Was geht mit einem Klappimpeller?

Auslegung Impellerschub

Auslegung Impellerschub

Ich hätte mal eine Frage an die Experten:
Welchen Schub benötigt man bei einem 6kg (4,5m Spannweite) Segler als sinnvolles Hilfstriebwerk?
Reichen da 2,3 kg?
Meine Idee ist nicht mit dem Segler rumzuheizen, sondern eher nach einem Absaufen am Hang wieder sicher zurück zu kommen,
oder mal Starten wenn kein Schlepper da ist.

Mir ist auch ein möglichst geringes Gewicht wichtig.


Viele Grüsse,
Max
 

k_wimmer

User
Dann ist glaube ich FES die bessere Alternative.
Du sparst dir den Klapperatismus und erreichst mit weniger elektr. Leistung den besseren Effekt.

Just my 2 Cents!
 

OE-0485

User
Grüß Euch !
- hab den Thread aufsaugen müssen , kannte ich noch nicht und passt daher wunderbar zu meinem seit einem Jahr geflogenen Horky Arcus 1:3 mit 20 kg.
eingebaut ist der 120er Migflight HET 800-68-685 mit 12 Lipos, Regler 120 A Roxxy. Motorlaufzeit 2 min. 40. sec.

Gesamtsteigflughöhe zwischen 700 und 800 m, das reicht für 20 min. abgleiten ohne Thermik oder 8 bis 12 min. voll Spaß haben !!! Für mich reichts.

Bin jetzt nach 12 Monaten und 160 Flügen noch immer sowas von begeistert und hätte diese Performance so nie erwartet.
Natürlich mußte ich mich mit den Flügen erst an die optimale Steigtechnik herantasten, viel dabei hat mir der Umbau des Ezfwk. auf das WEMO gebracht weil ich seitdem mit Vollstrom;) starten kann , kein Vergleich, ohne Pflügen und negativer Anstellung - schnurgerade - war die entscheidende Invest.

Schaue derzeit auf die ´19 kommende JS 1 in 1:2,5 hin; die sollte so bei 23 kg liegen und die sehe ich eher als "Supergleiter" im Gegensatz zum Arcus der ja auch im Kunstflug voll überzeugt.

Als Antrieb will ichs mit dem 120 er versuchen mit der Option entweder Ausführung wie gehabt oder den Race - den Umbau auf 130 MIG könnte ich aber auch noch realisieren weil ich den Rümpfrücken sowieso abforme.

liebe Grüße aus A hans

P.S.: Hi Till ! sind eigentlich die Befestigungsschlitze beim 120 er und 130 er gleich positioniert ? VG Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten