Was ist mit Multiplex los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

k_wimmer

User
Hallo Martin,
OK, verstanden.
Für mich sind diese Dinge halt „must have“, da ich diese auch für meine entsprechenden Flugaufgaben benötige,
daher ist bei mir der Leidensdruck auch entsprechend :).

Ansonsten war natürlich deine Wortwahl recht provokativ, was ich auch gerne mache, aber ich fand es in dem Falle schon etwas hart formuliert, aber was solls: Zurück zum Thema :).

@Ewald:
Bei einer Betriebszeit von über 8h sehe ich keine Veranlassung dazu den Sender auszuschalten;).
 

Ewald

User
@Ewald:
Bei einer Betriebszeit von über 8h sehe ich keine Veranlassung dazu den Sender auszuschalten;).
Jeder so wie er mag. Falls ich mal schnell was nachschauen will warte ich auch jedesmal 38s - nein Danke.
Das Konzept der Core/Atom finde ich nicht schlecht. Die Qualität ist sicher auch in Ordnung.
Gruß Ewald
 

Window

User
Meine persönliche Priorität liegt bei störungsfreier Übertragungssicherheit - dafür bin ich bereit auf viele Zusatzfunktionen zu verzichten - man kann einiges mechanisch einrichten - ist nicht soo problematisch - gleichwohl sind die gegenwärtigen Optionen natürlich perfekt und häufig eine angenehme Erleichterung - trotz allem - Übertragungssicherheit bleibt zentral - sonst macht der Zeitaufwand für z.B Scale - oder Grossmodelle keinen wirklichen Sinn und es kann auch uU gefährlich werden , bW Claus ( aktuell immer noch das alte Futaba fasst ohne lbt)
 

k_wimmer

User
Naja, keine der Anlagen die ich in den letzten 20Jahren geflogen bin hatte irgendein Problem mit der Übertragungssicherheit.
Meine Entscheidung zum Core hat andere Gründe, wie z.B. die Telemetrie und das gesamte Konzept an Zubehör.
Auch das abgedroschene „Made in Germany“ spielte hier eine große Rolle.

Aber nur um mal etwas zur Übertragung zu sagen:
5-10 Frame losses in 60min. bei 3D- Entfernungen von über 1,5km !
Und dabei dann noch 300 Werte/sek. via Telemetrie !

Aber das hat natürlich auch seinen Preis.
 

Window

User
Persönlich habe ich in den letzten 40 Jahren eine erstaunliche Entwicklung der Übertragungssicherheit erlebt - in den Achtzigern bis Ende Neunziger waren Modellverluste durch Störung häufig bis fast schon üblich - mit pcm kam ein Wandel - auch 2,4 ghz Systeme zeigen Übertragungsdefizite - natürlich gibt es immer wieder Einbaufehler zu sehen . Die Gegenwart ist eine angenehme und verwöhnte Zeit bzgl Rc Technologie - schön zu erleben 🍀 bw Claus
 
Jeder wie er mag!

Ich fliege jetzt seit 53 Jahren ferngelenkte Modelle. Zunächst Graupner 27 MHz, dann Wechsel auf 35 MHz und als die beworbene erste mc 16 über 18 Monate nicht lieferbar war, wechselte ich zu MPX. (Selber Schuld GRAUPNER! Auf der Spielwarenmessen vorstellen und dann eineinhalb Jahre nicht liefern, macht eben nicht jeder Nutzer mit).

Meine 2020 hat 7 Jahre tadellos funktioniert. Kein Absturz, keine Wackler oder ähnliches. Dann vor gut 20 Jahren Wechsel auf eine 3030, weil die ein besseres Display bot und mehr Modellspeicher.
Auch hier niemals Probleme, wenn man einmal den Austausch eines Knüppelagregates als solches benennen möchte. Umrüstung auf 2,4 GHz, sowie von MPX die Umbausets+Empfänger lieferbar waren. Mittlerweile habe ich den vierten Senderakku drin und ein weiteres Mal wurde ein (das zweite)
Knüppelagregat ausgetauscht. Ich fliege große Segler und Motorsegler, die alle mit wenig Schnickschnack auskommen. Und die wenigen Zusatzfunktionen finde ich sowieso nach so langer Zeit blind.

Beim einzigen Absturz in den letzten 20 Jahren lag die Fehlfunktion zwischen den Ohren des Piloten. Man fliegt einfach in der Platzrunde im Rückenwindteil nicht ungestraft sooo langsam und leitet dann noch eine Kurve ein :o .
Ob ich in meinem Alter (fast 70) noch einmal wechseln werde, ist eher unwarscheinlich, zumal die biologische Uhr unaufhaltsam tickt ;) .
Gruß, Jürgen
 
Wie man sieht, Alles perfekte Kunden. So im Schnitt alle 10 Jahre einen neuen Sender kaufen, dazwischen drinnen bei jedem Empfänger ein Zwicken in der Geldbörse verspüren und kategorisch jede Neuerung als "Schnick-Schnack" abtun. Da freut sich MPX ja richtig, den nächsten heißen Sender auf den Markt zu bringen...

Um es mal etwas nüchtern zu betrachten: der Markt für RC-Sender ist ein absoluter Nischenmarkt, für die mächtigen Pultsender nochmal viel schmaler. Sprich man kann je nach Typ und Bauart mit vielleicht ein paar hundert verkauften Sendern pro Jahr rechnen. Wenn man bedenkt, dass ein Hersteller schnell mal ein paar Hundertausend an Entwicklungskosten reinstecken muss, bis was solides raus kommt. Da müssen dann erst die Fertigungskosten gedeckt sein, dann kommen noch Logistik, Versandkosten usw dazu... Auch der Händler will noch was vedienen. Die Margen sind also nicht so blumig und das Risiko sehr hoch, dass man am Ende noch nicht mal die Entwicklungskosten rein holt. Die Alternative ist also, dass man sich oder in einen Hochsegmentmarkt (Jeti und Powebox) begiebt und mit hoher Qualität hohe Preise ausrufen kann. Oder man begiebt sich in das Billig-Segment (z.b. Radiomaster) und arbeitet auf Masse. Der "gute" Durchschnittskunde, der für moderates Geld top Qualität fordert und dann 10 Jahre seine Ruhe haben will ist zwar nett, aber sehr schlecht fürs Geschäft. Wenn der das nächste mal wieder kauft, gibs den Laden halt nicht mehr....
 
Naja, so einige einstige High End Sender haben sich über die Jahre angesammelt, jeder wurde neu angeschafft.
Profi 2000, Royal MC, mc3030, FC 28, FX 40. (neben gebrauchten FF7Super, diversen anderen MPX Sendern zuvor, WFT08, Simprop SSM)
Über die Zeit waren es genau so viele Autos, davon aber keines Neukauf.
Ich hoffe jetzt doch dass nicht Automobilbauer deswegen pleite gegangen sind. :rolleyes:

Die noch fehlenden Argumente: Rohstoffmangel, gestiegene Preise für Energie, teurere Logistik, die Personalkosten und der Fachkräftemangel.
Zeitenwende Weltschmerz eben. Aber irgendwas ist schließlich immer. :D

Entwicklungen laufen sich mit der Zeit tot.
Beispiele?
Der Heli Hype - mittlerweile ist da breites Desinteresse zu bemerken, die Helis verschwinden nach und nach wieder von den Plätzen, Neuerungen sind über weite Strecken nicht mehr erkennbar. (gibt schon welche, aber einen Boom löst man so leicht nicht mehr aus)
3D wurde überwunden und wir haben tatsächlich gelernt gerade aus zu fliegen. :D
PPM - PCM - 1024 - G3 - 2,4Ghz - Telemetrie...auch da ist eine Sättigung da und daher werden die Käufe auch weniger, weil es nicht für jeden das neueste sein muss. Aktuell ist es ein schrumpfender "Markt" und erfahrungsgemäß wird da dann die Luft dünner.

Im Ernst - MPX wird nach meiner (unmaßgeblichen) Einschätzung nix mehr Sendermäßig in absehbarer Zeit bringen, weil sie sich die Entwicklungskosten sparen können (müssen?).
Dazu braucht es keinen Propheten. Der Zug mit Core/Atom und M-Link ist eine wirklich gute Idee, finde ich.
Davor ziehe ich den imaginären Hut, denn immerhin gibt es den Kunden eine gute Alternative.
Oder wäre es jemanden lieber es wäre ein Aus wie bei dem einen oder anderen Hersteller?
 
Ich habe nach Jahrzehnten der MPX Treue den Systemwechsel vollzogen.
Bis dahin hatte ich nie Grund zur Klage.
Leider wurde die TX 16 nicht weiter entwickelt und es fehlten einige Dinge die man gerne gehabt hätte.
Umstieg auf eine Atom kam leider nicht in Frage. Der Sender ist kein reiner Pultsender.
Viele Schalter sind da für mich schwer erreichbar.
Eigentlich Schade das Multiplex nicht mehr selbst entwickelt.
 
Ergänzung : und kostspielige Alternative
MPX 3030 Master in 1994 2150 DM,
Core 2024 2690 €.
Also so viel Unterschied ist es nicht, zumal die Margen heute geringer sind.
Viele Dinge kosten heute in Euro das, was sie in DM kosteten, oder sogar mehr.
Letztens sah ich den 2T Wagenheber, einst für 12,99 DM gekauft kostet der Identische heute um die 40 Euro...also da sind die Fernbedienungen echte Schapper im Vergleich. Das meine ich wirklich ernst!
 

Marcus M

User
Es soll Steuerungen geben, die MPX "funken" und um die 100€ kosten dazu eine komplett offene/flexible Programmierung bieten.

Klar wird alles teurer, aber es gibt zu nahezu allem, bessere und deutlichst günstigere Alternativen
 

Marcus M

User
Core 2024 2690 €.
aber es gibt zu nahezu allem, bessere und deutlichst günstigere Alternativen
Anders gefragt, was kann die mehr als z.B. eine Radiomaster Pocket (https://www.radiomasterrc.com/products/pocket-radio-controller-m2) ?
Klar liegt anders in der Hand (Geschmackssache!), aber was kann die eine was die andere nicht kann ?

Zurück zu MPX... Warum bauen die nicht Open Source (ELRS/EdgeTX) kompatible Sender, da wäre doch für die (und andere große) auch ein Markt.
Vertraute Hardware vom bekannten Markenhersteller, mit kostenloser Software, wäre ein Win Win für alle


Die offene/flexible Programmierung hab ich in der Praxis bis dato nicht vermisst.
Mal EdgeTX mit Companion getestet, bzw. mal mit beschäftigt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Zurück zu MPX... Warum bauen die nicht Open Source (ELRS/EdgeTX) kompatible Sender, da wäre doch für die (und andere große) auch ein Markt.
Vertraute Hardware vom bekannten Markenhersteller, mit kostenloser Software, wäre ein Win Win für alle

Genau das wäre keine WinWin da es dann auch nur ein typisches Me2 Produkt wird dass dann nur über den Preis verkauft wird.
Warum wohl ist FrSky aus der Nummer ausgetreten?

Mal EdgeTX mit Companion getestet, bzw. mal mit beschäftigt ?

Ja, und genau deswegen habe ich mich für einen Core entschieden.
 

Marcus M

User
Warum wohl ist FrSky aus der Nummer ausgetreten?
Profitgeile Geschäftsführung???
Warum gibt's Radiomaster? Siehe eine Zeile oben :-)

Würde FRSKY immer noch, Edgtx auf ihren Funken zulassen/supporten hätten sie schon mindestens 2 mehr verkauft. Ihren eigenen (rechtlich fraglichen) ELRS support lassen wir mal außen vor, deren Markt könnte noch viel größer sein, würde man da nicht so engstirnig agieren. Kavan drauf drucken und zum eigenen System inkompatibel machen... Man wird sehen ob sowas dauerhaft funktioniert ;-)

Wie gesagt, wenn z.B. MPX ihre Sender für EdgeTX öffnen würden, bräuchten sie keine eigene SW mehr zu entwickeln, das würde viel sparen.
Aber der Markt wird es regeln, der eine mag Klickibunti, andere die Kommandozeile, so ist es halt. Und die Masse ist deutlich zwischen drin.

Denke Open Source SW und 3D Druck werden unser aller Hobby in den nächsten Jahren mächtig verändern. bzw. hat es das schon.

Kein Wunder wenn etablierte wegsterben, wer nicht mitzieht bleibt auf der Strecke. Schaut man sich die "großen" Namen von früher an, außer der Name nicht mehr viel über. Nur Aero-naut fällt mir so spontan als einer der "großen" ein der nicht inzwischen irgend einem Investor gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war OTX das alleinseligmachende, heute ELRS, was kommt morgen?

Derweil gibt's Jeti immernoch, daneben hat sich auch Core etabliert, HOTT und Futaba existiert auch noch...
Die Masse will wohl eher ihre Anlage benutzen, statt zum Programmierer zu mutieren.
Auch wenn die Freaks das nicht wahrhaben wollen...
 

flymaik

User
wenn z.B. MPX ihre Sender für EdgeTX öffnen würden, bräuchten sie keine eigene SW mehr zu entwickeln,
So einfach ist das wohl doch nicht.
Das Sendeprotokoll hinkt in seinen Möglichkeiten den Mitbewerbern hinterher.
Ihre Telemetrieregler haben sie auch nicht am Leben gehalten, geschweige das Sortiment ausgebaut, das Tek Vario ist m.W. ins Leere gelaufen, weil einfach die Basis vernachlässigt wurde. Das hätte man wenigstens auch für andere Protokolle öffnen sollen, wie es z.B. PB macht.
 
Wie gesagt, wenn z.B. MPX ihre Sender für EdgeTX öffnen würden, bräuchten sie keine eigene SW mehr zu entwickeln, das würde viel sparen.


Warum sollte sich ein einheimischer Hersteller einen Wettkampf mit chinesischen Herstellern um den billigsten Sender, und darum würde es letztendlich gehen, antun?

Über manche Vorstellungen von Wettbewerb im Markt muß man sich schon wundern.

Meinrad
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten