Watt pro Kilogramm Fluggewicht

Hallo liebe Leute,

sorry für die Reaktivierung dieser Diskussion, aber mir fehlt immer etwas bei den Angaben.
Möglicherweise habe ich das immer überlesen. :(

Daher die Frage:
Wenn über "Watt pro Kilogramm" geschrieben wird, was ist hier gemeint?

1.) Die Eingangsleistung des Motors oder
2.) Die Abgabeleistung an die Luftschraube oder
3.) Abgabeleistung des Akkus?

Da liegen oft Welten dazwischen. Besonders bei billigst Motoren und Reglern und falscher Luftschraube


Mein Ansatz führt erst am Ende zu Watt pro Kilogramm
1.) Was will ich für ein Modell (Grösse, Gewicht, Scale, Acrobatic,....)
2.) Welche Luftschraube kommt von den Daten am besten hin (Durchmesser, Steigung, Schub, Speed)
3.) Passenden Motor und Akku suchen (Verwende lieber höhere Spannung als höheren Strom)

Wobei ich ohne Drivecalc und eCalc wohl ziemlichen Aufwand hätte mich durch die Datenblätter zu wühlen
-> Ich ziehe meinen Hut in Dankbarkeit vor den Erstellern und Betreibern der Programme/Webseiten!!!!!

Mit liebem Gruß
Edi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten