Warum Jeti?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Markus Korn

Vereinsmitglied
bei der Carbon Edition ist noch zusätzlich ein 9 Kanal Rx dabei.

Ah,ok,das erklärts.
Mich reizt auch das PC Interface.
Denke ich werde mir eine DS 16 bestellen und dann mal schauen ob sie der T18SZ ein würder Nachfolger wird oder eher parallelbetrieb.
Mich stören die Trimmknöpfe noch etwas, aber andererseits,...verwende ich die fast nie.

Viele Grüße
Markus
 
Alu /Kunststoff

Alu /Kunststoff

Da mancher Mitschreiber so auf Aluminium pocht , möchte ich mal Aufmerksam machen , das es viele Produkte gibt , wo das Alu gegen Kunststoff ausgetauscht / erzeugt wurde.
Im Automobilbereich und im Waffenbereich (z.b. Glock ) hat es sich gezeigt das hochwertiger Kunststoff gut verwendet werden kann .
Also warum nicht auch bei Fernsteuersender ???
Ich neme mal an , das die meisten Modellflieger mit Kunststoff kein Problem haben.
mfg
Werner
(der jetzt Modellfliegen fährt mit>Kunststoffsender < )
 

UweHD

User
Leute, die komplette Knüppelmenachik ist bei der Graupner aus Kunststoff. Ebenso das Gehäuse. Und genau das ist bei der Jeti alles aus Alu. Außer den Schrauben und den Blechsstreifen auf den Ratschen der Knüppelaggregate ist bei der MC-28 herzlich wenig (Leicht-)Metall verbaut.
Ich habe meine (ältere) MC-20 bei Graupner auf die neuen Knüppelaggregate umrüsten lassen. Diese Aggregate sind u.a in der MC-32 Pro, der aktuellen MC-20 und der neuen MC-28 verbaut.

Und ich kann versichern, die Knüppelaggregate sind definitiv aus Aluminium. Um präzise zu sein: Das kardanische Element, in dem sich der Knüppel bewegt. Der äußere Ring im Gehäuse des Senders ist Kunststoff - aber das ist ja auch nicht Teil des Knüppelaggregates, sondern Teil des Sendergehäuses. Kann man auf dem Foto auch ganz gut aufgrund der leicht anderen Färbung erkennen.

Knueppel.jpg
 

UweHD

User
Da mancher Mitschreiber so auf Aluminium pocht , möchte ich mal Aufmerksam machen , das es viele Produkte gibt , wo das Alu gegen Kunststoff ausgetauscht / erzeugt wurde....
Da stimme ich dir zu. Ich persönlich empfinde die Kunststoffgehäuse der aktuellen HoTT Sender auch als durchaus hochwertig und funktional stimmig. Ein gefrästes Alugehäuse ist natürlich deutlich aufwendiger in der Herstellung und hat vielleicht auch deshalb seinen eigenen Flair. Beides hat daher irgendwo seine Berechtigung, einen Glaubenskrieg muss man daraus nicht machen :)
 
Der R9 ist auch bei der normalen Version dabei. (Jedenfalls steht es so in der Verkaufsbeschreibung bei Hacker)

hast Recht. bei Hacker steht er dabei, bei Hepf nicht. Ich habe schon mehrere DS16 für Bekannte besorgt, und da war in der normal Version nie ein Rx dabei.

Trimmtasten: konnte mich mit den Tasten auch nie so recht anfreunden, und habe dann die Grumania Sticks montiert.
allerdings ist mir da einmal eine Trimmtaste beim betätigen hängen geblieben. Die hat sich durch den leicht schrägen Druck des Sticks unter die Frontplatte gedrückt. das fatale dabei ist, dass dann alle anderen Tasten gesperrt sind, man kann also nicht dagegentrimmen. gibt einen leichten Adrenalinstoss, wenn der Jet zu einem Aussen-Looping nach unten ansetzt.

Also vorher penibel kontrollieren ob die Trimmtaste da etwas zu viel Spiel in der Frontplatte hat.
 
Ich denke nun ist nahe zu alles gesagt, ansonsten wird es noch eine Schlammschlacht und das braucht keiner.

Denn wir alle haben den für uns besten Sender.

Gruß
Reiner
 
Ich habe mir die Kurzanleitung der MC28 einmal bei Graupner heruntergeladen. Ich lese da etwas von einer Pufferbatterie (wohl hoffentlich nur für die Uhr), 120 Modellspeicherplätze, ein Treiber für den USB Port, den man herunterladen soll, und ausgeblendete Spalten auf dem viel zu kleinen Display, die man durch hin und herscrollen sichtbar machen kann. Manche Menüs sind in einem Teilenglisch. Ein "M" meint Lehrer und ein "P" meint Schüler.

Eine Pufferbatterie finde ich in meiner DS16 nicht. Die hat die Uhrzeit trotzdem in vier Jahren noch nicht verloren. Speicherplätze habe ich so viele, wie Platz auf der SD Karte ist. Der USB Port wird von jedem Rechner als ganz normales Laufwerk erkannt, auf dem man einfach so hin und herkopiert. Das Display der DS16 hat nun auch nicht die Riesenauflösung, aber hin und herschieben muß man da nichts. Das ist alles ganz gut und klar ablesbar. Und Teilenglisch (Teiltschechisch???) gibt es bei der DS16 auch nicht. Die kommuniziert mit mir Deutsch oder Französch, wenn mir danach ist.

Natürlich sind das alles keine echten KO Kriterien, aber ein "Pultsender der nächsten Generation" sollte doch als Neuerscheinung im Jahre 2017 für € 900,- doch mehr bringen.

Gernot
 
Ganz genau das meinte ich Gernot.

Mein Sender kann das und Deiner nicht. So ein Quatsch braucht keiner und hört endlich auf mit dem direkten vergleichen das bringt doch alles überhaupt nichts außer miese Stimmung. Bin mal echt gespannt bis es wieder wie in jedem dieser art Beiträge persönlich wird.

Gruß
Reiner
 

UweHD

User
Ohje, eine Pufferbatterie? Dann kann man den Sender natürlich wegwerfen....

Ist schon seltsam, dass sachliche Threads zum Thema Fernsteuersystem immer von Fanboy-Blabla zerredet werden müssen. Zumal es komplett am Thema vorbei ist, denn es ging dem Themenstarter wohl kaum um die Frage "ob die neue MC-28 HoTT ihr Geld wert ist" oder ob 120 Modellspeicher genug sind oder nicht. Es ging um die Frage, warum man von Futaba nach Jet wechseln sollte... und schwupps ist man spätestens auf Seite zwei irgendwo angelangt, wo wieder jemand irgendwie begründen muss, warum HoTT eigentlich komplett daneben ist.

Ich versteh's nicht, zumal Jeti ein klasse System mit klasse Hardware ist. Es gibt kaum jemanden, der das anzweifelt. Die Marke hat so eine Art von "Werbung" doch gar nicht nötig.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Speicherplätze habe ich so viele, wie Platz auf der SD Karte ist. Der USB Port wird von jedem Rechner als ganz normales Laufwerk erkannt, auf dem man einfach so hin und herkopiert. Das Display der DS16 hat nun auch nicht die Riesenauflösung, aber hin und herschieben muß man da nichts....aber ein "Pultsender der nächsten Generation" sollte doch als Neuerscheinung im Jahre 2017 für € 900,- doch mehr bringen.


Wenn du schon Fakten bringen willst, dann sollten es auch Fakten sein.
Die MC-28 hat 120 Speicherplätze im internen Speicher, die kann ich nutzen ohne auf die Karte zugreifen zu müssen, der Speicherplatz auf der Karte käme dann noch hinzu, wenn das einer brauchen sollte.
Den USB Treiber habe ich mit Win8 auch nicht gebraucht, vielleicht ist der für andere BS wichtig.
Zumindest das untere Display könnte größer sein.
Listenpreise sind doch irrelevant, der Straßenpreis für den Einzelsender liegt bei 650€, jetzt vergleiche die Ausstattung mal mit der Grundausstattung einer Jeti DC-14.
http://www.ebay.de/itm/Graupner-MC-...486493?hash=item4897dcf89d:g:1HAAAOSw5cNYhKSJ
 

graefi

User
Könnt ihr mal bitte bei Jeti bleiben und den Graupner Kram woanders diskutieren. Der ganze Thread ist schon wieder vermüllt mit lächerlichem Gezänke.:confused:
 
Die Kurzanleitung von Graupner geht da nicht so darauf ein, wie man zwischen internem Speicher und SD Karte umständlich hin und herkopieren muß.

Ok, vergessen wir Graupner als Jeti Alternative. Der Themenstarter kommt ja von Futaba. Das sind ja an sich auch ganz korrekte Sender.

Was mir bei Futaba auffällt sind die Listen in den Anleitungen, was mit welchem Empfänger geht. Das ist bei Jeti einfacher, wobei es da natürlich auch Empfängerfamilien gibt, die das eine oder andere können oder nicht können.

Die Futaba Programmierung ist eine Welt für sich aus allerlei Kürzeln. Das geht bei Jeti nach einer gewissen Eingewöhnung - das System ist mächtig - leichter.

Akkulaufzeit ist bei den größeren Futaba Anlagen auch ein Thema. Die DS16 läuft auch nach vier Jahren mit dem ersten Akku noch etwa 10 Stunden.

Gernot
 
ich meine es ist völlig egal ob hochwertiges Kuststoff- oder Alugehäuse. beides hat sich bewährt. Ebenso bei den Sticks.

genauso bei der Übertragung: ob ein Frequenzband oder zwei, bei uns funktionieren alle Systeme sehr gut.

Alles Geschmacksfrage, über die sich vortrefflich streiten lässt.

Was mir persönlich an Jeti sehr gut gefällt: (hab das auch vorhin schon mal geschrieben) ist die kontinuierliche Weiterentwicklung.

meine DC 16 war beim Kauf ein 16 Kanalsender mit den üblichen gehobenen Funktionen.

Heute ist er ein 24 Kanalsender mit der Möglichkeit an den Rx digitale Ein/ Ausgänge zu prorammieren, Telemetriewerte zur weiteren Verarbeitung im Sender zu verwenden und die Displayanzeige nach eigenem Gusto mit LUA zu gestalten zu können.:)
Ferner gefällt mir das Gesamtkonzept mit firmeneigenen Akku- und Empfängerweichen, so dass man nicht auf Fremdanbieter angewiesen ist.

nicht so doll ist die Kommunikation des Herstellers bezüglich Neuheiten. die sind da schon immer einen Tag nach Vorstellung lieferbar. ;);)
 

OE-0485

User
- also Gernot wann hast die letzte Futaba angeschaut - muss so vor 20 Jahren gewesen sein !
vonwegen Abkürzungen :) grüße hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten