Warum ich mit Facebook nichts mehr zu tun haben möchte

Jan

Moderator
Hi,

ich hatte seit Jahren einen (ohnehin in der Vergangenheit kaum bis gar nicht genutzten) Facebook-Account.

Über die Jahre störten mich immer mehr grundsätzliche Dinge an Facebook.

- Unehrlichkeit
Facebook hat ein Geschäftsmodell. Das wird allerdings nirgends offiziell ehrlich kommuniziert. Ich verstehe das Geschäftsmodell so, dass die User vor allem so effektiv wie möglich nach ihren privaten Vorlieben und Interessen (insbesondere Konsumgewohnheiten) ausgeforscht werden und diese Informationen an kommerzielle Verwerter verkauft werden. Da dies nicht ehrlich kommuniziert wird, halte ich das für unehrlich.

- Bösartigkeit und Rücksichtslosigkeit
Facebook duldet praktisch alles, was an Meinungen auf seinen Seiten geäußert wird. Für praktisch jede Art von politischen oder weltanschaulichen Meinungsäußerungen (Rassenhass, Religionshass, Hass auf Minderheiten usw). gibt es Bereiche oder Themen. Fast jeder Unsinn, fast jede Bösartigkeit, fast jede Unwahrheit kann dort in unglaublicher Lautstärke und Aggressivität gepostet werden ohne, dass das zu Eingriffen der Betreiber führt. Vergleicht man das mit den erheblich engeren Regeln, denen sich ein Forum wie RCN unterworfen sieht, ist das unfassbar.

- Scheinheiligkeit
Die Blindheit und das Desinteresse von Facebook gegenüber extremen Meinungsäußerungen wie Hass-Postings findet seine Grenze beim Thema Nacktheit. Mit erstaunlicher Geschwindigkeit wird fast sofort gelöscht und editiert, wenn eine WEIBLICHE BRUST gezeigt wird. Bilder von nackten männlichen Oberkörpern werden nicht gelöscht. Sogar exzessive Gewalt wird fast nie gelöscht. Hass-Postings werden fast nie gelöscht. Wenn man so tut, als hätte man hohe moralische Ansprüche (was hat dieses Ziel eigentlich damit zu tun, dass keine nackten Frauen-Brüste gezeigt werden dürfen??), dann könnte man auch im Bereich Hass-Postings und Gewalt konsequent zensieren. Tut Facebook aber (fast) nicht. Daher nehme ich ihnen ihre moralischen Ansprüche nicht ab. Das ist für mich scheinheilig.

- Datenschutz
Wenn wir schon mal dabei sind: Datenschutz wird von Facebook klein geschrieben. So weit Datenschutz Umsätze gefährdet, tritt Datenschutz zurück. Es gibt bereits Gerüchte, dass Facebook seinen Europa-Firmensitz von Dublin auflöst bzw. wieder in die USA verlegt, um sich nicht mehr mit den lästigen europäischen Datenschutz-Gesetzen beschäftigen zu müssen.

- Out of fashion
Facebook ist dermaßen out. Wenn ich mir anschaue, was die "Jugend von heute" nutzt (also die 8 bis 15Jährigen), dann ist Facebook nicht mehr "in". Whatsapp ist heute deutlich angesagter. Dass Whatsapp von Facebook gekauft wurde, ist mir bekannt. Dennoch erfüllt mich das mit Schadenfreude. Denn Facebook stirbt aus. Und mit Whatsapp - also einem Messenger - kann man erst mal nicht so leicht Geld verdienen.

- Prognose: Sinkendes Schiff
Meine Prognose: In zehn Jahren gibt es Facebook nicht mehr.
Meine Hoffnung: In drei Jahren ist Facebook kollabiert.

- Konsequenz
Ich habe meinen Account gelöscht. Das ist gar nicht so einfach. Hier wird beschrieben, wie das geht.

Wer macht mit?
 

Schabe77

User gesperrt
Ich habe meinen Account Ende letzten Jahres gelöscht. Nicht wegen den von dir genannten Argumenten, das ist ja nichts Neues. Meine Gründe waren lediglich die, dass ich mit a.) den Leuten mit denen ich wirklich befreundet bin auch ohne Facebook oder Google+ in Kontakt bin und viel wichtiger, b.) dieser ganze soziale Medien Mist nur zur online Selbstdarstellung genutzt wird. Entweder selfies aufgenommen mit schönem "duck Face" von oben links, oder Fotos mit der neuesten Errungenschaft (Flieger, Auto, Haus, Waschmaschine) oder aus einem Karibikurlaub.

Bringt mir nix und macht mir manche Leute nur unsympathisch. :)
 
Ich hab einen Facebook-Account, aber nicht um mit Freunden zu kommunizieren, sondern um die Aktivitäten der mir wichtigen Firmen/Händler zu verfolgen!

In meinem Profil steht auch nix über mich drin, ausser mein Name und schreiben tu ich soviel wie gar nichts!

Für mich ist Facebook rein informationsdienlich!
 

micbu

User
Ich nicht. Mir ist es völlig egal wer da irgendwelche geistigen Ergüsse jeglicher Art von sich gibt und wer dort Informationen über mich sammelt. Ich nutze Facebook um mit Bekannten in Kontakt zu bleiben. Das funktioniert super und ohne Zusatzkosten.
Ich muss die Ergüsse von anderen nicht lesen wenn ich das nicht möchte. Ich finde es gut, dass nicht direkt alles zensiert wird.

Michael
 
Dass Facebook in wenigen Jahren kollabieren wird, glaube ich auch. Allerdings finde ich es nicht sehr erbaulich, dass sich viele User nur deshalb davon abwenden, weil es dort zu viele "Grufties" (Leute über 30 :) ) gibt. Ich habe es gut gefunden, dass es einmal eine Plattform für alle gibt. Es will aber leider doch nicht so sein.

Facebook bietet viele Funktionen, die verzettelte Plattformen nicht bieten, z.B. Mitfahrgelegenheiten für alle Ziele und Gegebenheiten.
 
Facebook ist super. Du musst beispielsweise dienstlich mit dem Auto nach Berlin fahren. Dann klickst du einfach auf ein paar sympathische Leute, die gegen Geld mitfahren möchten. Du hast super Unterhaltung und bekommst pro Kilometer noch ein Schweinegeld (ca. 5 Euro pro 100 Kilometer pro Person(!)). Fährst du selber wo mit, sparst du dir das Bahnhofs-Desaster und musst das Leben nicht in vollen Zügen genießen.
 

Gast_72633

User gesperrt
Ich bin weiterhin bei facebook.

Störend + frech fand ich nur, dass ich Telefonnummern
aufgedrängt bekam, die auf meinem Handy nicht mehr zu löschen waren.
Ich hab deshalb fb auf dem Neuen nicht drauf.

Außerdem hatte ich sehr viel spam.
Ich habe mir eine neue e-mail zugelegt
und die alte bei fb gelassen.
Seither ist Ruhe.:D
 

Dix

User
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
Danke! Jetzt noch das IMG-Tag drumherum, den Link lesbar untendrunter und alles ist schick...

Ich finde den Cartoon sehr gelungen, denn damit ist eigentlich alles gesagt!
 

ruvy

User
Danke! Jetzt noch das IMG-Tag drumherum, den Link lesbar untendrunter und alles ist schick...

Ich finde den Cartoon sehr gelungen, denn damit ist eigentlich alles gesagt!

Na die ganze Arbeit wollt ich Dir nicht abnehmen ... ;)

google-facebook-you.jpg
 
FB nutze ich weiterhin, konnte alte Bekannte und Freunde dadurch wiederfinden, selbst aus der BW Zeit noch. Dazu die Gruppen, wo interessantes für mich drin ist.
Und was alle anderen schreiben, die ich gar nicht kenne, sehe ich doch eh nicht, juckt mich daher auch nicht, was die Kinder heute woanders machen.

Watsapp nutze ich so gut wie gar nicht, habs zwar im Mitnahmetelefon installiert, das wars aber auch schon wieder. Finde ich nervlicher als das, was bei FB geschrieben wird. Was mir nicht gefällt, klick und wech isset.

Muss sogar sagen, durch Freunde von Freunden habe ich auch reale Freunde finden können und man trifft sich gelegentlich, man wohnt ja nicht immer in der selben Gegend. Von daher, wenn mans richtig nutzt, ne tolle Sache.
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Ich liebe Facebook :cool:
Keinen Tag ohne !
 

Eisvogel

User
Ach so geht das jetzt

Ach so geht das jetzt

Muss sogar sagen, durch Freunde von Freunden habe ich auch reale Freunde finden können und man trifft sich gelegentlich, man wohnt ja nicht immer in der selben Gegend. Von daher, wenn mans richtig nutzt, ne tolle Sache.

und was macht man dann mit diesen Freunden bei den gelegentlichen Treffs? Sitzt man nebeneinander und schreibt sich gegenseitig :confused: :rolleyes:
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Über die Jahre störten mich immer mehr grundsätzliche Dinge an Facebook...
Warum benötigt ein intelligenter Mensch "Jahre" für diese Erkenntnis?... :rolleyes:


By the way... :eek:
Ich muss direkt mal schauen, ob mir Hr. Wiegandt neben der MT-Homepage
jetzt auch noch eine FB-Seite angelegt hat?!... :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten