Wann geht Jeti wieder mit der Zeit ???

Darf der Hepf denn sich einfach so mit fremden Markennamen schmücken? Oder wird das gar von Jeti gutgeheißen?
Die Antwort darauf bewirkt dann, ob Hepf auf meine private Blacklist kommt.

Hepf ist doch Distri, die werden das schon mit Jeti abgesprochen haben!:confused:
 
das ist aber nix von Jeti sondern ein fragwürdiger Alleingang von Hepf.
Das erkennt man aber nicht auf den ersten Blick.
in der Werbung heisst es: Jeti Duplex EX Sender DS6
von Hepf steht da nix.

man kann nur so darauf kommen, indem man bei Jeti direkt sucht und nichts dergleichen findet.

Das mit einem Einstiegssender von Jeti direkt wird so eine Sache sein. Sehe ich mir das momentane Programm an, und die zu erledigenden Schritte um aus der Schachtel in Betrieb zu gehen, siedle ich das Jeti System im gehobenen Spezialistensegment an. Ob da ein Einsteiger Sender unterhalb der 14er Serie wirklich Sinn macht? Da kann man gleich eine Schulung mitliefern.
Für die L/S Funktion sind ja die Händler DS 5/6 völlig ausreichend.
 
endlich mal Schwung in der Bude und ich dachte schon die Spielwarenmesse ist dieses Jahr tot...;)
 
Habe mir gerade mal die Sender angesehen.

Weis jemand, welchen Vorteil 4 Antennen am Sender haben?

Gut 4 Antennen im Flieger macht Sinn, aber am Sender?

Sigi
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

Jeti geht mit der Zeit!

Jeti wird in Zukunft auch eine LUA-Programmierung anbieten,
wie sie die Taranis mit openTX schon seit 3 Jahre hat.

Die Richtung stimmt.

Es ist abzusehen, dass die anderen große Senderhersteller auch folgen werden.
 

pro021

User
Habe mir gerade mal die Sender angesehen.

Weis jemand, welchen Vorteil 4 Antennen am Sender haben?

Gut 4 Antennen im Flieger macht Sinn, aber am Sender?

Sigi

Das ist eher selbstredend. 1 Antenne kann halt nur eine Ebene der Abstrahlung optimal betreuen. 2 Antennen können dann eben eben mehr als eine Ebene betreuen. 3 Antennen usw. usf.
Damit das auch praktisch vorstellbar ist ein kleines Beispiel welches ich aus der Praxis (aus meiner Praxis) schildere. Also keine Rechenspielerei!

Ein Sender, der Einfachheit um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen ein Futaba-Sender mit Jeti-HF-Modul jedoch mit einer Antenne und ein Jeti Ds14/Ds16 mit 4 Antennen.
Beide Sender sollten, bis auf die unterschiedliche Antennenzahl theoretisch ident abstrahlen.
Gleich vorweg, bei Futaba (mit Jetimodul), habe ich so ab und an Signal-Warnings. Drehe ich den Sender so dass die Antenne,optimal ihrer Abstrahlcharakteristik, "nicht auf den Flieger zeigt" verschwindet das Warning.
Jeti mit 4 Antennen, gleiche Gegend, gleicher Tag eine halbe Stunde später.....keine Probleme.
Wechsel zu Futaba mit einer Antenne....ich stehe wieder mal nicht optimal zum Flieger......Warnings. Das ist reproduzierbar! Abgestürzt bin ich deswegen nicht....auch bei sehr großer Entfernung keine Probleme.
Es kommt, wie gesagt auf die unterschiedliche Antennenausrichtung an. Bei 4 Antennen " ist die Chance dass wenigstens eine Antenne optimal mit dem Empfänger kommuniziert groß.
Es gibt natürlich Leute die das vehement bestreiten. Die Praxis spricht eine andere Sprache und die Auswirkungen lassen sich nicht wegdiskutieren und klar, die Gegner der Mehrantennenlösung sind Kollegen mit einer Antenne.

Gruß Heinz
 
Hallo,

das ist aber nix von Jeti sondern ein fragwürdiger Alleingang von Hepf.
Da sind bedauerlicherweise nur die Überreste aus dem Jeti-Elektroschrott drangebaut, kombiniert mit einer 40 Euro Turnigy Funke.

Onki,

da unterliegst du einem bedauerlichen Irrtum. Hier wurde von Jeti (eben extra für diesen Sender) sogar eine neue Platine entworfen, auf Basis des R3L und Droid-Box, deren Funktion optional (eben bestückt oder unbestückt) angeboten werden wird. Im Set (mit 6-Kanal-Empfänger und Jetibox) bekommst du quasi die Funke geschenkt.
Es handelt sich hierbei übrigens mit nichten um einen "Turnigy-Sender", sondern eben um einen Zukaufsender mit eigenem Pflichtenheft. Der Markt ist groß, eine Eigenentwicklung eines Gehäuses lohnt in diesem Segment nicht (mehr) ...so sucht man sich eben das ergonomisch und funktionell passendste aus, das der Markt eben zu bieten hat.

Es ist schlichtweg einfach nur ein Angebot für alle Einsteiger/Umsteiger oder als Zweitsender, wobei man damit doch lange Zeit nicht an seine Anwendungsgrenzen stoßen wird ...ja, auch ich werde sie mir für F3K und Leherer/Schüler selbst "gönnen".

Man muss nicht aus all und jedem eine Verschwörungstheorie basteln. Seltsam, dass die "DS-5" nicht ebenso zerrissen wurde, obgleich deren "Wert" dann doch eher als fragwürdig eingestuft werden könnte.

Gruß Dieter
 
Danke für die Info!
Das Ding wirkt halt für Jeti-Verhältnisse schon ungewöhnlich hässlich, deshalb wohl die Missverständnisse.
 
Ron, ja, das Styling ist nicht wirklich Jeti-typisch. Allerdings passt die Ergonomie. Der Sender liegt gut in der Hand und die Programmierung geht einfach von der Hand. Hatte schon das Vergnügen mit einem Prototypen ;)
Klaro, wäre auch mir ein Edelsender im LowCost-Segment lieber gewesen, aber was nicht wirtschaftlich ist, lässt sich halt auch nicht in die Praxis umsetzen ;)

Gruß Dieter
 

onki

User
Hallo Dieter,

OK - geschenkt. Dann ist halt eine neue Platine drin(in der Box oder dem Sender?).
Aber eine drangeclipste, riesige Jetibox ist dennoch alles andere als State of the Art - Anfängersender hin oder her.
Die DS5 ist genauso unbrauchbar für den geneigten Einsteiger, soll aber dem vernehmen nach für die Modell-Paraglider gedacht sein. Wenn es denen recht ist OK, aber dennoch kein Anfängersender, allenfalls ein (ausschließlicher) Schülersender.

Warum - nun das möchte ich gern erklären.
Dank Simulator ist die Lernkurve der Jugend (also so die Kids zwischen etwa 10 und 16 Jahren) heute extrem steil. Da fängt jemand mit nem Messeflieger mit allem drin an und möchte danach ggf. nen Easyglider. Hat der den geschrottet oder wird der langweilig steht mehr auf dem Programm da ist heute z.B. der Heron zu nennen, weil der wirklich toll fliegt, robust ist und einiges mit sich machen lässt. Passt perfekt in das Beuteschema des gewöhnlichen Nachwuchs-Modellpiloten.
Wenn ich den Eltern nun eine Empfehlung geben muss, welchen Sender sie ihrem Schützling nun kaufen sollen, dann kann ich da keine DS6 empfehlen, weil man damit den angesprochenen Heron schon nicht mehr vernünftig fliegen kann und schon voll an die Grenze stößt. Vor 10 Jahren war das vielleicht noch anders aber aus meiner Sicht muß ein Sender, der für den Nachwuchs vorgesehen werden soll 7-8 Kanäle haben, die kosten ja eigentlich auch nix wenn man mal ehrlich ist.
Ansonsten möchte ich nicht die Meckereien der Eltern hören, wenn der neue Sender nach knapp 2 Jahren schon wieder nicht ausreicht. Zudem sollte er einigermaßen robust sein, weil die Jungs nicht gerade zimperlich mit dem Material umgehen (die Cockpit SX, die wir vor Jahren günstig von MPX erhalten hatten war nicht sehr robust) und da sehe ich bei der Jetibox vorne drauf schwarz.

Die Schuhe kauft man ja auch immer etwas größer, damit sie lange genug passen.
Deshalb empfehlen wir unsere Jugend entweder eine gebrauchte mc2x mit Jeti-Modul, wenn das als Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk uncool ist sprechen wir eine Empfehlung für z.B. eine mc20 hott aus.

Es mag ja sein dass 6 Kanäle dem einen oder anderen reichen, wir würden sowas aber unserer Jugend nicht als Senderempfehlung mit etwas Weitblick empfehlen.
Gerne wird hier gesagt, "wer billig kauft kauft zweimal". Genau das können sich viele Eltern aber nicht leisten. Die sind lieber bereit etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und für rund 400 Euro (also etwa Playstation 4 Niveau) einen gescheiten Sender zu kaufen als einen kastrierten Anfängersender. Für die ersten Gehversuche stellen wir natürlich eigene Schülersender zur Verfügung oder leihen den auch mal aus.
Der richtige Einstieg fängt bei Jeti in etwa bei Faktor 2 der mc20 an weshalb die komplett vom Tisch ist. Schade eigentlich.

Und ein Systemwechsel, der ja oft angeführt wird, findet erst statt wenn die Ausbildung abgeschlossen ist. Das sind dann aber bis zu 10 Jahre nach dem Start.
Andere mögen anders denken aber ich geb das hier aus meiner Sicht der Dinge im Hinblick auf unsere Jugend wieder.

Fazit - Jeti ist nach wie vor nix für motivierte Anfänger was sehr schade ist. Wenn sie meinen im Premiumsektor liegt der Segen dann ist das deren Entscheidung. Aus der Sicht eines Vereins mit funktionierender Jugendarbeit ist es aber die komplett falsche, denn in der Jugend werden schon viele Weichen gestellt nund die finanziellen Hürden für einen Wechsel sind sehr hoch gesetzt.

Gruß

Onki
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

Minimal sollten es 2 Sendeantennen sein
1 horizontal Polarisiert (waagrecht stehend)
1 vertial Polarisiert (senkrecht stehned)

oder beide je 45°


Emfänger auch min 2 Empfangsantennen
 
Onki, warum sollte für den Heron kein 6-Kanalsender genügen? Du könntest sogar noch Störklappen einbauen und trotzdem reichen 6 Kanäle (Programmierung dann eben über den Empfänger)
Die Jetibox kannst du auch abstecken und zuhause lassen und dir die Telemtriedaten (optional) aufs Smartphone ausgeben lassen.

Die meisten Eltern bekommen schon bei 200Euro Schnappatmung ;) Und die anderen greifen dann zur DS-14 oder gleich zur 16er

Gruß Dieter
 
Hy,

Minimal sollten es 2 Sendeantennen sein
1 horizontal Polarisiert (waagrecht stehend)
1 vertial Polarisiert (senkrecht stehned)

oder beide je 45°


Emfänger auch min 2 Empfangsantennen


Da bist du aber schon ganz schön polarisierend :D

Auf weia, fliege jetzt schon seit 2006 nur mit einer (Sende-)Antenne :cry:,
Wie kann ich nur, hab ich da jetzt ein Problem? :confused:

Gruß

Thomas
 

onki

User
Hi Dieter,

soweit ich das auf dem Schirm habe, lassen sich die aktuellen Empfänger bzw. dessen Firmware nicht mehr derartig programmieren (z.B. Mischer), weil dies mitlerweile von Sender erwartet wird.
Wurde irgendwann bei Version 3.06 (nagelt mich nicht drauf fest) rausgenommen.
Zudem ist es ziemlich blöd ein Modell mit Wölbklappen zu fliegen, die ich nicht individuell nutzen kann (QR-Mitnahme bzw. Verwölbung).
Bei Störklappen bin ich noch bei dir aber WK über einen Kanal geht gar nicht.
7 Kanäle (HR, SR,2QR, 2WK und Gas oder Schleppkupplung) sind aus meiner Sicht das Minimum um halbwegs zukunftssicher einzukaufen.

Gruß
Onki
 
Es ist schlichtweg einfach nur ein Angebot für alle Einsteiger/Umsteiger oder als Zweitsender, wobei man damit doch lange Zeit nicht an seine Anwendungsgrenzen stoßen wird ...ja, auch ich werde sie mir für F3K und Leherer/Schüler selbst "gönnen".

Man muss nicht aus all und jedem eine Verschwörungstheorie basteln. Seltsam, dass die "DS-5" nicht ebenso zerrissen wurde, obgleich deren "Wert" dann doch eher als fragwürdig eingestuft werden könnte.

Gruß Dieter


Ich hab jetzt mal nach der "DS-5" gesucht und bin dann bei Hacker fündig geworden.

http://www.hacker-motor-shop.com/e-...a=article&ProdNr=10001010&t=880&c=7770&p=7770

Normal sag ich ja "Schlimmer geht immer", aber hier "Schlimmer geht nimmer".

Und das wird auch noch als "Zweitsender" fürs Gebirge empfohlen. (bei Hepf zufällig auch)

Also ich habe meine Meinung geändert, mehr Steinzeit wie bei dieser Duplex DS-5 geht nicht.


Sigi


Nachtrag: Jetzt hab ich verstanden, besonders praktisch im Gebirge. Keine Probleme mit Sender laden, einfach Ersatzbatterien mit nehmen.
 
Na Onki, ist doch kein Thema ...wer "zukunftssicher" einkaufen möchte und selbst bei einem Heron mitlaufende Wölbklappen meint zu brauchen, für den ist die DS-14 oder DC-14 eine ausgezeichnete Wahl. Oder doch gleich die DC-24?! ;)

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten