Wann geht Jeti wieder mit der Zeit ???

Ich hab jetzt mal nach der "DS-5" gesucht und bin dann bei Hacker fündig geworden.

http://www.hacker-motor-shop.com/e-...a=article&ProdNr=10001010&t=880&c=7770&p=7770

Normal sag ich ja "Schlimmer geht immer", aber hier "Schlimmer geht nimmer".

Und das wird auch noch als "Zweitsender" fürs Gebirge empfohlen. (bei Hepf zufällig auch)

Also ich habe meine Meinung geändert, mehr Steinzeit wie bei dieser Duplex DS-5 geht nicht.


Sigi


Nachtrag: Jetzt hab ich verstanden, besonders praktisch im Gebirge. Keine Probleme mit Sender laden, einfach Ersatzbatterien mit nehmen.

die ds-5 ist kein sender von jeti sondern wird in unserem auftrag mit einem jeti duplex-modul versehen. die zielgruppe sind hauptsächlich die RC-Paragliderpiloten. daher auch der paramischer und die bewusst super einfache handhabung. diese piloten sind oftmals keine modellflieger und möchten sich auch nicht weiter damit beschäftigen. deshalb auch die batterien :) von daher hat sie schon ihre berechtigung. der anspruchsvolle modellflieger greift eh zur "grossen" jetianlage dc/ds 14bis 16 (und bald 24).
 
ach ja, dc-24...

Sie steht ja endlich und so gut wie "in den Startlöchern". Gerade noch mal schnell nach Feierabend einen Testflug gemacht. Dann war's dunkel... :)

dc-24_2.jpg
 
Woher kenn ich das blos? :) Das war aber nichts mit Jeti, auch wenn teilweise optische Ähnlichkeiten vorhanden waren :confused: :p

Ist doch toll! Die Kleinen (FrSky) holen sich Ideen (edles Styling) von den Großen (Jeti) und geben Letzteren gleichzeitig Gas (Konkurrenz), dass sie nicht einschlafen. Übrig bleiben wieder die deutschen Firmen.
 

grmpf

User
Oder anders ausgedrückt: Es gibt ein Geben und Nehmen zwischen den intelligenten Herstellern.
Die Dummen schotten sich in ihrer Scheinwelt ab und werden dann irgend wann rechts und links von den intelligenten Konkurrenten überholt.
 

grmpf

User
Die Hoffnung auf eine DC/DS7 oder 8 darf erhalten bleiben :)
Aber dann bitte ein Design aus einem Guss, gerne in Kunststoff und nicht so eine Bastellösung wie die DS6. Das sieht nur billig aus und entspricht nicht dem, was man sonst von Jeti kennt und erwartet. Wenn die Jeti-Box wenigstens integriert gewesen wäre. :rolleyes: Hätte man halt auch das Gehäuse von der MX-22 genommen, ist ja eine beliebte Vorlage :p
 
DS8 oder vielleicht sogar DS9 wäre cool. Mit der Programmierlogik bzw. Art der Menüführung der größeren Sender, nur eben vom Funktionumfang nicht so allumfassend.
 
Hallo Onki,

deinen Ausführungen bzgl. Auswahlkriterien für einen Anfängersender kann ich nur voll zustimmen, sowohl technisch als auch aus Kostensicht. Allein deine Schlussfolgerung zur Empehlung einer gebrauchten mc2x mit Jeti-Modul (Anfänger wird damit gleich auf eine teure Schiene gesetzt) oder einer mc20 hott kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Zur Zeit gibt es da eigentlich nur einen Sender, der sowohl preislich (auch hinsichtlich Folgekosten) wie auch technisch im Grunde genommen konkurrenzlos alles bietet und auf künstliche "Senderkastration" und Abzocke völlig verzichtet.

Gruss Franz
 

onki

User
Hallo Franz,

ich denke du zielst auf die FrSky mit OpenTX hin.
Nunja - ich hab mir vor einiger Zeit mal eine Th9x mit OpenTX geflasht (und Jeti-Telemetrie) und fand die Bedienung suboptimal. Und wenn ich damit nicht wirklich klarkomme, möchte ich das keinem 10-jährigen zumuten. Und unseren Senioren, die jahrzehntelang Graupner geflogen sind, möchte ich OpenTX auch nicht antun (die betreuien unsere Jungs nunmal hauptsächlich weil Rentner mit vioel Zeit;)). Es kann viel, ist aber sehr exotisch und recht kompliziert.
Daher unser Rat zur gebrauchten oder wenn es ein Geschenk werden soll eine mc16/20 HoTT weil unsere Jugend auf Pultsender steht.
Damit tun wir uns auch hinsichtlich des Supports nicht schwer, weil wir i.d.R. die Modelle auch einfliegen / einstellen.
Wie du siehst hat die Entscheidung etwas andere Gründe, nicht nur rein technische bzw. Kostengründe.

Gruß
Onki
 

grmpf

User
Hallo Franz,

ich denke du zielst auf die FrSky mit OpenTX hin.
Nunja - ich hab mir vor einiger Zeit mal eine Th9x mit OpenTX geflasht (und Jeti-Telemetrie) und fand die Bedienung suboptimal. Und wenn ich damit nicht wirklich klarkomme, möchte ich das keinem 10-jährigen zumuten. Und unseren Senioren, die jahrzehntelang Graupner geflogen sind, möchte ich OpenTX auch nicht antun (die betreuien unsere Jungs nunmal hauptsächlich weil Rentner mit vioel Zeit;)). Es kann viel, ist aber sehr exotisch und recht kompliziert.
Daher unser Rat zur gebrauchten oder wenn es ein Geschenk werden soll eine mc16/20 HoTT weil unsere Jugend auf Pultsender steht.
Damit tun wir uns auch hinsichtlich des Supports nicht schwer, weil wir i.d.R. die Modelle auch einfliegen / einstellen.
Wie du siehst hat die Entscheidung etwas andere Gründe, nicht nur rein technische bzw. Kostengründe.

Gruß
Onki

Wobei die 10-jährigen wahrscheinlich besser mit OpenTX klar kommen wie Du oder die Rentner. Einfach weil sie noch nicht in den Menü-Strukturen denken, wie man sie in den "klassischen" Sendern vorfindet. Denn eigentlich ist das Prinzip weder neu (gab es so ähnlich auch bei MPX) noch besonders kompliziert: Ein Geber(signal) wirkt nach Verarbeitung (DR/Expo/Kurve) auf einen Ausgang. Wenn notwendig, dann können auch mehrere Geber auf einen Ausgang wirken (additiv oder ersetzend). Was anderes machen die klassischen Sender eigentlich auch nicht, nur dass das Regelwerk hinter diversen Menüs verborgen wird und so manche Kombination seitens der SW "verboten" wird weil man ja Unterscheidungsmerkmale zu den Schwestersendern braucht.
Ich gebe zu, ich habe am Anfang auch eine Weile gebraucht, damit klar zu kommen weil ich "in (Spektrum-)Menüs gedacht hatte". Nachdem ich die aus dem Hirn werfen konnte merkte ich, wie einfach es eigentlich ist. Das muss allerdings nicht für jeden gelten. Schließlich können schon Wechsel von einem Menüsystem zum anderen schwer genug sein.
 
Hallo Onki,

hab mir's schon gedacht, dass das für Standardmenü-gewohnte User exotisch und kompliziert erscheinende Bedienkonzept von OpenTx primäres Kriterium zu deiner Entscheidung gegen einen solchen Sender ist. Ich bin davon überzeugt, dass ein Anfänger dagegen damit überhaupt keine Probleme hat, weil der nicht Standardmenü-vorbelastet denkt. Das Denken im gewohnten Standard ist in der Tat das grösste Hindernis bei der Bedienung von OpenTx. Wenn man sich davon löst, stellt man sehr schnell fest, wie einfach und logisch da alles aufgebaut ist. Zudem hat sich seit deiner Th9x-Erfahrung doch einiges getan, so gibt es für die FrSky Sender einen Setup Wizard, mit dem man ruckzuck das Basissetup für jeden Flieger und Quadrokopter (nicht Heli) aufsetzen kann. Auch gibt es ein Programm Companion, mit dem man am PC den Sender Simulieren kann und auch Modelle programmieren kann, zudem gibt es ein vorzügliches deutsches Handbuch, welches laufend auf neuestem Stand gehalten wird. Übrigens bin ich auch Rentner und bin erst vor ca. 3 Jahren zum Modellfliegen gekommen. Habe auch angefangen mit ner Th9x, bin aber dann umgestiegen (ohne Probleme) auf die Taranis, und heute möchte ich nie wieder ein Standardmenü-geführtes System mit all seinen Einschränkungen haben.

Vielleicht solltest du nochmal einen Versuch wagen, einfach das Menüdenken mal ablegen ....

Gruss, Franz

Uuuupppsss - da hat ja Harald schon den Kernpunkt angesprochen während ich noch geschrieben habe ....
 

onki

User
Hallo Franz,

ich hab nix gegen die OpenTX. Ich find sie nur zu kompliziert für einen Anfänger.
Und glaubt nicht, das die ihren Sender selber programmieren, weil ihnen dazu noch die Erfahrung fehlt.
das müssen i.d.R. die Mentoren erledigen, und die gehen nunmal nach ihren Denklen und da rede ich denen auch nicht rein.

Die Kommentare zu meiner Th9x waren durchweg abfällig weil alles zu Fuß erledigt werden muss. Und das ist nicht unbedingt aller Anwenders Sache.
Wie gesagt es bleibt jedem frei was er empfiehlt, wir gehen nunmal recht erfolgreich diese Schiene.

Gäbe es ein vernünftiges Einsteigermodell von Jeti in dem genannten Preisbereich und nicht so halbherzige Lösungen, würden wir sicher unser Tun überdenken. Dann hätte ich mit Sicherheit auch einen anderen Schülersender;). Die Kanalanzahl ist kein signifikantes Kostenkriterium da dies hauptsächlich über Software erschlagen wird und die Elektronik sich nicht nennenswert unterscheidet.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

nee, ich wollte dir keinesfalls unterstellen, dass du was gegen OpenTx hast. Ich nehm dir schon ab, dass es für dich wirklich als kompliziertes System dasteht und solange du das so siehst, dann ist auch deine Entscheidung durchaus nachvollziehbar. Das schöne an unserem Hobby ist ja auch, dass jeder die Freiheit hat, zu wählen, und wenn es FrSky mit OpenTx nicht gäbe, dann wäre für mich auch Jeti auf jeden Fall erste Wahl. Mein stärkster Kritikpunkt bei Jeti ist die Kostenseite, sowohl für die Sender wie auch für Empfänger und Zubehör, alles meiner Meinung nach masslos überteuert. Überteuert deswegen, weil FrSky zeigt, dass es auch anders geht. Aber jeder hat eben die Freiheit, sein Geld da auszugeben, wo er es für angebracht hält. Und natürlich nicht jeder muss da meiner Meinung sein, das respektiere ich durchaus. In dem Sinne noch ein paar fröhliche Karnevalstage und -nächte :) und dann warten wir alle auf besseres Wetter.

Gruss, Franz
 
Mein stärkster Kritikpunkt bei Jeti ist die Kostenseite, sowohl für die Sender wie auch für Empfänger und Zubehör, alles meiner Meinung nach masslos überteuert. Überteuert deswegen, weil FrSky zeigt, dass es auch anders geht.

Du vergleichst FrSky qualitativ mit Jeti?

Nicht dein Ernst, oder?

Warum FrSky so billig verkaufen kann ist leicht erklärt!

Die schmeissen eine 0815-Software auf ihre Komponenten und lassen alles andere die Open Source Community erledigen!

Soll heissen, die Entwicklungskosten sind für FrSky faktisch nicht vorhanden!
 
Du vergleichst FrSky qualitativ mit Jeti?

Nicht dein Ernst, oder?

Das habe ich nicht getan. Allerdings wird die kommende Horus diesbezüglich einem Jeti Sender nichts mehr nachstehen.


Warum FrSky so billig verkaufen kann ist leicht erklärt!

Die schmeissen eine 0815-Software auf ihre Komponenten und lassen alles andere die Open Source Community erledigen!

Soll heissen, die Entwicklungskosten sind für FrSky faktisch nicht vorhanden!

Das ist richtig, aber was soll daran verwerflich sein bitte? Die OpenTx Software kann mittlerweile mehr als jeder andere Sender im Premiumbereich zu bieten hat. Jeti wie auch jeder andere Hersteller hat genau wie FrSky die gleiche Wahlfreiheit, einen OpenTx Sender anzubieten und somit eigene Softwareentwicklungskosten einzusparen, sie tun es aber nicht (oder besser noch nicht?).
 
Allerdings wird die kommende Horus diesbezüglich einem Jeti Sender nichts mehr nachstehen.
.

Ist dann die neue Horus qulitativ soviel besser wie Taranis X9E ?

Ich konnte die Jeti DC 16 direkt mit der Taranis X9E mechanisch vergleichen, und da liegen Welten dazwischen.

Ich will jetzt nicht sagen, dass die Taranis schlecht ist, aber der Grund für den Preisunterschied ist im mechanischen Aufbau schon sehr zu erkennen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten