Was ist das für ein Vogel

myosotis

User
Liebe Langsamflieger,

leider wird auch über 100 Jahre nach der Erfindung des Vorflügels durch Gustav Lachmann und Frederic Handley-Page in den Jahren 1918-19 von allen möglichen Leuten völliger Unsinn verbreitet, vor allem in Lehrbüchern des Fliegens und der Aerodynamik. Insbesondere Lehrbücher auf Basis des Grenzschichtpapstes Ludwig Prandtl verbreiten die Theorie des Düsenspalts, obwohl diese dem elementarsten Grundsatz des Energieerhaltungssatzes der Strömungslehre, nämlich dem Satz von Bernouilli, fundamental widerspricht.

ALLE Messungen und ALLE Strömungssimulationen seit 100 Jahren belegen, dass die Strömungsgeschwindigkeit an der Nase des Flügelprofils durch den Vorflügel VERLANGSAMT wird und daher ein Druckanstieg die Höhe der Saugspitze erheblich verringert. Dadurch reduziert sich die Ablöseneigung und das Profil kann wesentlich größere Anstellwinkel erreichen, bevor die Strömung abreisst.

Dies hat sowohl Lachmann als auch Pleines so von Anfang an korrekt gemessen, beschrieben und erklärt. Auch die Messungen Fieselers im Kasseler Wasserkanal und die sowjetischen Arbeiten von Golubev und Krassilshikoff bestätigen vollkommen die Messungen. Gleiches gilt für Spaltklappen.

Im Bereich des Modellflugs und seiner sehr kleinen Reynoldszahlen funktionieren sowohl Vorflügel als auch Spaltklappen hervorragend. Sie reduzieren sogar die kritische Reynoldszahl unter die des Profils ohne Vorflügel und Klappen. Allerdings sind praktisch ALLE in Modellbauplänen vorgeschlagenen Vorflügeldesign krass unsinnig gestaltet und positioniert.

Das Original-Tragflügelprofil des Fieseler Storch kann z.B. direkt als Modellflugprofil verwendet werden, da es 1930-32 am CAHI bei Moskau vom Aerodynamiker Krassilshikoff entwickelt wurde und bei Reynoldszahlen des Modellflugs im Windkanal vermessen wurde. Fieseler und Prof. Winter haben zwar behauptet, sie selbst hätten das Tragflügelprofil entwickelt bzw. in Göttingen von Prandtl entwickeln lassen, jedoch haben beide dreist gelogen. Nach mehrjähriger Archivrecherche kann dies zweifelsfrei belegt werden.

Mit der Wirbeltheorie läßt sich dagegen sehr schön die gegenseitige Geschwindigkeitsbeeinflussung von Mehrflügelsystemen zeigen. Sie ist geeignet, sowohl die Geschwindigkeitsreduktion im Vorflügelspalt als auch im Klappenspalt einer Spaltklappe zu erklären.

Die beste Erklärung lieferte Anfang der 1970 er Jahre A.M.O. Smith. Dieser wissenschaftliche Artikel ist absolute Sonderklasse, bestätigt er doch vollumfänglich Gustav Lachmanns Messungen und Erklärungen aus den 1920 er Jahren. Er ist frei im Internet verfügbar: A.M.O. Smith : High-Lift Aerodynamics

Es wäre mir ein echtes Anliegen, wenn der Unsinn vom Düsenspalt nicht mehr verbreitet wird und der Vorflügel und die Spaltklappe viel öfter im Modellbau eingesetzt würden. Beides funktioniert nämlich bestens, wie sowohl eigene Windkanalmessungen als auch fliegende Modelle gezeigt haben.

Gute Verdauung der Erkenntnis.
Pattex

P.S.: Zitat Harald Lesch: "Naturgesetze sind nicht verhandelbar" gilt auch hier in der Aerodramatik
 

Dix

User
Moin,

Danke für den Hinweis auf den Smith, den schau ich mir mal an, falls ich ihn finde. Gerne auch weitere Quellen, Slat/Vorflügel ist ziemlich verwaist im Netz. Hab grad nen interessanten Vortrag von Jochen Wild gefunden.

Wenn was falsch ist, lerne ich gerne dazu. Wundere mich aber schon, dass die 100Jahre Luftfahrtindustrie es scheinbar alle falsch machen und trotzdem fliegen...!?

[OT] Fällt Dir auf, dass Du ziemlich arrogant/aggressiv rüber kommst?
Auch die Informationen hinzuwerfen nach dem Motto "google doch gefälligst selber"... Ziemlich un-nett. Aber vielleicht sehe nur ich das so.
[/OT]

Trotzdem viele Grüße am 4.Advent!
 
Zuletzt bearbeitet:

myosotis

User

… Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist.​



Quelle: Goethe, J. W., Gespräche. Mit Peter Eckermann, 16. Dezember 1828
 
[OT]:
Hallo kontaktklebendes (=Pattex) Vergissmeinnicht (=Myosotis),

ich musste dem Dix schon nach Ihrem ersten Post Recht geben und Diktion sowie Darstellung Ihres zweiten Posts haben mich darin deutlich bestärkt. Als ich jung war, nannte man solche Ausführungen vornehm ausgedrückt "oberlehrerhaft". Und das passt so gar nicht zu dem zarten Vergissmeinnicht. Und das pappt auch nicht.

[OT Ende]

Und jetzt mache ich mich ans Verdauen...

Gruß, Peter
 

myosotis

User
Happy New Year,

Damit das Verdauen besser gelingt, hier noch ein schönes Bild einer numerischen Stömungssimulation. Es ist aus dem Buch "Numerik für Ingenieure und Naturwissenschaftler" von W. Dahmen und A. Reusken, Springer Verlag 2006.

slat-slot-uer.jpeg

Sehr schön ist zu sehen, was die Strömung so alles macht, aber eben nicht der Kontur des Flügels zu folgen. Es gibt am Vorflügel und vor der Spaltklappe große Totwassergebiete, was auch in allen Strömungskanälen so beobachtet wird und in der echten realen Natur ebenso auftritt.

Düsenspalt adé, das war's dann schon. Irgendwie erinnert mich das gerade an ein deutsches Märchen, wo die schweren Wackersteine im Bauch des Wolfes ......

Allzeit guten Langsamflug mit Spalten und Klappen
Pattex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten