Warum piept der Regler nicht?

Guten Abend,
bin neu im Flugmodellsport und auch hier im Forum. Bin der Daniel und hab ein Problem mit meiner Fun Cub (erste Version, ohne Tragflächenstützen).

Hab heute einen Jeti RX-7-Empfänger verbaut und nutze eine Jeti DS-12 als Sender. Als Erstes fiel mir auf, dass der Regler beim einstecken des Akkus nicht piept. Zweitens tut sich beim Gas nix und alle anderen Funktionen sind wild über die Knüppel verteilt obwohl alle Stecker richtig im Empfänger sitzen und ich die Funke auch richtig konfiguriert hab (oder auch nicht??)

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Ist per Ferndiagnose sicher nicht leicht...aber vielleicht hat ja einer ne Idee.

Wünsche einen angenehmen Abend.✌️
 
Piepen sollte der Motor, nicht der Regler!
Natürlich muss der Regler erst angelernt werden!
 

HenSch

User
Hallo Daniel,
der Regler piept erst dann beim Einstecken des Akkus, wenn das Gassignal auf 0% (also Aus) steht. Das verhindert, dass der Motor direkt anläuft und man vom Propeller verletzt wird.
Weil Du beschrieben hast, dass die Funktionen noch wild über die Kanäle verteilt sind, kann es gut sein, dass das auch für den Gaskanal so ist und eben nicht das Gas auf 0% steht beim Einstecken.
Du solltest erst einmal die Kanalzuordnung in den Griff bekommen, dann prüfen ob der Gaskanal evtl. noch in der Fernsteuerung invertiert werden muss und dann wird es bestimmt auch Anhieb klappen.
Viele Grüße
Henning
 

bendh

User
Woraus schließt du dass die Stecker an der richtigen Stelle im Empfänger sitzen?
Wie bist du vorgegangen?
Nach Anleitung? Von wem?
 
Du musst zunächst mal das Modell im Sender richtig anlegen, also Auswahl (vermutlich) 2x QR 1x HR 1x SR, dann siehst du in der Servoanordnung auf welchen Steckplatz am Empfänger die jeweiligen Servos gesteckt werden müssen. Im Servomonitor solltest du dann überprüfen ob dein Gasweg von -100 bis +100% geht. Einen neuen Regler lernt man i.d.R. an, indem man den Knüppel in Vollgasstellung stellt, und dann den Empfänger einschaltet, danach auf Leerlauf: Diese Einstellung solltest du als Anfänger ohne Propeller machen um dich nicht zu verletzen.
 
Danke für Eure Hilfe! Der Fehler lag wohl bei mir. Hab im Modellassistenten zu viele Servos angegeben. Das gab wohl Kuddelmuddel. Propeller hatte ich von vornherein demontiert gelassen. Alles funktioniert jetzt wie es soll und die FunCub dreht artig ihre Runden.😍
 

Lownoise

User
Wenn sowas nochmal ist: Am Gasausgang ein Servo statt Regler anschließen, und gucken, ob es sich wie gewünscht bewegt. (Empfänger und Servos dann halt über externes BEC oder Akku versorgen)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten