Was meint Ihr zu diesen Modellen?

Gast_7088

User gesperrt
Veto

Veto

Fliegen macht mit Verbrennern genau so viel oder wenig Spass mit wie mit Elektro... Die Argumente das E-Flieger umweltfreundlicher sind ist doch eine sehr kurze.... denn NI CD und ein Energiewirkungsgrad der deutlich unter dem der Primärverbrenner liegt werden gerne mal vergessen.... ich weis bei euch kommt de Strom aus der Steckdose... ...
Aber in einem sind sie einfach überlegen sie bauen schneller Leistung auf als ein Verbrenner ....
aber nicht immer leiser .... ;)

just my 5 cent
 

Gast_2783

User gesperrt
servus,


also ich höre und sehe die verbrenner immer noch sehr gerne, aber selber würde ich im moment keinen haben wollen, da ich keine erfahrungen damit habe, und mir die einstellerei zu langwierig ist, bin halt kein besonders geduldiger mensch in der hinsicht.
und was mich auch immer angenervt hat, ist das die dinger immer mal wärend dem flug ohne erkenntlichen grund ausgehen, und bei mir war das meistens immer in einer kritischen fluglage(start oder tiefer überflug).
und deshalb bin ich gewechselt.


mfg niels

ps: vielleicht werde ich nächstes jahr ja auch dazu stoßen und ihr könnt mich von euren gut laufenden verbrennern überzugen.
 

stobi

User
Hye,

http://www.aerodromerc.com/WWI/SopwithPup_40/SopwithPup_40t.htm

So. Die hab ich mir jetzt bestellt. Nächste Woche geht der Bau los.(freu Urlaub)
Hat jemand noch Tips für einen unerfahrenen DD Bauer? :D

Von interesse wären Stuz und Seitenzug im DD. Eingebaut wird einer der seltenen 20FP. (hab ich noch n' paar rumliegen :p )
Gibts sonst noch ratschläge ausser hinten leicht....?

Grüße Peter
 

Gast_1681

User gesperrt
Stobi,
bau sie so, wie sie aus dem Kasten kommt. Die Aerodrome-Flieger brauchen kein Tuning, schon gar nicht an den Einstellwinkeln.

Kuni
 

Gast_2783

User gesperrt
servus Peter,


schreibe doch bitte mal was über den ersten eindruck wenn du den kasten hast, wie die teile so sind und ob der plan was taugt, kannst ja vielleicht auch einen onlinebautread machen.


mfg niels
 

Gast_7088

User gesperrt
daher bin ich so langesam

daher bin ich so langesam

Daniel Lux schrieb:
....... Lipos die dann auch nicht Atombombensicher in den Flieger gebaut werden, sprich normaler Leichtbau mit einem guten Antrieb und du zeigst allen Verbrennern in dieser Klasse die Rücklichter.
Gruß Daniel
hm Daniel das ist was meinem Flieger fehlt die rücklichte !! aber wei seuer ich das Bremslicht an ???
etwas ratlos :rolleyes:
 
Hallo Peter,
bei meinen Doppeldeckern hat es sich bewährt die Flächen mittels Stahlspanndrähten richtig knallhart zu verspannen. Als Draht nehme ich da hauchdünnes Stahlvorfach aus dem Angelbedarf, Vorteil dieser Litzen ist das sie Kunststoffummantelt sind und mit den beiliegeneden Röhrchen gespannt und mit einem Tropfen Sekundenkleber gesichert werden können. Die sind so dünn und leicht gewählt, so das sie bei einem Crash sofort reißen und da ich damit auch meine Flächen am Rumpf und Baldachin sichere, können sie sich dann schnell trennen. Jede Teil an einem Flieger hat nun mal Masse und eine gewisse Massenträhgheit und desto schneller sich da etwas gewollt trennen kann desto weniger Masse muß dein Motor bzw. Rumpf bei einem Einschlag stemmen. Meine Stiele und der Baldachin sind als Sollbruchstellen hart und spröde aus GFK-Platine gemacht, die Stiele habe ich bisher noch nie wechseln mussen und den Baldachin 3x, aber dafür nur 1x die Fläche flicken müssen und das bei ca. 15 kapitalen Einschlägen. Bei den Motorhalterungen setze ich auch GFK-Platine ein, da ich von den Eigenschaften dieses Materiales einfach nur begeistert bin, bei den E-Motoren fräse ich mir ein Gestell wie einen Käfig in den ich den Motor einschraube, der Träger wiegt dann nur 12 Gramm, bei einem schrägen Einschlag platzen nur die Klebenähte und mit einem Tropfen Sekundenkleber ist das wieder in Ordnung zu bringen. Bei den 2-Taktern haben wir uns eine Platte mit den entsprechenden Bohrungen entwickelt die man an der Heckverschraubung des Motors mit einschrauben kann, die Rumpfverschraubungen sind dabei so gelegt das der Motor sich bei einem Crash nach hinten schieben kann und nur die Befestigungsplatine bricht und ausgetauscht werden muß. Da sie aber am Rumpf von vorne in D-Locks verschraubt werden, kann man das sogar innerhalb eines laufenden Wettbewerbes schaffen. Bei den 4-Taktern ist uns noch nichts vernünftiges eingefallen, alle unsere bisherigen Ideen waren entweder zu teuer oder zu kompliziert bei der Montage. Also wer noch eine gute Idee hat....., ich würde ihm dann auch seinen Motorträger sagen wir mal 10x kostenlos fräsen und zusenden, Standartmateriale ist 1,6mm GFK-Platine.
Gruß Daniel

@ landebahnpflug,
ist doch ganz klar, Relais an das Gasservo. Schön hell das ganze, damit das deine Gegner auch sehen, schafft da ordentlich Frust, frustrierte Piloten sind nicht konzentriert und leichtsinnig und somit leichte Opfer!
icon8.gif


So, und jetzt gehe ich noch einmal fliegen und dann kommt der Flieger in seine Transportkiste für den Urlaub.
 
Combat-Modelle

Combat-Modelle

Hallo an alle,
bin im Forum Newcomer, aber das Thema interessiert mich. Hab schon Doppeldecker, (Hansa-Brandenburg C1, Schul- und Aufklärungmaschine) passt aber im Masstab nicht. Werde mein jetziges Projekt (Aviatik D1) auf 1:8 umzeichnen und elektrisch bauen. Meine Frage: Wo im Raum östlich von Stuttgart/Remstal fliegen Gleichgesinnte??
 
Hallo Stobi schau mal hier im Forum nach der Sopwith Pup, welche ich gebaut habe...das dürfte die gleiche sein!
stobi schrieb:
Hye,

http://www.aerodromerc.com/WWI/SopwithPup_40/SopwithPup_40t.htm

So. Die hab ich mir jetzt bestellt. Nächste Woche geht der Bau los.(freu Urlaub)
Hat jemand noch Tips für einen unerfahrenen DD Bauer? :D

Von interesse wären Stuz und Seitenzug im DD. Eingebaut wird einer der seltenen 20FP. (hab ich noch n' paar rumliegen :p )
Gibts sonst noch ratschläge ausser hinten leicht....?

Grüße Peter



http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=33599
 

Gast_1681

User gesperrt
Ist nicht die gleiche wie von Aerodrome.
Diese Bausätze sind aktueller, und -glaube ich zumindest- nicht so aircombatgeeignet, weil viel leichter gebaut.

Kuni
 

stobi

User
Hye,

so, nun ein bisschen was.
Der Baukasten besteht eigentlich nur aus den gelaserten Sperrholz und Balsateilen.
Ich hatte den kompletten bestellt und deshalb ein paar Leisten mehr bekommen.
Leider sind die aus deutschen Beständen. So sind z.B. die Holme 2,9mm(3) statt 3,2mm.:cry: ....
Die Laserteile sind passgenau. Der Aufbau geht aber trotzdem schleppend voran, da viel optimiert werden muß.
Der Motor passt leider nur mir vielen umbauten.
Die Konstruktion ist eigentlich zu leicht für einen V-Motor.
Die Motorhaube wäre eigentlich aus Holz. Toll ist, daß ich von einer alten Sukhoi noch eine ABS Haube habe, die fast passt.
Da kann man was aus Glas machen.:cool:
Wenn ich Rohbaustatus habe, dürft ihr euch über Bilder und Detailösungen freuen.
Das kann aber noch etwas dauern.

Grüße Peter
 
Hallo Peter,
ist es sehr schlimm das die Leisten etwas zu schmal sind? ich mache mir alle meine Leisten immer selber, damit sind sie dann auch immer masshaltig und gerade und wenn nicht, weis ich mit wehm ich schimpfen muss:D . Ist zwar etwas arbeisaufwenig, aber was solls, nach den ersten 100 Leisten ist man da eh in Trance und arbeitet nur noch mechanisch(ich mach mir dann sofort so 300Stuek, :rolleyes: muss ja ein paar Tage reichen). Mit dem Leichtbau bei den Doppeldeckern ist das gar nicht so wild, man muss sich nur mit dem Gedanken anfreunden das die Bespannung ein tragendes Teil ist. Die Holme solltest du eventuell etwas modifizieren, CFK-Staebchen wirken da oft Wunder und die mehr Stabilitaet ist der Hammer und geschickt integriert sogar leichter als ein Buchen- oder Kieferholm. Bei unserer Nieuport haben wir dem unteren Fluegel noch eine 4mm CFK- Nase spendiert, denn eine Balsanase ist immer so schnell mal geknautscht wenn es in der Luft mal zu einer Beruehrung gekommen ist.
Gruss aus der Sonne,
Daniel
 

edi

User
Ja, der metrische und zöllige Kram ist sehr ärgerlich, kann ich aber leider nicht ändern. Meine eigenen Aerodromerc-Modelle (mittlerweile acht Stück) fliegen aber auch so. (Ihr habt's erraten, ich bin der Wiederverkäufer.)
Ich habe mich allerdings etwas gewundert, dass unsere Modelle überhaupt für Aircombat in Frage kommen - ich dachte, hier nimmt man nur Schaumstoffteile, die einem nicht Leid tun. :)
Für neue Designs (die ja immer in Arbeit sind) würde ich aber gerne wissen, worauf Ihr denn hier besonders wert legt, damit ein Modell auch für Euch geeignet ist. In jedem Fall kann ich Euch von einer Fokker D.VIII nur abraten. Ich habe eine im Maßstab 1:6 und sie fliegt wirklich klasse, aber Luftkampf würde ich mit so einem Teil nicht machen wollen. Der dicke Flügel und der bullige Rumpf machen die D.VIII sehr langsam und recht behäbig, als Hochdecker geht sie nicht so schnell um die Längsachse, wie ich es für einen Luftkampf wollte. Es gibt auch Bausätze mit dünnerem Flügelprofil, die der D.VIII aber mittlerweile (zu Unrecht) den Ruf gebracht zu haben scheinen, schwierig zu fliegen zu sein.
Ich würde (ohne wirklich Ahnung zu haben) eine Fokker Dr.1 nehmen. Fliegt völlig unkritisch, dabei relativ neutral, ist aber sehr wendig und steigfähig und verträgt auch mal 'nen etwas kräftigeren Knuff. Die Sopwith Pup mit Ihrer geringen Flächenbelastung dürfte auch Spaß machen, wird es aber übelnehmen, wenn man Ihr in die Flächen rast (die Dr.1 würde ich mir noch zutrauen heil (d.h. ohne weitere Beschädigungen) zu landen, worausgesetzt, der andere Flieger bleibt nicht stecken :D Im Moment bastele ich an einer Albatros Dr.1, die sich vermutlich auch für Luftkampf eignen dürfte und plane eine Wight Quadruplane im Maßstab 1:8 speziell für heftigeres Herumturnen.
Gruß
Edi
 
Hallo Edi,
schau doch mal da rein, da erfährst Du alles notwendige über aircombat mit www1 modellen im Masstab 1x8
http://www.aircombat.de/
Da entwickelt sich ein echter Markt.
Weg von den immer schneller werdenden www2 Modellen hin zu attraktiven langsamen und äuserst spannenden Luftkämpfen.
Beste Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern
Op
 
Halo Edi,
schoen das du dich geoutet hast, dann kannst du doch auch die passenden Leisten dazu legen, denn die kaufst du doch selber dazu wenn ich das richtig verstanden habe. Kannst ja mal bei Thomabalsa anklingeln, die machen dir bestimmt welche zu einem guten Preis und deine Kundschaft muss sich nicht aergern.
Das mit dem WW1 Aircombat ist nicht wirklich so schlimm wie es sich anhoert, klar kann es mal zu Bruch kommen, das ist aber eher die grosse Ausnahme, denn fast jeder hat sein Modell selber gebaut oder sehr viel Geld fuer eine ARF-Kiste hingelegt und wird sie dem entsprechend umsichtig in den Kampf werfen. Selbst wenn so ein Teil schon nur noch aus Flicken von den vielen Kaempfen besteht so werkelt da doch immerhin noch ein recht exklusiver 4 Takter in der Muehle, der es auch nicht wirklich gut haben kann wenn er auf die nase geht. Styroflieger waren mal angedacht, sind auch noch erlaubt, aber eben in Scale und ob es da so die Zeitersparnis beim bauen ist oder leichter zu reparieren moecht ich stark bezweifeln. Wenn Maschinen abgehen wie der Blitz, was ja nun mal nicht im Sinne des Erfinders ist, so koenen wir sie als teilnehmende Piloten einbremsen. Unsere Maschinen sind auch nicht speziell Kollisionsfest, nur Streamerresistend sollten sie sein.
Gruss Daniel
 

edi

User
Danke für den Tipp, die waren mir noch nicht bekannt. Wenn der Preis auch stimmt, werde ich demnächst zölliges Material dazulegen können :) - bei Beplankungen eher nicht, dazu ist der Unterschied zwischen 1/16" und 1.5mm zu gering, als dass man es wirklich merkte, aber bei den dickeren Leisten und Brettstärken allemal! (Möchte aber bemerken, dass ich auf das Problem bisher auch immer hingewiesen habe!)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten