Wasserkuppe heute fliegbar?

Relaxr

User
Hab gerade nachgeschaut, ja heute Ost, das ist prinzipiell schlecht! Aber: wenig Wind, viel Sonne, da sollte thermisch etwas gehen. Nehme einen Floater mit, geflogen wird eigentlich immer irgendwie. War selbst letzte Woche mal bei Ost auf Abtsroda - auch bei wenig Wind mit nem Floater, es ging schon immer mal hoch. Einen Tag später ging es gut auf Süd und dann hat es heftig aus NW geblasen. Flexibilität ist alles, wo ein Wille, da ein Flug :D
 

GC

User
Bei Ostwind geht es auf der Wasserkuppe nicht! Bei Ost musst Du auf den Himmeldung fahren. Aus Gersfeld Richtung Wasserkuppe und dann erste rechts. Ein paar km kommst Du auf einen Parkplatz und von dort ist es noch einen guten Kilometer zu laufen. Genaueres siehe Slople.

Sollte der Wind auf NO drehen - auf der Waku ist alles möglich - dann ist feinstes Fliegen am Waku Abstrodahang angesagt.
 
Hi zusammen,

ein großer Haufen Wildbader wird ab morgen auch auf der Wasserkuppe einlaufen. Laut Windprognose gibt es morgen auch Ostwind. Wobei es nur eine leichte Brise sein wird.

Leider, oder Gott sei Dank, läuft man auf den Himmeldunk ca. 30min. Da sind dann nur die echten harten Modellflieger oben, gell Onki. Die anderen fliegen mit E-Thermik am Weihersberg :rolleyes:.

Gruß
Thomas
 

onki

User
Hi Thomas,

vergiss das mit dem Himmeldunk. Den Berg kann man eigentlich als Modellflieger abhaken.
Elektro ist wegen Lärm verboten und absaufen ist nicht, da unter der Startstelle eine große Pferdekoppel ist (zumindest im letzten Jahr).

Ostwind ist und bleibt halt die Kretze in der Rhön.

Mal sehen was dann wirklich für eine Windrichtung vorherrscht. Glaube keiner Wetter-App;). Hoffentlich kein Süd, denn an dem Kasper-Hang flieg ich ganz gewiss nicht (50m Limit).

Gruß und bis denne

Onki

P.S. Mangels genügend prognostiziertem, warmen Regen können wir auch definitiv nicht einlaufen:cool:.
 
Hi Onki,

komm, seh den Himmeldunk nicht so pessimistisch, so kenne ich meinen Onki gar nicht. Erstens, am Himmeldunk abzusaufen ist schon eine wahre Kunst. Ist mir noch nie passiert. Zweitens gibt es doch noch die Flitsche. Die habe ich bereits gestern ins Auto gepackt. Alle meine Segler haben jetzt einen vernünftigen Flitschenhaken drin. Damit Flitsche ich meinen Pace auf 100m und damit lässt sich so manches anstellen :cool:.

Also ich bin schon sehr gespannt, wo wir morgen fliegen :rolleyes:.
 

GC

User
Hi Thomas,
--.

Ostwind ist und bleibt halt die Kretze in der Rhön.

...
Gruß und bis denne

Onki

P.S. Mangels genügend prognostiziertem, warmen Regen können wir auch definitiv nicht einlaufen:cool:.

Falsch Onki,

Kretze in der Rhön ist was anderes:

Ich war mal eine Woche auf der Waku: Morgens um 10Uhr mindestens 25grad und die ganze Zeit war es windstill: Also keine Thermik und kein Wind. keiner ist oben geblieben, nur Elektro-Geier.
 
Jepp,

wir waren auch von Donnerstag bis Sonntag an der Waku.

Entweder Abtsroda oder Südhang. Südhang war kein Problem, der Flugleiter ist entspannt solange da keine manntragenden Segler einkurven. Wenn doch, dann heißt es halt "Höhe abbauen" !
Leider nur mäßiger Wind..aber wir konnten fast durchgehend problemlos fliegen.

Himmeldunk ist genial aber wenn man da vollbepackt die lange Strecke hoch laufen muß, dann braucht man irgendwann ein Sauerstoffzelt. Das zieht sich endlos hin.
Ostwind ? Da war doch so ein kleiner Hang...kleine Eube ?
 
Ja, die kleine Eube gibt es wirklich. Habe sie mir auch mal angeschaut. Na ja, was soll man sagen. Selbst die Geier beachten den Hang nicht :cry:.

Also, dann lieber auf einer Wiese mit E-Motor auf Thermiksuche gehen, als an der kleinen Eube fliegen.
 

Relaxr

User
An die Eube geht wohl kein Mensch.

An den Fredstarter - warst du dort, an der Kuppe - wie wars?
 

GC

User
Die kleine Eube nimmt man als befliegbaren Hang gar nicht wahr, selbst wenn man davor steht.
 
Moinsen

Jetzt muss ich mal meinen Senf dazugeben.
Ich habe mich ausgiebig mit einem der Flugleiter vor Ort über die kleine Eube unterhalten.

Das kannste vergessen sagte er, da vor dem Hang Wald ist und der erzeugt genau vor der Startstelle Leewalzen.

Gruß
Ulf
 

Relaxr

User
Hoi - Dann musst du eben mit nem Elektriker rausgehen. Angeblich trägt es dort auch nicht gut und vor allem: viel Wald!
 

RCFlieger

Vereinsmitglied
Rückmeldung

Rückmeldung

Hallo,
so, nun bin ich vonmeiner kleinen Dienstreise zurück... und war nicht auf der Waku, da es alles anders kan und ich erst gegen 20 Uhr auf der Höhe die A7 in Richtung Süden entlang fuhr.
Danke für Eure Tips und Meinungen, gelehrnt habe ich, das ich bei Ost nicht unbedingt da hin fahren mauss.

Grüße aus Soltau,
Andreas
 
Hallo zusammen,
ich habe die letzte Woche in Gersfeld verbracht um auf der WAKU zu fliegen. Leider war de Strasse von Gersfeld zur WAKU gesperrt.
Die Sperrung wird wohl noch einige Zeit wegen Strassenbauarbeiten dauern. Folglich musste man über Poppenhausen und
Abtsroda zur Kuppe fahren. Was aber nicht so tragisch ist. Leider war die ganze Woche nur leichter Ostwind oder Windstille und eine in den über 30 Jahren noch nie gehabten Hitze die eigentlich keine Lust auf Modellfliegen machte 😟.
Aber nach einigen Tagen Flugabstinenz juckte es in den Fingern und ich erinnerte mich, daß bei Ostwind der Himmeldunk an der Schwedenschanze angesagt war😊 Unten am Parkplatz angekommen sah ich ein Hinweisschild (Foto)und ich macht mich auf den recht steilen Weg, den ich so steil und beschwerlich nicht in Erinnerung hatte🥴.Nach ca. 1Std waren wir auf der Bergspitze angekommen, aber ich konnte nicht erkennen das dort Modellflugbetrieb möglich ist.
Meine Frage, wird dort noch geflogen🤔.
 

Anhänge

  • WAKU Himmeldung.jpg
    WAKU Himmeldung.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 261
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten