Wasserbalasttank funktionsfähig

Dix

User
die dünnen Pet-Flaschen können das aber wohl nicht. Vielleicht mal nen Test machen wieviel die dünnen PET-Flaschen halten können...
Die Wasser-Raketenbauer wissen das Alles. Einweg, Mehrweg, klein, groß, ... Einfach mal danach googlen.
 

Waldy74

User
Hallo Daniel

Ich hatte das mal bei ein großen Agrar Flieger mit einer Auto Scheibenwaschpumpe gebaut, an 3S/ 12V betrieb mit Beuteltank und sechs Scheibenwaschdüsen. Konnte man beim vorbei Flug schön sehen. Leider gibt es keine Bilder davon.

Gruß Walter
 
Hallo Daniel

Ich hatte das mal bei ein großen Agrar Flieger mit einer Auto Scheibenwaschpumpe gebaut, an 3S/ 12V betrieb mit Beuteltank und sechs Scheibenwaschdüsen. Konnte man beim vorbei Flug schön sehen. Leider gibt es keine Bilder davon.

Gruß Walter
Stimmt das mit den Scheibenwaschdüsen ist gar nicht schlecht
 

Niklaus

User
Hoi Daniel,

ich habe mal ein etwas "über-engineertes" System gebaut, das eigentlich ganz gut funktioniert hat.
Das Wasser war in einer 1l PET-Flasche. Ich hatte herausgefunden, dass hier in der Schweiz die Schweppes Flaschen etwas dicker sind und der Richterverschluss passt.

Um die PET-Flasche randvoll mit Wasser füllen zu können, versorgte ich die Druckluft seperat in einer 150 oder 200 ml (Spraydose), die es für pneumatische Fahrwerke in verschiedenen Grössen gibt, und sehr leicht sind. Ich verbaute die Druckflasche in der Rumpfröhre.

Kernstück des Systems ist ein Druckminderer, der die 10 bar in der Druckluftdose auf 0.8 bar Überdruck, anliegend an der PET-Flasche, drosselt.
ARJ1020F-M5-04 SM

Das Kugelventil, welches mit einem Servo betätigt wird, sitzt im Wasserauslass der Flasche. Mit dieser Anordung kann man das Wasser ziemlich schnell und gleichmässig aus der Flasche drücken.

Meine Bedenken, dass sich mit der Zeit überall im System der gleiche Druck einstellt, war unbegründet. Ich hatte zum Test die Anlage befüllt, mit Wasser und Druckluft, und 24 h stehen lassen. Der Druck in den Flaschen blieb konstant.

Leider hatte ich das System bisher nur einmal eingesetzt.
Irgendwie hab ich's nicht so mit dem Wasser rumschleppen, vor allem nicht in den Bergen. Ausserdem hat das Modell, für das ich das System gebaut hatte, mittlerweile das Zeitliche gesegnet, -leider.


Vorteile meiner Lösung:
  • Keine Schwerpunktverschiebung, da die Wasserflasche fast immer voll oder leer ist
  • Niedriger Druck auf der PET-Flasche


Nachteile meiner Lösung
  • Relativ aufwendig
  • Nicht wartungsfrei. Ich denke, man muss den Druckminderer und auch das Kugelventil nach Gebrauch trocken legen und ein wenig einölen.

Hinweise:
  • Zum Aufpumpen gibt es elektrische Pumpen, aber ich finde, Kombipumpen für Pneu und Federgabeln aus dem Velobedarf sind besser.
  • Ein bisschen Hirnschmalz kann man aufwenden, damit das System nachgefüllt werden kann, ohne es aus dem Modell herausnehmen zu müssen. Die Herausforderung ist dann, dass man konstruktiv verhindert, dass man beim Nachfüllen keine empflindliche Komponenten im Modell badet.
  • Zwei Schlauchabgänge genügen an der PET Flasche: 4 mm für die Luft und 6 mm für das Wasser
 

goevier

Vereinsmitglied
Das Richtersystem habe ich beim Wasserballast in der Duo Discus (Tomahawk) auch verwendet.
Praktisch, "qua-rundisch, gut!"
Funktioniert einfach umkompliziert und verlässlich.
Hier der Link zum Stöbern....
DuoDiscus Wasserbalast

Uwe
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Daniel,

Nimm mal einfach ein 1,5 l Einwegflasche und bohre in den Boden ein 3 mm Loch und befülle die Flasche mit Wasser und lass sie dann über Kopf nach unten einmal mit zugehaltenen 3 mm Loch und einmal mit offenem Loch leer laufen, bei entsprechendem Auslass stellt sich in den meisten Fällen die Frage nach einer Pumpe nicht mehr.
 
Hallo Daniel,

Nimm mal einfach ein 1,5 l Einwegflasche und bohre in den Boden ein 3 mm Loch und befülle die Flasche mit Wasser und lass sie dann über Kopf nach unten einmal mit zugehaltenen 3 mm Loch und einmal mit offenem Loch leer laufen, bei entsprechendem Auslass stellt sich in den meisten Fällen die Frage nach einer Pumpe nicht mehr.

Genau das ist das Prinzip wie es Chokofly beim GOS-Nimbus eingebaut hat.
 

Domi1909

User
Ich hab ne PET Flasche verbaut mit dem Ventil wird auf 1,5-2bar aufgeblasen und hatte noch nie probleme.
 

Anhänge

  • image1.jpg
    image1.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 46
  • Like
Reaktionen: hpb

Niklaus

User
Ich hab ne PET Flasche verbaut mit dem Ventil wird auf 1,5-2bar aufgeblasen und hatte noch nie probleme.
Hoi Domi,

ist folgende Behauptung richtig?
Behauptung: 2 bar Überdruck expandieren beim Ablassen zum 3-fachen Volumen.

Falls diese Behauptung richtig ist, kannst Du deine PET-Flasche nur zu 2/3 mit Wasser füllen.
Stimmt dies mit Deiner Erfahrung überein?

Gruss Niklaus
 

Domi1909

User
Hoi Domi,

ist folgende Behauptung richtig?
Behauptung: 2 bar Überdruck expandieren beim Ablassen zum 3-fachen Volumen.

Falls diese Behauptung richtig ist, kannst Du deine PET-Flasche nur zu 2/3 mit Wasser füllen.
Stimmt dies mit Deiner Erfahrung überein?

Gruss Niklaus
Ja das hast du richtig erkannt.
Sonst muss der druck deutlich höher sein aber das bringt keinen wirklichen Vorteil weil man die Flasche nie voll bekommt und es deswegen immer Schwabbelt .

Darum bin ich der meinung das die Lösung mit einer Pumpe viel sinvoller ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten