das habe ich mich Anfangs auch gefragt.
Aber wir liegen leicht auf einer Anhöhe, und es macht seltsamerweise sehr Spass, bei einem tiefen Überflug beim abdrehen etwas ins Tal abzutauchen, um dann wieder aus der Versenkung hochzuziehen. da hatte ich des öfteren die Meldung Signalverlust. Hoffe dass das ab heuer mit den 900 der Vergangenheit angehört.
Sicher ein Einzelfall, aber bei den Hangseglern ev. doch von Bedeutung.
Hallo Peter,
Das mag sein aber dein "Signalverlust bedeutet ja lediglich, dass der wesentlich schwächer sendende Rückkanal nicht mahr an den Sender kommt. Das Steuersignal ist präsent am Empfänger, sonst wär dein Flieger schon eingeschlagen.
Die 86xMHz Technik ist hauptsächlich aus zulassungstechnischen Gründen eingebaut worden, weil eine zusätzliche, unabhängige Funkstrecke bei anderen Anwendungen vorgeschrieben ist und Jeti diesen Markt eben beackern möchte. Den wahren Praxisnutzen erachte ich, nicht zuletzt wegen der recht unförmigen Antennen im Modell, als recht überschaubar. Aber wer's braucht soll glücklich damit werden.
Wie du schon geschrieben hast hat sich auch meine Funktionalität vom Kauf vor knapp 4 Jahren (Mensch - wie die Zeit vergeht) bis heute massiv erweitert und das ohne das Anfangs etwas dringendes gefehlt hat. Der Sender ist einfach kontinuierlich ausgebaut worden und das sucht seinesgleichen am Markt. Woanders wird dafür seitens des Herstellers Geld verlangt oder gar ein "neues" Modell aus dem Boden gestampft.
Als Alleinstellungsmerkmale sehe ich den RC-Switch der speziell im Scaleflieger sehr praktisch ist und tadellos funktioniert. Zudem die Möglichkeit Servosausgänge am Rx alternativ als Digital ein- bzw. Ausgang zu betreiben und diese Info im Sender auswerten zu können. Damit gehören beispielsweise separate KTW-Steuerungen oder einfache Lichtmodule der Vergangenheit an weil man das alles so realisieren kann.
Mein persönliches Highlight ist aber immer noch die frei definierbaren Telemetrieanzeigen. Hier kann ich die Größe und Anordnung der Werte frei festlegen und je nach Modell individuell gestalten. Das ist wirklich klasse und auch die Darstellung ist mit der neuen Schriftart, die mit einem Update kam, wirklich toll und gut ablesbar.
Aber es gibt auch ein paar Schwachpunkte die nicht verschweigt werden sollen. Da wäre das Thema Bluetooth, das Jeti seit Jahren stoisch ignoriert. Sicher gibt es ein BT-Datenmodul, das ist aber nur wirklich Interessant für die GPS-Szene, die doch recht überschaubar ist. Das viele Jugendliche mittlerweile nicht mehr wissen wie ein Kopfhörerkabel aussieht, wird irgendwie nicht wahrgenommen.
Dann noch das Thema Assist. Eine unendliche Geschichte. Hier muss Jeti einfach lernen einfach mal die Füsse still zu halten und nicht jeden Entwicklungsprototyp auf Messen zu zeigern wenn völlig unklar ist, wann das Teil marktreif ist. Hier möchte ich MPX als Vorbild nennen wo zwei Wochen nach Vorstellung das Produkt in den Regalen der Händler liegt (das wird es ja bei HH nicht mehr geben
). Auch das Thema Flächenflieger ist in der letzten Zeit meine Ansicht etwas venachlässigt worden weil mich etwas zu sehr an dir einfach und Mehrfach Rotorszene angeschleimt hat. Sicher kann man jede nur gewollte Mischerkombination von Hand erstellen, hier ist aber noch Luft nach oben für benutzerfreundliche vorgegebene Mischkombinationen (QR-Mitnahme der WK, Snapflap etc.).
Aber es muss ja noch Themen für künftige Firmwareversionen geben.
Und dass ich mit der Einstellung nicht allein bin zeigt sich beispielsweise in unserem Verein. Dort standen in den letzten Jahren haufenweise Neuanschaffungen an, weil die Sender 10 Jahre und älter waren und Ersatz anstand. Alle bisherigen Ersatzbeschaffungen waren DC-16. Jüngst eine DC-24 die mich am meisten überrachst hatte weil der Besitzer Hardcore Graupner Fan war.
Originalton: "Zu Jeti gibt es momentan keine Alternative". Und das von jemanden der in Kirchheim mal seine Brötchen verdient hat.
Nochwas zum Thema "muss das sein". Ausnahmslos jedem von uns reicht ein fahrbarer Untersatz im Segment eines Dacia Sandero. Schaut mal was bei euch in der Garage steht. Ich sag nur SUV (Schwachsinnige, Unnötive Verbrennungsmachine).
Gruß und ein schönes WE
Onki