Warum ich mit Facebook nichts mehr zu tun haben möchte

Facebook ist super. Du musst beispielsweise dienstlich mit dem Auto nach Berlin fahren. Dann klickst du einfach auf ein paar sympathische Leute, die gegen Geld mitfahren möchten. Du hast super Unterhaltung und bekommst pro Kilometer noch ein Schweinegeld (ca. 5 Euro pro 100 Kilometer pro Person(!)). Fährst du selber wo mit, sparst du dir das Bahnhofs-Desaster und musst das Leben nicht in vollen Zügen genießen.

Kluge Leute sagen, man soll seine Daten besser diversifizieren, dh. nicht einem alles geben.
Fürs Mitfahren(lassen) empfehle ich das europäische blablacar.de, die unterliegen wenigstens dem viel strengeren europäischem Datenschutzrecht.

Ich war nie bei Facebook und ärgere mich, dass die trotzdem eine Menge Daten von mir haben: Von wegen facebook kann man ja fernbleiben! Pustekuchen!

Irgendwelche Dummbatzen folgen immer wieder der wohl penetranten Aufforderung Facebooks, doch seinen eigenen Emailaccount durchsuchen zu lassen, damit Facebook feststellen könne, wer von den Freunden "auch schon bei Facebook ist"!
Man lasse sich das einmal auf der Zunge zergehen: Da lässt sich facebook Kennung und Passwort von den Leuten geben und ..... die tuns auch noch !!!! Damit kann facebook dann sogar Emails lesen, die diese Dumpfbacke von Leuten erhalten hat, die nie etwas mit dieser Datenkrake zu tun haben wollten! Und natürlich deren Emails und Namen etc. abgreifen ....

Und das ist nur ein erstes Argument gegen Facebook, es gibt ne Menge weitere.
Derzeit geht die Aufsichtsbehörde Gott-sei-Dank wieder gegen den Laden vor.

Und die ganzen Daten machen US-Geheimdienste und US-IT-Industrie stark, europäischen Unternehmen überlegen: Nie wieder jammern, Europa sei dahinter, wenn man zugleich Facebookler ist und womöglich noch Microsoft oder Apple-Financier bzw. -konsument. Dann einfach mal ... ganz, ganz still sein.
 
Ich finde es auch immer faszinierend wenn jemand hier mitteilen möchte nun nicht mehr bei Facebook zu sein. Und damit sich derjenige mit seiner Entscheidung nicht so alleine fühlt gehört auch immer die Frage dazu: Wer macht mit?

Ist halt Cafe Klatsch, was solls.

Andreas
 
Kluge Leute sagen, man soll seine Daten besser diversifizieren, dh. nicht einem alles geben.
Fürs Mitfahren(lassen) empfehle ich das europäische blablacar.de, die unterliegen wenigstens dem viel strengeren europäischem Datenschutzrecht.

Ich war nie bei Facebook und ärgere mich, dass die trotzdem eine Menge Daten von mir haben: Von wegen facebook kann man ja fernbleiben! Pustekuchen!

Irgendwelche Dummbatzen folgen immer wieder der wohl penetranten Aufforderung Facebooks, doch seinen eigenen Emailaccount durchsuchen zu lassen, damit Facebook feststellen könne, wer von den Freunden "auch schon bei Facebook ist"!
Man lasse sich das einmal auf der Zunge zergehen: Da lässt sich facebook Kennung und Passwort von den Leuten geben und ..... die tuns auch noch !!!! Damit kann facebook dann sogar Emails lesen, die diese Dumpfbacke von Leuten erhalten hat, die nie etwas mit dieser Datenkrake zu tun haben wollten! Und natürlich deren Emails und Namen etc. abgreifen ....

Und das ist nur ein erstes Argument gegen Facebook, es gibt ne Menge weitere.
Derzeit geht die Aufsichtsbehörde Gott-sei-Dank wieder gegen den Laden vor.

Und die ganzen Daten machen US-Geheimdienste und US-IT-Industrie stark, europäischen Unternehmen überlegen: Nie wieder jammern, Europa sei dahinter, wenn man zugleich Facebookler ist und womöglich noch Microsoft oder Apple-Financier bzw. -konsument. Dann einfach mal ... ganz, ganz still sein.


Da empfehle ich,Handy,PC und Co in den Elektroschrott.Wer glaubt hier noch irgendetwas tun zu können ohne "Mitleser",der dürfe auf dem Holzweg sein.;):D

Gruss Peter
 
Ich liebe Facebook :cool:
Keinen Tag ohne !

Selbst schuld.

Die Leute die ich treffen möchte die finde ich auch ohne dem Marc Zuggerdingens sein Hirngespinst.... Die die ich nicht treffen möchte......
Ich habe generell was gegen diese Datensammelwut von Unternehmen. Amazon z.b. ist da nicht viel besser......
 
Da empfehle ich,Handy,PC und Co in den Elektroschrott.Wer glaubt hier noch irgendetwas tun zu können ohne "Mitleser",der dürfe auf dem Holzweg sein.;):D

Gruss Peter

Mit diesem Argument hätte man dann jede neue Technologie im jeweils allerersten Entwurf als vollendet, petfekt, unverbesserbar heilig und gegeben hinnehmen sollen?
Und wenn nicht, dann ein beleidigtes "Dann-eben-nicht"?
Dann gleich in den Mülleimer?!
Schön blöd wäre ein solches Verhalten gewesen:

Einführung des Verdecks (Regenschutz) bei Pferdekutschen: WAS ihr wollt keinen Regen ertragen!? Dann gibt es eben GAR keine Kutschen mehr!!

Einführung von elektrischen Haushaltsgeräten: Was ihr wollt das nur mit einem dritten unnötigen Zusatzkabel, dem Schutzleiter? Dann eben gar keine Haushaltsgeräte!!!

Wer ist so dumm, Verbesserungen zu verbieten!?

Eine in Deutschland gesetzlich vorgesehene Maßnahme wäre die Aufhebung des Klarnamenszwangs:

In diesem Sommer wurde Annelie (17) entführt und ermordet.

http://www.sueddeutsche.de/news/pan...a.urn-newsml-dpa-com-20090101-150819-99-01616

Die Täter hatten sie zuvor per Facebook ausspioniert.
Das wäre kaum möglich gewesen, wäre Facebook dem deutschen Klarnamenszwangsverbot (Par. 13 (6) TMG) gefolgt, und hätte nicht, wie Diktaturen (u.a. China) auf einem Klarnamenszwang bestanden.
Vielleicht würde Annelie noch leben?

Willem Arondeus wurde umgebracht, weil er eine Klarnamensdatei vernichten wollte:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Willem_Arondeus
 

Jan

Moderator
Wo ist hier jemand intelligent? :o
Und warum?? :mad:

Egal. :confused: :cry:

Unabhängig davon: Auch als Nicht-Intelligenter darf ich ja wohl den Versuch unternehmen, eine F***-Facebook-Campagne zu starten, oder?? :p

Warum benötigt ein intelligenter Mensch "Jahre" für diese Erkenntnis?... :rolleyes:


By the way... :eek:
Ich muss direkt mal schauen, ob mir Hr. Wiegandt neben der MT-Homepage
jetzt auch noch eine FB-Seite angelegt hat?!... :D
 

BNoXTC1

User
Ziemlich lustig manche Kommentare.. Facebook, Amazon, whatsapp,...

Manche Leute sind halt altmodisch.. Netbanking ist ja genauso schlimm und OMG kontaktlos bezahlen :eek::D

Internet ist als Ganzes eine böse Sache.. Warum schreibt ihr hier überhaupt? Keine Angst? :p

Ich nutze Amazon Prime, netflix, whatsapp, netbanking, WLAN, kontaktloszahlen, gebe meine Kreditkartennummer online an usw.

Und es gefällt mir haha
 
wozu braucht man eigentlich Fartbook??:confused:

Gratuliere Jan! Glückwunsch zur Entscheidung! ;)

Der Cartoon mit den 2 Schweinderln bringt es ziemlich genau auf den Punkt :D
Schlachtvieh eben :D
Nur nicht beunruhigen lassen, weitermachen! :D

quote_icon.png
Zitat von Maistaucher
Warum benötigt ein intelligenter Mensch "Jahre" für diese Erkenntnis?...
rolleyes.gif
es soll Leute geben, die kommen ihr ganzes Leben lang nie zu irgendeiner Erkenntnis!:rolleyes:
Wie gesagt: weitermachen :p


[offtopic]
En vir wat het 'n mens dit nodig?
:eek: ist das "offizielles Afrikaans" und richtig geschrieben? Ouhä, das ist aber schon ein Stück weg von ABN! :D
[/offtopic]

;) o.d.
 

micbu

User
In diesem Sommer wurde Annelie (17) entführt und ermordet.
Die Täter hatten sie zuvor per Facebook ausspioniert.

Und es gab auch schon Menschen die andere mit einem Buttermesser umgebracht haben. Darf ich mir deshalb meine Butter nur noch mit den Fingern auf das Brot schmieren.
Ich finde es unverschämt wie immer wieder versucht wird irgendetwas zu instrumentalisieren um dessen Abschaffung zu rechtfertigen. Der Mensch ist sehr erfinderisch wenn es darum geht andere zu töten, das wird auch nach facebook weiterhin so sein. Von deinem zweiten Vergleich will ich gar nicht erst reden. Es gibt auch noch Telefonbücher in denen Adressen stehen. Möchtest du diese auch verbieten.
Es wird niemand dazu gezwungen fb zu nutzen und ich muss mich auf vor niemandem rechtfertigen, dass ich dies tue.

Michael
 
netbanking, WLAN, kontaktloszahlen, gebe meine Kreditkartennummer online an usw.

Und es gefällt mir haha

Glückwunsch, na dann schau Dich schon einmal nach den AGBs Deiner Bank um, wie es im Pishingfall weitergeht. Nachdem wir in unserem Sicherheitszentrum (unser - größter IT Dienstleister der Welt) eine Vorführung zum Thema Onlinebanking und data privacy angeschaut haben, habe, wurden alle wie auch immer gearteten Kanäle gestopft. Facebook & Co sind der beste Einstieg, um an Identitäten zu kommen, Nutzer, ja Bewegungsprofile abzugreifen.
Nachdem eine gewisse Disziplin im Onlineverhalten eingekehrt ist, sind seltsamerweise auch die Anzahl seltsamer mails in meinen Accounts rapide gesunken.
Und zum Thema altmodisch - ich ziehe reale und direkte Freunde durchaus den vielgelobten sozialen Medien vor und ich sehe die Zukunft von Dingen wie Facebook ebenso kritisch. Für viele Firmen stellen diese Medien auch ein Risiko dar. Derzeit haben wir ein Projekt bei einigen Kunden, wo mit einem BigData System (Vertica) soziale Medien geparst werden, um ggfs Posts zu Produkten zu identifizieren. Diese werden ob des Inhaltes ausgewertet, um negative Tendenzen in Foren etc. wahrzunehmen. Das muß man sich einmal vorstellen, durch ein paar minderbemittelte Handlampen ensteht ein Shitstorm in sozialen Medien, der u.U. die Existenz einer Firma bedrohen kann. Um dem vorzubeugen, müssen sich Firmen mit aufwendigen IT Systemen wappnen.
Andersherum nutzen andere Firmen sog. "Evangelizer" (Apple ist da so ein Beispiel) um Trends in sozialen Medien zu steuern. Ich halte beide Trends für extrem bedenklich, die eine Seite, wo Firmen (und Personen) sich gegen Flames schützen müssen und andersherum, wenn Fakes Meinungen beeinflußen. Wenn es dann altmodich ist, sich eigenständig eine gesunde eigene Meinung zu bilden - sehr gerne. Daher war FB noch nie ein Thema (für mich)

Grüsse

SM
 
[offtopic]

:eek: ist das "offizielles Afrikaans" und richtig geschrieben? Ouhä, das ist aber schon ein Stück weg von ABN! :D
[/offtopic]

;) o.d.

OT on:
Ja, es ist. Da aber mein schriftliches Afrikaans genauso unter aller Sau ist wie mein schriftliches Deutsch, hat es meine Frau Korrektur gelesen, zu Sicherheit. :)
Als hiesige ist sie mit dieser „Halskrankheit“ aufgewachsen, und zu allem Überfluss, auch noch Lehrerin. :eek:

Ich brauchte geschlagene 10 Jahre um mir das, trotz fachkundiger Hilfe, halbwegs selbst beizubringen. Insofern ist das soweit gelungen, das es einem „Vollblutafrikaaner“ nicht die Gesichtszüge entgleisen lässt und er in schallendes Gelächter ausbricht, wenn ich mir zur Begrüßung ein freundliches goeie dag durch den Hals presse. ;)

Womit abschließend noch zu bemerken wäre: Nein, das Internet und diverse Programme dafür, übersetzen nicht immer so richtig; das es sogar einem linguistischen Vollpfosten wie ich einer bin, auffällt.

OT off.
:D
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Jan hat im Eingangsstatement einige Gründe genannt, warum er FB verlässt.
Im Prinzip sind die Gründe für mich nachvollziehbar. Aber meine Konsequenz ist deswegen FB nicht zu verlassen.
Ich stelle den Nutzen gegenüber. Und da ist es so, dass ich zum Beispiel FB als Werbeplattform für unsere Chiemsee-Airshow verwende.
Was die "Freunde" angeht. Da muss man zunächst verstehen, dass im amerikanischen Englisch der "friend" einen anderen Stellenwert hat, als unser deutscher Begriff "Freund". Der ist ja von Philosophen, Verhaltensforschern und Schriftstellern wissenschaftlich in allen Schattierungen und Nuancen rauf und runter behandelt und durchgekaut worden.
Meine FB-Freunde sind ausnahmslos Menschen die ich im realen Leben kenne und schätzen gelernt habe.

Grundsätzlich gibt es beim Thema Datensicherheit kein schwarz oder weiß. Wer seine Kontakte freigibt, der muss sich nicht wundern wenn er dafür "belohnt" wird. In dem Zusammenhang finde ich die FB-Aufforderung nett, seine Handynummer anzugeben, damit der Account abgesichert ist. Tatsächlich geht es darum die Kontakte auf dem Handy abzufischen. Könnte ja sein dass da noch ein Mehrwert drin steckt. :D

Zusammengefasst: Niemand ist gezwungen alles im Netz mitzumachen. Wer sich aber in diesen Communities bewegt, sollte wissen was er macht und wie er es tut.
Übrigens, Jugendliche sind da wesentlich aufgeklärter unterwegs als mancher Erwachsene meint. Zumindest dann wenn im Schulunterricht die Themen vernünftig behandelt werden. Das Elternhaus versagt da i.d.R. zu mehr als 90%. Jugendliche hören ja auch selten auf Eltern. ;)
 
Fürs Mitfahren(lassen) empfehle ich das europäische blablacar.de, die unterliegen wenigstens dem viel strengeren europäischem Datenschutzrecht.

In Österreich hieß blablacar.de bis vor kurzem Mitfahrgelegenheit.at.
Funktioniert im Prinzip super, nur melden sich da übermäßig viele Unterschichtbürger (eh klar, sonst hätten sie ja selber ein Auto :) ). Auf Facebook kannst du dir die Gesichter zum Mitfahren hingegen nach Sympathie zusammenklicken.
 
Und es gab auch schon Menschen die andere mit einem Buttermesser umgebracht haben. Darf ich mir deshalb meine Butter nur noch mit den Fingern auf das Brot schmieren.
Ich finde es unverschämt wie immer wieder versucht wird irgendetwas zu instrumentalisieren um dessen Abschaffung zu rechtfertigen. Der Mensch ist sehr erfinderisch wenn es darum geht andere zu töten, das wird auch nach facebook weiterhin so sein. Von deinem zweiten Vergleich will ich gar nicht erst reden. Es gibt auch noch Telefonbücher in denen Adressen stehen. Möchtest du diese auch verbieten.
Es wird niemand dazu gezwungen fb zu nutzen und ich muss mich auf vor niemandem rechtfertigen, dass ich dies tue.

Michael

Ja, und es gibt Leute, die bringen sich mit dem Pkw um.
Und dann gibt es denn Gesetzgeber, der sagt: "Nö, so geht das nicht weiter, wir wollen einen Unterfahrschutz für LKWs, damit die Köpfe der PKW-Fahrer dranbleiben. Wir verbieten LKW ohne Unterfahrschutz!"

Und dann gibt es andere die sagen: Nein! Nein! Man kann jemanden auch mit einem Buttermesser umbringen! Wir brauchen das nicht!!

Mit deinem Telefonbuchvergleich hast du prominente Vorgänger, nämlich Dieter Nuhr.
Der brachte das mal.
Erstaunlich, dass Leute, die sich ach-so modern und fortschrittlich fühlen, aber den Unterschied zwischen einem Telefonbuch und einer Datenbank nicht kennen.
Hinweise:

- Das eine ist automatisiert und ohne nennenswerte Zeit oder Energie zu beanspruchen, auswertbar. Das andere nicht.

- Ein Facebook-Account enthält wesentlich (!) mehr Daten (Filme, Fotos, Surfspuren, Freundeslisten, Vorliebenanalysen etc. etc. etc!) über die konkrete Person und auch eine Menge Daten über alle Personen, die diese Person kennt.

Deswegen hinkt, nein, kriecht, der Vergleich - komischerweise gerade an entscheidender Stelle - und zeigt leider Niveau eines "Dieter Nuhr".
 

Jan

Moderator

micbu

User
- Ein Facebook-Account enthält wesentlich (!) mehr Daten (Filme, Fotos, Surfspuren, Freundeslisten, Vorliebenanalysen etc. etc. etc!) über die konkrete Person und auch eine Menge Daten über alle Personen, die diese Person kennt.
Alle diese Daten stellen die Leute freiwillig ein in dem Wissen, dass diese Daten von einer großen Vielzahl von Menschen ausgewertet werden können und auch werden. Wenn ich meine Daten freiwillig zur Verfügung stelle, dann geht dich meine Entscheidung genau überhaupt gar nichts an. Das ist einzig und alleine meine Entscheidung.

Michael
 
Alle diese Daten stellen die Leute freiwillig ein in dem Wissen, dass diese Daten von einer großen Vielzahl von Menschen ausgewertet werden können und auch werden. Wenn ich meine Daten freiwillig zur Verfügung stelle, dann geht dich meine Entscheidung genau überhaupt gar nichts an. Das ist einzig und alleine meine Entscheidung.

Michael

Es geht vielleicht deine "Kontakte" etwas an, die es gar nicht wollten, dass ihre Kontaktdaten per Whatsapp oder eben Facebook von dir in die USA/NSA geschaufelt wurden?
Hast du deinen Chef gefragt?
Deinen Vorgesetzten?
Deine Kinder?
Deine Eltern?
Deine Freunde?

Alle die, die auf den Fotos, Videos etc. auftauchen?
Automatische Gesichtserkennung ist heute so sicher wie Fingerabdrücke und ein Leben lang unveränderlich, will man seine Identität wahren ...

Und, nein, es ist NICHT möglich, "auf Facebook zu verzichten":
Der blöde Button befindet sich allüberall im Internet und er übermittelt mindestens meine IP-Adresse (def. noch mehr!), d.h. personenbezogene Daten in die USA.

Mich interessiert es nicht die Bohne, was du über dich oder die veröffentlichst, da ich darin normalerweise und hoffentlich nicht vorkommen werde.

Ich verstehe durchaus die Faszination, die für viele von Facebook ausgeht, stellt Facebook doch schlicht alle Funktionalitäten, die das WWW (in Europa erfunden!) bereithält, in einem zur Verfügung.
Dennoch ist es ein Datenschutz-GAU ohnegleichen.
Ich rate zu friendica oder diaspora-Nutzung, um genau das zu verhindern bzw abzumildern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Friendica
https://de.wikipedia.org/wiki/Diaspora

Wir sollten uns nicht so verhalten, wie die Indianer, die die Halbinsel Manhattan für ein paar bunte Glasperlen, Whisky und Flinten an die weißen Siedler verkauften. Wir sollten uns so verhalten, als ob wir wüssten, dass unsere persönlichen Daten Gold wert sind, meine ich.

Wenn deine Daten nichts wert sind, posaune sie einer Datenkrake, die eine Wissenschaft daraus gemacht hat, dich und deine Kontakte (die evtl. nicht bei Facebook sein wollen) anhand der Daten zu analysieren.
Wenn die Emails, die du erhalten hast, wertlos sind: Übergib Facebook, wie dort gewünscht, Kennung und Passwort.

Gerade die Deutschen haben von 1933 bis 1989 erfahren müssen, wie 'still' man die Menschen machen kann, wenn man sie nackig macht, sie ihrer Daten entkleidet, sie sich beobachtet fühlen müssen, sie ahnen müssen, dass es dort Mächte gibt, die viel mehr über sie wissen, als sie selbst über sich.

Zitat aus Wikipedia aus dem Volkszählungsurteil (Bundesverfassungsgericht vom 15. Dezember 1983):

"Wer unsicher ist, ob abweichende Verhaltensweisen jederzeit notiert und als Information dauerhaft gespeichert, verwendet oder weitergegeben werden, wird versuchen, nicht durch solche Verhaltensweisen aufzufallen. […] Dies würde nicht nur die individuellen Entfaltungschancen des Einzelnen beeinträchtigen, sondern auch das Gemeinwohl, weil Selbstbestimmung eine elementare Funktionsbedingung eines auf Handlungsfähigkeit und Mitwirkungsfähigkeit seiner Bürger begründeten freiheitlichen demokratischen Gemeinwesens ist. Hieraus folgt: Freie Entfaltung der Persönlichkeit setzt unter den modernen Bedingungen der Datenverarbeitung den Schutz des Einzelnen gegen unbegrenzte Erhebung, Speicherung, Verwendung und Weitergabe seiner persönlichen Daten voraus."

Mit anderen Worten: Auch die Demokratie ist gefährdet.

Aber sicher ist es einfacher, einfach so drauflos zu konsumieren: Genau darauf legen es die Datenkraken an.
Genau deshalb sind es zunächst jüngere Nutzer, die ihr Intim-, Privat- und Berufsleben (und oft das ihrer sozialen Kontakte gleich mit) für alle Zeit dort abgebildet haben.
Wer kein Geld hat, zahlt eben mit Daten.
Für junge Leute allerdings viel schädlicher als für alte: Die Menge der Daten ist ungleich höher, die Macht, die die Datenkrake dadurch gewinnt ebenso.
Keiner unserer Facebookler, die mit 15 Jahren dort eingestiegen sind, wird, mit 35 Jahren in eine verantwortliche Position gelangt, es wagen, den Interessen einer US-Datenkrake oder den USA zuwider zu handeln.
Er wird sich ganz und gar merkelartig verhalten, wissend um den Fundus an Intimstdaten auf deren Festplatten, die dann .... ähm ... öh .. .doch besser nicht der Presse lanciert werden, weil man ja "Amt und Würde" behalten möchte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten