Wann geht Jeti wieder mit der Zeit ???

Maggi

User
Ist doch normales BWL denken.....jeder beschwert sich wie teuer das doch ist und das Material einen Bruchteil kostet...
jeder möchte aber 7Tage 24h Support und alles soll fehlerfrei funktionieren und ewig halten....Geiz ist Geil eben

Die wenigsten bedenken aber dass da Menschen für ihren Lebensunterhalt arbeiten....so und da ist der Knackpunkt, denn würde es nach Kunden gehen dürften die nur ein Apel und ein Ei verdienen, quasi Hungerlohn....selber will der Kunde aber von seinem Brötchengeber ein riesen Gehalt!!!
Analog kennt man das ja aus dem Handwerk viele Jahre lang....das Gejammer dass der böse Handwerker so teuer ist...die meisten vergessen dabei dass der liebe Handwerker auch sein Lohn haben will, mit dem er vernünftig Leben kann, nebenbei sind da die Maschine, Fahrzeuge oder Werkzeug ja auch irgendwie zu finanzieren....rechnet man sich da mal den reinen Netto Lohn aus, merkt man schnell, dass man vermutlich nicht mal selber für die paar Euro aus dem Bett steigen würde.

Warum soll es da bei uns im absoluten Luxus Hobbybereich anders sein?!?!?
 
Na gut, wenn ich jetzt einen Vergleich zu einem Auto ziehe, wo z.B ein Mittelklassewagen so um die 2000-3000 Euro in der Herstellung kostet (wie gesagt alles zusammen von der Entwicklung über die Roboter bis zur letzten Schraube inkl aller Löhne und Gehälter) und im Laden dann zwischen 30 und 60tausend Dosen Katzenfutter kostet, dann möchte ich mal gern wissen wie man das jetzt im Vergleich zu einer Fernsteuerung, egal welchen Fabrikates, zu sehen ist.
Ich schätze mal dass die Herstellkosten ebenso zwischen 5 und 15% des Ladenpreises liegen.

Wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett? Selten so einen Quatsch gehört...!!
 

k_wimmer

User
sieht wohl nicht danach aus :D
 
was soll es da noch neues geben?

diejenigen die Jeti nutzen fühlen sich absolut auf der Höhe der Zeit.
diejenigen die unbedigt Gyro im Rx integriert haben wollen, sehen sich bei Jeti in die Steinzeit versetzt, (wobei auch die dieses Jahr noch in die Moderne katapultiert werden sollen)
und dem Rest ist es eh wurscht.
 

pixler

User
Nur zur Info: Herstellungskosten eines durchschnitt Wagens (deutsche Herstellung)

LISTENPREIS (BRUTTO) 26 780 EURO
– MwSt. (19%) 4 275 Euro
– Listenpreis (netto) 22 504,20 Euro
– Händlermarge (16,5%) 3 713,19 Euro
– Materialkosten 9 789,33 Euro
– Personalkosten 2 250,42 Euro
– Abschreibungen 1 012,69 Euro
– Forschung und Entwicklung 1 350,25 Euro
– Werbung 562,61 Euro
– Garantiekosten 450,08 Euro
– Verwaltungs u. Vertriebskosten 2 137,90 Euro
GEWINN (5,5 %) 1 237,73 Euro

Quelle: Institut für Automobilwirtschaft (IFA)

Wie Ihr auf Material- oder gar Herstellungskosten von 3'000 EUR kommt ist mir ein Rätsel.
 

k_wimmer

User
Nur zur Info: Herstellungskosten eines durchschnitt Wagens (deutsche Herstellung)

LISTENPREIS (BRUTTO) 26 780 EURO
– MwSt. (19%) 4 275 Euro
– Listenpreis (netto) 22 504,20 Euro
– Händlermarge (16,5%) 3 713,19 Euro
– Materialkosten 9 789,33 Euro
– Personalkosten 2 250,42 Euro
– Abschreibungen 1 012,69 Euro
– Forschung und Entwicklung 1 350,25 Euro
– Werbung 562,61 Euro
– Garantiekosten 450,08 Euro
– Verwaltungs u. Vertriebskosten 2 137,90 Euro
GEWINN (5,5 %) 1 237,73 Euro

Quelle: Institut für Automobilwirtschaft (IFA)

Wie Ihr auf Material- oder gar Herstellungskosten von 3'000 EUR kommt ist mir ein Rätsel.

Nicht wir, nur einer hat sich so geoutet !
Ab jetzt wirds für den Cafe Klatsch.
 

airshow

User
jeti oder discounter

jeti oder discounter

hallo freunde

ich weiß eigentlich nicht was ihr hier eigentlich "klären" wollt.

Es ist doch so, einer kauft beim Discounter, der andere im Fachhandel. Einer fährt Lada, der andere Mercedes. Laßt doch jedem seines. Jeder wird euch erklären können, warum er das macht.

Mit jeder Möglichkeit wird derjenige sein Ziel erreichen.

Hin und wieder kommt der Gedanke: Man will es halt!

Walter
 

Gast_8039

User gesperrt
kommt hier noch etwas halbwegs Sinnvolles?
Ja, gern!;)
Allerdings finde ich es schon ein wenig beschämend, dass nur weil Jeti mit der Zeit gehen soll, wir es genauso sehen sollen wie Du. Also ich nicht. Im Gegenteil mache ich meine Jeti nie auf und guck rein. Und ich finde auch dass Autos viel zu teuer produziert werden. In Deutschland jedenfalls. Aber Jeti ist ja Tschechien. Oder habe ich das jetzt grundfalsch verstanden und alle anderen machen es genau umgekehrt wie ich? :confused::rolleyes: Und überhaupt: ich will es doch auch!:rolleyes:
 

pixler

User
Die Entwicklungen im Fernsteuersegment hatte in den letzten Jahren ein Wahnsinnstempo erreicht. Der Benutzer gewöhnt sich daran und glaubt das es immer so weitergehen müsse. Also lasst den Entwicklern/Herstellern doch auch mal eine "Verschnaufpause". Entwicklung und Werkzeuge müssen amortisiert werden etc. Bei den "Kleinserien" im Modellbau ist dies kein einfaches unterfangen. Jeti und Wea haben ihren Markt im highend Bereich gefunden und da werden sie auch bleiben. Ein billiges Massenprodukt ist für solche kleine Firmen fast ein Ding der Unmöglichkeit und mit riesigen Risiken verbunden. Die Margen sind dann gleich 0, Service und Support muss mann aber trotzdem erbringen. Fazit: Nein ich denke nicht das Jeti einen günstigen Einsteigersender bringen wird.

Es tut mir leid wenn ich mit den Autoherstellungskosten arg OffTopic geworden bin, aber die Herstellungskosten von Produkten welche hier in diesem Thread geboten werden, sind arg im Fantasiebreich angesiedelt.
 

Maggi

User
Hast du ne quelle alfatreiber?
Der Geschäftsbetrieb läuft ganz normal weiter und sie verkaufen auch noch...kann also nicht so schlimm sein wie du hoffst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten