Wärmebeständigeres LW PLA

Da hast du recht - ich habe mich verlesen und 6 statt 16 m gelesen. Mein Fehler. 16m sind natürlich für erste Tests genug.

Tschöö
Stephan
 
Ich war ja auch sehr lange ein Verfechter von LW, bin aber wieder zurück zu Nylon+Carbon gegangen.
Wandstärke stark reduziert, da die Layerhaftung über jeden Zweifel erhaben ist. Warping eher geringer zu LW.
Irgendwo über 150 Grad wird der Kram erst kritisch...da ist nen Laminat schon zerbröselt.
auch ne 0,4er Düse ist bei Dauerspirale kein Problem. ...und auch die gefürchteten Blobs sind mit einer 0,4er Düse nicht vorhanden-da sind es eher ein paar Spinnenfäden.
Da es PA12 ist, ist auch Wasseraufnahme kein Problem. Leider nur in schwarz erhältlich...logischerweise.
Fiberlogy PA12+CF15. Bloß nicht das CF5 nehmen! Das ist zu weich...
Düse 265 und Bett 110 Grad-perfekte Haftung auf einer FR4.
Für die "normalen" PLA-Kisten ist es für mich persönlich die beste Lösung. Umgestrickte LW-Kiste sollte nur unwesentlich schwerer, aber deutlichst haltbarer werden. Aircombat-Perfekt!
Verkleben geht mit Harz und Seku problemlos, da die Oberfläche sehr rau ist.
Geht am Thema vorbei, aber ich denke, man kann auch mal Optionen aufzeigen...
 

Thoemse

User
Ich war ja auch sehr lange ein Verfechter von LW, bin aber wieder zurück zu Nylon+Carbon gegangen.
Wandstärke stark reduziert, da die Layerhaftung über jeden Zweifel erhaben ist. Warping eher geringer zu LW.
Irgendwo über 150 Grad wird der Kram erst kritisch...da ist nen Laminat schon zerbröselt.
auch ne 0,4er Düse ist bei Dauerspirale kein Problem. ...und auch die gefürchteten Blobs sind mit einer 0,4er Düse nicht vorhanden-da sind es eher ein paar Spinnenfäden.
Da es PA12 ist, ist auch Wasseraufnahme kein Problem. Leider nur in schwarz erhältlich...logischerweise.
Fiberlogy PA12+CF15. Bloß nicht das CF5 nehmen! Das ist zu weich...
Düse 265 und Bett 110 Grad-perfekte Haftung auf einer FR4.
Für die "normalen" PLA-Kisten ist es für mich persönlich die beste Lösung. Umgestrickte LW-Kiste sollte nur unwesentlich schwerer, aber deutlichst haltbarer werden. Aircombat-Perfekt!
Verkleben geht mit Harz und Seku problemlos, da die Oberfläche sehr rau ist.
Geht am Thema vorbei, aber ich denke, man kann auch mal Optionen aufzeigen...
Wie klebst du das Zeug? Ich hatte zwei Nylon+ Carbon Flieger. Das Material ist unzerstörbar aber die Klbestellen sind so schwach, dass man den Flieger in der Luft zerstören kann (mit CA geklebt). Habe viel probiert und nichts hat sauber geklebt.
 
Ich nehme dafür gern sikomet sekundenkleber und wenns bisschen mehr sein muss, dann Sikapower 2K. Das ist ein 2k Pu-Kleber. Die Klebestellen sollten sehr rau sein. 80er Körnung...
 
Moin zusammen,
an PA habe ich mich ja noch nie rangetraut, aber das hört sich ja doch recht ermutigend an. Durchschlägt allerdings knapp die 100-Euro-pro-Kilo-Marke - bei dem Materialpreis (plus die mittlerweile nicht zu verachtenden Energiekosten, gerade bei hohen Bett-/Gehäusetemperaturen) müssen die Modelle auch wirklich was taugen. Irgendwelche 3DLab-Gurken würde ich damit nicht drucken wollen... Hab' mir aber mal eine Rolle bestellt; bei Torti hört sich das wieder mal alles zu verführerisch an, um es nicht auszuprobieren. ;) Und kleben muss man bei meinen Konstruktionen sowieso kaum noch was, das trifft sich doch ganz gut.
Gewichtsmäßig steht man -für ein ungeschäumtes Material - auch nicht schlecht da, wenngleich ich irgendwie nicht verstehe, warum Kunststoffe durch Zugabe von Kohlefasern grundsätzlich schwerer werden statt leichter.

Zurück zum Topic: Zwischenzeitlich habe ich dann mal die Pappspule aufgeschnitten. Wenn man es so vor sich sieht, ist die Dezentrierung noch deutlich heftiger, als ich mir das vorgestellt hätte:

_A290152.jpg


Dass so eine Schlamperei überhaupt ausgeliefert wird, spricht nicht gerade für die Qualitätskontrolle bei ColorFabb. So kann man natürlich auch eine eigentlich sinnvolle und halbwegs umweltfreundliche Verpackungsform in Verruf bringen.
Dass ich mit dem erweiterten Loch in der Spule überhaupt noch drucken kann, ist eher Zufall - mit einem stehenden Spulenhalter wäre die Maßnahme nutzlos, und hängende dürften idR nicht genug Platz zum Druckerrahmen hin haben. Zum Glück habe ich meine Einhausung großzügig dimensioniert, um eventuell noch eine MMU reinzubauen. So habe ich noch einen satten Zentimeter Platz zum Drucker hin:

_A290154_1.jpg


Zumindest kann ich jetzt ohne Probleme unbeaufsichtigt drucken, aber hoffentlich ist meine zweite Rolle nicht genauso schief geklebt...
Flowfaktor 0,62 hat sich zwischenzeitlich bewährt, und eine eingestellte Perimeterstärke von 0,45 mm scheint eine gleichmäßige Wandstärke mit guter Layerhaftung zu bringen (wobei ich mit letzterer noch nicht genug gedruckt habe, um mich da final festzulegen).

Tschöö
Stephan
 
Habe gerade den Newsletter von colorFabb bekommen. Ihre Black Friday-Aktionen haben begonnen. 25% Rabatt auf alle Materialien. Das macht es interessant, mehr LW-PLA (HT) zu kaufen
 
Moin zusammen,
an PA habe ich mich ja noch nie rangetraut, aber das hört sich ja doch recht ermutigend an. Durchschlägt allerdings knapp die 100-Euro-pro-Kilo-Marke - bei dem Materialpreis (plus die mittlerweile nicht zu verachtenden Energiekosten, gerade bei hohen Bett-/Gehäusetemperaturen) müssen die Modelle auch wirklich was taugen. Irgendwelche 3DLab-Gurken würde ich damit nicht drucken wollen... Hab' mir aber mal eine Rolle bestellt; bei Torti hört sich das wieder mal alles zu verführerisch an, um es nicht auszuprobieren. ;)
Also, das PA12+CF15 ist ja wirklich der Hammer. Sowas Unproblematisches und dabei Hochwertiges habe ich ja noch nie erlebt. Geeigneten Drucker vorausgesetzt - null Warping, null Beulenbildung bei Singlewalldruck, edle Optik, leichtgewichtig, sehr stabil. Mit Magigoo PA perfekte Haftung auf PEI - nicht zu stark, nicht zu schwach, genau richtig. Und alles auf Anhieb, ohne lange Einstellungen zu testen.
Bloß nicht das CF5 nehmen! Das ist zu weich...
Zu weich im Sinne von unstabil oder beult beim Drucken oder eben im Sinne von nylon-zäh in Richtung TPU? Bei mir dürfte es nämlich für so einige Anwendungen ruhig deutlich weicher sein - vielleicht wäre das ja dann eine Option? Ich probiere gegen Ende der Woche mal das neue Flex Hard CF von Extrudr, das dürfte von der Weichheit her dem entgegenkommen, was ich mir vorstelle. Dass das aber so unproblematisch druckbar ist wie das Fiberlogy, wage ich nicht zu hoffen.

Mit dem LW-PLA HT habe ich zwischenzeitlich einiges an Erfahrungen sammeln "dürfen". Ich werde einfach nicht warm mit dem Zeug. Nachdem der "Pappspulen-Bug" notdürftig behoben war, stellte sich ein neues ärgerliches Dauerverhalten ein: Durch die Extruder-Zähnchen werden konstant kleine Partikel abgeriben, die ins Hotend rieseln und das Rohr im Heatbreak zusetzen. Spätestens alle 100 g (bei komplett abgeschaltetem Retract, sonst alle 50 g) muss ich mehrere Cold Pulls machen, um das Heatbreak wieder freizukriegen, sonst keilt sich das Filament komplett fest und verstopft das Hotend. Und abgesehen von der Temperaturtoleranz ist es halt in jeder Beziehung mindestens ein bisschen schlechter als das reguläre LW-PLA.

Tschöö
Stephan
 
Habs doch gesagt... :D
Das CF5 ist nicht ganz so warpfrei und stabil im Vasemode, daher kam es für mich nicht in Frage. Bei Drucken mit mehreren Perimetern sollte das aber keine Rolle spielen. Die Haftung und die Parameter sind identisch.
 
Noch ne Kleinigkeit...
Schleife mal nen kleines, massives Teil richtig glatt und geh dann mit einer Gasflamme über die Oberfläche... ;)
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Hi,

habe auch mal eine Rolle PA12-GF15 bestellt und einige Versuche gefahren.
Alles mit dem Fokus einen RG65-Rumpf zu drucken.
Lässt sich wirklich erstaunlich unkompliziert drucken das Zeug! Vorausgesetzt man hat ein Gerät das diese Temperaturen schafft :)
Habe gute Ergebnisse bei 268/105 Grad mit 0,45mm EW und 86% Flow erhalte ich 0,5mm Wandstärke im Vasendruck. Damit komme ich exakt auf das gleiche Gewicht wie mit LW-PLA bei 0,75mm Wandstärke.
Aber im direkten Vergleich würde ich den LW-PLA Rumpf vorziehen. Mit der 0,75er Wandstärke sind die Segmente deutlich stabiler und auch die Layerhaftung ist nochmal besser.
Bin mir noch nicht sicher ob ich aus den PA12 Segmenten wirklich einen Rumpf aufbaue .. so wirklich Vertrauen habe ich nicht in das Material bei der geringen Wandstärke.
IMG_1211.png

Grau und Weiß ist LW-PLA .. Schwarz ist das PA12-CF15

Und so wirklich WarpFree ist das PA auch nicht wirklich. Nach dem lösen vom Druckbett hat sich mein übliches Testteil für den Vasendruck gleich verzogen. Bei LW-PLA ist das alles kein Problem.

Das LW-HT-PLA habe ich auch getestet .. mit sehr ähnlichen Erfahrungen wie sbuerger.
Es schäumt einfach nicht so gut und braucht einen viel höheren Flow .. was es schwerer .. und letztendlich dann auch teurer macht. Insgesamt erscheinen die Teile damit etwas weicher.

Fazit (vorerst) für mich..
Für belastet Teile .. z.B. Schwert-Masttaschen etc.. ist das PA12-CF15 sicher ein tolles Material. Aber für den Rumpfdruck werde ich vorerst wohl beim LW-PLA bleiben.

Warum kann man nicht beides haben..?
Ich wünsche mir das PA12-CF15 mit Schaumtechnologie :)
Das währe doch genial!
 
Moin Andy, hast ja meine RG in der Hand gehabt. Die ist aus PA12 gedruckt und brauchte extrem wenig Nacharbeit.
Nur ein Grundschliff, einmal Billigfüller satt, Feinschliff und dann kam auch schon der Lack.
265 ist für Singlewall und der kleinen Düse grenzwertig. Kommt auch drauf an, wie genau dein Temperatursensor arbeitet.
270 Grad bei 100 Prozent wären die sichere Wahl. 5 Grad machen bei dem Material viel aus. Die 5g Mehrgewicht hast du als Schleifreserve gut.
Beim LW brauchst du schon mehr Material um die offenen Poren zu schließen. ;-)
Problem ist bei dir natürlich die Wabe. Mit LW bekommst du die Nähte geschlossen-funktioniert mit Nylon nicht.
...und dieses Warping habe ich nie erlebt. Bauteilkühlung?
Ich habe nur 20 Prozent, um die Stauwärme bisschen zu entfernen. Also nur etwas Umluft und keine Kühlung.
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Hi Torti,

wenn ich auf 100% Flow gehe .. werde ich ja noch ca. 10g schwerer. Das will ich eigentlich nicht :)
Ja klar die Wabe zeichnet sich beim PA sehr deutlich an der Oberfläche ab. Mit dem LW wird das viel besser.

4D406531-CE51-459E-87D2-631791970A3F.jpeg

Die Struktur ist hier fast geschlossen. Ich glaube ich habe nichtmal 10g Harz zum beschichten gebraucht.
Oberfläche wird eigentlich so gut das es nicht viel zum schleifen gibt.
Aber auch beim PA wird die Oberfläche erstklassig! Man erkennt keine Layer mehr.

Bauteilkühlung beim PA hab ich bei 25%. Das kann ich ja mal auf 20% reduzieren.
 
Ist jetzt natürlich nen ganz blöder Spruch, aber...ohne Wabe würde es wieder passen. :D
Damit ist der Rumpf immer noch deutlich "griffiger" als ne Imre-Carbon-Manta.
Ich musste weg vom LW weil ich zwei 3 böse Erfahrungen machen musste.
Bei der Rage half von Dieter Krings hat es den Rumpf zerrissen und sie war fast abgesoffen. Bei einer richtig üblen Böe ist der Fockbaum eingetaucht und er hat natürlich dicht gezogen... Umlenkung im Rumpf hat gehalten, aber die flächige Verstärkung hat den Rumpf aufgerissen.
Eine F5E stand aufgetakelt bei ca. 25 Grad in der Sonne. Trotz GFK-Beschichtung hat es den Rumpf verbogen.
Mein 10r hat zwei Kontakte gehabt und das hat für Löcher gereicht. Der Rumpf war mit 105er Glas beschichtet...hat nicht gereicht.
und das alles trotz dicker Wand.
Das PA interessiert Temperatur nicht und Schläge werden einfach weggesteckt.
Beim LW waren es keine Layerrisse, sondern wirklich Löcher! Lag also nicht am Druck.
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Ich verstehe natürlich was du meinst. Auch deswegen schaut man ja immer nach interessanten Filamenten die etwas mehr Haltbarkeit versprechen. Werde aus den PA12-CF15 Segmenten einen Rumpf bauen und mal schauen wie er sich hält…
Habe gestern eine Schwert-Masttasche aus dem PA12-Cf15 gedruckt .. wow .. was für ein Unterschied. Ist zwar 2,5g schwerer also die LW Version aber um Längen stabiler.
WinterProjekt möchte ich eine IOM zum drucken angehen. Dafür habe ich mir auch eine Rolle PA12-GF15 schicken lassen.
Ich werde dann mal sehen ob ich den IOM-Rumpf in LW-PLA-HT oder in dem PA12-GF15 drucken werde. Bei einer IOM denke ich schon in Richtung 1mm Wandstärke. Gewicht ist hier ja nicht so kritisch wie bei RG.
Glaube das wird recht interessant 🙃
 
National sollte es funktionieren, international nicht! Jeglicher Faseranteil in Filamenten ist nicht erlaubt.
Sollte dir aber keine Sorgen machen, denn Gerd ist da am Arbeiten. Er ist ja im TC und hat da bisschen Einfluss.
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Ja, ich hatte bei der IDM diesbezüglich ein Gespräch mit Gerd :) Ich denke da wird sich etwas bewegen.
Bin allerdings wie selbstverständlich davon ausgegangen das Glasfaser erlaubt ist. Beim Laminat ist Glas ja auch erlaubt.
Naja, wie auch immer .. das ist hier langsam etwas am Thema vorbei.

Mit welcher Düse (Durchmesser) hast Du die 1mm Wand erzeugt? 0,8mm?
 
Nein, habe gleich ne 1mm genommen und 0,3mm Layerhöhe. Achte auf eine saubere Düsenoberfläche.
Wenn die einmal bisschen angegangen ist, sammelt sich sehr schnell Material an der Düse und fette Blobs sind die Folge.
Meistens nutze ich für einen hohen Vasendruck gleich ne neue Düse. Ist billiger als nen versauter Druck. Ne komplette Rolle ist bei mir aber auch an einem Tag aufgebraucht.
Die gebrauchten Düsen nehme ich dann für Teile, die normal gedruckt werden. Da passiert dieses Ansammeln nicht so massiv.
Achso...da steckt auch ein bisschen Manta drin!
 
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