Wann geht Jeti wieder mit der Zeit ???

Die Horus ist in der Prototypversion seit kurzem bei den Händlern und bei von FrSky ausgewählten Usern, die den Sender ausgiebig begutachten und ihre Kommentare an FrSky zurückgeben. Allerdings ist diese erste Begutachtung ohne Flugeinsatz, da deren FrSky OS (kein OpenTx übrigens, das kann man später selbst aufspielen und das FrSky OS ersetzen) noch nicht ganz fertig ist. Sobald das jedoch fertig ist, wird FrSky eine Testphase haben, in der dann ausgewählte User (mit und ohne FrSky-Vorerfahrung) den Sender im Einsatz testen werden. Dann erst kommt er zum Verkauf, ich schätze mal, dass das vielleicht im Mai sein könnte (dieses Jahr :D). Bisher hört und liest man in allen Foren nur lobende Worte von den Leuten, die den Sender in der Hand hatten, auch und gerade, was Qualität angeht. Ganz sicher ist die Horus ein Qualitätssprung bezogen auf die schon nicht so schlechte Taranis X9E. Schalter, Potis, Hallsensoren, Gimbals und nicht zu vergessen ein in der Sonne ablesbares Farbdisplay sind alles Komponenten aus dem obersten Qualitätsstandard. Naja, wir werden uns noch was gedulden und abwarten müssen, aber ich bin mir sicher, dass dieser Sender die Premiumlandschaft definitiv verändern wird, und dies zum Nutzen aller.
 
So ein Thema hier bringt doch nix und niemanden weiter.
Wem Jeti zu teuer ist: Was anderes kaufen.
Wer denkt, dass der FrSky Sender vergleichbar oder besser ist: Den kaufen.
Wer meint dass ist alles doof und nur Fut/Graup/Spek/younameit ist das Beste... Naaa? Genau, das kaufen.
:-)
 
Das habe ich nicht getan. Allerdings wird die kommende Horus diesbezüglich einem Jeti Sender nichts mehr nachstehen.




Das ist richtig, aber was soll daran verwerflich sein bitte? Die OpenTx Software kann mittlerweile mehr als jeder andere Sender im Premiumbereich zu bieten hat. Jeti wie auch jeder andere Hersteller hat genau wie FrSky die gleiche Wahlfreiheit, einen OpenTx Sender anzubieten und somit eigene Softwareentwicklungskosten einzusparen, sie tun es aber nicht (oder besser noch nicht?).

Und warum sollte Jeti etwas machen, was seine Kunden nicht wollen? Hat nicht jeder Hersteller das Recht, seine Produkte auf seine Kunden auszurichten? Ob etwas für einen Anbieter richtig ist, bestimmt der Kunde über den Kauf und da scheint Jeti nicht schlecht zu liegen.

Das Schöne an unserem Wirtschaftssystem ist, dass es viele Möglichkeiten gibt, nach persönlichem Geschmack zu kaufen. Was mich ein bisschen nervt, ist diese Missionierung, nach der alle anderen doof sind.

Sind wir nicht, haben lediglich einen anderen Geschmack.

Meinrad
 

onki

User
Hallo Manuel,

Dies hier ist eine halbwegs öffentliche Diskussionsplattform.
Das Thema ist wann Jeti wieder mit der Zeit geht.
Der Wunsch nach einem wettbewerbsfähigen, ernstgemeinten Einstiegssender wird hier diskutiert und das ist für mich mit der Zeit gehen, denn am Anfang werden viele Vorlieben festgelegt.
Daher soll dies dazu dienen einen gewissen Anreiz des Herstellers zu wecken, diesen Markt zu bedienen. Und schließlich lesen hier viele mit, die dieses an den Hersteller herantragen können.
Und das könnte vielen sicher weiter helfen.

Gruß
Onki
 
Jeti hat sicherlich eine Todo Liste, ob der Einsteiger Sender da ganz oben steht ist deren Sache, vielleicht haben sie auch ganz andere Prioritäten...
 
Naja, bezahlbarer Einsteigersender ist halt schon so eine Gumminummer. Wie soll das mit den Ansprüchen, die man an Jeti hat, gehen? Was ist bezahlbar? Wo darf man sparen, wo nicht?

Der Einsteiger schreit: Viel zu teuer, der Erfahrene: das ist keine Jeti-Qualität mehr, die Entscheidung möchte ich nicht treffen müssen.

Meinrad
 
Die Diskussion ob Jeti einen Einstiegssender bringen soll oder nicht ist ähnlich mühsam wie die, ob Apple ein Billig iPhone verkaufen soll oder nicht.
Ein Unternehmen will vielleicht bewusst gar nicht alle Käuferschichten ansprechen. Es gibt auch kein Kleinwagen Porsche obwohl der sich sicherlich verkaufen würde.
 
Schön, dass nun auch wieder Sinniges niedergeschrieben wird.
Immer wenn das Wort "Abzocke" fällt bin ich eh raus, denn dann redet man gegen eine Wand ;)

Schaun wir mal, wie die DC-6 angenommen wird ...der Markt entscheidet letztlich (und erfahrungsgemäß relativ häufig sogar völlig konträr zu Expertenmeinungen). Ansonsten gibt's ja noch mehr Sachen, auf die wir alle warten (und das Warten hoffentlich alsbald ein Ende nimmt ;) )

Gruß Dieter
 
Hallo Freunde,

ich verstehe ehrlich gesagt eure Aufregung nicht, Jeti ist und bleibt ein Spitzenprodukt und Vorreiter für Innovation, das habe ich nie in Frage gestellt. Mein einziger Kritikpunkt war der Preis, darf man das in diesem Forum nicht sagen oder darüber diskutieren? Oder die künstliche Kastration von Senderfunktionen in der Produktpalette? Ist es das, was nicht "sinnig" ist? Natürlich darf jeder selber entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt, und das ist gut so. Wenn euch mein Wort "Abzocke" so missfällt, ich nehme es gerne zurück, kein Problem. Auch will ich keinen "missionieren", so ein Unsinn, auch hier darf man offenbar Systeme und deren Funktionen nicht miteinander vergleichen, schade und traurig.

Grüsse
Franz
 
der Preis...

der Preis...

betrachtet man den Fertigungsaufwand, sind die 14/16 Sender eher viel zu billig, schaue ich zurück in meine Anfänge, ist das RC Zeugs heute eh recht günstig und wie man sieht für die meisten ist auch sehr gutes bezahlbar.
Wir haben noch Servos mit Schnellbefestigung verwendet und von einem Modell ins andere gesetzt, Empfänger sowieso noch recht lange. Man hatte auch keine 10 gleiche ARF Irgendwas...
Ich denke, dadurch, dass alles immer noch günstiger wird (wenn man ab und an etwas wartet) wird der Schrei über den Preis noch grösser...
 

pro021

User
Na gut, wenn ich jetzt einen Vergleich zu einem Auto ziehe, wo z.B ein Mittelklassewagen so um die 2000-3000 Euro in der Herstellung kostet (wie gesagt alles zusammen von der Entwicklung über die Roboter bis zur letzten Schraube inkl aller Löhne und Gehälter) und im Laden dann zwischen 30 und 60tausend Dosen Katzenfutter kostet, dann möchte ich mal gern wissen wie man das jetzt im Vergleich zu einer Fernsteuerung, egal welchen Fabrikates, zu sehen ist.
Ich schätze mal dass die Herstellkosten ebenso zwischen 5 und 15% des Ladenpreises liegen.

Das war jetzt mal eine Off-topic-Frage.;)
Sorry aber das hätte mich interessiert

Gruß Heinz

Am Rande: der Preis der Jeti geht vollkommen in Ordnung. Die 14'er ist jedenfalls teuer aber nicht zu teuer. Die 16'er ist natürlich noch teurer, aber durch diverse Beigaben dann wieder auch nicht so teuer.
Wo bekommt man einen 24 Kanal-Top-Sender, eines renomierten Herstellers, mit extrem umfangreicher Softwareausstattung (mit großteils selbsterklärender Logik) mit ungeahnten Möglichkeiten, Senderkoffer, 9K-Empfänger, gut funktionierendes Ladegerät, 2 Hf-Module u. 4 Antennen beim Handsender, Beschleunigungssensor(auch als Proportionalkanal verwendbar), Hallsensorik, sehr guter und verständlicher Sprachausgabe, lange Betriebszeiten schon aus der Verpackung heraus, Modelle können ganz leicht unter den einzelnen DS/DC Sendern getauscht werden, extratolle Haptik(das Innenleben der Jeti's ist legendär), sichtbares Display bei jedem Wetter, um 1398.- Dosen Katzenfutter. Das finde ich angesichts der Fülle an Features und Vorteilen zwar nicht geschenkt aber fast geschenkt.
Ich vermute dass das schwer zu toppen ist. Vor allem weil noch gar nicht alles bekannt sein dürfte was die DS/DC-Fernsteuerungen wirklich alles können.
 

pro021

User
- Hallo Heinz !
- Wo kann ich die Herstellkosten eines Autos nachlesen.
- hast eventuell einen link.

vielen Dank hans

Das sind Insiderinformationen. Das liest man nicht nach, denn dann gäbe es einen riesengroßen Rülpser wenn ein Wagen X in der Herstellung blos 2000 Euro kostet und ich im Laden dann 30000 zahle.
Sorry für neuerliches Off Topic.

Bei Handy's ist man da nicht so heikel. Ein iPhone kostet in der Herstellung etwas über 100 Euro, also 1/7tel HLG :)

Gruß Heinz
 

Manuel m

User
Hallo Heinz
das ein Auto 2000-3000€ kostet Materialpreis Kann Ich glauben, aber die Pressformen müssen erstellt werden Nochmal 3000€
dann Software, das ESP ABS.... Sicher nochmal 3000€ also 9000€ Abgasgutachten...... und JA ein Schlecht Verkaufter R20 Golf hat auch
Diverse Teile Anders die der Rest der Serie mitfinanziert .... von Werkhallen Anlagen Kosten lohn für Werker.... An einem Basis Golf bleiben Keine 600€ über.Warum gibt es wohl kein Auto für 5000€ zu kaufen ? Geht nicht in Europa mit seinen Vorschriften


wenn Du mal auf die Sender Schaust ist das noch Extremer, Stückzahlen bei Jeti 1000st im Jahr ?vielleicht 3000 mehr sicher nicht.
Wenn Software Betrag X kostet, muss das auf die 3000st umgelegt werden, da kommt der Preis her.
Wenn FR Sky das "Billige Sender Gehäuse" nimmt und die Software Kostenlos von den Usern entwickelt wird dann geht
der Preis deutlich Runter.

Ich sag es mal aus meiner Sicht was Jeti in so Kurzer Zeit Aufgebaut hat sehe Ich sonst Nirgends.
Das Der "Günstige Einsteiger Sender" Fehlt ist Klar, aber ROM ist auch nicht an einem Tag Erbaut und
ich denke da wird noch was kommen.
Gruß Manuel
 

Marcus M

User
Das sind Insiderinformationen. Das liest man nicht nach, denn dann gäbe es einen riesengroßen Rülpser wenn ein Wagen X in der Herstellung blos 2000 Euro kostet und ich im Laden dann 30000 zahle.

Lange nicht mehr so nen Blödsinn gelesen :mad:

Insider Marcus ;-)
 

k_wimmer

User
Hallo Marcus,

nicht aufregen :).
In diesem Fall kann man das Ganze einfach als stumpfe Stammtischparole abhaken.
Jeder Mensch mit nur halbwegs gesunden Menschenverstand kann sich selber ausrechnen, dass damit nicht einmal die Rohmaterialpreise abgedeckt sind (für die angenommene Fahrzeugklasse! ).

Aber zurück zum Thema.
Ich bin zwar HOTT-User, aber mit einem gewissen Grundwissen in der Elektronik und Software ausgestattet.
Ich für meinen Teile sehe Jeti absolut am Puls der Zeit.
Wenn ich mir den Markt so betrachte, würde ich (an Jeti Statt) auch keine Massen-Anfänger-Wegwerf-Billig-ARF-Funke rausbringen.
Der Markt ist toter als der Wiener Zentralfriedhof !
Das können die chinesischen Nachbauer ALLE viel konkurrenzfähiger.

Wer eine Jeti will -> der zahlt sie auch !
Wer nicht -> kauft woanders.

IMHO gibt es derzeit 2 Hersteller die das kompletteste 2,4er Programm haben:
1. Jeti -> der Innovative und exklusive
2. HOTT -> konservativ und etwas mehr in Richtung Massenmarkt

Bei allen Anderen sehe ich defizite in der Vollständigkeit oder Qualität oder Preispolitik etc.

Just my 2 1/10s
 
das ein Auto 2000-3000€ kostet Materialpreis Kann Ich glauben,

Nun ja, kommt drauf an, was man als "Material" bezeichnet. Nimmt man den Wert des Eisen- und Aluminiumerzes, dazu den Sand als Ausgangsprodukt für alle Elektronikprodukte, und etwas Erdöl als Basis für den Kunststoff, kommt es in etwa hin ;)

Nach der Rechnung kostet das Material für eine normale Funke weniger als ein Euro...

Oliver
 
Den Wert eines technisch komplexen Produktes am Materialwert festzumachen grenzt für mich an Dummheit. Tut mir leid, aber eine gemässigtere Bezeichnung fällt mir nicht ein. Und ich bin kein Betriebswirt.

Meinrad
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten