VQ / Pichler Porter BIG welche Version?

Was ist das für eine Folie?

Was ist das für eine Folie?

Mal ne Frage an diejenigen, die bereits die VQ/Pichler Porter hat. Ich habe gestern mal an einer Stelle versucht, die Folie etwas nachzubügeln, wie man es meist machen muss, wenn man ein neues Modell kauft (z.B. an den Kanten was nachbügeln, wo die Folie nicht 100%ig aufgebügelt wurde). Leider musste ich dabei feststellen, dass sich die Folie schon bei 100°C quasi auflöst/schmilzt und von kleben keine Spur. Könnt Ihr mir sagen, was das für eine Folie ist und wie man diese behandeln muss? Bin aktuell echt ratlos.

Danke im voraus
Michael
 
Hi,
hier mal ein paar Bilder meiner Pilatus Porter von VQ/Pichler die ich im Winter für diese Saison aufgebaut hab.
Es handel sich um die große Tiger, die ich als Schlepper verwende.

Setup:
Motor: Axi 5345/14HD
Regler: Jeti Spin 125A opto Pro
Akkus: 12S1P bzw. 12S2P (im Schlepp) SLS Magnum V2 5000mAh
Doppelstrom Versorgung: Jeti max BEC mit Magnetschalter, je zwei Turnigy 2600mAh
Propeller: Fiala Holz 22X10 wird aber noch gegen dreiblatt zb. 18X10 getauscht
Macht zusammen 4,3KW Leistung

Zum Aufbau:
Reifen gegen Kavan 125 Luft getauscht,
Fahrwerk/Federn gegen Gasdämpfer getauscht,
Rumpfrücken komplett mit 3 Lagen GFK nachgelegt und im Bereich der Schleppkuplung 3mm Birken Brettchen eingeklebt,
Motordom alle Klebestellen mit Hartz/Baumwollflocken verklebt und Motoraufnahme 2 Lagen GFK,
Seitenleitwerk auch von Innen Verklebt/Verstärkt mit Hartz und Baumwollflocken sowie verschraubt,
Seitenruder direkt angelenkt und Spornrad Anlenkung gegen Alu getauscht,
3W Scale Beleuchtungs LED,
Motor/Regler Belüftung,
Schleppkuplung,
Spornrad Aufnahme verstärkt,
Dämpfer Aufnahme Innen/Aussen mit CFK Platte verstärkt und Strebe eingezogen,
Telemetrie inkl. Regler/Motor Temperaturen, Flugakku Kapazität usw.
Akku Halterungen,
Höhenruder abnehmbar,
usw, usw, usw.

Gruß
Sascha
 

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und noch ein paar Bilder.

Fliegt wie erwartet sehr simpel, Trainer/Hochdecker halt, die Landungen mit voll gesetzten Klappen sind super einfach in fast Zeitlupe ohne hüpfen/springen.

Zum Start und fliegen reicht solo 1/3 Gas bei um 22A :cool:
Endlos Senkrecht in den Himmel oder Schlepp von großen Segler dann 105A :rolleyes:

Folie soweit OK, hatte erst bedenken wegen den schwarzen Flächen in der Sonne aber bis jetzt keine einzige Falte!

Flächenstreben hab ich mal die Serien gelassen, nur eingeschrumpft. Sind eh nicht Tragen und halten jetzt schon 19 Flüge ohne Probleme.

Mal sehen was sich dann im laufe der Zeit noch für Schwächen raus stellen und beseitigt werden müssen.

Denke noch über ein Vario nach, ab 450 Höhe ist die Steigrate nur schwer ein zu schätzen.
 

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Hallo Rennschüssekfahrer,

besten Dank für deine ausführlichen Schilderungen und die Bilder. Ich hätte da noch ein paar Fragen, die du mir hoffentlich beatworten kannst.

Fahrwerk/Federn gegen Gasdämpfer getauscht

Hast du hierzu nähere Infos? Material, welcher Dämpfer und woher? Das Alurohr einfach mit dem Hammer so bearbeitet?

und Motoraufnahme 2 Lagen GFK

Von innen? Meinst du, dass das nötig ist? Würde ich dann auch in Erwägung ziehen

Seitenleitwerk auch von Innen Verklebt/Verstärkt mit Hartz und Baumwollflocken sowie verschraubt

Wie bist du denn da von innen dran gekommen und wo hast du es zusätzlich verschraubt?

Spornrad Anlenkung gegen Alu getauscht

Wo bekommt man die Aluhebel her? Würde ich auch sehr gerne so machen, diese Plastikteile sind mir echt viel zu labil.

Spornrad Aufnahme verstärkt

Du meinst das Plastikteil, das hinten "vor Kopf" an den Rumpf geschraubt wird? Wie hast du es verstärkt?

Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße
Michael
 
Hi Michael,

wie du das Alurohr platt bekommst ist dir überlassen. Hammer, Zange, Schraubstock, Presse, nur aufplatzen/reissen darf es nicht.
Dämpfer steht doch alles drauf, beim Rest hilft Tanta Google, meine sind von der Arbeit. Die Dämpfer hab ich mit Uhu Endfest 300 ins Alurhr eingeklebt.

Motoraufnahme hab ich beide Seiten mit zwei Lagen GFK nachgelegt, damit der Motorhalter/Schrauben sich mit der Zeit nicht ins Holz eindrücken und lösen. Alle Schrauben nicht nur Motorhalter sichere ich natürlich immer mit Loctide 243.
Karosserie Unterlegscheiben tun es bestimmt auch, die Motoraufnahme ist von der Stabilität vollkommen ausreichen für mein 4,3 KW Setup.

Seitenleitwerk hab ich vorher Löcher vorgebohrt, dann am Rumpf Folie über die ganze Auflagefläche entfernt und mit Holzlein das Leitwerk aufgeklebt.
Dann von der Rumpf Unterseite mir einen Zugang nach innen geöffnet und Leitwerk mit langen Schrauben mit dem Rumpf verschraubt und mit 24h R&G Harz mit Baumwollflocken angedickt und verklebt. Falls das Schleppseil doch mal was dran austoben will.

Aluhebel sind Ruderhebel wo ich die Verzahnung aufgebohrt habe und eine Hülse aus Messing mit Loctide 638 eingekebt habe. Dann noch 3mm Gewinde für Madenschraube von der Seite. Gibt es auch zu kaufen aber auf die Schnelle nix gefunden, da das Innenmaße so komisch ist. Hülse hab ich mir auf die schnelle auf der Drehbank gemacht.

Spornrad Aufnahme meinte ich das Rumpfende mit, das hab ich von innen ausgegossen, damit die Schrauben mehr Material zum packen haben.



Suche noch Faltenbälge für die Dämpfer, da hab ich aber noch nix gefunden was passt.

Gruß
Sascha
 
Hallo Sascha,

vielen Dank für deine Rückmeldungen. Ich würde gerne noch 1-2 Rückfragen stellen.

Hi Michael,

wie du das Alurohr platt bekommst ist dir überlassen. Hammer, Zange, Schraubstock, Presse, nur aufplatzen/reissen darf es nicht.
Dämpfer steht doch alles drauf, beim Rest hilft Tanta Google, meine sind von der Arbeit. Die Dämpfer hab ich mit Uhu Endfest 300 ins Alurhr eingeklebt.

Ich habe daheim noch Dämpfer mit 80N gefunden, die Anschlüsse sind aber M6. Hast du die Einschlagmutter am Rumpf geändert? Da ist ja original nur M3 drin, aber deine Kugelgelenke sehen auch nicht gerade nach M3 aus?!?

Motoraufnahme hab ich beide Seiten mit zwei Lagen GFK nachgelegt, damit der Motorhalter/Schrauben sich mit der Zeit nicht ins Holz eindrücken und lösen. Alle Schrauben nicht nur Motorhalter sichere ich natürlich immer mit Loctide 243.
Karosserie Unterlegscheiben tun es bestimmt auch, die Motoraufnahme ist von der Stabilität vollkommen ausreichen für mein 4,3 KW Setup.

Ok, dann werde ich darauf wohl verzichten und nur große Unterlegscheiben verwenden. Was mir jedoch aufgefallen ist: Innen hängen Richtung Motorspant die Dreiecksleisten quasi in der Luft, weil der Winkel größer als 90 Grad ist. Da werde ich auf jeden Fall umlaufend ein Kohleroving aufbringen.

Seitenleitwerk hab ich vorher Löcher vorgebohrt, dann am Rumpf Folie über die ganze Auflagefläche entfernt und mit Holzlein das Leitwerk aufgeklebt.
Dann von der Rumpf Unterseite mir einen Zugang nach innen geöffnet und Leitwerk mit langen Schrauben mit dem Rumpf verschraubt und mit 24h R&G Harz mit Baumwollflocken angedickt und verklebt. Falls das Schleppseil doch mal was dran austoben will.

Das hab ich jetzt einigermaßen verstanden. Eine Frage noch dazu (siehe auch mein Post weiter oben): Wie hast du die Folie wieder aufgebügelt? Ich habe nur mal an 1-2 Stellen versucht etwas nachzubügeln und war echt erschrocken, dass das überhaupt nicht funktioniert. Bei nur 100°C klebt die Folie überhaupt nicht am Holz fest sondern wellt sich und schmilzt nach ein paar Sekunden. Auch kann man mit dem Bügeleisen überhaupt nicht über die Folie "fahren", weil die Folie direkt anfängt klebrig zu werden und am Eisen haftet. Kannst du mir hierzu was sagen?


Besten Dank und viele Grüße
Michael
 
Hi Michael,

meine Flächen hab ich mit einem Folienfön etwas nach gearbeitet, weil ich ein klein wenig Verzug drin hatte aber wirklich nix wildes.
Meinem Baukasten lagen für jede Farbe je ein DINA4 Folienbogen bei, mit dem gelb hab ich dann wieder die Montageöffnung verschlossen. Brauchte aber nur ca. 1/3 da die Öffnung nicht groß war.
Spant/Holz hatte ich nicht entfernt.

Für mein Bügeleisen hab ich so nen Schutzbezug, glaube aus Baumwolle. Damit Bügel ich alles was bedruckt ist, geht sehr gut.


Deine 80N Dämpfer sollten schon gehen, das macht zusammen 16kg.
Ich finde meine recht stramm da aber unsere Rasenpiste besser nicht sein könnte, wird 2 mal die Woche gemäht und jedes Jahr gewalzt, da kannst ne Wasserwege drauf legen und unser Platz 250m lang und 60m breit ist, setzen ich die Kiste butterweich ab.
Je nach Piste sollte etwas weicher besser funzen, die Stöße sollen ja abgefedert werden.

Meine Kiste wiegt 11,5kg mit 12S1P, 2P nochmal 1,6kg mehr.
Mit dem orginal federte sie zu weit ein und durch das ausfedern neigte sie dann gern zum hüpfen.

Für die Dämpfer hab ich ne ganz neue M4 Befestigung gemacht, oberhalb der alten. Wollte das ganze sowieso verstärken, da war das keine Aufwand.


Gruß
Sascha
 
Hallo Sascha,

vielen Dank für die guten Infos.

Ich habe gestern mal meine 80N Dämpfer auf eine Waage gedrückt und dabei kamen knapp 10kg raus - das "Losbrechmoment" war sogar noch etwas höher. Da ich eigentlich vorhabe, auf ein Abfluggewicht von 8-9kg zu kommen und unsere Piste recht schlecht ist, habe ich jetzt mal neue Dämpfer a 30N bestellt - die waren echt günstig und wenn mir das zu weich ist, kann ich ja noch auf 40-50N wechseln, mal schauen.

Ich habe gestern noch mal etwas mit dem Folienbügeleisen experimentiert. Mit dem Baumwollüberzug kann man einigermaßen arbeiten, allerdings schrumpft die Folie bereits bei 100°C. Kleben tut sie ziemlich schlecht, man muss über die Stelle kurz mit dem Eisen drüber gehen und dann mit dem Finger andrücken - so habe ich es zumindest an 2-3 Kanten gemacht, wo die Folie etwas ab stand. Für größere Flächen muss man dann wirklich die beiden DIN A4 großen Folienstücke nehmen, die auch bei mir dabei sind. Es handelt sich ja um Klebefolie a la Orastick, aber Oracover/Orastick ist das in keinem Fall. Vermutlich wäre eine noch geringe Temperatur noch besser, aber mein Folieneisen kann ich minimal auf 100°C einstellen.

Das heißt, deine Dämpfer hatten oben an der "Stange" ein M4 Gewinde? Weil meine 80N hat da ein M6 Gewinde und da ergibt sich die Frage: Gibt es die Kugelpfannen, wie du sie montiert hast als M6 und dazu passend den Kugelkopf mit M3 oder M4? Muss mal abwarten, welches Gewinde die 30N Dämpfer haben, aber wenn Kugelpfanne und Kugelkopf dann beide zB M5 haben müssen, dann muss ich die Aufnahme am Rumpf noch mal ändern. Habe dummerweise die M3 Einschlagmutter drin gelassen und bereits mit Kohleroving verstärkt, das muss ich dann wieder versuchen wegzufräsen um die Einschlagmutter zu tauschen - mal sehn.

Ach eine letzte Frage noch: Ich habe gesehn, dass du die Schleppkupplung im 2. "Feld" (am Rumpfrücken zwischen den Streben) von hinten aus gesehen montiert hast. Wie hat sich das in der Praxis gezeigt? Ich habe vor, auch dort die SK zu montieren, ich habe aber auch schon bei anderen gesehen, dass sie die SK ganz vorne drin hatten.

Besten Dank und viele Grüße
Michael
 
Hi,

mein Dämpfer haben an der Schubstange M3, die Befestigung des Kugelkopf am Rumpf ist M4.


Du mußt dir vorstellen im Modell das Schleppseil am dreidimensionalen Schwerpunkt im Modell zu befestigen.
Wenn du dann dem Seil folgst, kommt die Schleppkuplung an den Punkt wo das Seil durch den Rumpfrücken geht.
Zu weit vorne und der Segler zieht dir die Nase hoch und du mußt ständig drücken, zu weit hinten und er zieht dir den Arsch rauf und du mußt ziehen.

Etwas kompliziert, am besten siehe Bild, das Mittlere ist richtig!

Gruß
Sascha
 

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Hi,

mein Dämpfer haben an der Schubstange M3, die Befestigung des Kugelkopf am Rumpf ist M4.

Hi Sascha, das heißt, es gibt passende Kugelköpfe und Kugelpfannen mit unterschiedlichen Gewinden? Das werde ich dann auch brauchen, weil ich am Rumpf ja nicht M6 brauche, das Gewinde an der Schubstange des Dämpfers aber M6 ist.

Du mußt dir vorstellen im Modell das Schleppseil am dreidimensionalen Schwerpunkt im Modell zu befestigen.
Wenn du dann dem Seil folgst, kommt die Schleppkuplung an den Punkt wo das Seil durch den Rumpfrücken geht.
Zu weit vorne und der Segler zieht dir die Nase hoch und du mußt ständig drücken, zu weit hinten und er zieht dir den Arsch rauf und du mußt ziehen.

Etwas kompliziert, am besten siehe Bild, das Mittlere ist richtig!

Gruß
Sascha

Hab ich verstanden und leuchtet ein. Ist natürlich dann auch vom Winkel des Seils abhängig, also von der Länge des Seils und der Position des Seglers (also wie viel höher der Segelpilot sein Modell über dem Schlepper positioniert). Aber grundsätzlich ist das schon eine gute Richtung und ich habe heute die SK auch im 2. "Feld" von hinten montiert.

Habe auch den gesamten Rumpfrücken mit GFK-Matte ausgekleidet. Hast du einen Tipp, wie man die scharfkantigen Überstände vom GFK wegbekommt? Gibt's da nen Trick?

Danke und Gruß
Michael
 
Hi Sascha,
Habe auch den gesamten Rumpfrücken mit GFK-Matte ausgekleidet. Hast du einen Tipp, wie man die scharfkantigen Überstände vom GFK wegbekommt? Gibt's da nen Trick?

Danke und Gruß
Michael

Ja, vernünftig laminieren :D

Wenn du da mit ner microverzahnten Scheren nicht dran kommst, geht auch schon mal ne gute Nagelschere.
Das Laminat darf aber nicht zu dicke sein und die Schere macht das nicht lange mit.
Wenn das GFK Gewebe noch nicht mit Harz getränkt ist, könnte auch ein scharfes Scalpel gehn.

Nacharbeiten ist aber immer doof:rolleyes:

Gruß
Sascha
 
Da hast du sicherlich Recht! Habs auch recht gut hinbekommen, aber an manchen Ecken stehen halt doch noch ein paar "Spitzen" hoch, da klebte es dann zu sehr am Pinsel und man hat es einfach nicht schöner hinbekommen. Aber den Tipp mit der Nagelschere werde ich mal verfolgen.

Meine Suche nach einem Kugelgelenk mit M3 am Kugelkopf und M6 an der Kugelpfanne scheint sich doch als recht schwierig zu erweisen :cry:
 
Hi,

hier mal ein kurzes Video von meiner Pilatus im Schleppbetrieb am Vatertag bei uns am Platz.
Start mit Halbgas, danach reichte 1/3 Gas völlig aus, für den kleinen 3kg Segler!

Nach dem Ausklinken kann man mit voll gesetzten Klappen problemlos fast senkrecht abtauchen und die Höhe schnell abbauen.

Gruß
Sascha
 
Hi,

hier mal ein kurzes Video von meiner Pilatus im Schleppbetrieb am Vatertag bei uns am Platz.
Start mit Halbgas, danach reichte 1/3 Gas völlig aus, für den kleinen 3kg Segler!

Nach dem Ausklinken kann man mit voll gesetzten Klappen problemlos fast senkrecht abtauchen und die Höhe schnell abbauen.

Gruß
Sascha

Das sieht wirklich super aus! Dein Antrieb macht aber auch einiges her.

Wie hast du eigentlich den 2. Satz Akkus untergebracht? Du schreibst beim Schlepp fliegst du 12S2P....

Viele Grüße
Michael
 
Hi,

sorry Michael deine Frage gerade erst gesehen.
Der zweite Satz 12S liegen auf der Sitzbank genau auf der Höhe des Schwerpunkts.
12S2P fliege ich aber nur im Schlepp mit Segler schwerer als 5kg, so kann ich dann was öfter schleppen ohne gleich die Akkus Wechsel zu müssen und die Akkus werden geschont da dann doch was mehr Strom fließt.

Gruß
Sascha
 
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