Warum Jeti?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hholgi

User
16

16

.... Ich habe mir vor 2 Jahren eine mc-20 gekauft, bei der ich mich eher ärgere, dass die viel zu viele Funktionen hat, die ich gar nicht benötige. Ich bin auch drauf und dran, einige Schalter auszubauen, weil die nur stören. ..
Must du mc16 nehmen ... da isses ziemlich passend mit den Schaltern. ;)

Hab noch einen dazugemacht ... das wars:D
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
es gibt schon noch ein paar Funktions-Argumente (sofern man die braucht)....

So sehe ich das auch, in Sachen SW ist Jeti schon sehr weit.
Jeder soll sich die Anlage aussuchen, die seinen Vorstellungen am weitesten entgegen kommt und wo er die wenigsten Kompromisse eingehen muss.

Bei den Vorstellungen des TS, Nutzung von Tele Daten für Funktionen und S-Bus, ist er bei Jeti schon sehr gut aufgehoben.
 

Zeh-a

User
Die MC-32 hat einen sehr stabilen Alu Rahmen, die gleichen Schalter wie Jeti, die Geber sind auch nicht schlechter, Alu Knüppelaggregate, die Drehräder und Geberhebel sind, wie auch die Umhängebügel, aus Alu.

Die neue MC-28 ist noch besser ausgerüstet:
- gefräßte Knüppelaggregate
- Hallsensoren
- Bluetooth Modul
- internes Ladegerät
- Vib Alarm
und eine Antenne, von der Jeti nur träumen kann.
Der Einzelsender der MC-28 ist noch billiger wie eine DC-14 und bietet wesentlich mehr.

Wenn man unbedingt ein Alu Gehäuse braucht/will, dazu eine hochqualitative Verarbeitung, dann bleibt nur Jeti.
Vergleicht man aber das Gesamtpaket und den Preis, dann sieht Graupner nicht schlechter aus.


Hallo Wolfgang,

hast du mal einen Link. Unter Google Bilder finde ich keine Alu-Knüppelaggregate bei der MC-28.

Gruß, Chris
 

ruemo

User
Hallo Chris,
schau doch bitte bei Graupner MC-28
Doppelt kugelgelagerte Aluminium Knüppelaggregate.

Gruß
Wolfgang
 

Zeh-a

User
Ich hatte ja selber geschaut, finde aber nur Bilder von schwarzen Knüppelaggregaten. Und die sehen eher nach Kunststoff aus. Außer die Sticks selber, ist da nichts aus Alu. Oder ich muss zum Augenarzt. ;)
 
Das Gehäuse, das was bei der DC16 silber an den Knüppeln ist, kann ja auch gerne aus Kunststoff sein. Das Teil hat ja mit der Knüppelmechanik recht wenig zu tun.
Obwohl es für mich auf den Fotos aber so aussieht, als ob die Umrandung auch bei der MC28 aus Alu ist. Die silbernen Linien/Kanten sehen aus wie gefräst.
 
finde aber nur Bilder von schwarzen Knüppelaggregaten.
Langsam wirds lächerlich... sorry
Wie soll anhand von Bildern das Material bestimmt werden?
Und: die Aggregate sind ganz anders konstruiert als bei der MC-20.
Selbst wenn sie aus "Kunststoff" wären, könnte das Malheur der ersten MC-20 gar nicht passieren.
Und zur allgemeinen Beruhigung:
habe eben meine der MC-28 mit dem Ohmmeter gemessen.
Unglaublich aber wahr: sie sind aus "leitendem Material".
Zufrieden?
Gruss Jürgen
 

Zeh-a

User
Das Gehäuse, das was bei der DC16 silber an den Knüppeln ist, kann ja auch gerne aus Kunststoff sein. Das Teil hat ja mit der Knüppelmechanik recht wenig zu tun.
Obwohl es für mich auf den Fotos aber so aussieht, als ob die Umrandung auch bei der MC28 aus Alu ist. Die silbernen Linien/Kanten sehen aus wie gefräst.

Leute, die komplette Knüppelmenachik ist bei der Graupner aus Kunststoff. Ebenso das Gehäuse. Und genau das ist bei der Jeti alles aus Alu. Außer den Schrauben und den Blechsstreifen auf den Ratschen der Knüppelaggregate ist bei der MC-28 herzlich wenig (Leicht-)Metall verbaut. Und dafür finde ich den Preis schon nicht mehr gerechtfertigt, wenn man mal überlegt, was es kostet ein Gehäuse aus dem Vollen zu fräsen und dageben ein Gehäuse aus der Spritzgussmaschine zu holen. Alleine der zeitliche Aufwand ist ungefähr 1000:1!

Bitte mal selber vergleichen: https://www.hangkantenpolitur.de/2013/02/jeti-ds-16-von-innen/

Langsam wirds lächerlich... sorry
Wie soll anhand von Bildern das Material bestimmt werden?
Und: die Aggregate sind ganz anders konstruiert als bei der MC-20.
Selbst wenn sie aus "Kunststoff" wären, könnte das Malheur der ersten MC-20 gar nicht passieren.
Und zur allgemeinen Beruhigung:
habe eben meine der MC-28 mit dem Ohmmeter gemessen.
Unglaublich aber wahr: sie sind aus "leitendem Material".
Zufrieden?
Gruss Jürgen

Das Knüppelaggregat ist die kardanische Aufhängung im Innern, richtig? Ich glaube kaum, dass Graupner sich die Mühe macht, die Teile schwarz zu eloxieren oder anderweitig zu beschichten. Zudem sehen sie verdächtig nach dem üblichen schwarzen Kunststoff aus, mit dem seit Jahr und Tag die Knüppelaggregate bei Graupner gefertigt wurden. Mich würde inteessieren, wo du gemessen hast!
Lächerlich oder nicht. Ich habe lediglich hinterfragt und würde (fast) meine DS-16 verwetten, dass die nicht aus Alu sind. Aber ist natürlich auch möglich, dass ich mich anhand der Bilder getäuscht habe.
Wie lange bist du Modellbauer? Kannst du optisch nicht beurteilen, um was für ein Material es sich handelt? Also es geht um den Unterschied Kunststoff/Alu...

Ciao, Chris
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Leute, die komplette Knüppelmenachik ist bei der Graupner aus Kunststoff.

Jetzt machst du dich wirklich lächerlich !
Glaubst du wirklich wir können Alu nicht von Kunststoff unterscheiden ?

Glaubst du wirklich Graupner bringt so eine Beschreibung:

Bild151.jpg

und baut dann Aggregate aus Kunststoff ein ?

Wie ich schon sagte, man sieht das, was man sehen möchte.
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Mal abgesehen von den Knüppeln von Graupneranlagen....

Ich liebäugele auch mit der DS 16 (Umstieg wäre von T18SZ)
Was unterscheidet denn die "Carbon Edition" von der Standard Edition?
Nur die Carbonplatte und eloxiertes/lackiertes Gehäuse?
Dafür wären 200.- Differenz etwas happig.

Wie ist es mit Sprachausgabe der Telemetrie?
Genauso nervig wie bei meiner T18SZ ? "Höhe, Null, Null, Null, Null, Null Fünf, zwanzig, Hundert"

Viele Grüße
Markus
 

Zeh-a

User
Mal abgesehen von den Knüppeln von Graupneranlagen....

Ich liebäugele auch mit der DS 16 (Umstieg wäre von T18SZ)
Was unterscheidet denn die "Carbon Edition" von der Standard Edition?
Nur die Carbonplatte und eloxiertes/lackiertes Gehäuse?
Dafür wären 200.- Differenz etwas happig.

Die Carbon-Line haben ein farbiges Gehäuse und schwarze (da sind wir wieder... :D) Knüppelaggregatabdeckungen. Zudem sind sie als MultiMode verfügbar. Ich weiß nicht, oder es sonst noch Unterschiede gibt.

Gruß, Chris
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Als der Thread anfing habe ich mich über sachliche Beiträge - trotz bekanntem Konfliktpotential - gefreut. Schade, dass das nicht lange angedauert hat.
Wer noch was sachliches beitragen kann, gerne. Alle anderen mögen schweigen. Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten