Sodele ....
jetzt öffne ich nochmal
und bitte ALLE,
mit gedrosseltem Blutdruck an die Sache zu gehen,
denn oft redet (schreibt) man aneinander vorbei.
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Da ja alle Fachkompetenten hier ihre Erfahrungen zum Besten gegeben haben,
kommen jetzt auch noch meine.
Parkflieger, 9 Decker ... (so mancher kennt/kannte Rainers Flugwunder)
SWP nach Bauchgefühl 30% von Vorn
Die Tragflächen oberhalb des Rumpfes hatten aber so brutalen Widerstand,
dass man nur mit 15° - 20° negativer EWD gleiten konnte. (Motor aus)
Viel Sturz beim Motor, damit das Modell nicht nur Loopings flog.
SP weiter vor, machte das Modell unfliegbar, da man dann am HR Probleme bekam.
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Riser 100, Eppler 205 mod. (Turbulator-Leisten)
Dort ist ja die Flächenauflage und die HLW-Auflage gegeben und man erfliegt den SP regelrecht.
Ein älterer Kollege sagte dann: der Arsch hängt, vorn muss mehr Blei rein.
Genau das war falsch.
Mehr Blei vorn wurde mit HR Trimm ausgeglichen, wodurch der Arsch noch mehr hing.
Also so lange Blei raus bis.... ?
Bis die Nase beim Einkreisen nicht mehr absackt, bzw. das Modell nicht regelrecht ins Kreisinnere abkippt
und er sich (2 Achser) ohne quasi stützen hält.
- Jetzt braucht man keinen Abfangbogen fliegen, denn durch das Thermikprofil
steigt er eh sofort, nachdem man ihn nur minimal angestochen hat.
Man kann also sagen hier erfliegt jeder seinen persönlichen Wohlfühlschwerpunkt.
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Mosquito von Graupner.
EWD auf unter 1° reduziert, (das ist ja dann ähnlich wie wenn man leicht drückt)
Damit er hierbei keinen Eiertanz macht habe ich den SP, gegenüber dem Original,
um ca. 1cm weiter nach hinten versetzt.
Dadurch wurde er etwas dynamischer, spricht noch besser auf Thrmik an
und lässt sich zum Landen auch sehr schön aushungern.
Auch hier ist es eine Art Wohlfühlschwerpunkt für mich,
auch, wenn andere mit meinem Mosquito genau so gut zurechtkommen.
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Auf vielen Treffen fiel mir auf, dass so mancher mit sehr hoher EWD
und weit vorn liegendem SP unterwegs ist.
Mit solchen Werten habe ich persönlich nur schlechte Erfahrungen gemacht,
da mir hierbei sogar schon die Strömung am HR kurz nach dem Start abgerissen ist.
Des Weiteren bremst eine hohe EWD ungemein....
... und wenn der Arsch weiter oben ist,
wird das Seitenruder besser angeströhmt.
So jetzt dürft ihr auch über mich herfallen, da ich nichts berechne,
außer dass ich die dickste Stelle das Profils suche. (Meistens da wo der Holm ist)
(Den Rumpf lasse ich außer Acht, auch wenn sich dieser auf den SP auswirken kann.)
Gruß
Andreas