Weasel Evolution - der EPP Hangrocker - Sammelthread

Das Propeller Weasel sieht ja knuffig aus und ist als Spaßprojekt bestimmt ok. Einen 2. Rumpf kann man aber glaube ich nicht einfach mitbestellen. Da müsstest Du wohl ein 2. Weasel dazu kaufen. Wie Du auf den Bildern sehen kannst, ist der Akku zudem auch recht klein. Als Spaßprojekt wie gesagt ok, aber wirklich Sinnvoll finde ich es nicht. ;) An windstillen Tagen würde ich eher mit nem Gummi rumflitzen oder gleich auf was anderes mit Motor umsteigen.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Rümpfe kann man seit neuem bei Dreamflight einzel kaufen.

Aber vermutlich hast du recht, der Akku müsste sehr klein sein um im Rumpf platz zu finden. Ich dachte so an einen 3s 1000 mAh, aber vielleicht ist der schon zu gross. Das mit dem flitschen wäre eine nette altenative...
 

UweH

User
Das mit dem flitschen wäre eine nette altenative...

Hallo Raphael,

ich hab bei meinem Weasel ein Flitschenröhrchen eingebaut und mit ein paar Kevlarrovings in einem vorne umlaufenden Einschnitt bis hinter den Empfängerschacht abgefangen.
Wegen Schnee hab ich das noch nicht getestet, aber jetzt isser ja weg und am kommenden Wochenende will ich das Ding endlich an den Gummi hängen.
Ich geb Bescheid wie es geklappt hat ;)

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Danke für das Video, die haben ja einen ziemlich dicken Gummi dran :eek:
....aber da kann ich mir die geplanten Versuche mit wenig Zug schon mal sparen, des Wiesele scheint ein bissl was abzukönnen.....mal schaun ob ich die Höhen im Video toppen kann :p (hab 10 m 6er umsponnenen aus dem Baumarkt und einen F3B Megarubber den ich normalerweise doppelt nehm :D )

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Zusammen

Kann mir jemand sagen wie die Alula im Vergleich zum Weasel auf Thermik respektive Wind reagiert? Die Alula sollte ja eigentlich ein Leichtwind-Segler sein und daher deutlich länger oben bleiben.
Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht?

Gruss
Raphael
 

Chrima

User
Hoi Raphael

Fliege seit ein paar Wochen nun auch noch das Weasel. Was mir auffiel;
- die Grundgeschwindigkeit ist höher, das Weasel rutscht noch beim Landen
- bei Null Aufwind ist es doch schneller wieder unten, allerdings auch kein SAL
- fliegt eher ruhiger, wie ein grösseres Modell
- man kann auch weiträumiger fliegen und ein Looping sieht auch aus, wie einer

Und es fliegt auch in der Thermik, was ja aber kein Wunder ist, denn wenn die Sinkgeschwindigkeit auch ein paar cm grösser ist, spielt dies in der Thermik ja keine Rolle mehr. Hingegen wirft sich die Alula natürlich auch schon vom Parkplatz aus weit genug in die Höhe um Anschluss zu finden !

Selber wähle ich meine Flieger jeweils nach der Hanggrösse aus, also die Alula bereits schon im Garten, das Weasel schon nicht mehr.

Grüsse
Chrima
 

UweH

User
Weasel Flitschen

Weasel Flitschen

Hallo Leutz,

ich kann Christians Einschätzung eigentlich nur noch 2 Dinge hinzufügen:
- nicht nur Loopings sehen beim Weasel aus wie Loopings, sondern vor allem auch die Rollen. Bei Alula muß stark gedrückt werden um rum zu kommen, das geht beim Weasel wesentlich einfacher und mit höherer Fahrt rollt es wie am Schnürchen .
- Alula ist auf kleinem Raum das merklich agilere Modell. Mein Weasel ist mit Monta getaped und die Massenträgheit dieser Maßnahme in Verbindung mit dem scheinbar dichteren und schwereren Schaum verursachen beim Weasel auch mit den Akro-Ruderausschlägen die größeren Kurvenradien.

Die Erfahrungen mit dem Flitschen bin auch noch schuldig:
Ich hab das mit doppeltem F3B Megarubber und mit 10 m umsponnenem 6 mm Mädchenflitschengummi getestet. Der dünne Gummi ist besser, der Dicke offensichtlich zu schwer.

Man muß darauf achten dass die Höhenrudertrimmung nicht auf schnellem Hangflug ist, sonst zieht es das Weasel noch vor dem Bodenanker in die Wiese.
Flitschen immer mit langsamem Thermiktrimm

Die erreichbare Höhe mit den 10 Meter 6er Baumarktgummi ist etwa die doppelte Höhe meiner Würfe, es macht auch Spaß aber ich muß das nicht immer haben ;)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Zusammen

Danke für die Antworten.

Ich versuche einmal ein ganz einfaches Fazit aus euren Meinungen zu ziehen. (Ist immer ein bisschen gefährlich ;) )

Die Alula ist gut für im Flachen oder an Tagen an welchen es nicht so gut trägt.

Am Hang bei Wind oder Thermik macht das Weasel den besseren Eindruck. (Wirkt erwachsener, Höhere Rollrate usw. .... grösserer Fun-Faktor)

.... Ich hoffe ich habe die Aussagen nicht zu stark vereinfacht.

Sind die HiTec Servos HS-82MG für das Weasel geeignet?

Grüsse
Raphael
 

Chrima

User
Hoi
Seit ich einmal die HS81 verbaute hab ich auch keine Lust mehr aufs 82.

Wegen der grossen Ausschnitte hab ich das Hyperion DS-012 verwendet. Hat zwar auch Getriebespiel, ist aber wenigstens digital. Wenn Du auffütterst gingen auch die Savöx SH-025..., da hatte ich wiederum aber schon einen Ausfall ohne Erklärung (!).

Was ich im Nachhinein am liebsten noch abändern möchte, wäre eine komplette Anlenkung auf der Flügeloberseite. Denke nicht, dass der Flügel deswegen geschwächt würde. Zumal man das herausgeschnittene Material auf der Flügelunterseite wieder einsetzen könnte.

Grüsse
Chrima
 

UweH

User
Hallöle,

hier mein Weasel am gestrigen Samstag im Soft-DS bei 2 Bft über die Hangkante , viel Spaß ;)


..ach ja, wenn ich mir auf der Seite vorher die Fotos vom Erstflug vor etwas mehr als einem Jahr anschaue, dann ist vor allem die Landschaftsfarbe diesen "Winter" irgendwie anders :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

Carthago

User
Weasel

Weasel

Hallo,
hat schon jemand versucht die Fläche mit einer 25g Matte zu beschichten?
Hält GFK auf Epo?
 

spacy

User
nicht auf dem glatten EPO. Und angeschliffen wäre auch eher experimentell. Ich würde Uhu Por dünn als Grundierung vorstreichen, denn nichts hält besser auf dem glatten Zeugs.
Ob Harz auf Uhu Por hält habe ich allerdings noch nicht ausprobiert
 

Carthago

User
Weasel

Weasel

Hallo Peter,

vielen Dank für die Info !
Ich mag nicht gerne tapen, weiß jemand ob Orastick auf dem Epo hält ?
 

Chrima

User
Morgen Frank

Warum denn überhaupt etwas drauf kleben ?

Ich habe nur die Nasenleiste mit einem Glasfasertape verstärkt, dann mit Farbspray drüber und zuletzt noch eine Schicht PlastiDip.

Grüsse
Chrima
 
Morgen Frank

Warum denn überhaupt etwas drauf kleben ?

Ich habe nur die Nasenleiste mit einem Glasfasertape verstärkt, dann mit Farbspray drüber und zuletzt noch eine Schicht PlastiDip.

Grüsse
Chrima

Hi Chrima,

Du probierst auch alles aus ;) oder ?
Wie bist Du denn auf Plastidipp gekommen? Streichst Du die Oberfläche oder wie bringst Du das auf? Ist das nicht nacher riefig oder mit Tränen?
Flexibel müsste es ja sein. Stell doch mal ein Bild ein.
 

Chrima

User
Hallo Marcus

Nein, nein die Ehre gebührt meinem Kollegen, der das Weasel nicht mehr wollte :rolleyes:

Habe dann nach der "Übernahme" einen Abend lang die von ihm aufgebrachte Schicht PlastiDip (einfach googeln!) abgeknubelt... :eek:
und dabei festgestellt, dass das die Farbschicht sehr gut zusammen hält.
Also hab ich mir auch so ein Spray bestellt und Weasel und auch meine Alula so behandelt.

Ergibt so einen leicht pelzigen Überzug. Foto nützt aber nichts, da ich Transparent verwendet habe. Die Dicke der Schicht kann man nach Belieben aufbauen. Bis es eine zusammenhaltende Haut gibt, brauchts schon ein Bischen Material.
Vermutlich nichts für Gewichtsfetischisten. Aber wie gesagt, da die Farbe ja nicht sonderlich gut haftet, gibts zusammen mit dem Gummiüberzug tatsächlich eine längere "Halbwertszeit". ;)

Grüsse
Chrima
 

MaOb

User
Ruderausschläge....

Ruderausschläge....

Hallo Leute,

ich kann leider meine Anleitung zum Weasel-Evo nicht mehr finden:cry:
Hat jemand zufällig eine Anleitung 'griffbereit' und kann mir die empfohlenen Ruderausschläge sagen?

LG, Martin
 
Hallo ihr Hangmenschen,

Ich bin relativ neu (ca.1 Jahr) in der Modellbauszene. Besitze einen Knurrus Maximus, den ich aber hauptsächlich an die Flitsche hänge. Ich tendiere jetzt aber auch sehr stark zum wevo da man nur gutes liest bzw. auch in Videos sieht. Der Hang an dem ich flitzen möchte ist nicht der beste da er meiner Meinung nach ziemlich stark bewachsen ist (Bilder folgen). Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Kommt jemand aus Rheinland-Pfalz (nähe Koblenz bzw. Limburg(Hessen) der mir gute Hänge empfehlen kann bzw. mir ein wenig das fliegen am Hang beibringen kann?)

Grüße Falk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Hangmenschen,

Ich bin relativ neu (ca.1 Jahr) in der Modellbauszene. Besitze einen Knurrus Maximus, den ich aber hauptsächlich an die Flitsche hänge. Ich tendiere jetzt aber auch sehr stark zum wevo da man nur gutes liest bzw. auch in Videos sieht. Der Hang an dem ich flitzen möchte ist nicht der beste da er meiner Meinung nach ziemlich stark bewachsen ist (Bilder folgen). Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Kommt jemand aus Rheinland-Pfalz (nähe Koblenz bzw. Limburg(Hessen) der mir gute Hänge empfehlen kann bzw. mir ein wenig das fliegen am Hang beibringen kann?)

Grüße Falk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten