Was bietet der Markt Aktuell an 3 Meter Modellen mit guten Preis-Leistungsverhältnis?

Hallo,
ich suche einen Segler mit 3 Meter Spannweite, GFK Rumpf - Fläche Abachi/ Styro od. GFK/CFK.
Der Segler sollte robust sein, guten Gleitwinkel haben, in der Thermik gut gehen und dann die Höhe mit Kunstflugfiguren abzubauen
Vorschläge? Preislimit bis 900 Euro
Danke!
Grüße
Werner
 

madmao

User
Tabu RCRCM, Alpina 3001 wären hier meine Favoriten in diesem Preissegment.
 

excel102

User
Hallo , wenn es mehr in Richtung F3F, Hangflug gehen sollte - hier eine Liste zum Schmökern...


mfg
Andreas
 

sukzess

User
Bolzer von love2fly.ch

 

Buxus

User
Modellbau Beineke, die "Classica", sitzt in Gersfeld/Rhön. Allerdings würde ich mich im Bezug auf die Verfertigung mit dem in Verbindung setzten. Er baute Seinerzeit Kunststoffstörklappen ein, diese sollte man durch Anständige ersetzen, gesetz dem Fall das sich nichts geändert hat an der Vorfertigung.
 

Howi

User
Modellbau Beineke, die "Classica", sitzt in Gersfeld/Rhön. Allerdings würde ich mich im Bezug auf die Verfertigung mit dem in Verbindung setzten. Er baute Seinerzeit Kunststoffstörklappen ein, diese sollte man durch Anständige ersetzen, gesetz dem Fall das sich nichts geändert hat an der Vorfertigung.
Was gibt´s daran zu mekkern?
Die Klappen funktionieren noch nach fast 30 jahren!!!
Wer ein gutes und dabei noch günstiges Modell sucht ist bei Beineke richtig!!!
 

Howi

User
Rippin hat auch sehr gute und schöne Modelle,vergleichbar mit Beineke!
 
Was hat Dir denn an dem hier nicht gefallen?
Passt doch eigentlich (bis auf die 40cm "Übergröße") genau zum Anforderungsprofil.

Gruß
Eddie
 
Hallo Eddie,
der Kult fliegt in der Thermik sehr gut, unzerstörbar in der Luft aber mir war er einfach zu schwer. Beim Schnellflug hatte ich das Gefühl, dass ich mit angezogener Handbremse flog. Hatte den Schwerpunkt (und EWD) auch schon ganz weit hinten aber der Kult war einfach nicht mein Flieger.

Daher müssen meine neuen Modelle die Eigenschaften haben: Leicht, handlich, Preiswert und gute Allroundflugeigenschaften
Die Alpina 3001 habe ich auch schon auf meiner Liste. Aber wegen den Flugeigenschaften davon bin ich nicht ganz überzeugt - dazu gibt es viele Meinungen.
Die Antaris von MPX wäre auch noch auf meiner Liste - fällt aber dann wieder raus da zu schwer und nach ein paar Monaten nach der Auslieferung wurde hier wieder einige Modelle in der Börse verkauft. Also überzeugt der Flieger ( wie auch die Alpina 3001, Lentus) nicht ganz so die Sie gekauft haben.......
Daher bedanke ich mich auch von dem Tipp von @ rolldinger. Dieser Flieger kommt in die engere Auswahl.

Vielen Dank an alle die hier gepostet haben!

Grüße
Werner
 
Hallo Werner,

was Du bei Deinen Anforderungen noch nicht genannt hast und was bei der Auswahl des Modells zu berücksichtigen wäre, ist der überwiegende Einsatzbereich.

Alpina 3001 und Nordstern sind prima Allrounder aber von der Auslegung mit Tendenz zum Hangflug.

Ich habe seit 10 Jahren durchgehend eine Alpina 3001 in meinem Hangar und sie ist mein meist geflogenes Modell.
Einsatzbereich: ca. 5% in der Ebene, 25% am Hang im Mittelgebirge, 70% alpin.

Ich kenne die kritischen Statements (sei giftig) und gehöre zu denen, die das absolut nicht nachvollziehen können. Ein (provozierter) Strömungsabriss lässt sich mit Seite + Quer neutral und etwas nachdrücken sofort beenden.
Zwei Dinge muß man bei der Alpina beachten:
  1. Aufgrund der relativ hohen Streckung muß sauber um alle drei Achsen gesteuert werden, wenn man eng kreisen will. Ansonsten fällt sie gerne mal in den Kreis - aber ohne jeglichen Strömungsabriss!
    Snap-Flap (in der Thermikphase nur auf den WK und nur positiv) wirkt sich sehr vorteilhaft aus.
  2. Man darf die Alpina bei der Landung nicht (wie das bei vielen F3x Modellen möglich ist), mit hängendem Schwanz hereinhungern, sonst hört sie irgendwann auf zu fliegen und sackt durch.

Mir macht die 3001 nach wie vor viel Spaß und wird bei allen Bedingungen, vom ersten leisen Thermikblubbern bis hin zu Sturm oder brachialer Alpenthermik geflogen.

Würde ich aber überwiegend in der Ebene fliegen, würde ich dennoch andere Modelle bevorzugen.

Und in einem Punkt ist die Alpina 3001 (für mich) unangefochtener Sieger:
Mit ihrem zeitlosen, eleganten ASW17-ähnlichen Design ist sie das schönste Modell in der Allrounder/Zweckmodell Klasse.
Aber das liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.;):D

Gruß
Eddie
 
Hallo Eddie,
mein Einsatzgebiet ist die Ebene bzw. kleine bis mittlere Hänge im Allgäu. Für die Ebene und schwache Wetterlagen habe ich meine Odyssey und ASW 17 mit 4,40 m.
Daher suche ich einen Flieger der auch bei mehr Wind/ Sturm an kleineren Hängen mit Ballast geht.
Das Modell sollte einen guten Gleitwinkel, etwas flottere Gangart als der Kult haben und beim Kunstflug muss Sie auch herhalten. Aufwinde und Thermik sollte Sie auch annehmen und in Höhe umsetzen.
Bestückt wird Sie auch noch mit einem E-Antrieb.
Von der Optik und dem Platzangebot und das Kreuzleitwerk gefällt mir die Alpina besser.
Stellt sich nur die Frage welcher Flieger Leistungsfähiger ist.

Danke!
Grüße
Werner
 

Buxus

User
Was gibt´s daran zu mekkern?
Die Klappen funktionieren noch nach fast 30 jahren!!!
Wer ein gutes und dabei noch günstiges Modell sucht ist bei Beineke richtig!!!
Ich hab nicht gemekert ich hab wegen der Störklappe meinen Asterix verloren vor 20 Jahren. Es wäre halt ne Sache die man mit anständigen Störklappen umgehen könnte. Dann hast du halt STK's von der Freitagsproduktion. :D
 
Daher suche ich einen Flieger der auch bei mehr Wind/ Sturm an kleineren Hängen mit Ballast geht.
Das Modell sollte einen guten Gleitwinkel, etwas flottere Gangart als der Kult haben und beim Kunstflug muss Sie auch herhalten. Aufwinde und Thermik sollte Sie auch annehmen und in Höhe umsetzen.

Da liegst Du bei Alpina 3001 oder Nordstern in enger Auswahl sicher schon sehr gut.


Stellt sich nur die Frage welcher Flieger Leistungsfähiger ist.

Die Küstenflieger (respektive love2fly) Modelle finde ich vom Preis-Leistungsverhältnis auch sehr interessant und habe auch schon länger eine Auge drauf.
Den Nordstern (respektive Bolzer 3.0) habe ich auch noch nicht live gesehen.
Mit dem kleineren Bruder, dem Nordpol 2.0 konnte ich mal ein Vergleichsfliegen mit meiner Alpina bei starker alpiner Thermik machen.
Da hinterließ der Nordpol wirklich einen sehr guten Eindruck. Nur beim Durchfliegen von Turbulenzen in High-Speed-Phasen mußte der Pilot hin und wieder etwas Gas rausnehmen, während die Alpina noch sehr souverän und nicht am Limit unterwegs war.
Aber aus einem Vergleichsfliegen bei solchen Hammerbedingungen läßt sich natürlich keine Aussage über die Leistungsfähigkeit der beiden Modelle ableiten und schon gar nicht über die des Nordstern.

Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest.

Gruß
Eddie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten