Wasserkuppe

anmar

User
Hallo,
wir waren heute zum wandern an der Waku. Zum Fliegen wären es toole Bedingungen gewesen. Startstelle Denkmal. Jedoch war hier kein einziger Modellflieger. Scheinbar gab es auch die Modellflugstartstelle nicht mehr. Dafür war der Hang voll mir Paraglidern. Haben die Modellflieger Ihre Startstelle dort verloren ?

VG
Andreas
 
Hi,
Modellflieger und Paraglider teilen sich die Startstelle. Paragliding an der Seite des Denkmals, Modellflieger südlich daneben.
Das klappt ganz gut, in der Saison haben die Flugleiter das im Griff.
Viel Spaß an der Waku

Sven
 

anmar

User
Hallo Sven,

so kannte ich das auch. Aber es sah dann so aus.

Andreas
 

Anhänge

  • IMG_1849.JPG
    IMG_1849.JPG
    403,7 KB · Aufrufe: 472

bie

Vereinsmitglied
Hi,

ich war am Wochenende 24./25. Oktober zum Fliegen an der Wasserkuppe: Die Saison (zumindest für den Modellflug) scheint offiziell beendet zu sein. Am Südhang war die Frequenztafel mit dem Windsack abgebaut, im Informationszentrum gab es niemanden mehr, bei dem man die 5 Euro Startgebühr hätte abdrücken können und es gab auch nirgends einen Aushang, welche Startstelle geöffnet ist.

Geflogen wurde bei den recht guten Bedingungen trotzdem.
 

micbu

User
so kannte ich das auch. Aber es sah dann so aus.
Das Problem sind aktuell wohl die Coronaregeln. Max. 2 Piloten aus unterschiedlichen Haushalten.
Welcher Startleiter möchte sich denn für max. 2 Personen den ganzen Tag um die Ohren schlagen? Es gibt dort kein Buchungssystem um sich ein Flugfenster zu buchen. Würdest du es dir antun wollen dir den ganzen Tag um die Ohren zu hauen, und den Flugbetrieb so zu regeln, dass immer nur max. 2 Piloten am jeweiligen Fluggebiet stehen? Nörgelnde Gäste sind da doch vorprogrammiert.
Hang dicht für Modellflug - passt
 

Ka6E

User
Moin
Soviel ich weiss, sind über den Winter keine Flugleiter vor Ort. Man ist also als Modellflieger in eigen Verantwortung. Anmeldung müsste in der Flugdschule möglich sein!
So meine letzten Info's!
Und wenn keine Modellflieger vor Ort sind, können die Paragleiter sich doch ausbreiten. Man kann ja miteinander Reden!
Mfg
 

micbu

User
wo bitte ist da der Unterschied wenn ich mir das Bild mit den >Sackhüpfern< so anschaue.
Ach so, du meinst wenn andere gegen die aktuellen Corona Regeln verstoßen können, dann können die Modellflieger das auch??? Ernsthaft???

Soviel ich weiss, sind über den Winter keine Flugleiter vor Ort.
Das kann natürlich sein. Auf deren Webseite steht allerdings nichts dazu. Ich war vor ca. 4 Wochen dort, da bestand noch die Regelung, die auch im Infokasten aufgehangen war: Ohne anwesenden Flugleiter besteht Flugverbot.
 

Ka6E

User
Das letzte welches ich hier gelesen habe ist, es werden aktuell Flugleiter gesucht. Und die Flugleiter waren nur bis Ende Oktober im EInsatz!
Und an die Corona -Regeln sollte sich wohl jeder halten, wenn er nicht wild auf Strafezahlen ist!
Mfg
 

lkas2205

User
Im Winter ist allgemein kein Flugleiter da. Wo die zwei Piloten Regel herkommen soll ist für mich nicht nachzuvollziehen, außer die Startstellen sind als Sportstätten eingetragen oder Stadt/Kreis/Land oder Pächter hat dies festgelegt ansonsten gilt wie überall, abstandhalten und gut ist.
In Bezug auf die Gleitschirmflieger: Papillion ist eine Schule, damit fallen sie unter die Regeln für Schulen, allgemein sind Gleitschirmstartplätze auch keine Sportstätten, damit zählt das was ich schon zu den Modellflugstartplätzen gesagt habe.
Ausnahmen können örtlich existieren!
VG
Lukas
 

micbu

User
Wo die zwei Piloten Regel herkommen soll ist für mich nicht nachzuvollziehen,....
Laut unserem Landesverband: Maximal 10 Personen aus maximal 2 Haushalten. Das bedeutet i.d.R. 2 Personen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten