Wir sind uns aber einig, dass wen ich am Flieger den Motor einschalte, er nicht in 0 Sekunden auf Endgeschwindigkeit ist?
Anders rum auch? Störklappen gezogen bei 150 Sachen und der Speed ist nicht in 0 Sekunden aus dem Flieger raus.
Die gleiche Gesätzmässigkeiten gelten sowohl für Autos und Menschen welche auf dem Boden stehen und für Flugzeuge welche sich ja eigentlich nicht mehr mit Mutter Erde verbunden fühlen sollten.
Ich führe kein bevorzugtes Bezugssystem ein. Die Masse des Fliegers bevorzugt hier, sich nach der Masse der Erde zu richten. Der Mond ist nunmal weiter weg (auch bei guter Thermik) und ausserdem hat er deutlich weniger Masse als die Erde. Bitte nicht Bevorzugung mit Einflussfaktor verwechseln.
Hallo Thomas,
ein Flugzeug, ein Auto oder eine beliebige Masse kann nicht in 0 Sek. beschleibigen oder abbremsen. Damit hast Du hast recht.
Das Flugzeug befindet sich während des Fluges in einem Paket Luft. Die Geschwindigkeit des Flugzeugs in dem Luftpaket nennt man airspeed (das ist die relative Geschwindigkeit gegenüber der umgebenden Luft). In diesem Luftpaket kann es beschleunigen oder abbremsen und benötigt dazu eine gewisse Zeit.
Das Flugzeug kann auch mit gleichmäßiger unbeschleunigter Geschwindigkeit geradeaus oder im Kreis fliegen. Dabei ist es egal, ob sich das Luftpaket in dem das Flugzeug fliegt gegenüber irgendeinem anderen Bezugspunkt bewegt oder stillsteht.
Für den Betrachter im Ballon (aus meinem Beispiel) kreist das Flugzeug immer mit gleichmäßiger Geschwindigkeit um den Ballon. Es spielt dabei keine Rolle, ob sich das Luftpaket in dem sich Ballon und Flugzeug ja gleichzeitig befinden mit 0 km/h oder mit 100 km/h gegenüber dem Erdboden bewegen.
Das Problem ist der vektorielle Charakter der Grössen. Im Prinzip ist es sogar egal, ob ich das Flugzeug im System "bewegt sich mit dem Wind" oder im geozentrischen System betrachte. Die erste Betrachtung ist bloss einfacher.
Genau!
Nun kann ich dir nicht mehr folgen. War nicht deine These, dass die Geschwindigkeit (Airspeed) konstant ist?
Richtig, die
airspeed des Flugzeugs ist konstant.
Ich bin mit aber sicher das es im A380 schwer nachzuweisen ist, wenn der 380 in den Wind eingekurvt wird, eine Veränderung im Groundspeed sofort festzustellen. 560Tonnen interessieren sich in ihrer Bewegung zur Erde wenig für das bisschen Luft.
Mein HLG wird von der Erde aus betrachtet da sofort langsamer (Groundspeed ist gemeint).
Hier machst Du einen Denkfehler.
Ein Beispiel:
(Windgeschwindigkeit 20 km/h, Fluggeschwindigkeit des Airbus 300 km/h, Fluggeschwindigkeit des HLG 30 km/h)
1. Gegenwind:
Airbus 300 km/h - Wind 20 km/h = Groundspeed 280 km/h
HLG 30 km/h - Wind 20 km/h = Groundspeed 10 km/h
Änderung der ursprünglichen Geschwindigkeit um 20 km/h für beide
2. Rückenwind
Airbus 300 km/h + Wind 20 km/h = Groundspeed 320 km/h
HLG 30 km/h + Wind 20 km/h = Groundspeed 50 km/h
Änderung der ursprünglichen Geschwindigkeit um 20 km/h für beide
3. Eindrehen vom Rückenwind in den Gegenwind
Airbus 320 km/h - 280 km/h = 40 km/h weniger Groundspeed
HLG 50 km/h - 10 km/h = 40 km/h weniger Groundspeed
Die
Groundspeed ändert sich gleichermaßen für den A380 und den HLG.
Auch wenn die Windgeschwindigkeit 500 km/h beträgt gilt dasselbe.
Die Fluggeschwindigkeit (
airspeed) ändert sich für keines der beiden Flugzeuge.
Was ist mit gleichmässiger Geschwindigkeit gemeint?
Ground oder Airspeed? Beides ist bei Wind ja nicht konstant
Auch bei Wind bleibt die Fluggeschwindigkeit (airspeed) gleich, es sei denn der Pilot gibt Gas.
Der Flieger nimmt u.U. die Nase ein wenig hoch, wenn in die Richtung aus welcher der Wind kommt eingekurvt wird. Mit dem Wind wir er kurz leicht fallen
Nö!
Die Lage und der Anstellwinkel bleiben bei gleicher
airspeed auch gleich und ändern sich nicht mit dem Wind.