Quo Vadis Klappimpeller
Quo Vadis Klappimpeller
Wie so oft im Leben stellt sich auch bei den zu erwartenden Flugleistungen eines Segler-Klappimpellers zunächst die Frage, worauf man letztlich hinaus will, um danach zu beurteilen was als "angemessen" oder "ausreichend" zu bezeichnen ist.
Wenn man den Schwerpunkt auf High Performance Flüge legt, kann man die Antriebskombination 90er Impeller im 6m Segler per se vergessen, auch wenn mit ultimativen Hochampere Varianten jenseits der 6 Kg Schub generiert werden, bei denen es wahrscheinlich ohnehin ratsam ist, sich ein entsprechendes Ersatzteillager für die Antriebsteile bereitzulegen.
Nur zum Vergleich: Für das Leistungsgewicht des genannten KOBUZ sind beim Arcus Schübe jenseits der 7,5 Kg erforderlich, die sinnvoll nur mit 120er Impellern erzeugt werden. Diese sind, meines Wissens, auch bis kommendes Frühjahr in Entwicklung, stellen allerdings dann auch einen ganz anderen "Klotz" dar, der mir beim 1:3,75 Rumpf des ARCUS schon fast grenzwertig vorkommt.
Wenn der Klappimpeller jedoch "nur" für dynamisches Fliegen im Sinne von "besser als mit Klapptriebwerk" verwendet werden soll, reicht nach dem vorliegenden Video m. E., ein 5 Kg Triebwerk durchaus aus, wobei z.B. die E-Jets Impeller Ihrerseits mit der "normalen" 12S Konfiguration (< 100A) nochmals 10% mehr Schub bringen als die Schübeler Monstranz.
Lange Rede kurzer Sinn, wer einen Sportwagen will geht nach Zuffenhausen, die anderen werden auch in Ingolstadt, München oder Stuttgart froh.
Viele Grüße
Bernd