Warum haben wir so viele Modelle?

Hallo.
Vieles was hier geschrieben wurde kann ich unterschreiben, da es mir genauso geht. Ich baue auch leidenschaftlich gern. Und trenne mich anschließend ungern von den Modellen. Nach dem Umstieg von Verbrennen hin zum E-Antrieb sehen die Modelle auch deutlich länger besser aus. Warum also gut fliegende Modelle weggeben?
Manchmal ist man über einen etwas größeren Bestand auch nicht traurig, wenn doch mal das Pilotenkönnen nicht so ganz perfekt und leider Bruch erzeugt wurde. Ob das Modell repariert wird entscheide ich dann oft erst im Winterhalbjahr. Das kann man aber nur machen wenn der Hangar ausreichend Ersatz zur Verfügung stellt.
Gruß vom infizierten mit dem Modellflugbazillus.
Holger
 
Kann ich alles auch so unterschreiben. Und ebenfalls lustig, meist zieht man immer mit den gleichen Modellen, oft aus Bequemlichkeit, los. Die „Guten“ stehen dann schön sauber zu Hause und so passiert ihnen auch nix😂😂😂
Ich bin bloß froh, dass ich viele Leidensgenossen habe.
Beste Grüße
Mario
 
Warum habe ich so viele Modelle?
1. Weil ich schon seit Jahrzehnten die Modelle nach einer „Störung“ repariere und behalte.
2. Und wenn sie unreparabel sind, lassen sich aus Einzelteilen mitunter lustige neue Modelle basteln.
3. Weil es immer wieder neue noch leistungsfähigere Modelle gibt.
4. Weil auch der letzte Kauf (Nuri) wieder mal dem perfekten Allrounder ziemlich nahe gekommen ist.
5. Weil die alten Modelle viel besser fliegen, als sie optisch und theoretisch dürfen.
6. Weil ich seit dem sinnlosen Entsorgen meines Carrera Nimbus ein Wegwerftrauma habe, das ich aber mit DLG-Fliegen in den Griff bekommen habe.

Ich habe mal etwas von einem „Ort des Genug“ gelesen, den die Menschen nicht mehr finden.
Auf dem Modellflugplatz ist er definitiv nicht zu finden. 🤣

LG Florian
 

wst

User
Ich hatte schon mal 6 gleiche, alle flugfertig. Wer kann das toppen?
kann ich mehrmals toppen , bin aber nicht stolz drauf 😉
mindestens 7 FlyFly Mirage
mindestens 6 Stingrays
midestens 6 P47
In Summe (leider schon ) über 130 Modelle auf 5 Kellerräume verteilt und davon ca. 100 Einsatzbereit , fragt mich bitte nicht warum/weshalb....
Gruß
Werner
 
kann ich mehrmals toppen , bin aber nicht stolz drauf 😉
mindestens 7 FlyFly Mirage
mindestens 6 Stingrays
midestens 6 P47
Dagegen würde die verpönte Excel-Liste helfen. Entdeckst du ein interessantes Angebot, könntest du dort nachsehen, ob du das Modell schon hast.
Das gilt auch für Eisvögel.
 

Eisvogel

User
Das gilt auch für Eisvögel.
Davon gabs und gibts nicht viele, bei mir wohnt nur noch einer. Waren auch in besten Zeiten nur max. 2St. im Nest. 1 Wettbewerbsmodell und Ersatz.

Die 6 gleichen sind übern Winter gewachsen und haben im Frühjahr geblüht ;). Erst nach dem 6ten war ich zufrieden und hab den Bauplan freigegeben. Hab aber inzwischen 4 St. abgegeben.

Mein Bestand bleibt auch relativ konstant und überschaubar. Kann nach meinem Ableben leicht in einer Ladung zum Wertstoffhof gebracht werden.
 
Es soll Leute geben, die sich sogar eine elektrisch betriebene Ameise (Hubwagen) bauen, um ihre Modelle aus dem Hochregal holen zu können....

Gruß, Peter
 

WAWB

User
Bei mir sind es zur Zeit überschaubare 14 Motorflieger, 19 Segler und 8 Sonstige wie Heli, Hovercraft, Drohne usw. 👍,
und ich baue ab wo es geht 😥.
War schon mal schlimmer.
Der Platz limitiert mich auch, zum Glück habe ich nicht mehr Platz.
Würde auch nur ein Flieger im Wohnzimmer landen, würde meine Frau mich vor die Tür setzen 😃


Ein Hobby wird es erst, wenn man es übertreibt.
Ganz so viele Motorflieger habe ich nicht, aber dazu noch ein paar Schiffchen.
Und weil unser Wohnzimmer längs durchs ganze Haus geht, darf auch zum Ausmessen oder Auswiegen mal ein Flieger rein, aber nur am Tag bevor der große Hausputz ansteht😁😁
 

KaiT

User
Zum Glück habe ich ja nicht gaanz so viele Modelle und die, die ich habe sind in der Mehrzahl Retro Segler. Ich kann mir die Anzahl nur damit erklären, das ich es einfach ignoriert habe, das ein Cirrus 69 genauso schaukelt wie ein MPX Alpha, wie ein Simprop Ikarus, wie Mosquito, wie die Bauermänner.....;)
 
Wo ist eigentlich unser Unkrautjäger Bushpilot!??
Hier :D
Und gibt zum Thema zum besten: Um nicht das nachher nach dem Motto einiger Damen vor dem brechend vollen Kleiderschrank zu stehen und behaupten..."Ich habe ja gar nix zum anziehen"... habe ich beschlossen erstmal nichts neues zu den vielen anderen zu stellen. 10 Fliegzeuge sind genug. 😇
 
Ich habe relativ viele Modelle, vor allem Segler. Aber ich fliege nur mit ca. einem Dutzend. Warum die anderen behalten? Weil:
  • Ich keine Lust habe, bei Verkaufsabsicht das Modell vom Schnäppchenjäger niedermachen zu lassen.
  • Ich keinen Anfänger etc. hier in der Gegend finde, der es gerne wenigstens ein bisschen würdigen würde, wenn ich es ihm schenke. Der letzte hat ein solches von mir alleine im Übermut versenkt und anschliessend aus Wut mit allen (noch funktionierenden!) Komponenten - Rx, ESC, Akkus, Servos - weggeworfen. Was nix kostet ist auch nix wert, das ist leider immer so. Das war's mit meiner Grosszügigkeit.
  • Habt Ihr noch nie ein Foto von Eurem ersten Auto o.ä. angeguckt und gedacht: wenn ich das noch hätte...? Nun, ich habe noch... (die heilgebliebenen Flieger) - und ich kann sie in echt angucken und anfassen, manchmal verbringe ich mit ihnen auch noch ein paar wundervolle Stunden (Vorsicht: das Modell ist auf Freundinnen/Frauen nicht unbedingt übertragbar!)
  • Wenn man im Postflug- und Präsenil-Alter in der "Junggebliebenen"-Wohnbesenkammer landet, freut man sich vielleicht noch über ein oder zwei besondere Modelle, die ggf. Platz unter der Zimmerdecke finden.
Wegwerfen können meine Nachfahren die ganzen Teile meines Hobbys immer noch gerne, wenn ich mal in Rauch aufgegangen bin oder als Wurmfutter geendet habe...

LG Bertram
 

Uli M.

User
Hallo zusammen,
das ist ja ein richtig gutes Thema!Bin auch begeisterter Bastler und Modellflieger.
Aber wie kann man denn 30 oder 100 oder 130 Flieger überhaupt benutzen?
Die vielen Servos,Empfänger.....ich kann das nicht glauben...

Selber benutze ich von meinen 10 Modellen(möchte ich nicht überschreiten)eigentlich immer nur 3

TDR 1
Elektro Speeder
Segler

Gruß Uli
 

Dix

User

.Claus

User
Ich muss beichten, ich war heute unartig 🥴

Konnte nicht anderes, wirklich, das müsst Ihr mir glauben, nur noch diese eine mal, ehrlich, ist mir einfach so zugeflogen, und dann noch der günstige Preis...

Avanti_Freewing-01-488.jpg


Braucht wer günstig eine FlyCat von HK? 😉
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

fragt doch bitte mal Eure Mediziner, ob es einen Virus „Modellflug“ gibt.
Die Antwort wird ein eindeutiges „Nein“ sein.

Also sind wir nicht krank. Nein, wirklich nicht. Überhaupt nicht. Lasst Euch auch nichts von Eurem Umfeld einreden.
Wir sind gaaaanz normal…. ;) :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten