Waco 185 cm von Great Planes

Hallo
fliegt jemand von euch ein solches Modell
und kann Angaben zu Einstellwerten und EWD
machen? Bin gerade beim Aufbau und traue
den Werksvorgaben des Baukastens nicht.
Hier ist eine negative (Leitwerksnase steht hoch)
Ewd von 2,5 Grad bei einem Motorzug nach oben
von 0,6°
freue mich auf eure Meinungen
Gruss
Michael
 
Hallo,

ich habe eine Great Planes Waco gelb-schwarz, Spannweite ca 1,8. Ich denke wir sprechen von der gleichen.

Ich hab vor dem Erstflug - soweit ich mich erinnern kann - die EWD nicht kontrolliert nur den SP eingestellt. Ob ich den Motorsturz irgendwie vermessen hab, oder mich nur am Motorspant orientiert habe, weiß ich nicht mehr. Bei manchen Modellen ist ja der Motordom schon in einem gewissen Winkel konstruiert, sodass ein guter Basiswert für Sturz und Zug gegeben sind. Wahrscheinlich wars bei der Waco so.

Ich kann dir derzeit keine Werte nennen, nur mitteilen, dass meine Waco - so wie viele - vorzüglich fliegt.
Wenn du möchtest stecke ich die Waco mal zusammen und versuche die Winkel zu bestimmen.

Gruß

Matthias
 
Hallo Michael

Ich fliege die Great Planes Stearman mit Saito FG33R3 die ja soweit baugleich ist.
Zu den Werten kann ich auch nix sagen.....habe sie nach Anleitung zusammengebaut Motor vorgeschraubt ausgewogen und fliegt wunderbar.Glaube bei Seitenzug und Sturz habe ich noch eine Unterlegscheibe unterlegt.
Gruß Martin

IMG098.jpg
 
Hallo,

ich habe mal die Rumpfmittellinie außer acht gelassen und das HLW als alleinigen Referenzwert genommen.

Von da aus gesehen hab bei beiden Flächen eine negative EWD von etwa 1°, jedoch hab ich wohl trotzdem noch ein halbes ° Motorsturz.
Ich möchte jetzt auch nicht beschwören, dass meine Messung gerade besonders präzise war, aber negative EWD hat der Vogel.

Eigentlich nicht verwunderlich. Das Profil hat eine gerade unterseite und er geht am Rücken trotzdem recht manierlich.

Was mich aber noch interessieren würde ist, wie hart man den Flieger rannehmen darf. Je länger ich ihn habe, desto mehr juckts mich in den fingern nur hab ich trotz doppeldeckerkonstruktion ohne verspannung angst, dass er irgendwann die ohren anlegen könnte.... z.b. bei gerissenen figuren oder so ;-)

Alles, was das material nicht schändet hab ich ihm schon abverlangt, auch rollenkreise und bei guter motorkraft rollenloopings kann man damit fliegen.
 

Papa14

User
Ich fliege die Waco Out of the Box mit einem Evolution 735 Stern - der ist etwas schwerer als der Saito.

Ich meine, den Schwerpunkt lt. Anleitung hingekriegt zu haben, gefühlsmäßig ist er zu weit vorne (welch Wunder bei soviel Motor ^^). Äußern tut sich das damit, dass man im Langsamflug das HR etwas halten oder im Speedflug runtertrimmen muss. Alles aber noch im grünen Bereich.

Ich habe darauf verzichtet, hier mit EWD und SP zu experimientieren, weil beim Doppeldecker grundsätzlich alles anders funktioniert als beim Eindecker. Bei einem anderen DD habe ich mit der traditionellen Einstellerei immer in die falsche Richtung verschlimmbessert.
 
Hallo,

ich hatte mal ne kleine waco, da war elektrisch der SP nicht hinzubekommen, ohne den akku unten an die motorhaube zu kleben ......der Akku musste quasi 2cm hinter dem propeller liegen.

Bei dieser waco hatte ich daher auch angst ein problem zu bekommen, mein antriebsakku liegt jedoch für den korrekten SP genau unter der vorderen Luke, wo das original 2 Sitzplätze hatte. Mein Motor wiegt wohl so 800 Gramm

Mit nem Stern wird sie sicherlich etwas kopflastig unterwegs sein. der evo soll ja 1,4 kg haben.

Aber da könntest ja testweise mal paar gramm ins heck geben, wenn der rückenflug nicht gut genug geht.

Meine große 2 meter pitts hab ich ohne unterlagen aus teilen zusammengeschustert - alles auf 0° bei symmetrischen profil und die fliegt super. meine kleine pitts geht dagegen im messer brutal auf tiefe raus und dreht auch mächtig raus. Das ist zwar pittstypisch (Pfeilung und v-form) aber der effekt tritt bei der großen sehr viel weniger auf.

Meine Waco fliegt generell sehr brav. Horizontal und am Rücken, im Messer brauchts auch eher kleine korrekturen. Der SP dürfte ziemlich genau nach Anleitung sein.
Ich denke great planes hat eine geringe fertigungsstreuung und die meisten fliegen die wacos so wie sie sind ohne die winkel genauer nachzumessen.
In youtube reden auch viele von "trainer like behavior"

Gruß

Matthias
 
Waco

Waco

Hallo

danke euch allen nochmals für eure Beiträge.
Ich werde dann mal Vertrauen haben und alles
so belassen wie es vom Hersteller vorgesehen
ist.

Gruss
Michael
p.s. werde in ca. 5-6 Wochen (kommt aufs Wetter an)
vom Erstflug berichten
 
Hallo,

da erlaube ich mir noch einen Hinweis.

Eine Waco will unbedingt in 2 Punktlage gelandet werden!!! Das gilt fürs Modell wie fürs original.
Du kommst nicht zu lahm rein und streichelst die Grashalme bis sie ausrollt.
Mit hängendem Heck wird sie hüpfen!
 

Papa14

User
Eine Piper Cub hüpft noch viel krasser, aber bei beiden gilt - wenn man das HR beim Touchdown auslässt, gibts auch keine Hüpferei. :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten