Wann gibts BLs aus Fernost ?

Bei der momantanene Marktlage aber eher:

....und man schleicht hinterher ;) :p :D

ARF ist allgegenwärtig, war noch nie so mein Fall.

[ 17. Juli 2003, 20:08: Beitrag editiert von: Holger Lambertus ]
 

Wimh

User
Es ist soweit... Ungefahr 80 Euronen getriebe inclusive, kommt aus China:

http://www.nesail.com/Himaxx/ha2025.htm

HA2025-motor.jpg


( Datei hochladem geht nimmer mehr...)

Mehr hier:
http://www.mpjet.com/motor/brushless/20100/window_en.html

Dieser soll das "original" aus CZ sein ?????

[ 18. Juli 2003, 10:02: Beitrag editiert von: Wim ]
 
This motors are similar in performance to the Hacker B20L motors
Leider kann ich keine Gewichtsangaben finden.
Aber 80€ ist teurer als z.b. ein AXI2808/24, der im Vergleich zum angeführte Hacker def. mehr Dampf hat, und das nicht zu Knapp. Bei uns haben viele den Hacker rausgeworfen um den AXI in den X-Free einzubauen. Auch in dieser Klasse preislich und Gewichtsmäsig spielt noch der TM280/10 als Bausatz mit.....

[ 18. Juli 2003, 10:26: Beitrag editiert von: Holger Lambertus ]
 

Wimh

User
Original erstellt von Holger Lambertus:
Leider kann ich keine Gewichtsangaben finden.
Auf die genennte MP jet website ist das gewicht mit 72g ohne getriebe angegeben. Die chinesische kopie soll 73g mit getriebe wiegen laut NeSail.Also fast genau soviel wie den kleinen Axi...

[ 18. Juli 2003, 10:56: Beitrag editiert von: Wim ]
 
Jou ist dann fast gleichschwer, bzw. um mind. eine Zelle in der 500AR-Klasse schwerer(oder sinds gar 2?), die man am Axi weniger braucht um auf demselbem Leistungsüberschuß zu kommen :cool: (Auf dem B20L bezogen)
 
Original erstellt von Wim:
Es ist soweit... Ungefahr 80 Euronen getriebe inclusive, kommt aus China:

http://www.nesail.com/Himaxx/ha2025.htm

HA2025-motor.jpg
Hi Wim

mich hat stuetzig gemacht, dass bei 75mOhm Wiklungwiderstand man noch 87% Eta deklariert. Ich habe also alle Daten von der HP in MATLAB bearbeit und man sieht

die 87% bekommt man nur dann, wenn man alle Versluste im Statorblechen (wir wissen gross) und auch im Getriebe unter den Teppich kehrt.

So gesehen muessten andere Motoren mit 95% angegeben werden (gerechnett wie hier nur aus Ri und Io), um den Kunden gleiche Eta-Berechnungsmethode zum Vergleich zu geben.

Ich finde die Angaben, wie mancher Tschechische Hersteller auch so macht, die nur aus dem Ri und Io ein Etamax, ohne jemals tatsaechlich gemessen zu haben, ganz unserioes.

HiMaxxHa2024.gif


Bei dem hier gezeigten Motor bin ich wirklich gespannt wie duenn der Draht sein muss, um 75mOhm zu schaffen. Bei diesem duennen Draht sind die 175W Leistung bei sagen wir 10V, also 17.5A sicherlich uebertrieben.

Schade, die RC-Branche ist so klein, dass kein Normierungsgremium sich um die Angaben der Eta, oder Max Power kuemmert. Wie soll man dann als Konsument vergleichen? Anscheinend nur der Preis ist absolut.
 

Wimh

User
Original erstellt von Peter Rother:
Original erstellt von Wim:
Es ist soweit... Ungefahr 80 Euronen getriebe inclusive, kommt aus China:

http://www.nesail.com/Himaxx/ha2025.htm

HA2025-motor.jpg
Hi Wim

mich hat stuetzig gemacht, dass bei 75mOhm Wiklungwiderstand man noch 87% Eta deklariert.
Beim CZ "original" gibt man 81% ohne an bei 145mOhm( bzw 78%/100mOhm fur den grosseren).( den Himaxx scheint etwas dunner und langer zu sein?)

Ob's statorbleche gibt bei diesen motor weiss ich nicht:(Toroidal windings)

preview1.jpg


Wie es die "Chinesische kopie" schafft um 87% mit getriebe zu erreichen weiss nur der amerikanische importeur, der ohnehin eine sehr kontroversielle figur ist....

[ 18. Juli 2003, 15:07: Beitrag editiert von: Wim ]
 
Original erstellt von Wim:

mich hat stuetzig gemacht, dass bei 75mOhm

Ob's statorbleche gibt bei diesen motor weiss ich nicht:(Toroidal windings)

preview1.jpg


Wie es die "Chinesische kopie" schafft um 87% mit getriebe zu erreichen weiss nur der amerikanische importeur, der ohnehin eine sehr kontroversielle figur ist....
von den 87% muss man noch das Getriebe und die Statorverluste abziehen.

Wim, diese gezeigte Windung hat nur einige mOhms, woher kommen den dann 75mOhm? Oder was ist der Durchmesser des Rings - dann kan man den Draht bestimmen.
 
Hallo,
Mr.Mabuchi hat mit den 540iger Motoren angefangen da er selbst begeisterter Modellflieger ist.
Derzeit fliegt er Lehnermotoren,er weis ganz genau was sich so tut.
Ein 1920 würde 5 Dollar in der Herstellung kosten.
Warten wir es ab.
 
Servus Marcus,

tu doch nicht auch noch die Fernostler provuzieren. Die kommen schon noch nach. Aber wahrscheinlich erst, wenn alle Entwicklung von uns bezahlt wurde. :(

Besser gut kopiert, als schlecht kreiert. :D

Ich würde mir wünschen, wenn die deutschen Hersteller, für uns weiterhin Motoren entwickeln. Und dann sollen die Asiaten bei uns kaufen.

Beste Grüße
Jörg Peter
 

Marcus M

User
Hmm hat niemand irgendwelche Patente auf Bürstenlose bzw. bestimmte Bautechniken ?
Oder Gebrauchmuster angemeldet (heist doch glaub so)?

Gruß

Marcus
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Versuch's ruhig, Marcus ;)

der Sinn von Patenten besteht nicht darin, etwas für A zu schützen, was von B bereits produziert und verkauft wird.
Selbst, wenn es Dir gelingen sollte, ein Patent auf bürstenlose zu bekommen (wobei die Chancen gut stehen, dass das letzte Patent darauf schon seit 90 Jahren abgelaufen ist), wirst Du wenig Freude daran haben :D

Grüße, Ulrich Horn
 

Marcus M

User
Keine Patente auf irgendwas mit bürstenlos ?
Muss ich mich jetzt auf den Weg machen ?

Kann ich kaum glauben.

Gruß

Marcus
 
Hi,
die Tangos von Kontronik wurden zum Patent angemeldet und die Schriften liegen derzeit öffentlich aus.
Aber an sonsten ist das gebiet der Elektromotoren so ziehmlich abgegrast und alles Erdenkliche wurde irgendwie schon mal gebaut,erdacht.
 
Die Chinesen interessiert das sowieso nicht. Der Billig-Motor ist eine identische Kopie vom Hacker-Motor, 1:1, das ist nicht OK, wer sowas hier vertreibt, kann sich evtl. böse verhauen lassen...
 
Hallo Kollegen,

zu Eurer Beruhigung kann ich mitteilen, daß bürstenlose Motoren nicht patentiert sind. Weder als Geschmacksmuster, noch als weltweites Vollpatent. Man kann diese Motoren theoretisch für sich schützen lassen, indem man allen bisherigen Herstellern das Gewohnheitsrecht entzieht. Risikokosten ca. über 1,5 mio Euro.

Dieses wurde bereits 1977 von einem griechischen Gastronom versucht, indem er sein ganzes Privatvermögen verspielte, um für sich das Mineralwasser zu patentieren.

Das Aussenläufer - Prinzip wäre patentfähig gewesen, wurde aber von den Ideen-Initiatoren verpennt. Heute hätte man keine Chance mehr dieses zu patentieren, da Gewohnheitsrechte des Älteren, die Patentfähigkeit überwiegen.

Sobald ich die Rechte einer Idee veröffentliche, kann ein Anderer damit tun was er will. Öffentliches Interesse steht vor personlichem.

Zumal das Prinzip der bürstenlosen Motoren schon seit 20 Jahren von Hilti und Bosch zum Einsatz kommt. Weiterhin sind alle Zellenentwicklungen den Anforderungen dieser beiden Großherstellern angepasst. Die Modellflieger sind nur die Nutznießer.

Beste Grüße
Jörg Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten