Daniel Lux
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Hallo Thomas,
die Flieger werden nur kurz in Form geschilffen,..Bandschleifer, Schleifbrett und Schleifschwamm, dann mit Parkettlack grundiert, danach ganz eben mit 400er übergehaucht, zum Spitzen brechen, dann kommt etwas billige Sprühfarbe drauf (Ofenlack matt Schwarz), eventuell noch mal die Spitzen brechen, Balsa ist da recht hartnäckig im Fasern hochstellen. Dann wird matt Moosgrün (Gut und billig von Marktkauf) draufgerollt, die dabei entstehenden Bläschen werden mit der Stirnseite der Rolle glatt gezohgen.Rot und Weiß spritze ich je nach Lust, Laune und Zeit mit der Spritzpistole und Basislack oder Sprühdosen (Genius Pro von Marktkauf), bei einem E-Flieger sollte man nur die Unterseite auf jeden Fall noch mal mit einem harten glatten Klarlack schützen, bei einem Verbrenner hat sich bei mir Glattfix von Graupner bewährt, ist sau teuer, aber auch seeehr ergiebig und hauchdünn reicht, aber Vorsicht das Zeug löst fast jeden Lack wieder an. Also entweder spritzen oder mit einem guten breiten Pinsel sehr schnell streichen, für den Fall das man eine Fehlstelle im Lack sieht auf keinen Fall nachstreichen! Erst trocknen lassen, dauert bei mäßiger Sonne auch nur 10 min., dann nachpinseln. Wer denn eine richtig glatte Oberfläche will kommt um eine saubere Grundierung und richtig schleifen nicht herum, ich nehm da Möbellack (Parkettlack geht auch) mit 40 % Talkum und 10% Microballons, also streichen, besser rollen und streichen wie oben beschrieben, kurz zwischenschleifen, dann wieder streichen, beim nächsten schleifen sieht man dann schon wie gut man war, sind fast alle Poren zu ist man fertig, wenn nicht....streichen.....schleifen...streichen.....schleifen...streichen , niemals bis aufs pure Holz runterschleifen, das gibt Dellen die man nicht mehr so leicht wech bekommt und es kommt noch ein Arbeitsschritt hinzu: spachteln!
Gruß Daniel und viel Spaß beim Staub produzieren
die Flieger werden nur kurz in Form geschilffen,..Bandschleifer, Schleifbrett und Schleifschwamm, dann mit Parkettlack grundiert, danach ganz eben mit 400er übergehaucht, zum Spitzen brechen, dann kommt etwas billige Sprühfarbe drauf (Ofenlack matt Schwarz), eventuell noch mal die Spitzen brechen, Balsa ist da recht hartnäckig im Fasern hochstellen. Dann wird matt Moosgrün (Gut und billig von Marktkauf) draufgerollt, die dabei entstehenden Bläschen werden mit der Stirnseite der Rolle glatt gezohgen.Rot und Weiß spritze ich je nach Lust, Laune und Zeit mit der Spritzpistole und Basislack oder Sprühdosen (Genius Pro von Marktkauf), bei einem E-Flieger sollte man nur die Unterseite auf jeden Fall noch mal mit einem harten glatten Klarlack schützen, bei einem Verbrenner hat sich bei mir Glattfix von Graupner bewährt, ist sau teuer, aber auch seeehr ergiebig und hauchdünn reicht, aber Vorsicht das Zeug löst fast jeden Lack wieder an. Also entweder spritzen oder mit einem guten breiten Pinsel sehr schnell streichen, für den Fall das man eine Fehlstelle im Lack sieht auf keinen Fall nachstreichen! Erst trocknen lassen, dauert bei mäßiger Sonne auch nur 10 min., dann nachpinseln. Wer denn eine richtig glatte Oberfläche will kommt um eine saubere Grundierung und richtig schleifen nicht herum, ich nehm da Möbellack (Parkettlack geht auch) mit 40 % Talkum und 10% Microballons, also streichen, besser rollen und streichen wie oben beschrieben, kurz zwischenschleifen, dann wieder streichen, beim nächsten schleifen sieht man dann schon wie gut man war, sind fast alle Poren zu ist man fertig, wenn nicht....streichen.....schleifen...streichen.....schleifen...streichen , niemals bis aufs pure Holz runterschleifen, das gibt Dellen die man nicht mehr so leicht wech bekommt und es kommt noch ein Arbeitsschritt hinzu: spachteln!
Gruß Daniel und viel Spaß beim Staub produzieren