Was geht mit einem Klappimpeller?

Pilatus B4 375 cm Spannweite

Pilatus B4 375 cm Spannweite

Hallo Til
Habe mir einen Kasten mit den Abmessungen von dem Klappi gebaut.
Es passt mit viel Luft an den Seiten in dem Pilatus Rumpf hinein.
Wäre das ein gutes Modell ???
selbstverständlich mit einem HQ Profil und Wölbklappen.
Danke für deine Rückantwort im Voraus
MfG Uwe
 

Tillux

User
Hallo Uwe,

prinzipiell ist deine Pilatus mit 3,75m sogar sehr gut geeignet :). Schreib doch noch ein paar Werte wie Seglergewicht, wieviel Blei sie normalerweise (also ohne Antrieb) benötigt, Bauweise usw..
Auf meiner Seite (migflight, siehe unten) siehst Du unter ´Technik´ einige Leistungsdaten zum Antrieb.
Ich kann Dir dann mit Deinen Angaben relativ genaue Aussagen zur Gesamtauslegung schreiben.
-Noch ein Tip: wenn Du das Einziehfarwerk weiter vorne einbaust geht dein Segler beim Start nicht auf die Nase. Bei der Pilatus geht das ja.

Liebe Grüsse, Til
 

Börny

User
Also das Bugrad am Arcus oder Duo Discus ist zum einen sehr klein und reduziert aus meiner Sicht auf Gras nur wenig die Reibung und das größte Problem der negative Anstellung bleibt ja bestehen...
...denke gerade an ein nur etwas größeres, mittels Teleskop ausfahrbares Bugrad nach. So könnte man eine vernünftige Anstellung beim Start erreichen. Wo hab' ich das nur schon mal gesehen ?! Vielleicht fällt es mir noch ein...;)

Das hier wäre auch ein denkbare und kreative Lösung ;)
 

Aramis

User
Klappimpeller im EMS-Arcus - Der Start.....

Klappimpeller im EMS-Arcus - Der Start.....

Wenn also der Start segler-/ nicht impellerbedingt eine jedesmal zu überwindende Hürde mit dem ARCUS darstellt und mehr oder weniger komplizierte (meist auch gewichtsträchtige) Modellumbauten vermieden werden sollen, kommt mir der vielgeschmähte Startwagen in den Sinn.

Habe noch einen aus Robbe-/Paritechära, der m. E. mit dem aktuellen Paritech Startwagen indentisch ist.

Startwagen2.JPG
Startwagen1.JPG

Mal abgesehen davon, das man mit einem Startwagen sicher nicht den concours d'elegance gewinnt, wäre er rein funktional doch eine das Problem entschärfende Alternative.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Bernd
 
Hallo Til

Ich habe mal kurz überschlagen : Antriebseinheit ca. 2500 gr, Fernsteuerung ( 2 Empfänger ; BEC , 6 Servos 10 kg Stellkraft ) ca 500 gr. , Einziehfahrwerk ca. 500 gr macht zusammen 3500 Gramm.
Eine Rumpfform muss ich mir noch anfertigen : Denke das Rumpfgewicht wird ca.1000 Gramm betragen .
Wenn ich ein Abfluggewicht von 8kg annehme was zu der Bau-Grösse ein guter Wert ist, bleiben mir für die Tragflächen 1000 Gramm pro Seite und ich habe 1500 Gramm zur freien Verfügung .
Auch ein Tragflächenverbinder oder Knochen aus CFK gefertigt mit Einbautaschen , ein guter Holm mit Kohlerovings gelegt wiegt auch paar Gramm.
Es ist jetzt alles nur ne grobe Schätzung aber ein Fluggewicht von ca.8 kg sollte möchlich sein.
Wenn Intersse bestehen sollte , bin ich gerne bereit hier eine Anleitung oder Bericht mit Fotos einzustellen.
Habe zwar noch paar Baustellen , aber das Impeller-Klapptriebwerk beschäftigt mich zur Zeit sehr.
Ich bin kein Anfänger im Flugmodellbau und es könnte ein schöner Bericht werden.
Brauche aber Zeit dafür!
Am Montag werde ich mir einen Pilatus B4 Rumpf kaufen und die Profilanformung ändern , bzw. davon ein Urmodell anfertigen ,das ich Abformen kann.
MfG Uwe
 

Gast_36267

User gesperrt
..ach, ehrlicher Weise ist der Startwagen doch bewährt und es funktioniert. Den Start mit dem Gummi finde ich ebenfalls funktional und unproblematisch.

Ok.
Startwagen mit Impeller und wenig Schubkraft bei minimaler Geschwindigkeit und Startproblemen bringt sicher auch nicht weniger Probleme.
Selbst mein Pace Competition mit 1,7 KW und 23x12 und ordentlich ZUG und Steigen um 10m/sec ist auf dem Startwagen trotz guter Zugkraft der 23x12 nicht der Hammer an Führunsgqualität und Kontrolle.Die Starts kennt ihr ja auf dem Wächtersberg .. eigentlich suboptimal !

Der Handstart mit einem Schubs ist da fast sicherer ....... ( beim Competition ) Dann eher noch die Flitsche ;)
Gruß Martin
 

Börny

User
Dann eher noch die Flitsche ;)
...genau, ist ja auch kein Hexenwerk, eine Flitsche aufzubauen. Es muss anschließend auch keiner den Startwagen wieder aus der Bahn räumen. Dieser kann bei uns schon mal weit rollen ;). Zudem muss der Impeller nicht von Null beschleunigen und es steht daher mehr Energie im Flug zur Verfügung. Laufzeit des Impellers mit 3300er Akkus derzeit rund 4 min. Damit kann man selbst wenn man es eilig hat locker eine Stunde fliegen.
 

Tillux

User
Laufzeit des Impellers mit 3300er Akkus derzeit rund 4 min.

@Börny:

Wie kommst Du auf 4 Minuten? Dabei dürftest Du nur knapp 50 Ampere ziehen. Bei maximalen Schub von über 6,2 kg sind es z.T. über 130 Ampere.
Mit 50 Ampere hättest Du noch ca. 2,5 kg Schub übrig oder so...? Würde mich interessieren da wir bei unseren Tests ganz andere Werte erhielten.

-Flitschen oder Startwagen ist für uns als (mittlerweile) Hersteller eigentlich keine Alternative. Wir legen die Antriebe einfach kräftig genug aus und konstruieren derzeit auch grössere bzw. stärkere für die schweren Modelle. Nur bei zu unebenem Untergrund würde ich evtl. eine Flitsche nehmen.
Wenn möglich das Fahrwerk weiter nach vorne verlegen oder das ´auf den Bauch gehen´akzeptieren. Bei genug Leistung ist das kein Problem.

L.G. Til
 
... oder das ´auf den Bauch gehen´akzeptieren. Bei genug Leistung ist das kein Problem.

Das sieht aber aus wie der startende Albatros bei Walt Disneys "Bernhard und Bianca" ! :D
Da nehm ich doch lieber die Flitsche !!! ;)
Schub/Modell bei mir 1:1,3 -> also nicht gerade untermotorisiert ! :cool:
 

Tillux

User
Das sieht aber aus wie der startende Albatros bei Walt Disneys "Bernhard und Bianca" ! :D

Haha, ja das stimmt:D

Das Problem hat man vor allem mit hohen Rümpfen, buckeligem Untergrund oder Rad weit hinten. Wissen wir bereits...:rolleyes:
-Hast Du vielleicht einen Nachbarverein mit Golfrasen zum Ausprobieren ohne Flitsche?
Ich persönlich baue nun bei allen künftigen Klappifliegern das Rad weiter vorne ein, naja beim Fox gehts halt leider nicht...
 

Tillux

User
@Börny:

-Beim Gasknüppel ist es mir klar. Da wird wahrscheinlich schon gemessen auch wenn erst Minimalgas anliegt.
Ist aber nicht wirklich praxisnah, bzw. hat mit der eigentlichen Leistung wenig zu tun.

Wir haben alle, ich meine ALLE, noch keine echten Maximal-Messungen, also alles was bis an die Grenzen geht, sowohl nach unten und nach oben.
Demnächst baue ich mit Beratungs-Hilfe von Hacker einen reinen Impellermesstand, mit Schutzummantelung.
Da kann ich dann Schub, Volt, Ampere messen bis die Impeller oder Motoren zerplatzen;). Ich werds tun und die Ergebnisse hier und auf meiner Website veröffentlichen. Es soll z.B. einen (noch sehr unbekannten) Motor geben der 12000 Watt aushält...:eek: Mal sehen wie der in einem Impeller geht...:rolleyes: -oder eben nicht mehr:D
 
Graupner Discus 4,50m - Vasa Fan Impeller 70 mm

Graupner Discus 4,50m - Vasa Fan Impeller 70 mm

Hallo,

mit FLorian Nagel zusammen habe ich vor ca2 Jahren den Graupner Discus mit einem Impeller ausgerüstet!

Akku - 5 Zellen 4500 mah = Höhengewinn von ca. 500 metern!

Bilder habe ich leider noch keine aber hier ein Flugvideo:


http://www.rcmovie.de/video/660c898f68c467aea19f/Graupner-Discus-45m-TURBO-Impeller-Eigenstart


Impeller fährt einfach per Seilzug und Segelwindenservo auf einer Schiene linear nach oben und unten.

Gruß
 

Ma-Lu

User
Klappimpeller für Discus

Klappimpeller für Discus

Guten Tag,

Ich will in meine Discus einen Klappi einbauen ich habe gehört das Hacker für den Klappi von Til einen neuen Motor entwickelt mit echten 6,8 Kilo Schub und der Motor soll sogar kühl bleiben das wäre für meine Discus mit 4.30m SPW ja optimal.
Das ganze soll auf der Messe in Friedrichshafen vorgestellt werden.
Weis da jemand was genaueres.




Liebe Grüße
Ma-Lu
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten