKE, einiges wird mich wieder ein Stück weiter nach vorne bringen in Sachen Perfektbau (wobei ich weit weg bin von Deinem Niveau).

Eine Frage, wer so bauen kann, der hat doch sicherlich auch eine Meinung zu RC-Anlagen. Die Vortex Champ geht wirklich ans Geld, wobei der Flieger für mich OK ist, aber die Komponenten...... Würdest Du Deine Vortex Champ mit einer Royal Evo 12 mit MPX IPD Empfänger betreiben? Irgendwie habe ich Angst..... Nicht wegen der Royal, sondern was ist mit Diversity oder zumindest einem RX Modul etc.... Soweit ich weiss, gibt es für die Royal kein Diversity...

Erst mal viele Grüsse
Jan
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Jan,

die Tangent-Werksflotte war zumindest bis vor einem Jahr mit MC4000 und MPX IDP12-Empfänger unterwegs. Ich habe ihn wegen der integrierten, relativ "schwachen" 5A-Weiche des Empfänger und dem Wunsch, 2 5-Zeller einzusetzen nicht so gemacht, sondern 2 ACT-DDS10 im Diversityverbund mit einer dicken 30A Weiche (ja, ist übertrieben, aber auf das Gewicht kommt es ja nicht an) genommen.

Ich war dann überrascht, wie wenig Strom ich im Flug verbraucht habe, nämlich maximal 600mAH in der Stunde bei hartem rumturnen. Eingesetzt waren in den Flächen MPX Micro Digi (nicht die Speed!) und im Rumpf Graupner DS5491.

Andere Servos (z.B. IG200 MG und ein paar Hitec-Typen) ziehen nach meinen Erfahrungen wesentlich mehr Strom, das Ergebnis ist also nicht auf jede Konfiguration übertragbar.

Hans
 
Hallo Hans,

danke für die Antwort! Ich habe vor, als Powermanagement die grosse Box von Engel zu nehmen zumal dann die Digitalservos der Flächen zugleich entstört sind. In den Rumpf kann ich die Graupner oder die Hitec Modified 5 Serie einbauen, wobei die Hitec (habe ich eigentlich als Lenkung in meinen 1:8 Buggys) wahrscheinlich massiv überpowert sind --> wahrscheinlich werde ich auch die Graupner verwenden.
Jetzt kommt das Problem: Das Act Div System -> kann das mit einer RoyalEvo (Synth Version, kein HF Modul) verwendet werden? Es gibt ja auch z.B. von Weartronic den Dual Receiver, oder von Graupner die RX Weiche, an der man zwei IPD Empfänger (die habe ich noch vorrätig) anschliessen kann... -> ACT wäre auch meine erste Wahl, doch bisher heisst das für mich: Kaufe eine neue Anlage mit dazu :-)

Erst mal viele Grüsse
Jan
 
Servus Jan,
danke für Dein Lob, geht runter wie Balsam. Es wird in diesem Winter bestimmt wieder ein neues Projekt (habe noch keinen Plan was) geben, in dem ich mich austoben kann und bestimmt umfangreich berichten werde.
Zu Deiner Frage, ich habe trotz verbauter Digiservos, wildester Fliegerei, ähnlich wie Hans, einen Stromverbrauch von ca. 650 mAH. Den fließenden Strom im Flug, könnte man mit einem Datenlogger von SM gut messen, habe ich aber noch nicht gemacht. Am Boden habe ich mit meinem Uni-Tester und wilder Rumrührerrei an den Knüppeln (bin mir nicht mehr genau sicher), mal 0,55 A gemessen (hängt natürlich sehr vom verbauten Equipment ab). Die Messung ist natürlich wenig realistisch, da ja der Winddruck auf den Rudern fehlt. Mit der Konfiguration in meinem Vortex, gab es aber noch nie das geringste Problem unter Last, oder mit dem Empfang. Das Aufrüsten mit dem vollen Programm (wie ich es im 6m "Nimbus 4" mit Klapptriebwerk betrieben habe) braucht es absolut nicht. Der Deutsch Digi-Switch mit Doppelstromversorgung oder ähnliche Produkte, sind vollkommen ausreichend und die MPX Empfänger sind wie man hört eh, alle recht Stromfest. Das Geld für aufwendige Weichen würde ich lieber in Zusatzohren für Deine Maschine investieren.

Grüße
 

oetzi9

User
Hallo ihr Vortexflieger
War heute wieder mit meinem Vortex fliegen, diesmal mit 10s Lipo diemal flog ich die 4,3m Version, einfach super wie die 7,2 Gk senkrecht in den Himmel befördert werden :D :D :D , fliegt sehr dynamisch. Verwendet ihr eigentlich die orginl Steckung der beiden Aussenfläche, oder habt ihr vollstahl oder Titan.

Gruss
chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten